ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

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ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 16. Februar 2014 20:13

Ich möchte meinen 2. 250er ETZ Motor regenerieren lassen, da dieser seine besten Tage hinter sich hat.

In diesem Zuge würde ich gerne ein wenig mehr Leistung / Drehmoment aus diesem herausholen.

Nein ich möchte keine Rennmaschine und dafür ist die MZ ja auch nicht gemacht.

Einfach nur ein besseren Anzug da ich auch gerne mal zu zweit unterwegs bin.

Dachte da an 300 cm³ und ein wenig bearbeitet.

Meine Frage: Welche Firmen bzw. auch Privatpersonen regenerieren Motoren und frischen diese gleich auf?
Hoffe Ihr könnt mir dort ein paar Leute nennen.
Zuletzt geändert von chris90290 am 16. Februar 2014 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon Dorni » 16. Februar 2014 20:15

und warum lässt du nicht alles so wie es ist und machst einfach ein um einen Zahn kleineres Ritzel drauf? Das macht auch schon was aus.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 16. Februar 2014 20:19

Beide Motoren die ich habe (einer Verbaut) sind beide komplett platt - über 30.000 km runter .
Nie jemand was dran gemacht. Kupplung bei beiden total fertig.
Nun wollte ich den 2. Motor der eh halb zerlegt im Keller liegt regenerieren lassen. In 30 Jahren können das bestimmt nicht mehr so viele und billiger wird es auch nicht mehr...

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon Dorni » 16. Februar 2014 20:22

Hm OK. Aber jegliche Tuningmaßnahme geht auf Kosten der Langlebigkeit. Woran erkennst du eine verschlissene Kupplung?

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 16. Februar 2014 20:37

Dafür habe ich ja auch noch einen 2. Motor.
Denke schon das in dem 250er Motor noch ein wenig potenzial steckt.
Komischer weise geht bei Simson ja auch noch ne Ecke mehr und hält trotzdem.

Die Motoren haben beide an die 30.000 Km runter. Ich habe keine Ahnung wer vor mehr das Ding gefahren hat und vorallem wie.
Bei dem Motor teils von mir zerlegten Motor war beim Ausbau auch nur noch 1 Kolbenring vorhanden. :roll:
Kupplung hat ein bekannter der selber eine 250er hat versucht einzustellen. keine Chance.
Ich will hier ja auch keine Kupplung reparieren sondern einen Motor erneuern mit dem ich gerne fahre und auch alt werden möchte.
Oder würdest du gerne mit einer MZ fahren bei der du dich nicht traust eine große Tour mit ein paar anderen zu fahren weil die Gefahr besteht stehen zu bleiben.

Ich möchte halt das og. realiseren und dafür auch gerne ein paar Mark investieren.
genug diskutiert. :)

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon Dorni » 16. Februar 2014 20:40

OK, ich wollte wissen ob sie nicht trennt oder ob sie nur noch trennt. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Bei letzterem sind die Lamellen runter oder der Konus defekt. Bei ersterem ist der innere Mitnehmer zu tauschen - da hilft keine Einstellerei.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 16. Februar 2014 20:43

Sie trennt noch. Kommt am letzten Ende und lässt sich auch nicht wirklich einstellen.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon Dorni » 16. Februar 2014 20:44

kannst du im Stand vom ersten in den Leerlauf problemlos schalten?

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 16. Februar 2014 20:50

Ja ich glaube schon.
Seit 3 Monaten nicht mehr an gehabt;)
Gibt es denn nun Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben?

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon Dorni » 16. Februar 2014 20:53

Dirk Singer emzett überholt Motoren, OPR bearbeitet dir den Kopf.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon ms240678 » 16. Februar 2014 20:54

Hallo,
Also 300 ccm kann ich nur empfehlen. Hab das auch im Zuge einer kompletten motorueberholung gemacht.
Und die Langlebigkeit ist dadurch auch nicht gefährdet, du hast halt bissl mehr Drehmoment :twisted:
Den Zylinder schleifen kannst z.b. in einer restaurationswerkstatt. Musst mal googeln findest schon was in deiner nahe.
Gruss Marcus

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 16. Februar 2014 21:01

Würde halt gerne alles an dem Motor machen lassen. Selber dran umherbasteln möchte ich nicht. Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung und Zeit.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon ghanahook » 16. Februar 2014 21:19

Schreib doch dem Christof ne PN. Wenn ich irgendwem nen Motor zur GR anvertrauen sollte, dann ihm.
Für Touren zu zweit und mit Gepäck - mach' nen 18er Ritzel drauf. Hat Robert (Dorni) schon geschrieben.
(Ich habe 2012 mit meiner ETZ250, zwei Pneumant-Seitenkoffern und der Liebsten auf'm Sozius eine Tour quer durchs Baltikum bis nach Estland gemacht. Die etwas kürzere Sekundär-Übersetzung ist für sowas echt klasse!)

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon oldschoolrocker » 16. Februar 2014 21:33

ORP bietet einen gutes Programm an. Du kannst dort Deinen Motor komplett machen lassen, oder Dir einen 300ccm Kolben, Zylinder und Zylinderkopf bestellen bzw. bearbeiten lassen.
Ich bin gerade dabei einen ORP 300ccm aufzubauen. Der Kolben kostet natürlich mehr, aber mir ist es das wert. Habe keinen Bock auf Klemmer. Außerdem bin ich der Meinung das der Schmiedekolben länger hält und somit sein Geld wert ist. Ein weiterer Grund, ORP hat diesen Qualität Kolben herstellen lassen, wenn niemand kauft, wird der Laden dicht gemacht. Somit unterstütze ich das gern.
Ich habe mir auch gleich eine leichtere Kupplung bestellt. Der Kontakt mit ORP ist super, sie helfen immer am Telefon. Die gelieferten Teile sind von einer erstklassigen Qualität. Nun warte ich noch auf meinen Zylinder Kopf, dann werde ich weiter berichten.
Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermag aus ihr hervorzustechen.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon colli » 16. Februar 2014 22:29

Hallo
@ Chris Wieviel Euronen bist Du denn bereit auszugeben.
Gruss Wolfgang

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 17. Februar 2014 06:08

Also ich habe kein Problem damit für Nen Ordentlichen Motor mit Vergaser Auspuff und Zündung 1000 -1500€ auszugeben. Natürlich sollte dann alles was hochwertiges sein..

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon PeterK » 17. Februar 2014 07:44

Hasllo zusammen,

bei SAUSEWIND in Jüterbog gibt es noch fabrikneue ETZ 250 Motoren. Diese werden vor Verkauf mit neuen (West)Lagern und Viton Ringen bestückt. Kosten : 1500,- €. Ist ne Menge Kohle, aber neu ist neu !

habe vor 7 Jahren selber einen gekauft, allerdings waren da noch keine neuen Lager und Simmerringe verbaut. Hat Dirk Singer übernommen, der Motor läuft seit dem tadellos in meiner TS.

Gruß, Peter
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon colli » 17. Februar 2014 16:57

chris90290 hat geschrieben:Also ich habe kein Problem damit für Nen Ordentlichen Motor mit Vergaser Auspuff und Zündung 1000 -1500€ auszugeben. Natürlich sollte dann alles was hochwertiges sein..

Hallo
Und dann baust Du ihn ein und machst möglicherweise eine falsche Vergasereinstellung ,weiß ja nicht wieviel Erfahrung Du damit hast und alles ist im A..... Und Schuld hat dann der ,der den Motor gemacht hat.
Gruss Wolfgang

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 17. Februar 2014 18:41

Man kann den Motor ja auch einbauen und das Motorrad dann bei der Person wenn möglich einstellen lassen. Ganz unerfahren bin ich auch nicht. Aus der Simsonszene habe ich schon etwas Erfahrung gesammelt. Reichtuning 77ccm 4 Kanal lief mit Vape Zündung ohne Probleme

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon oldschoolrocker » 17. Februar 2014 19:39

Warum besorgst du Dir nicht das Buch von Wildschrei und liest Dich hier im Forum ein? Habe ich auch gemacht und Heute repariere ich alles selbst. Das Forum hat mir soviel Mut gemacht das ich (fahre seit 2Jahren MZ) jetzt schon anfange zu tunen.
Ich verlasse mich lieber auf mich selbst, als auf andere. Es wird auch kosten günstiger und somit investiere ich lieber in hochwertige Ersatzteile. Falls ich dann nicht weiter komme, wurde mir hier im Forum IMMER GEHOLFEN.
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon Clou » 17. Februar 2014 20:36

Ich habe diesen Winter meinen Motor selbst überholt und meine to-do-liste sah genau so aus, wie deine. Realisiert habe ich das mit einem etwas kürzer übersetzten fünften gang und einer Bearbeitung, wie man sie unter dem Suchbegriff "antituning" findet.
Ich erhoffte mir davon keine Wunder, bin mir aber sehr sicher, dass ich es merken werde.
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 17. Februar 2014 20:56

Das würde ich auch alles gerne machen...
Jedoch habe ich dafür arbeitsbedingt leider keine Zeit.
Darum gebe ich auch gern ein paar Mark mehr aus und weis das es ordentlich ist. Mit dem ganzen einstellen muss ich dann eine Lösung finden. Aber da findet sich schon was. Aber das war ja auch nicht meine Frage.
Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Firmen bzw Privatleuten die Motoren regenerieren und optimieren?

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon Matthieu » 17. Februar 2014 21:32

oldschoolrocker hat geschrieben:Ein weiterer Grund, ORP hat diesen Qualität Kolben herstellen lassen, wenn niemand kauft, wird der Laden dicht gemacht.


Sorry, aber das hört sich ja ganz nach ORP-Werbeveranstaltung an.
Wenn eine Firma ein Produkt herstellt, dann muss es dafür auch einen Markt geben. Wenn am Markt vorbei produziert wurde, dann bin ich bestimmt nicht derjenige der trotzdem kauft, nur damit der Laden nicht dicht gemacht wird. :lach:

Zurück zum Thema:
Du schreibst, dass beide Motoren fertig sind. Daraus schließe ich, dass du die ETZ noch gar nicht richtig gefahren bist. Wie kannst du dann also wissen, dass die Leistung nicht ausreicht? Bevor ich 1500€ an Tuning in nem ETZ-Motor versenke, kauf ich mir für den Mehrpreis von knapp 1000€ lieber nen Reiskocher und jage den über die Autobahn.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 18. Februar 2014 05:47

Ich bin die MZ jetzt 2 Jahre lang gefahren. Habe sie auch für meinen Arbeitsweg genutzt. 50 km am Tag. Und hatte beide Motoren schon verbaut. Ich glaube man merkt selbst schon wenn es an der Zeit ist das die Teile erneuert werden sollten.
Kann mir nun jemand noch wen nennen oder nicht? Wollte hier eigendlich nicht so Diskussionen anfangen! Und ich habe auch kein Platz für ein 4. Zweirad.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon ms240678 » 18. Februar 2014 12:52

Hallo,

also um mal jemanden zu nennen: Ost2Rad.de bieten eine komplett Überholung des Motors an mit gewünschtem schleifen auf 300ccm.
Die nehmen deinen Motor auseinander, schauen nach was erneuert werden muss und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Du kannst optional das schleifen auf 300ccm gleich mit machen lassen.
Du müsstest halt deinen Motor einsenden, da die Firma in Sachsen/Vogtland ist.
Aber mal nachfragen macht schlauer :D
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon daniel_f » 18. Februar 2014 14:52

ms240678 hat geschrieben:Hallo,

also um mal jemanden zu nennen: Ost2Rad.de bieten eine komplett Überholung des Motors an mit gewünschtem schleifen auf 300ccm.
Die nehmen deinen Motor auseinander, schauen nach was erneuert werden muss und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Du kannst optional das schleifen auf 300ccm gleich mit machen lassen.
Du müsstest halt deinen Motor einsenden, da die Firma in Sachsen/Vogtland ist.
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon ms240678 » 18. Februar 2014 16:22

daniel_f hat geschrieben:
ms240678 hat geschrieben:Hallo,

also um mal jemanden zu nennen: Ost2Rad.de bieten eine komplett Überholung des Motors an mit gewünschtem schleifen auf 300ccm.
Die nehmen deinen Motor auseinander, schauen nach was erneuert werden muss und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Du kannst optional das schleifen auf 300ccm gleich mit machen lassen.
Du müsstest halt deinen Motor einsenden, da die Firma in Sachsen/Vogtland ist.
Aber mal nachfragen macht schlauer :D
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Es tut mir sehr leid, natürlich gehört stützengrün zum erzgebirge :oops: :D

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2014 16:22 --

daniel_f hat geschrieben:
ms240678 hat geschrieben:Hallo,

also um mal jemanden zu nennen: Ost2Rad.de bieten eine komplett Überholung des Motors an mit gewünschtem schleifen auf 300ccm.
Die nehmen deinen Motor auseinander, schauen nach was erneuert werden muss und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Du kannst optional das schleifen auf 300ccm gleich mit machen lassen.
Du müsstest halt deinen Motor einsenden, da die Firma in Sachsen/Vogtland ist.
Aber mal nachfragen macht schlauer :D
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon Jörg78 » 18. Februar 2014 16:49

Hat schonmal jemand dort etwas machen lassen?
Wie sind die Erfahrungen???

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon ms240678 » 18. Februar 2014 16:58

ich habe meinen Motor (ETZ250) dort überholen lassen. Sie haben den zerlegt, geschaut was erneuert werden musste und dann bekam ich einen Kostenvoranschlag.
Bin damit zufrieden und funktioniert auch noch alles wie es soll :D
Meine Teile beziehe ich größtenteils auch von da.

Gruß Marcus

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon Jörg78 » 18. Februar 2014 17:38

Wie teuer wurde es?

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon P-J » 18. Februar 2014 18:03

Die grundsätzliche Frage ist halt was man überhaupt möchte. 23 Ps aus 250ccm mit nem breiten fast originalen Drehzahlband kann man sicher selbst realiesieren. Dazu gibts hier Anleitungen satt. Will man mehr würd ich schon einen Profi zu Rate ziehen. 300ccm vernünfig auf 25 Ps zu bringen schaft der ambitionierte Schrauber vielleicht auch noch aber nur einer der schon etwas Übung hat. Ich mach jetzt 300ccm mit etwas mehr viewtopic.php?f=7&t=59585&p=1123986&hilit=fleischzylinder#p1123986 und mach dem Zylinder nicht selbst.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon ms240678 » 18. Februar 2014 18:35

Jörg78 hat geschrieben:Wie teuer wurde es?



so um die 400 Euronen waren das glaub ich

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon alexander » 18. Februar 2014 19:37

GABOR in Berlin kann so was machen.
300ccm incl. sogenannten "Antituning"masznahmen. (Optimierung des Vorhandenen; keine Leistungssteigerung/ Tuning)
Kannst mit ihm Art und Umfang und Kosten besprechen.

Ansonsten wurde Dir doch schon Dirk Singer und Christoph (hier aus dem Forum (gruen)) genannt.

LANG- Tuning gibt es auch noch.
Die fraesen Dir auch Kanaele wenn Du moechtest.
Machen aber auch zahmere Varianten.

Nach oben hin, maeuse- wie Leistungsmaessig bei abmehmender Haltbarkeit, wachsendem Spritverbrauch und zunehmenden Kosten, ist also Luft.

Kannst ja auch mal Bratoletti hier suchen der hat in seinen Beitraegen unten paar Verweise zu "Antituning" stehen.
Kannste Dich bisschen einlesen.

Wenn Du noch mehr Geld ausgeben moechtest kann Peppmoeller den Auspuff schoen und dauerhaltbar in NiRo- Blech verpacken.
Zuletzt geändert von alexander am 18. Februar 2014 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon colli » 18. Februar 2014 19:39

Hallo
Für 400 Euro wurde aber nur das allernötigste gemacht.
Gruss Wolfgang

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon RemoBike » 18. Februar 2014 21:01

Hallo !

Ich habe mich fürs Aufbohren auf 300 ccm und eine leichtere Kupplung entschieden.

Kolben.jpg


Kupplung Stahl.jpg


Kupplung Alu.jpg


Mir gefällts - mag jeder denken was er will... :P Gabors MZ Laden kann ich auch wärmstens empfehlen.

Grüße!

Remo
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon ms240678 » 19. Februar 2014 08:24

colli hat geschrieben:Hallo
Für 400 Euro wurde aber nur das allernötigste gemacht.


ich müßte die Rechnung raus suchen, es war Kupplung die mußte neu, Schaltgabeln, Dichtungen... usw.
Wenn du das genau wissen willst muß ich die Rechnung suchen

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon chris90290 » 19. Februar 2014 10:51

Hallo. Danke für Eure Antworten!
Ich habe auch mal rumtelefoniert.
Hab ein paar Nummern von Simsontunern rausgesucht und dort angerufen. Langtuning, 2 Takt Faktory ( früher Lang Andreas) machen keine MZ Motoren mehr.
Ich hatte danach mit Firma Schmiermaxe ein ausführliches Gespräch. Wurde gut beraten. Er nahm sich Zeit auch wenn MZ Motoren nicht ihr Alltagsgeschäft sind.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon MZ-Chopper » 19. Februar 2014 11:29

chris90290 hat geschrieben:Hallo. Danke für Eure Antworten!
Ich habe auch mal rumtelefoniert. ..Firma Schmiermaxe ein ausführliches Gespräch. Wurde gut beraten. Er nahm sich Zeit auch wenn MZ Motoren nicht ihr Alltagsgeschäft sind.

warum nimmst du nicht Kontakt mit Dirk Singer auf? http://www.emzett-web.de
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon colli » 19. Februar 2014 17:39

Hallo
Frisiert er auch Motore?
Gruss Wolfgang

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon dette » 19. Februar 2014 18:40

Was ist denn qualitativ von den z.b. bei ebay angebotenen OSD-Kolben zu halten ? Hat die jemand verbaut ?

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon oldschoolrocker » 19. Februar 2014 20:14

Muss ich das verstehen? Wir nennen Dir bekannte MZ Leute und Du rufst Simson-Tuner an?
Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermag aus ihr hervorzustechen.

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon OnkelTom » 19. Februar 2014 22:22

ms240678 hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
ms240678 hat geschrieben:Hallo,

also um mal jemanden zu nennen: Ost2Rad.de bieten eine komplett Überholung des Motors an mit gewünschtem schleifen auf 300ccm.
Die nehmen deinen Motor auseinander, schauen nach was erneuert werden muss und du bekommst einen Kostenvoranschlag.
Du kannst optional das schleifen auf 300ccm gleich mit machen lassen.
Du müsstest halt deinen Motor einsenden, da die Firma in Sachsen/Vogtland ist.
Aber mal nachfragen macht schlauer :D
Gruß Marcus


Offtopic:
Erzgebirge, nicht Vogtland ;D Aber ist nicht weit weg von uns Vogtländern :wink:


Es tut mir sehr leid, natürlich gehört stützengrün zum erzgebirge :oops: :D


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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon ms240678 » 20. Februar 2014 08:10

Achtung, jetzt kommt´s: :heiss:

Die Grenzen existieren nur in unseren Köpfen.......... :D :smilingplanet:

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon MZ-Chopper » 20. Februar 2014 09:05

colli hat geschrieben:Hallo
Frisiert er auch Motore?

MZ-Chopper hat geschrieben: .....warum nimmst du nicht Kontakt mit Dirk Singer auf? http://www.emzett-web.de
der weiß was er tut.

frag ihn selbst... :ja:
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon ElMatzo » 20. Februar 2014 17:04

oldschoolrocker hat geschrieben:Muss ich das verstehen? Wir nennen Dir bekannte MZ Leute und Du rufst Simson-Tuner an?

Da bisher kaum Tips kamen, die dem Suchprofil wirklich entsprechen, wird er doch ihm bekannte Anbieter, von denen er womöglich mehr Erfahrungswerte hat, kontaktieren können, oder?

Immerhin: Noch vor zwei Jahren hätte man ihn hier wahrscheinlich angemotzt, dass das hier kein Tuner-Forum sei.


:roll:
Matze,
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon dette » 20. Februar 2014 19:11

Hallo, da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, den Motor meiner ETZ 251 überholen zu lassen ist dieses Thema für mich natürlich interessant. Leider liefert die Suchfunktion derart viele Ergebnisse, daß man als Laie schnell den Überblick verliert. Obwohl dies natürlich für Qualität und Umfang des Forums spricht sind doch gerade für diejenigen, die nicht so sehr in der Materie stecken die Erfahrungswerte wichtig.

Zur Sache: Mein Maschinchen läuft soweit recht gut, in den ersten 4 Gängen zieht sie auch sauber an. Leider bin ich im 5. Gang sehr oft gezwungen zurückzuschalten, dort fehlt es dann irgendwie an Leistung. Die Endgeschwindigkeit von 110 km/h (laut Tacho) steht wohl auch nicht zur Debatte ... :| . Ich habe bereits den Vergaser gerinigt und neu bedüst (probeweise HD 130 und 135), die Krafstoffversorgung geprüft und voriges Jahr auch mal den Zylinder demontiert, aber leider nicht vermessen. Eine erste Begutachtung brachte aber auch nicht das erwartete Ausmaß an Verschleiß zu tage, d.h. im Zylinder war keine "Laufkante" fühlbar und auch die Schwärzung des Kolbenhemdes finde ich noch erträglich. Da der Isolierflansch zwischen Zylinder und Vergaser ca. 3 mm in den Ansaug geragt hat, habe ich dort alles begradigt. Der gesamte Motor scheint noch original DDR zu sein, etwas verwundert war ich allerdings über die "Einkerbungen" auf dem Kolben. Den Nachbauauspuff habe ich gegen einen originalen getauscht, das hat aber außer einer angenehmeren Akkustik auch kaum etwas gebracht.

Einfach nur den Zylinder schleifen zu lassen und einen neuen Kolben zu verbauen geht sicher am schnellsten. Ich bin mir aber unschlüssig, ob nicht doch eine komplette Revidierung des Motors die langfristig bessere Option darstellt. Da im Zuge der Recherche immer wieder auch das Thema "Umbau auf 300 ccm" zum Vorschein kam, denke ich natürlich auch darüber nach. Was würdet Ihr raten ? Oder: Wen aus der Nähe von Erfurt - ganz gleich ob gewerblich oder privat - könnt ihr für eine solche Instandsetzung empfehlen ? Leider fehlt mir die nötige Erfahrung wie auch die Zeit, ich würde aber natürlich auch "mit zur Hand gehen". Insgesamt sollte halt alles in einem einigermaßen vertretbaren finaziellen Rahmen realisiert werden, außerdem würde ich schon gerne auf minderwertige Nachbauteile verzichten.

Anbei noch ein paar Fotos vom Zylinder und Kolben.
Ich hoffe Ihr könnt auch mir weiterhelfen. :D
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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon Klaus P. » 20. Februar 2014 22:23

Ist die obere Kante des Fensters (Überströmer) im Kolben eingezogen oder täuscht das Bild ?
Schönes Muster auf dem Kolbenboden, bist du Ziseleur ? 8)

In Bucha bei Jena gibt es einen, der könnte dir helfen, such mal unter Christof.

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon dette » 20. Februar 2014 22:41

Hallo Klaus,
Ich hoffe, daß das Foto täuscht, habe wie gesagt im letzten Jahr nur mal auf die schnelle nachgesehen und dabei geknipst. Allerdings scheint der Vorbesitzer recht kreativ gewesen zu sein, würde mich also über diverse "Verschlimmbesserungen" nicht wundern. Das schöne Muster auf dem Kolben ? Tja wie gesagt - da kann ich nichts für :nixweiss: Alles so gekauft .... :D

Gruß Thomas

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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon ETZploited » 20. Februar 2014 22:58

Klaus P. hat geschrieben:Ist die obere Kante des Fensters (Überströmer) im Kolben eingezogen oder täuscht das Bild ?

Wie meinst du das, Klaus?
Daß der Kolbenboden mit kleinerem Radius überdreht wurde?
Viele Grüße,
Arne


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Re: ETZ 250 Motor regeneriren / gleich mit mehr Leistung?

Beitragvon dette » 20. Februar 2014 23:15

Hallo ETZploited,
ich denke er meint daß der liebe Herr Vorbesitzer die Tasche im Kolben nach oben hin vergrößert hat - und das noch lausig. Und je länger ich mir das Foto in Ermangelung des Gegenstückes betrachte, so glaube ich daß er Recht hat. Ich hab mir echt alles angesehen, aber darauf muß man erst mal kommen. Respekt.

PS: Wer hat noch nen original - DDR - MEGU - Übermaßkolben für mich über, auf den ich die Garnitur passend schleifen lassen kann ?? :?

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