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 Betreff des Beitrags: was bringt ein anderer Auspuff
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 10:32 
Liebe MZ Treiber,

möchte Euch grüßen. Euer Forum ist gut besucht.

Gern würde ich Meinungen über Auspufftuning zusammentragen.

Bringt ein anderer Puff für die ETZ 250 im Drehzahlband merkbare Verbesserungen?

Die Jungs von MZ waren ja damals auch nicht doof. Sie hatten das Erzgebirge als Teststrecke vor der Tür und haben gute Arbeit geleistet.

Am Auspuff ist kein besonderes in den 80ern schwer zu beschaffendes Material nötig gewesen, also hatten die schlauen Ing's ihren Kopf genutzt und viel getestet.

Leider steckt aber aus heutiger Sicht viel weniger Entwicklungsarbeit im Zweitakter als im Viertakter. Es ist viel Zeit vergangen. Keiner hat annähernd so viel Geld in Zweitaktentwicklung gesteckt wie in andere Motorkonzepte.

Deshalb muss im RengDeng noch einiges drin sein.

Ich bin bei der Auspufffrage aber kein Ferfechter von vielen Phon's.
Nervt schon wenn die Roller-Kiddis die Ohren strapazieren.
Müssen wir nicht auch noch. Wir sind ja jetzt groß und Vorbilder.

Grüße vom RengDangMan


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 10:41 
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Treffen Edersee Organisator

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Die Jungs bei MZ haben sich in sachen Auspuff richtig Gedanken gemacht. Die Originalanlage ist da eigentlich das Optimum.

Der Sebring für die ETZ ist auch gut. Manche sagen sie spüren Mehrleistung, andere sagen es bleibt gleich.
Ich hab da keine eigenen Erfahrungen mit.

Für meine HuFu werde ich aber den Auspuff von RZT testen. Dauert aber noch bis zum Sommer. Ich will erstmal die HU machen ;)

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 11:23 
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Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

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Hallo, willkommen im Forum, Aus welcher Ecke derWelt kommst du?
Zitat:
Am Auspuff ist kein besonderes in den 80ern schwer zu beschaffendes Material nötig gewesen, also hatten die schlauen Ing's ihren Kopf genutzt und viel getestet.

Es ist heute das gleich bzw. besseres Material und keiner kann einen ordentlichen Auspuff draus bauen.
Habe an meiner 251er einen Kanuni gehabt der geht gut, sieht aber nicht mehr gut aus (halt viel Naturchrom). Der wird jetzt im Winter gefahren. Habe mir dann einen Nachbau gekauft kein kommentar. (liegt als fast Neuteil in der Werkstatt) Habe dann in der Bucht eine orig. 251er bekommen. :tanz: :tanz: Besseres ansprechverhalten im unteren Drehzahlband. Ich denke mit einer Orgi. Auspuffanlage und einem richtig eingestelltem Vergaser + Zündung ist der Motor als optimal zusehen.

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Gruß Jörg
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...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 12:35 
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Mr. Maultasche

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Auch ich habe so einige Experimente mit Auspüffen gemacht. Bei der Kreidler in jungen Jahren, da hat man mit den richtigen Konen schon eine bessere Füllung in bestimmten Drehzahlbereichen gehabt, oft erkaufte man sich das aber mit abrupten Leistungseinsatz und Abruch, vor allem aber mit immensen Krach, der den "Karnevallsverein Grün/Weiß-Stuttgart" auf den Plan brachte....
Als Twen und "richtiger Motorradfahrer" hat man über den "längsten Auspuff der Welt" gespottet und an der SR500 ein kurzes "Bamboo-Tütchen" angebaut = 3 Punkte und 100Mark(damals) ärmer.
Beim Zweitakter ist alles ein sehr ausgeklügeltes System, das mit der Ansaugöffnung beginnt und am Auspuffende endet. Über die richtige Form des Ansaugtrichters im Vergaser gibt es viele Thesen, über den Winkel und die Länge des Expansionskonus und den Reflexionskonus, über die Krümmerlänge, über die Beschaffenheit des Endschalldämpfers etc. ebenso.
Yamaha hat damals mit der RD350-Power-Valve gute Arbeit geleistet und sind mit ihren straßentauglichen 63Ps aus 350 ccm sehr weit gekommen, die Renn TZ350 hatt über 80PS, aber auch die müssen mit dem immer schmaler werdenten Leistungsband kämpfen.
Ich denke, der MZ Originalauspuff ist der optimale Kompromiß von breitem nutzbaren Drehzahlband und Leistung. Auch bei meinen "Optimierungsmaßnamen" bin ich immer wieder auf den Originalauspuff zurückgekommen Ich habe alle Wirbel im Ansaugtrakt beseitigt, fahre einen Ansaugtrichter am Vergaser, einen breiteren Ansaugschlauch, 300ccm, geschmiedeter Mahle Kolben, feingewuchtete Kurbelwelle und einen exakt angepassten Originalauspuff und damit dreht mein Gespann mit voller Leitung auf 7000U/min und ging in den besten Tagen fast 140Km/h nach Tacho auf der Ebene und das bei durchschnittlichen 7 Litern/100Km. Das ist allerdings etwa 60 000Km her, mein Motor ist ein wenig ausgelutscht, mehr als 125Km/h ist nicht mehr drinn, aber mein Gespann zieht immer noch ab 4000U/min im 5. Gang = 85Km/h bei TS-Solo-Übersetzung.
Auf eienm Teile-Markt habe ich mir mal einen "richtigen" Resonanzauspuff gekauft, ihn montiert und schon beim Starten eine viel zu hohe Lautstärke feststellen müssen. Bei der enzigsten Proberunde, die ich damitgefahren bin, stellte ich dann fest, das der "Super-Power" Auspuff in Wirklichkeit ein DROSSELSATZ auf 10 PS war, mehr als 100Km/h (mit der 250ETZ-Solo!!) war nicht drinn.
Ich werde keine Auspuff-Experimente mehr machen. Kanäle säubern, Steuerkanten begradigen, Zündung und Vergaser exakt einstellen und 145Km/h mit der 250ETZ sind gut drinn!

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 14:55 
Eine weise Erkenntnis!

Wohl kaum ein Hersteller hat bei den Auspuffanlagen von seinen Zweitaktmotorrädern soviel Entwicklungsaufwand betrieben wie MZ.

Dabei galt es IMMER einen Kompromiß zu finden, denn einen Auspuff "für alle Zustände" gibt es nicht und je höher die Spitzenleistung, umso schmaler das nutzbare Drehzahlband.

Ich finde, das haben die Jungs sehr gut hinbekommen (allerdings nur ohne Berücksichtigung optischer Wirkung >> Länge).


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 15:27 
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@trabbimotorrad

kannst du mal auf das von dir angesprochene feintuning der ansauganlage
(trichter, ansaugschlauch, wirbel beseitigen) näher eingehen?

bild wäre auch toll. :D

grüsse vom ronald


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 17:46 
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Zu diesem Thema kann ich nur sagen,seit ich den Auspuff von Heumann an meiner ETZ250 dranhab dreht sie 500 U/min bis zum vierten Gang mehr.Im Fünften tut sich sich noch immer bissel schwer .Aber in den kleinen Gängen geht sie wie die Feuerwehr.Das bekam ich erst gestern wieder bestätigt zugemailt von meinen XJR kollegen.

"Deine Emmi geht ja wie die Hölle."


Aber sonst im 1-2-3-4 nicht 6000 sondern 6500 U/min.Er ist aber etwas lauter.

www.heumannzweirad.de

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 18:11 
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Skype:
Simsonemme
Hermann hat geschrieben:
Wohl kaum ein Hersteller hat bei den Auspuffanlagen von seinen Zweitaktmotorrädern soviel Entwicklungsaufwand betrieben wie MZ.

Das gleiche kann man für die Rotax sagen......ein guter Auspuff wirkt Wunder.....ohne andere Nocke ....ohne mehr ccm......

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 20:09 
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Wohnort: bei Bad Frankenhausen
Alter: 42
sind eigentlich die neuen auspuffe baugleich mit den orginalen bzw gibt es irgendwo nachbauten nach orginal massen?


Fuhrpark: MZ: TS 150, ES 150, ETZ 150
Simson: 2xS51, SR 50, Star, Schwalbe
Trabant: 601 Limo

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 20:31 
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Beiträge: 2211
Themen: 166
Wohnort: Graz
Alter: 58
Such mal im Forum nach "Peppmöller" da müsste sich was finden lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 07:51 
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Beiträge: 1299
Themen: 136
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Zur Info:

Wulf Peppmöller
Boisheimerstr. 15

41366 Schwalmtal-Dilkraht

Wulf_Peppmoeller ät yahoo.de

Tel./Fax 02163 /1653



Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

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