von ETZ250Franz » 12. April 2019 12:21
Hallo,
ja wir hatten wieder ein paar Probleme mit der Kupplung. Wenn ich von meiner Dienstreise wieder zurück bin will ich noch einen Versuch starten. Ich werde die Primärkette auf jeden Fall umbauen, auch wenn die nicht direkt mitgemessen wird. Das Problem bei meiner Kupplung ist immer entweder trennt die nicht richtig oder sie Kuppelt nicht richtig ein. Das Trennen hat aber im Fahrversuch zumindest gereicht nicht gleich los zu fahren, wenn man den Gang rein macht. Ich werde dort aber noch ein paar Versuche mit anderen Reibscheiben usw. machen.
Da ich hier den Motor vergleichen möchte und sehen will, wie dieser auf andere Auspuffe, Membranen und später größere Vergaser reagiert ist mir die Radleistung ziemlich wurscht. Ich werde sowieso ein bisschen mehr Verlustleistung wie andere Mopeds haben, da meine Kette (hinten) sehr ungünstig um das 12er Ritzel umgelenkt wird und ich 3 Kettenschleifer habe. So gesehen kann man die Hinterradleistung nicht mit anderen Vergleichen da hier andere Rahmenbedingungen vorliegen wie bei ner Standard ETZ (18" Rad, andere Kettenführung...). Außerdem messe ich ja immer mit der gleichen Konfiguration d.h. ich baue keine Ritzel um oder dünnere Reifen drauf und damit ist für mich die Hinterradleistung auch nur ein "Wert". Aus diesen Gründen bringt es auch nix die Hinterradleistung zu vergleichen, da sie an sich nicht vergleichbar mit anderen Motorrädern ist. Die Kurbelwellenleistung heißt nicht umsonst Normleistung.
Gruß Franz
Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ ES 250/1 Gespann mit Superelastik-SW/1964, MZ BK 350/1957, mehrere Simsons/1967-1989,IFA Robur Dreikantfeile/1976 ...