Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bilance etz 150 mit etz 250 auspuff
BeitragVerfasst: 3. April 2009 18:47 
söle habe viele kilometer mit der sportstar abgespult & muß sagen, das 25 auspuff an der 15 gibt der kleinen ordentlichen dampf. das kraftpotiential ist enorm gestiegen. der fünfte gang ist sehr kraftvoll geworden. ist nicht mehr ein "müder" schongang. zeigt nun kraftreseven auf.
- motor: 150 ccm, 12,5 ps
- vape-zündung auf 23° eingestellt
- boost botle am ansaugstutzen, schlauchlänge 15 cm
- der übergang vom 15 krümer zum 25 auspuff wurde mit auspuffkitt abgedichtet
- wärmebrücke zwischen ansaugstutzen & zyli entfernt. wärmeableitung folgt über die boost botle.
- höstgeschwindugkeit 110 km/h, bei ca. 6500 touren
- optimale schonreisegeshwindigkeit 90/100
- höchstgeschwindigkeit 4. gang ca. 95 km/h
- spritverbrauch ca. 3,6 l/100 km; vorher ca. 4,5 l
- reichweite ca. 400 km, vorher 350 km

Bild
der etz 250 auspuff wird irgendwann geschwärzt.
das blaue ding (bremsreinigerdose) unerm tank ist die boost botle


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2009 20:57
Beiträge: 103
Themen: 11
Wohnort: östlich von Berlin, MOL
Alter: 47
Hallo Paula,

was soll denn deine "Boost Bottle" da bringen?

2 Sätze entfernt, Begründung weiter unten im Fred.
Norbert

_________________
Drosseln sind Vögel, und haben in Motoren absolut nix verloren!


Fuhrpark: ETZ 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 21:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
olli31 hat geschrieben:
Hallo Paula,

was soll denn deine "Boost Bottle" da bringen?



Du hättest nicht fragen sollen :-(

Zitat von olli 31 geändert
Norbert

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
paula hat geschrieben:
söle habe viele kilometer mit der sportstar abgespult & muß sagen, das 25 auspuff an der 15 gibt der kleinen ordentlichen dampf. das kraftpotiential ist enorm gestiegen. der fünfte gang ist sehr kraftvoll geworden. ist nicht mehr ein "müder" schongang. zeigt nun kraftreseven auf.
- motor: 150 ccm, 12,5 ps
- vape-zündung auf 23° eingestellt
- boost botle am ansaugstutzen, schlauchlänge 15 cm
- der übergang vom 15 krümer zum 25 auspuff wurde mit auspuffkitt abgedichtet
- wärmebrücke zwischen ansaugstutzen & zyli entfernt. wärmeableitung folgt über die boost botle.
- höstgeschwindugkeit 110 km/h, bei ca. 6500 touren
- optimale schonreisegeshwindigkeit 90/100
- höchstgeschwindigkeit 4. gang ca. 95 km/h
- spritverbrauch ca. 3,6 l/100 km; vorher ca. 4,5 l
- reichweite ca. 400 km, vorher 350 km

Bild
der etz 250 auspuff wird irgendwann geschwärzt.
das blaue ding (bremsreinigerdose) unerm tank ist die boost botle


paula hat geschrieben:
- der übergang vom 15 krümer zum 25 auspuff wurde mit auspuffkitt abgedichtet


grober pfusch, welcher mz fachmann hat dir denn dazu geraten?

paula hat geschrieben:
- wärmebrücke zwischen ansaugstutzen & zyli entfernt. wärmeableitung folgt über die boost
botle.


welcher mz fachmann hat dir denn diesen bären aufgebunden :shock:

was ich wirklich nicht begreife ist, das die emme jetzt weniger verbrauchen soll als vorher.
wenn das volumen des auspuffs größer wird, bei ansonsten gleichbleibender motorperipherie, steigen mindestens proportional die spülverluste, und damit unterm strich auch der spritverbrauch an.

also eine echte wunderemme :twisted:

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 22:15 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 65
olli31 hat geschrieben:
Hallo Paula,

was soll denn deine "Boost Bottle" da bringen?



@Olli31, Paula hat über die von ihr verbaute Boostbottle ausführlich in einem eigenen Fred
berichtet. Lies den erst mal durch und schreibe dann weiter zum Thema.
Deine letzten Sätze die nichts zur Sache beitragen habe ich gelöscht.
Norbert

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 22:36 
telefoner,
ullig aber war, die guste läuft einfach prima & ist net so durstig.
durch die botle wird das schieberuckeln fast elemeniert. der motor läuft viel sanfter beim runtertouren. die verbrennung wird optimiert.
wärmebrücke,
ich hatte gemerkt, wenn ich die brücke entferne, zieht der motor besser, da der ansaugweg kürzer wird. nur das termische problem ließ mich ins grübeln bringen. mit dem botle-anschluß haben sich die termischen probleme ergeben.
habe beinah 1000 km mit der botle & der fehlenden wärmebrücke abgespuhlt & keine probleme bemerkt.
abdichtung
ich habe die orchinale 25 auspuffschelle so weit es geht angezogen, selbst blech ner leeren dose als dichtungsmaterial wollte den übergang nicht abdichten. so griff ich zu auspuffkitt.
ich sprach mit motorrad jung, habe sein technisches o.k. für die auspuffmasnahme. er empfahl mir eh einen originalen ddr etz 150 auspuff. na ja, da ich nen etz 250 rum zu liegen hatte, wurde der eben ausprobiert & für sehr gut befunden.

ein jawa auspuff erwieß sich klanglich äußerst lecker. nur soff die emmely mehr als tüchtig.
Bild
jawa tüte der 350er bzw. 175er ...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5785
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
telefoner hat geschrieben:
also eine echte wunderemme :twisted:


in berlin war und ist vieles sonderbar und møglich :mrgreen:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 22:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16710
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Warum wird Paula eigentlich immer "niedergemacht"???? Ja, sie hat nicht ein so großes theoretisches Wissen, aber sie experimentiert und läßt uns, durch ihr Berichte, daran teilhaben! Wer von den "überzeugten" Kritikern hat Paulas Experimente schon mal nachgebaut??? DER könnte dann schreiben: Bei mir ist es aber anders, oder überrascht fetstellen: Mensch, die Frau hat sogar Recht!! Aber einfach was von "grobem Pfusch" zu schreiben, ist nicht die feine englische Art!

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3873
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Achim :zustimm:

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2009 20:57
Beiträge: 103
Themen: 11
Wohnort: östlich von Berlin, MOL
Alter: 47
Ja, alles OK!

Ich lese übrigens Paulas Freds auch sehr gern!

Wollte jedenfalls nix schlimmes!

Jetzt kommt doch glaub ich "The Fast and the Furios 3" raus!

Beim 4. Teil kann denn Paula mitmachen mit der Sprühsahne-NOS! :lach:

Hey Leute, ist wirklich nur n´Spaß! :mrgreen:

_________________
Drosseln sind Vögel, und haben in Motoren absolut nix verloren!


Fuhrpark: ETZ 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 23:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
[ot]Ich habe die Themenüberschrift mal um zwei Nullen ergänzt.[/ot]

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 23:08 
olli31 hat geschrieben:
Jetzt kommt doch glaub ich "The Fast and the Furios 3" raus!
Beim 4. Teil kann denn Paula mitmachen mit der Sprühsahne-NOS! :lach:

Immerhin fährt Paula´s Emme nach ihren Umbauten noch (oder besser als vorher) :wink:

Apropos: Hast Du denn Deine Startprobleme viewtopic.php?f=4&t=22427 schon lösen können?
Falls nein, solltest Du mal das Zündkabel überprüfen und ggf. neu installieren.
Deine Symptome sprechen für eine Fehlfunktion.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2009 20:57
Beiträge: 103
Themen: 11
Wohnort: östlich von Berlin, MOL
Alter: 47
Danke sehr!

Werde jetzt die Tage mal nachschaun! Habe ja Urlaub! :ja:

Tja, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze werden zuerst überprüft!

Aber wer weiß was da los ist........ :shock:

_________________
Drosseln sind Vögel, und haben in Motoren absolut nix verloren!


Fuhrpark: ETZ 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. April 2009 23:17 
olli31 hat geschrieben:
Aber wer weiß was da los ist........ :shock:

Das wirst Du wissen, wenn Du es geprüft hast. An der neuen Kerze wird es eher nicht liegen.
Ich hatte ähnliche Probleme (Startprobleme, plötzlicher Leistungsverlust). Grund war ein aus dem Zündkerzenstecker gerutschtes Zündkabel.

olli31 hat geschrieben:
Werde jetzt die Tage mal nachschaun! Habe ja Urlaub!

Für Kleinreparaturen dieser Art braucht man eigentlich keinen Urlaub ... :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2009 08:11 
morjen,
danke achim ...
mz-jung sagte zu meinem auspuffvorhaben, "da kann der motor ordentlich was ablaßen." der gute mann ist berlin's ältester mz händler. rennsport erfahren, fährt ne böse scharf gespitzte scorpion. wenn mz den jung-motor bzw. die jung-scorpion unter die leute gebracht hätte, hätte mz viele kunden gewinnen können ...
will damit sagen, das ich mit fachleuten vor ort kontakt halte & mir dehren erfahrungen, fachwissen sehr, sehr wichtig ist. in berlin bewege ich micu zwischen drei motorradwerkstätten, die ich als berater nutze.

da ich in sosa vor ort sein werde, könnt ihr sehr gerne die "wunder-emme" beliebäugeln. wer artig ist, darf sich auch fahren. bitte nicht drängeln ... auch wenn meine banane gelb & krumm ist ...
nachdem ich die zündung mit der uhr einstellte, lief die emme ganz gut, gefielh mir aber nicht so richtig. also drehte ich sanft mit feinem gefühl die zündung etwas vor. und siehe da, die kleine erwachte aus nem donnröschenschlaf.
beim anfahren bedarf es viel fingerspitzengefühl. so um die 5000 touren gibs nen kleinen "kickdown". danch wird's noch brutaler.
als gelernte agrartechnikerin habe zwar kein motorspezifisches fachwissen, dafür einige grundlagen in fahrzeugtechnik. führung & wartung von landmaschinen. und ne mz ist so'n kleiner ackergaul ...
mein reden ist auch, das es keinen spezifischen auspuff für die 300 emme gibt, ist das aufrüsten auf 300 ccm eigentlich für die katz. der auspuff ist mit das wichtigste an nem 2 takter.
experiment-empfehlung:
nehme einen staubsauger - ts 150. schrauben einen orginalen etz 150 auspuff rann ... & danach einen ts 250 oder / & etz 250 auspuff. selbst der etz 150 auspuff verleiht dem staubsauger flügel.
wesshalb war es in ddr zeiten verboten den etz 251 auspuff an die etz 250 zu schrauben? bekommt die etz 250 dadurch eine leistungssteigerung? auch das werde ich durch ausprobieren rausbekommen, wo die unterschiede liegen ...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2009 08:30 
olli31 hat geschrieben:
Jetzt kommt doch glaub ich "The Fast and the Furios 3" raus!


Glauben ist nicht wissen Olli.
Teil 1: The Fast and the Furious
Teil 2: 2 Fast 2 Furious
Teil 3: The Fast and the Furious: Tokyo Drift
Teil 4: Fast & Furious - Neues Modell. (seit vorgestern draußen)
:mrgreen:

Turboflasche und 251 Pott, ah ja. Der Fortschritt lässt sich nich aufhalten ich merke das
schon. :!:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 4. April 2009 08:42 
AirHead hat geschrieben:
Turboflasche und 251 Pott, ah ja. Der Fortschritt lässt sich nich aufhalten ich merke das
schon. :!:

Diese Frage (insbesondere zu der Flasche) habe ich mir angesichts dieser Leistungsklasse auch gestellt.
Aber nach Paula´s Testbericht scheint es ja doch etwas zu bringen.
Probieren geht eben über Studieren :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 8. April 2009 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2009 08:25
Beiträge: 21
Themen: 2
Paula probier ruhig weiter , ich lese Deine Berichte immer sehr gern. Eine Boost-Bottle ist schon im Bau. Normalerweise sollten diese legalisiert werden und eine blauen Engel erhalten. Wie es so schön aus Brüssel heißt, wegen der Nachhaltigkeit.(Verbrauch,Stauverursachendesfahrzeug :biggrin: )

_________________
Erst hat man eine Frau im Herzen,dann auf den Knien und dann am Hals.


Fuhrpark: ETZ125 Bj 1989
Dreambikes wären: Silver Star,Country 500 oder ETZ251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:29 
Offline

Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Wohnort: Aldingen
Alter: 63
So eine "Boost bottle" hatte meine Yamaha Rd 125 LC 1983 selig serienmässig.
Diente zur Pufferung von Druckschwankungen im Ansaugsystem-Resonanzsystem.
War unter dem Tank montiert,verbunden mit dem Membrangehäuse.
Bei Yamaha haben die Techniker im Zweitaktmotorenbau was gekonnt,auch ohne Matheprof...
Erst informieren,dann schreiben.


Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2007 21:48
Beiträge: 587
Themen: 27
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48

Skype:
Martinv.1977
@Paula
ich werde denächst mal probieren einen 250er Krümmer an diesen Zylinder zu bauen. Wenn das klappt, wovon ich ausgehe, hätte sich das Problem der Dichtmasse erledigt. Das Drehzahlband wird sich wohl dabei ein wenig verlagern durch das veränderte Durchmesser/Längenverhältnis.MfG Martin

_________________
https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de