Ich denke das große Volumen zweier Pötte ist nicht von Nachteil. Mit dem jetzigen E-Motor Drehmoment hab ich für mich den Beweis erbracht, dass es klappt. Was, außer geringfügig niedrigerer Schallgeschwindigkeit (durch mehr Oberfläche und damit geringer Temp.) und etwas Strömungsverlust soll die Resonanzlänge denn gegenüber Einzelpott ändern?
Die zwei Krümmer entsprechen einem in ca. 53 mm innen. 2 x 90 mm Mittteil entsprechen ca. 1 x 130 mm. Das passt zufällig alles ganz gut. Was ggf. nicht passt sind die insg. 16 Löcher in 2 x Flachkonus. ggf. kann dieser kürzere Wirkbereich nicht zum tragen kommen, weil einfach zu viel Lochfläche. In der Folge wirkt erst die Endplatte bei insg. 138 cm. Das sollten mindesten noch 10 cm zu viel sein. Genau die habe ich nun vorn erstmal entfernt am Drittkrümmerpaar...
Grüße
SD
-- Hinzugefügt: 26. April 2021 19:30 --
PS @ Herr Pedant, nein ein “ richtiger” Gegenkonus ist noch nicht verbaut. Nur eben jenes Behelfsteil original MZ. In Ermangelung von Blechrolle & Co. musste ich erstmal schauen, woher ich einen Konus bzw. zwei Konen bekomme. Ein freundlicher Herr aus der Prignitz stellt mir jetzt Material zum upcycling bereit.

Hinten kommt noch je ein Stück Konusverlängerung dran..
Momentan ist es wie Jennings es beschreibt bei zu kurzem Konus, hoher Peak aber kein Band nach oben raus...
Gruß
SD