ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon georgd. » 25. Juli 2011 18:27

Hallo,
ja, ich weis, das Thema gab es schon öfter. Habe mich damit aber nicht sonderlich befasst und jetzt finde ich zwar viele alte Beiträge, aber nicht das, was ich wissen wollte.
Heute habe ich mich dazu durchgerungen eine ETZ 250 neu auf zu bauen. Dabei will ich aber die alten Teile größtenteil wieder verwenden, nur reinigen. Den Rahmen, die Schwinge, Schutzbleche, Hauptständer und diverse Kleinteile werde ich noch diese Woche zum Strahlen und anschließendem Beschichten bringen. Ich lass die alten Lenkkopflager drinne beim Beschichten- richtig so? Welche Teile muss ich abkleben, welche Bohrungen etc. verschließen, damit nachher alles passt? Wie habt ihr es gemacht- bzw. was macht Sinn? Oder wo finde ich einen geeigneten Fred?
Danke, Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon NVAETZ250 » 25. Juli 2011 19:03

Hallo, ich hatte die Lenkkopflager draußen, wenn es ein richtiger Fachmann ist werden alle Bohrungen und Gewinde mit Gummipfropfen verschlossen. Die Lenkkopflager hatter er abgeklebt. Habe für eine komplette nva etz 300 euro bezahlt. Dabei waren ja alle teile grün also Ral 6003 und die schwarzen Teile am Lenker mit Sandstrahlen. lg

Fuhrpark: ETZ 250/A Bj.1989
ETZ 250/A Bj.1987
ETZ 250/A Bj.1986
ETZ 250/A Bj.1986
ETZ 250/A Bj.1985
ETZ 250/A Bj.1985 Teilehaufen
ETZ 250/ABV Bj.1987
ETZ 250/Volkspolizei Bj.1987
ETZ 250/Volkspolizei Bj.1986
ETZ 250 Bj. 1984
ETZ 250 Bj. 1985
TS 250/1A Bj.1978
TS 250/1 ABV Bj.1980
ES 250/2A Bj.1972 Teilehaufen
MZ RT 125 Bj.1964
S51E Bj. 1983
NVAETZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 16. Juni 2009 12:15
Wohnort: Reichenbach
Alter: 41

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon ea2873 » 25. Juli 2011 19:21

ich empfehle alle löcher mit gewindestangen und unterlegscheiben abzudichten. also schwingenbolzen, fußbremshebel, lenkkopflager, querrohr unter der sitzbank falls gespann. gewinde kann man einfach nachschneiden, da muß man nichts machen.
bei lenkkopflagern hätte ich bedenken daß das fett beim einbrennen rausläuft.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon Pirazzi » 25. Juli 2011 19:27

Die Lenkkopflager müssen raus. Alle Funktionsflächen (z.B. Lagerschalen) mit feuerfestem Klebeband abkleben (das Klebeband haben die meist in der Pulverei).
In Gewinde würde ich überall Schrauben reindrehen. Beim Rausdrehen geht der Lack nicht kaputt.
Außerdem würde ich sie anhalten, nach dem Strahlen Teile wie beispielsweise den Luftberuhigungskasten gründlich auszublasen.
Bei mir war es so, dass etwas Sandpulver noch im Luftberuhigungskasten war. Dieser war dann mit im Pulver im Innenraum. Und als sich dieses innen langsam durch das Benzingas auflöste, hatte ich quasi Staub im Ansaugtrakt...

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 29
Registriert: 18. April 2010 18:10
Wohnort: Dresden

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon Klaus P. » 25. Juli 2011 19:40

Nach dem Strahlen den Rahmen holen und peinlich staubfrei machen.
Ebenso alle Hohlräume.
Du wirst dich wundern wo und wieviel Sand da noch zu finden ist.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon georgd. » 26. Juli 2011 09:12

Moin,
erstmal Danke für die Ratschläge. Habe grad mit dem Betrieb telefoniert, zum Abstrahlen brauche ich gar nichts unternehmen. Auch den Tank werden die innen reinigen, allerdings mit Lauge/Säure. Danach werde ich die teile, wie von euch empfohlen, abholen und sandfrei machen. Dann zum Beschichten. Die machen das aber auch alles selbst- ich muss nur sagen, wo abgeklebt werden muss, oder in welche Gewinde Stopfen rein sollen. Da bin ich mal gespannt.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon Schraubergott » 26. Juli 2011 09:35

Und, wo lässt Du strahlen bzw. beschichten? Ist der Preis heiß? Fragen über Fragen.....viel Spass mit Deinem 123sten (oder so). Motorrad.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon georgd. » 26. Juli 2011 10:12

Hallo,
zum Strahlen bring ich die Teile nach Eichelberg/Östringen Fa. LKS, beschichtet wird in Eppingen bei Ziegler. Preise hab ich nicht erfragt, ich weis ja auch noch nicht genau wieviele und welche Teile ich hin bringen werde.
Deine geschätzte Stückzahl ist so schlecht nicht, wenn auch vielleicht etwas übertrieben :biggrin: , obwohl, ich muss diesen Donnerstag noch zwei TS 250 abholen... .
Dann wollte ich noch einen ETZ Motor zerlegen, kannst du den eventuell mit mir zusammen begutachten. Ich bring dann auch die kiste Waibstadter vorbei- wegen dem Feuerlöscher :ja:
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon Schraubergott » 26. Juli 2011 12:49

Klar machst Du. Einfach vorher anphonen, ob ich da bin.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon georgd. » 27. Juli 2011 11:18

Hallo,
jetzt muss ich nochmal nachfragen. Das letzte Teil, welches noch abgebaut werden müsste, ist der Luftfilterkasten. Kann das Aluteil auch gestrahlt und dann beschichtet werden? Normalerweise ist ja nur der äußere Deckel farbig. Schrauben hab ich gesehen, aber auf den Zeichnungen ist der Kasten immer komplett. Gibt es da Schwierigkeiten beim Zerlegen? Wie ist der Deckel abgedichtet?
Hoffe auf schnelle Antworten, wollte eigentlich schon weg sein- danke.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon Benni150ETZ » 27. Juli 2011 11:26

Ich habe meinen schwarz lackiert. Sieht super aus.

Schwierigkeiten beim Abbauen gibts nicht. Mach die Mutter vom Deckel ab. Diesen kannst du dann abnehmen. Nimm den Luftfilter heraus. Hinter ihm siehst du 4 Schrauben, mit dem der Luftberuhigungskasten befestigt ist - abschrauben (und nicht herunterfallen lassen!).

Dann schaust du unter den Kasten und oben drüber, da sind die 2 Befestigungsschrauben für den Kasten im Rahmen. Danach kannst du den Kasten rausnehmen. Es könnte aber passieren, das die Gummidichtung "festhält". Dann einen vorsichtigen Schlag mit einen Gummihammer.

Der Deckel hat eine Moosgummidichtung auf der Innenseite. Zum Luftberuhigungskasten hin ist eine Gummidichtung verbaut. Wie auch zwischen Kasten und Rahmen.
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 36

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon georgd. » 27. Juli 2011 13:02

Hallo,
der Luftfilterkasten ist abgebaut. Aber den äußeren Deckel lass ich zum Beschichten drauf. Dann wird das Teil halt nicht zweifarbig.
Die Gummilagerung der Schwinge krieg ich nicht raus. Auch die von der Auspuffhaltestrebe nicht. Beim Strahlen wär das ja egal, aber beim Pulvern werden die Gummis wohl verkokeln- oder nicht?
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon ea2873 » 27. Juli 2011 21:21

georgd. hat geschrieben:Die Gummilagerung der Schwinge krieg ich nicht raus. Auch die von der Auspuffhaltestrebe nicht


kannst du z.B. mit einer passenden nuß im schraubstock ausdrücken, nur das eindrücken ist ein spaß, selbst mit dem passenden spezialwerkzeug aus dem gelben buch braucht mal etwas übung um den neuen lack nicht zu vermacken. kannst gleich mal 3 gummis für die schwinge bestellen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon georgd. » 12. August 2011 09:16

Hallo,
gestern hab ich die ETZ Teile vom Sandstrahlen abgeholt. Leider ist der Tank an der Unterseite durch. Vielleicht kann der aber noch hartgelötet werden. Gekostet hat das Ganze jetzt € 90.-, was ich fair finde. Dabei waren Tank, Seitendeckel, Rahmen, Schwinge, Ständer, Gepäckträger ( 1xhinten, 2x seitlich), beide Schutzbleche und diverse Kleinteile.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 64

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon flotter 3er » 12. August 2011 09:33

Ich würde nicht mehr pulvern lassen, ohne vorher zu verzinken - und ich habe schon vieles pulvern lassen.... :wink: Hat auch den Vorteil, Staub und Dreck werden mit ausgeschwemmt. Nach dem Verzinken aber unbedingt in einer Wärmekammer ausgasen lassen. Habe meinen Guzzirahmen und den TS Rahmen so machen lassen - top! Lenkkopflager abdecken - 2 Schraubdeckel, eine Gewindstange - fertig! :wink: Buchsen aus der Schwinge müssen raus - sonst bekommst du den Schwingenlagerbolzen wegen den Farbresten nicht durch.... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: ETZ 250 Kunststoffbeschichten

Beitragvon net-harry » 12. August 2011 09:47

flotter 3er hat geschrieben:Ich würde nicht mehr pulvern lassen, ohne vorher zu verzinken - und ich habe schon vieles pulvern lassen....

Aber dann sicher galvanisch Verzinken, oder ?
Und das Pulverbschichten hält auf der Zinkschicht ?

Gruß Harald

...hat sich erledigt...wer WIKI kann ist klar im Vorteil... :oops:

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2506
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste