Ich möchte mir auf MZ Basis ein schickes Solo Mopped bauen, natürlich für kleines Geld. Mir schwebt da ein 70 Jahre Italo Design vor wie es meine Garelli die ich mal besaß hatte. Große Räder, wenig Schnickschnack, schmale Reifen und Schutzbleche, schöner Tank und Einmann Sitzbank mit hinten einem schönem Heckbürzel dran wie es auch einige andere Klassiker hatten aus Alu. Außerdem soll das Mopped tief sein, also nicht so hochbeinig wie Original, dafür verzichte ich auch gerne auf etwas Federweg. Wie gesagt, große Räder aber flache Gesamtoptik.
Nun gut, das habe ich in groben Zügen vor.
Ich habe eine mehr oder weniger vollständige ETZ250 und eine ebenso nicht ganz vollständige TS250/1 zur Auswahl als Basis. Ich tendiere zur ETZ weil ich (schlagt mich) die Seitendeckel schöner finde und sie mit pasendem Tank und Sitzbank sehr nett aussehen kann, außerdem fahre ich schon eine als Gespann.
Ich möchte mit den Rädern anfangen. Vorne soll auf jeden Fall eine Scheibenbremse rein. ich möchte am liebsten große Räder verwenden also 18 Zoll vorne und hinten, ist das fahrtechnisch in Ordnung, also gut fahrbar ? Es sollen VA Speichen rein (einspeichen kann ich selber). Taugen die Speichen bei Ebay für an die 30 Euro was ?
Bei den Maschinen welche ich in der Garage habe sind 16 Zoll Hinterräder drin, warum ?
Hat irgendwer hier schon mal einen ähnlichen Umbau gemacht ?
Noch was leicht verrücktes: Der 250er MZ Auspuff passt da dann gar nicht mehr dazu von der Optik her. Ich habe mir überlegt (so ganz unverbindlich) ob ich nicht auch zwei 125er MZ Töpfe nehmen könnte ? Also 1 in 2 Anlage sozusagen. Die sind kürzer und würden bestimmt nett aussehen. Handwerklich kriege ich das hin, aber was ist mit der Motorleistung ? Die Resonanzlänge ist ja eine ganz andere und auch sonst passt das ja nicht wirklich. Kann ich diese konstruktiven Nachteile durch zwei Töpfe annähernd ausgleichen ? Von Durchsatz her müsste es ja passen, aber die Gase schwingen ja hin und her und da ist ja entscheidend wie alles passt mit der Resonanzlänge, Konus- Gegenkonus etc. Hat das schon wer versucht ?