Lackiereffekte zum selber/nachmachen

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Lackiereffekte zum selber/nachmachen

Beitragvon Thor555 » 18. Dezember 2009 13:37

nachdem ich eikes pressluft-rotznasen-stromlinienlackierung gesehen habe und dieser auch einen gewissen charm abgewinnen konnte, oder auch die mehrschicht, unterschiedlicher farben, lackierung, die mit der flex kreuz und quer verschliffen und klar überlackiert wurde, was einen holzmaserungseffekt nahekam, wird es mal zeit, einen beitrag für solche lackiereffekte der einfacheren art für jedermann zu eröffnen.
vorerst kann ich noch nicht mit bildern dienen, hoffe aber, dass hier doch die ein oder andere kreative idee in sachen lackierung beschrieben oder bebildert wird.

einen effekt, den ich auch einmal probieren möchte:

Grundlack, mit wasserzerstäuber wasserperlen aufbringen und wieder überlackieren, danach wasserperlen abwischen und den zweifarben regentropfeneffekt begutachten.


für den micra meiner freundin, den ich nur noch "Puzzleauto" nenne, kam mir folgende idee:

aus karton eine Puzzleteilschablone ausschneiden und mit 3-5 unterschiedlichen farben kreuz und quer überlappend so viele puzzleteile sprühen, bis das komplette auto aussieht wie ein kompletter großer puzzleteilehaufen.
sowas könnte man z.b. mit einer MZ, ETZ, TS..... schablone teilweise oder komplett auch auf nem beiwagen verwirklichen.

weitere inspirationen erwünscht.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Lackiereffekte zum selber/nachmachen

Beitragvon Flacheisenreiter » 18. Dezember 2009 14:14

Der Fred ist ne schöne Idee :D !

Um einen Mustereffekt zu lackieren, kann man Gardinenstoff auf die zu lackierende Fläche legen und drübersprühen.
Dasselbe funktioniert auch mit nem Netzstrumpf, der über das zu lackierende Teil gezogen wird. Nach dem Drüberlackieren hat man eine Optik, die z.B. einer Schlangenhaut nahe kommt. Beide Methoden werden auch von professionellen Lackierern angewandt.
Bilder dieser Art des Lackierens findet man sicher haufenweise im Internet, selbst hab ich das noch nicht probiert (ich steh mehr auf "schnörkellose Einfarbigkeit" ;D )...
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 33

Re: Lackiereffekte zum selber/nachmachen

Beitragvon P-J » 18. Dezember 2009 16:02

In guten Fachbetrieben bekommst du eine Verdünnung die sich nicht mit dem Lack verträgt. Wenn du die auf den feuchten Lack aufspritzt bekommst du einen Reislack. Sieht aus wie Spinnennetze aber völlig unregelmässig. Toll ist das wenn du erst Schwarz machst und trocknen lässt dann rot und die Verdünnung. Dann sind die Zwischenräume die aufreissen Schwarz.
Andere Möglichkeit ist nach einem Basislack in Schwarz oder Weiß die Spritzpistole falsch einzustellen. Mit wenig Druck und viel Farbe sabbelt die Tropfen in Bunt.
Im Fachhandel bekommst du Granniteffekt Lack. Kommt auch gut.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste