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 Betreff des Beitrags: Höherlegung
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 19:10 
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Was haltet ihr von einer Höherlegung einer ETZ 250?
Hat das schon mal einer gemacht? Gibt se Bilder oder Erfahrungen?
Da ich selber 1,85m bin denke ich es würde Sinn machen die Emme höher zu legen (moderat und nicht übertrieben)


Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 20:14 
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öhm hab zwar keine erfahrung damit, aber hab das in der bucht gefunden... is das so wie du meinst?
KLICK

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Mfg. Philipp
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Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 21:16 
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Das geht gut mit ES 250/2 Stoßdämpfer. Sind knapp 10cm. Weiß aber nicht was der TÜV sagt da die nicht verstellbat in der Härte sind wegen Soziusbetreib. Einfach mal fragen. Eingentlich reicht die normale höhe. Bin 1,84 und das passt auch.

Gruß Chris


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 22:31 
Und was soll das bringen?die Fahrerfußrasten sind fest am Rahmen und somit bleibt die Sitz/Beinposition/Kniewinkel gleich,dafür wird der Radstand kürzer was das Fahrverhalten wohl nicht positiv beeinflußen wird!
Die MZ Leute ham sich schon was bei gedacht bei der Fahrwerkskonstruktion,also laßt doch diese Verschlimmbesserungen!

Mit meinen 1.90 sit ich sehr entspannt ohne das ich wie aufm Klo hocke oder mit den Knien die Ohren zuhalte.


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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2006 22:54 
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Zitat:
Was haltet ihr von einer Höherlegung einer ETZ 250?
Hat das schon mal einer gemacht? Gibt se Bilder oder Erfahrungen?


Ich hab meine Bank höher gelegt. Es geistern davon auch Bilder durchs Forum.
Ich kann sagen sehr bequem und ein sehr guter Kniewinkel. Die Optik ist allerdings etwas, nunja gewöhnungsbedürftig.

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Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 10:26 
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Man kann höherlegen, aber allerhöchstens 5 cm, selbst dabei treten schon die folgenden Probleme auf:
1. Die Kette wird beim Einfedern gespannt!, Das heisst, sie muss unbedingt etwas lockerer gelassen werden, sonst schrottet man die Lageraufnahme des Schaftradlagers und damit den Motor!
2. Wenn die Kette an der Unterseite durchhängt, liegt der Kettenschlauch auf der hinteren Fußrastenhalterung auf und geht kaputt! Dieses Problem besteht bei der ETZ 150 nicht.

Ich schick Dir heute abend mal Bilder von meinen Verlängerungen.

Beste Grüße an alle!

P.S. Sorry, bin neu hier und hab mich noch nicht vorgestellt, aber auch das passiert noch.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 17:35 
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naja, daß ich keine Enduro daraus machen kann ist mir auch klar. Ich will halt nur was für die Optik machen.


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2006 18:23 
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Hatte mal an meiner TS 250 die Stoßdämpfer der ES dran. Sah gut aus (Bilder habe ich leider keine), fuhr sich auch ganz gut - nur kannst Du den Haupständer dann vergessen. Und immer Seitenständer ist bei manchen Untergründen auch nicht gut.

Gruß Dirk

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Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 16:04 
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Kann mal jemand ein paar Bilder zu dem Thema posten? Ich sitze zwar ganz bequem aber wenn die Fahrt länger ist als 150km, würd ich mir wünschen doch noch ein wenig bequemer zu sitzen. Der Kniewinkel ist dabei glaube das Entscheidende...

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 16:09 
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ich habe mir aus rundstahl verlängerungen gedreht
hab gewinde rein geschnitten und die teile zwischen kolbenstange und befestigungsauge geschraubt
dann sind die federbeine um 2 cm länger das ist schon zu merken

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Gruß Eric


Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
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BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 16:48 
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Ich kann mir nicht vorstellen das längerer Dämpfer die reichweite zwischen Knien und Ohren so beeinflussen können. Wie schon ein Vorredner sagte, sind die Fussrasten FEST am Rahmen. Das höherlegen bringt daher meiner Meinung nach nur an der Optik was und im Stand steht man etwas gestreckter, je nachdem wie groß man ist. Hatte auch mal ES-beine dran. Ich fand, großer MIST, zu Weich(grade bei Sozius) und für meine 1,82m doch etwas zu lang. Wenn mal ne Senke kam wurdes knapp, da kamen schon die Zehenspitzen.

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Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 17:50 
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Dann hilft also nur ein Fußrastenträger der Marke Eigenbau um die Sitzposition zu verändern oder gibt es da sinnvolle Lösungen?

Alles beim alten lassen scheint wohl am besten zu sein.

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Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 19:51 
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ich würd alles beim alten lassen, oder, sofern es wirklich ganz doll nötig ist, die sitzbank etwas erhöhen. so wie koponny es schon sagte.
die fußrasten können nach hinten verlegt werden, irgendwo im netzt und auf meinem pc schwirren dazu anleitunge rum. fußratsen marke eigenbau? fußrasten also nach unten verlegen? und sich dann bei einer normalen schräglage allegepflegtst auf die fresse legen? oha. würd ich dringenst von abraten...!

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für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 21:44 
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Emmebauer hat geschrieben:
Das geht gut mit ES 250/2 Stoßdämpfer. Sind knapp 10cm. Weiß aber nicht was der TÜV sagt da die nicht verstellbat in der Härte sind wegen Soziusbetreib. Einfach mal fragen. Eingentlich reicht die normale höhe. Bin 1,84 und das passt auch.

Gruß Chris


Vergiß das fährt sich sehr bescheiden. Hab nach kurzer zeit wieder rückgerüstet.

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2007 22:11 
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laemmy hat geschrieben:
Ich sitze zwar ganz bequem aber wenn die Fahrt länger ist als 150km, würd ich mir wünschen doch noch ein wenig bequemer zu sitzen. Der Kniewinkel ist dabei glaube das Entscheidende...

Das man auf der Seriensitzbank auf längeren Strecke unbequem sitzt, liegt auch an deren Form und dem relativ weichen Schaum. Ich empfehle als Sofortmaßnahme für bequemes Sitzen den Umbau auf NVA/VOPO-Einzelsitze. Das bringt eine enorme Verbesserung des Sitzkomforts und man braucht nichts am Fahrwerk verändern. Für "lange Kerls" lässt sich der Abstand Einzelsitz zu Rahmen und somit Sitz zu Fußrasten zusätzlich mit recht wenig Aufwand anpassen.

Von Gabel/Federbeinverlängerungen würde ich grundsätzlich absehen. Sie haben nur Nachteile.

Gruß
Kurt

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Fuhrpark: ETZ250/A

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2007 06:52 
Hi, meine ETZ ist höher.
Ich hab sie so bekommen, mit dem Endurolenker ist Sitzen und fahren ne recht coole Sache. Das Bike wirkt sehr groß und mächtig.
Was der Vorvorbesitzer nun genau gemacht hat weiss ich nicht.
Bild
maik


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 12:21 
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Wer die MZ höherlegen und auch noch höher sitzen will braucht nur die normalen Stoßdämpfer mit Schraubverlängerungen zu verlängern
und die Federn der Stoßdämpfer durch Gespannfedern ersetzen. Als Sitzbank nimmt man eine von einer Honda XL. Gibt aber mehrere Varianten davon. Muß man sehen welche einem zusagt. Optisch paßt der Tank der ETZ 250 dann nicht mehr. Durch einen von der ETZ 150 ersetzen.

Aber auf jeden Fall darauf achten die Kette nicht zu doll zu spannen.

Wenn einer ein Gespann hat kann man auch noch das 16 Zoll SW Rad durch ein 18 Zoll Rad ersetzen. Das Hinterrad von einer ETZ 250 paßt.
Aufgrund der Enge im Radksten läßt sich aber kein Enduroreifen verwenden.

Die vordere SW Halterung kann man noch durch eine kürzere ersetzen. Aber dann nicht vergessen den SW neu einzustellen.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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