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 Betreff des Beitrags: Einzelsitze von ES wie "reinigen" ?
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 22:31 
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Glück auf!
also ich hab folgendes Problem:
meine Einzelsitze von der ES175/1 sind leider etwas "verschmutzt" weis aber nicht mit was...

hier mal ein Bild:

Bild

Wie bekomm ich die ambesten sauber ohne den Bezug zu zerstören?
Hat jmd ne Idee?


mfg und schön Dank


Fuhrpark: MZ ETZ 250
MZ ES 175/1
MZ RT 125/2
Simson S51 C
Simson S51 B
Simson Schwalbe KR51/1

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 22:39 
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Hallo!
Backofenreiniger drauf, einwirken lassen und dann abspülen. Evtl. noch mit ner kleinen Bürste nachhelfen.


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 22:40 
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hallo ich hatte auch flecke auf meiner etz 250a hab alles versucht von badreiniger über verdünnung zu bremsenreiniger etc hat alles nich wirklich was gebracht. hab zum schluss mit ganz feinen schleifpapier vorsichtig einmal übergeschliffen klingt komisch aber die sitze sind echt wie neu. wichtig feines schleipapier nehmen. gruss arne


Fuhrpark: MZ ETZ 250-A, ES 175-1, Schwalbe
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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 22:43 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Hallo!
Backofenreiniger drauf, einwirken lassen und dann abspülen. Evtl. noch mit ner kleinen Bürste nachhelfen.


Genau! Ich hatte das hier mal probiert - wird schön sauber. Allerdings ist die Oberfläche dieser alten Sitze sehr spröde und nimmt gern neuen Schmutz auf. Aber den kriegt man dann ja auch wieder weg.

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Grüße - Nils
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Fuhrpark: Vorhanden

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 22:55 
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Vielen dank, werde ich morgen gleich mal probieren....
da gabs ja sogar schonmal nen Fred ich hoffe ihr könnt mir verzeihen :oops:


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 22:59 
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Ich habe meine von der TS über nacht in einer guten lösung eines Oxireinigers gelegt. Am nächsten Tag sahen sie richtig gut aus.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2008 23:09 
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nicht das jemand auf die idee kommt das so zu machen wie es auf der dose des backofenreinigers in der anwendung steht (über nacht einwirken lassen) ,
das zeugs ist absolut aggressiv und darf nicht lange drauf bleiben, es greift sonst den gummi an,

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LG Bernd


Fuhrpark: ES 175 Bj. 60 ( läuft )
ES 150 Bj. 65 ( läuft )
ES 250/2 mit Superelastik Bj. 67 ( Baustelle )
Simson Mofa SL 1 Bj. 72 ( läuft )
Suzuki GS 550E Bj. 82 ( läuft )

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 01:02 
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waschmaschine, kalt mit Wollwaschmittel - mach ich immer
Gerhard


Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 09:43 
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mit oder ohne moped ? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 10:37 
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weichspüler ist richtig gut damit bekomme ich fenstergummi und auch die gummisitze wieder schön hin. das problem sind die weichmacher im gummi die verflüchtigen sich und mit weichspüler bekommt man diesen effekt ein wenig wieder zurück.

lg. mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 20:59 
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Luftfilterbesteller
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Herr der Chromringe

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Mit der ganzen Chemie wäre ich vorsichtig. Unter Umständen beschleunigt das den weiteren Alterungsprozess erheblich.

Bei allen Gummiteilen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Glasperlstrahlen, nicht Sandstrahlen! Die Oberfläche wird porentief von jedem Schmutz gereinigt, aber selbst feine Oberflächenstrukturen nicht beschädigt. Danach mit Gummipflegemittel oder einfach Glycerin gepflegt sehen die Teile aus wie eben aus der Herstellform genommen.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 21:44 
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TeEs hat geschrieben:
Mit der ganzen Chemie wäre ich vorsichtig. Unter Umständen beschleunigt das den weiteren Alterungsprozess erheblich.

Das ist natürlich möglich. Ich habe das mit dem Backofenreiniger vor einem Jahr probiert (mein oben verlinkter Beitrag ist vom 8.12.2007). Inzwischen lässt sich noch kein beschleunigter Vergang feststellen. Was zukünftig sein wird, kann ich natürlich nicht sagen.
Mein Beweggrund war auch, dass es diese Gummis notfalls neu zu kaufen gibt (wenn auch teuer und ohne Prognose, wie haltbar).

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Grüße - Nils
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Fuhrpark: Vorhanden

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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 11:59 
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ich habe die besten ergebnisse mit oxi-action-white,wasser und ner bürste erziehlt . . .
das zeug kriegt echt alles wieder suaber !


Fuhrpark: mz-etz 125 bj 1989
simson star bj 1972(oldschooler)
simson schwalbe bj 1983 (rennsemmel)
wartburg 311 bj 1957
wartburg 353 Trans bj 1987
wartburg 353 bj 1973
wartburg 353w 1987 (winterhure)

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BeitragVerfasst: 2. März 2013 09:19 
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Ehemaliger

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Baustellenraser
Ich muss das Thema mal hochholen.
Ich habe meine sitze schön sauber und jetzt mit Vaseline eingerieben, Problem ist nur dass die jeglichen Schmutz sofort wieder aufnehmen!wie kann ich die besser konservieren ?Sind durch das Alter schon bissl spröde und daher rauh.
Grüße.

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Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)


Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva

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