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 Betreff des Beitrags: Fahrradcomputer an der TS
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 10:59 
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Salve!

Hab mir überlegt an meiner 150er TS nen Fahrradcomputer zu montieren, denn ich traue meinem Tacho nich so richtig. Außerdem bräuchte ich da nich ständig rechnen, wenn ich wieder tanken gehen muss (da ich bescheidene Arbeitszeiten hab is das nich jeden Tag möglich...).

Nun meine Frage an euch: Wer hat auch nen Fahrradcomputer dran. Was für einen und mit welchen Erfahrungen? Wollte nich so viel Geld ausgeben. Da fiel mir der Sigma Sport BC 500 für 9,95? bei Louis auf, der mir eigentlich reichen würde. Was meint ihr dazu? Es steht aber nichts dabei, ob das Teil bissl Regen verträgt, da ich auch gelegentlich mal im Regen fahren muss.

Bin mal auf eure Meinung und Erfahrung gespannt.


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 11:04 
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als Fahrradcomputer sollte er schon Regen vertragen.
Schau mal ob Vmax ausreichend ist.
ggf. fallen Zusatzkosten /- arbeiten an weil
- der Speichenklemmi zu klein ist
- das Kabel zu kurz ist

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 11:06 
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Ich habe auch einen Sigma verbaut (ich glaube BC 800).
Das Kabel mußte ich verlängern, weil ich den Geber nicht vernünftig an der Gabel verbaut bekommen habe und auf den Kettenkasten hinten ausgewichen bin.
Ob das Ding wasserdicht ist kann ich nicht sagen, man sollte aber eigentlich davon ausgehen, da Fahrräder ja auch im Regen unterwegs sind/stehen.
Insgesamt bin ich mit dem Teil zufrieden, es bietet viele Anzeigemöglichkeiten.
Von Sigma gibt es aber auch einen Compi für Moppeds mit längerem Kabel!

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 11:10 
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ich hatte von VDO einen ohne kabel (also funk oder sowas)

das hat sich mit der zündung nicht vertragen, bin schon im stand bei laufendem motor zwischen 32 und 54 km/h gefahren.... LOL

also hab ich gegen einen sigma targa getauscht

@andreas die kabel kann ohne weiteres zerschneiden und verlängern?

grüße

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 11:11 
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Richtig,
POLOm oder LOUIS haben was komplettes fuer Moeps im Angebot. z.T mit Beleuchtung.

Allerdings nicht mehr fuer 9,90 EUs.

Ansonsten gibts immer Billigangebote bei irgendwelchen Electronicdealern.
Auch unter 9,00 EUs.
Wenn Vmax hinhaut sollte es funzen.

Allerdings
- die Gabeln sind dicker
- die Speichen sind dicker
- die Wege sind laenger.

Den Nehmer hat, -wenn ich nicht irre- HARRY ganz cool mit der Blechschraube hinten auf den Kettenkasten geschraubt. DAS ist vermutlich einfacher als ne Anufnahme an der Gabel zu basteln.
Und wenn man das Kabel eh verlaengern muss, kommts auf nen halben Meter auch nicht an.

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MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:

@andreas die kabel kann ohne weiteres zerschneiden und verlängern?

grüße


geht,
ich habs mal fuer n Fahrrad mit hohem Lenker gemacht.

Alex -nichtandreas ;-) -ander

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 11:29 
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MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:
@andreas die kabel kann ohne weiteres zerschneiden und verlängern?


Ja.

alexander hat geschrieben:
Den Nehmer hat, -wenn ich nicht irre- HARRY ganz cool mit der Blechschraube hinten auf den Kettenkasten geschraubt. DAS ist vermutlich einfacher als ne Anufnahme an der Gabel zu basteln.
Und wenn man das Kabel eh verlaengern muss, kommts auf nen halben Meter auch nicht an.


Bei mir Dito.

alexander hat geschrieben:
ich habs mal fuer n Fahrrad mit hohem Lenker gemacht.


Easy Rider Pedalo?! ;D

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 11:40 
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Ich schwanke zwischen DIESEM und DIESEM.


Zuletzt geändert von MZ Cruiser am 29. Juni 2006 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Andreas hat geschrieben:

Easy Rider Pedalo?! ;D


morbus (be-) scheuer -(t)- mann
verlangt nach aufrechtem Sitze.

("ein aufrechter Geist verlangt nach aufrechtem Sitz"; Zeltphilosoph Glaubenssatz 1.1.2)

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Hab mich nun doch für den Sigma MC8 entschieden. Kostet zwar bissl mehr, aber der is scheinbar direkt für Motorräder geeignet. Mal sehen, wenn das Packet von Louis kommt.


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Sieht nach schneller Entscheidung nach kompetenter Beratung aus.
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Zitat:
also hab ich gegen einen sigma targa getauscht


Ich hab den Sigma Targa auf 2 Fahrrädern; ein klasse Teil. Ist tatsächlich wasser- und regendicht und funktioniert auch zuverlässig bei erheblichen Minusgraden.

Nur die Lenkerhalterung ist eine absolute Fehlkonstruktion, wahrscheinlich gab es die Dinger deshalb so günstig zu kaufen ! Wenn man nämlich regelmäßig den Tacho abnimmt und wieder draufsteckt, leiert die Halterung ziemlich schnell aus und der Tacho bekommt keinen Kontakt mehr. Die Halterung gibt's zwar als Einzelteil (mit Kabel & geber), kostet keine 10€. Ist aber genauso windig wie das Orginal und wird dementsprechens auch bald wieder hin sein.

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Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.


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Das soll doch nicht mehr ewigkeiten halten die wollen doch noch was dran verdienen! Ist halt nicht mehr Osttechnik!

Gruß Chris


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Mit den billigen gibt es oft Ärger, die funzen manchmal nicht. Sigma ist die beste Wahl, da gabs am Moped nie Ärger. Auch die mit Funk gehen nicht an Krafträdern. Mit der Höchstgeschwindigkeit gibt es keine n Ärger, Sigma geht eigentlich immer bis 300km/h, hab die Dinger schon an einigen Straßenrennmaschinen gesehen, kein Problem.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


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Der billigere Sigma wäre bis 200 gegangen und den, den ich jetzt hab, der geht bis 300 km/h. mal abwarten wie das so geht.


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MZ Cruiser hat geschrieben:
...
, der geht bis 300 km/h. mal abwarten wie das so geht.


Wie jetzt? Du weißt nicht ob der Tacho reicht? Gib mal nen Tip wie man die Emme so schnell macht :lol:

Ciao


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Das bezog sich auf die allgemeine Funktion des Computers an der TS. War bissl blöd geschrieben von mir...


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Hallo Mareafahrer,
Nur den entsprechenden Radumfang einprogrammieren,dann bringt
auch ne Emme 300 km/h oder sogar Meilen.
Gruß Mecki :roll:


Fuhrpark: -

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2006 13:19 
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Ist ja im entferntesten auch Chiptuning

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Hi, gerade bei den Trommelbremsen läßt sich wunderbar ein Magnetschalter (Reedkontakt) einbauen. An dem Seitendeckel links, läßt er sich einfach montieren. Ist unsichtbar, absolut wartungsfrei. Nur ein Kabel (das andere ist die Fahrzeugmasse) kommt bescheiden aus dem Deckel (oder Steckkontakt). Da hab ich ja schon eine Menge abenteuerliche Bastelei, angefangen von Wasserleitungsschelle an der Schwinge, bis über prvisorische Drahtung an irgendwo. Gruß Matthias B.


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2006 00:17 
mecki hat geschrieben:
Hallo Mareafahrer,
Nur den entsprechenden Radumfang einprogrammieren,dann bringt
auch ne Emme 300 km/h oder sogar Meilen.
Gruß Mecki :roll:



oder..wenn der Abstand nicht exakt passt..(Geber-Nehmer)
fährst immer nur die Hälfte..

Was ja innerorts nicht von Nachteil wäre.. :twisted: (insbesondere)


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2006 13:11 
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Mich wollten die Gesetzeshüter jetztmal mit nem Laser erwichen, is denen aber nich gelungen. Der Kollege hat nur kurz angesetzt und gleich wieder aufgegeben. Und ich wahr garantiert zu schnell. Die können uns doch gar nich lasern, oder? die brauchen doch ne gerade und reflektierende Stelle und die haben sie beim Auto am Nummerschild. Ein Kumpel meinte jetztmal die würden den hellsten Punkt nehmen, das währe das Licht, aber ich war ja nur mit Standlich gefahren *ggg*


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Ist denn so ein Teil wegen dem LCD Display auch frostsicher?


Micky


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Ja, weitestgehend ! Bei Minus-Temperaturen wird die Anzeige zwar etwas träge. Vor allem sollte man den Tacho im Winter nicht draußen in der Garage lassen, damit die Batterien nicht so stark auskühlen.

Harald

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 22:20 
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Habe mir auch einen zugelegt und bin begeistert!

Ist ein Sigma BC800.

Der Anbau war nach lesen der Beiträge recht einfach.

Mein Tacho geht demnach so gut wie richtig. Höchstgeschwindigkeit: 93,8 Km/H. Mehr ist beim Lastengespann nicht drin.

Fehlt mir nur noch die Beleuchtung für den Tacho. Die kommt aber demnächst auch dran.


Micky


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... und wofür das Ganze, wenn dein Tacho doch richtig geht ?


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Du bist ja lustig!

Das weiß ich erst jetzt mit dem Computer.

Außerdem kann mein Tacho nicht folgendes anzeigen:

Uhrzeit
Tageskilometer
Fahrzeit Gesamt
V-Max.
Betriebsstunden

Oder kann Deiner das?!


Micky


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ok ok, genau aus diesem Grund habe ich ja 2 von den Dingern an meinen Fahrrädern verbaut - hab ich weiter oben ja schon mal geschrieben.

Aber was soll das mit der Beleuchtung ? Versuch mal, während der Fahrt, womöglich noch mit dicken Handschuhen, die ganzen Funktionen nacheinander durchzuzappen - und dann noch was davon zu sehen.

Ich würd dir empfehlen, den Tacho während der Fahrt die Daten nur speichern zu lassen. Das tut er wirklich ziemlich zuverlässig, selbst wenn bei Minustemperaturen die Anzeige fast nicht mehr reagiert. Und wenn du dann zuhause gemütlich im Warmen sitzt, kannst du die Werte in aller Ruhe anschauen und genießen.

Übrigens -das mit den Betriebsstunden stimmt nicht ganz. Der Tacho zählt nur die Zeit, in der gefahren wird. Pinkelpausen, Tankpausen und sonstigen mußt du "von Hand" dazu addieren. Dementsprechend kannst du mit der angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit auch nicht viel anfangen, denn die Zeit, die du vor der Ampel stehst, zählt nicht. Also keine Reisegeschwindigkeit. Und der winzige Pfeil, der dir ständig die tendenzielle Abweichung von der Durchschnittsgeschwindigkeit nach oben oder unten anzeigt, ist selbst beim Fahrradfahren kaum zu erkennen.

Trotzdem - viel Spaß damit.

Aber wenn es dir um eine perfekte Datensammlung geht - dafür gibt es bessere (und dementsprechnd teurere) Lösungen. Schau mal nach in den Katalogen der einschlägigen Fahrrad-Zubehör-Händler (z.B. Rose oder Bicycle-Versand). Da gibts die irrsten Teile, mit denen du die Daten nach der Fahrt direkt in den Computer übertragen kannst, Diagramme generieren ... - ein Höhenmesser ist bei diesen Geräten nämlich immer mit drinnen.

Das entscheidende dabei ist allerdings - bei allen Geräten - daß du den Tacho nach der Fahrt abnimmst. Sonst hast du am nächsten Morgen zwei davon am Mopped - und du weißt nicht, welcher dir gehört.

Harald

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Ich benutze den Digitaltacho in erster Linie, um anhand der gefahrenen Kilometer den nächsten Tankstop abschätzen zu können. Netter Nebeneffekt war die Kontrolle, ob der originale Tacho halbwegs genau geht. Macht er!
Inzwischen gucke ich auch immer wieder neugierig auf Durchschnitts- und besonders auf die Endgeschwindigkeit. (Es ist einfach ein Erfolgserlebnis zu sehen, daß man mit einer Laufgarnitur, die schon über 70.000 km runter hat noch 106 km/h mit 6,2 l Verbrauch ein Gespann bewegen kann 8) .)
Das ständige Ab- und Anbringen des Tachos nervt ein wenig, aber missen möchte ich ihn nicht mehr.

Zuerst dachte ich ohne Beleuchtung auszukommen, aber inzwischen knibbele ich auch an dem Problem, daß vor allem durch das Verkleidungsblech am Lenker der Trophy entsteht. Mit einer Montage am Lenker ist da nix.

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Gruß
Achim


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Sage mal, wo hast Du den denn dann befestigt?


Micky


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Ich habe den Halter mit der Feile bearbeitet und dann mit Doppelklebeband aufs Verkleidungsblech geklebt.

Durch die Hebelkraft beim Knöpfchendrücken löst das Klebeband sich aber leicht. Entweder ich setze von unten eine Schraube rein, oder ich befestige den Halter mit Silicon.

Wenns Dich interessiert mache ich mal ein Foto.

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Gruß
Achim


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Warum nicht mit Klettband? Das sollte besser halten als mit Doppelklebeband.

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Andreas hat geschrieben:
Warum nicht mit Klettband? Das sollte besser halten als mit Doppelklebeband.


So war mein erster Versuch. Beim Drücken der Knöpfe löste sich der Klett vom Flauschband. Genauso, wenn auch nicht so extrem verhält es sich mit dem Doppelklebeband.

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Gruß
Achim


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Hy Achim. wenn du schon ein Loch in die Abdeckung machen willst, wie sieht´s denn unter der Vergleidung aus? Halterung von unten ans Blech schweißen, so das man den Tacho einfach einschieben kann und für´s Display und die Knöpfe ein Fenster reinfeilen, dann ist das ganze fast Flächenbündig und du musst das ganze nicht ständig an und abbauen.

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Christoph


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Die Idee ist nicht schlecht, aber der Platz unter dem Blech reicht leider nicht.

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Meine Erfahrung: Sommer: Direkte Sonneneinstrahlung macht das LCD-Display kaputt.
Winter (als es sowas noch gab, mit 10 und mehr >> Minus-Graden <<) : Anzeige zu träge, Batterie hält nur 2-3 Monate. In der Multikultigegend in der ich wohne, war das Teil natürlich immermal geklaut.

Ansonsten, also zwischendrin, ok, brauchbar. Umfang 3,5-16er Barum übrigens 1850mm, falls Du den hast.

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 22:22 
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eichy hat geschrieben:
Ansonsten, also zwischendrin, ok, brauchbar. Umfang 3,5-16er Barum übrigens 1850mm, falls Du den hast.


Ich hab den Reifen mit einem Bandmaß gemessen und komme auf 1845 mm. Allerdings ist der Reifen nicht mehr ganz neu. :roll:

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Achim


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Nicht beruecksichtigt wird auch die Umfangveraenderung durch Fliehkraefte. ;-)

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alexander hat geschrieben:
Nicht beruecksichtigt wird auch die Umfangveraenderung durch Fliehkraefte. ;-)


Die man getrost vergessen kann, denn, wie wir wissen, ist der Reifen zum Glück nur unten platt... :lol:

(Also immer fein sitzend den Umfang messen)


MfG,
Richard

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fränky hat geschrieben:
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BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 00:52 
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Zeltphilosoph

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Richy hat geschrieben:

(Also immer fein sitzend den Umfang messen)


MfG,
Richard


Verstehe, wenn man hinten platter faehrt als wie vorne radiert das Vorderrad etwas. Bei laengeren Gepaecktouren empfiehlt sich auch zwecks besserer Krafteinleitung in den Traggrund eine Schwinge. In Notfaellen funzt auch eine Schwabel.

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alexander hat geschrieben:
Nicht beruecksichtigt wird auch die Umfangveraenderung durch Fliehkraefte. ;-)


In der Tat bleiben Fliehkräfte unberücksichtigt. Bei mir wird nicht geflohen. :evil:

Mut zur Rotation! 8)


Weg mit den Fliehkräften, rettet die Kreiselkräfte!!

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BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 09:33 
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Wenn sich der Raddurchmesser durch abfahren des Reifens verkleinert, zeigt der Tacho dann mehr oder weniger an?


Micky


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Bei identische Geschwindigkeit ueber Grund mehr, da sich das Rad pro Streckeneinheit oefter drehen muss und ja Umdrehungen/ Zeit gemessen wird.

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BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 19:19 
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Die Dinger können ja alle 100 Meter genau anzeigen. Alles klar?
-Ab auf die Dosenbahn, und kontrollieren: Die Kilometerangaben sind rechts an der Leitplanke. ODER: GPS-mitnehmen, meiner Meinung nach das genauste.
(Leicht frustend, wenn man sieht wie schnell die Emme wirklich ist....)

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BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:39 
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Was soll ich denn sagen? ETZ 250 Lastengespann. Und dann noch mit hoher Tourenscheibe.

Da ist bei ca. 90 KmH Schluß.


Micky


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BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 00:44 
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alexander hat geschrieben:
Verstehe, wenn man hinten platter faehrt als wie vorne radiert das Vorderrad etwas. Bei laengeren Gepaecktouren empfiehlt sich auch zwecks besserer Krafteinleitung in den Traggrund eine Schwinge. In Notfaellen funzt auch eine Schwabel.


Häh? :gruebel:

(Geht das jetzt nur mir so, oder redet(schreibt) Alexander jetzt wirr?)

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BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 01:02 
Micky hat geschrieben:
Was soll ich denn sagen? ETZ 250 Lastengespann. Und dann noch mit hoher Tourenscheibe.

Da ist bei ca. 90 KmH Schluß.


Micky

Was erwartest Du von 21PS? Lasten-SW & Tourenscheibe ........... beim "normalen" ETZ-Gespann kommt man mit den 21PS auf etwa 105 - 110 ohne SW-Scheibe (und Tourenscheibe), mit SW-Scheibe eher auf 95 - 100, wobei 110 schon einen SEHR GUTEN Motor voraussetzen.

Übrigens läuft ein 50PS BMW-Gespann (alter Boxer) auch keine 150. :wink:


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BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 01:05 
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Mehr habe ich auch nicht erwartet. War nur eine Feststellung.


Micky


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BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 01:17 
Ich erwarte von meiner 34PS Rotax mit SuperElastik etwa 120. Zumindest so lange, bis ich die Übersetzung optimiert habe (NICHT über das Ritzel).

Zunächst wird sie also nichtmal 10Km/h schneller sein als mein ETZ-Gespann mit 300er Motor, obwohl sie "auf dem Papier" 9PS mehr hat.

Ich habs schon ein paarmal erwähnt: "Über den Daumen gepeilt" steigt der Leistungsbedarf eines Fahrzeuges unter absolut gleichen Bedingungen im Quadrat zur Geschwindigkeit.

Für die von mir letztendlich angestrebte Endgeschwindigkeit werde ich also etwa 40PS benötigen (was nicht das Problem ist), aber die Übersetzung muß dann auch genau passen.


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BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 01:21 
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Das kann man ja sehr gut an den Formel 1 Wagen sehen. Was die für einen Aufwand betreiben müssen um auch nur einen Tuck schneller zu werden.


Micky


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