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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 19:58 
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hallo,
ich wollt ne es 150 restaurieren.wie bringt man denn motor/getriebe,räder,bremsankerplatte wieder zum originalglanz.ist sandstrahlen das einzige oder geht es auch billiger?poliersets?!wer hat erfahrung... ich will keinen hochglanz in dem ich mich spiegeln kann...mfg


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 22:08 
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Mr. Kardan

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glasperlen mit 200 - 300 ?m hat meiner meinung nach die besten resultate

es kommt darauf an, wie stark die sachen korrodiert sind, aber ich habe auch schon sehr gute erfahrungen mit scheuermilch und viel viel scheuern mit einer passen bürste gemacht

wenn die teile noch nicht zu "verkifft" sind sieht das resultat auch noch sehr authentisch aus (meiner meinung nach)

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 22:09 
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richard hat geschrieben:
hallo,
ich wollt ne es 150 restaurieren.wie bringt man denn motor/getriebe,räder,bremsankerplatte wieder zum originalglanz.ist sandstrahlen das einzige oder geht es auch billiger?poliersets?!wer hat erfahrung... ich will keinen hochglanz in dem ich mich spiegeln kann...mfg


es geht mit Muskelkraft!
Teile mit Gußoberfläche kann man mit einer Messingbürste bearbeiten.
Das muß aber wirklich Messing sein und nicht etwa eine Stahldrahtbürste mit Messingoptik (mit Magnet prüfen und nicht die billigste nehmen)! Stahl gibt nämlich Kratzer. Gegen tiefe Salznarben hilft das natürlich nicht !
Polierte Teile kann man mit feinem Schmirgelpapier , Schleifvlies (ich glaube gibt es von 3M), Stahlwolle und Poliermitteln wieder schön machen. Macht aber Mühe. Strahlen mit abrassiven Mitteln zerstört die ursprünglichen Gußoberflächen! Ev. Kunststoffstrahlen oder Trockeneisstrahlen verhindert das , ist aber teuer !


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 22:12 
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versuche mal einen messing-drahtbürstenaufsatz für ne bohrmaschine---damit habe ich meine komplette rt (siehe gallerie) von ewig dicken farbschichten und rost befreit
gruß peter

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TS Gespann- RT125/3 - ES 125 - Berlin Roller- JawaCZ 250 - Schwalbe -Trabi- KAWA Z750 LTD TWIN - Honda CBR1000F - Honda Monkey


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 22:17 
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Ich lass meine Aluteile immer glasperlen, danach bürste ich sie mit ner Messingbürste für die Bohrmaschine was einen schönen matten glanz gibt und anschließend lege ich die Teile noch in Petroleum ein um sie zu konservieren - sieht super aus und ist auch vergleichsweiße billig :D

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Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
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Ludwig "Flügerl" Mandl


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 23:02 
Das mit dem Messingdrahtaufsatz für die Bohrmaschine ist wohl die beste&schnellste Lösung,hab heute schon die Speichen entrostet das geht super.

Werd morgen mal den Bauamarkt aufsuchen.


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 23:06 
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Martin hat geschrieben:
Das mit dem Messingdrahtaufsatz für die Bohrmaschine ist wohl die beste&schnellste Lösung,hab heute schon die Speichen entrostet das geht super.


Aber wahrscheinlich nicht die langandauernste und kostengünstigste, oder?

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 23:10 
Wieso was kostet so ein Messingaufsatz?die Stahldrahtbürsten für die Speichen hab ich in Vadders Garage weggefunden :P


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 23:21 
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Ich habe keine Ahnung, vielleicht 3-5 ?. Vielleicht auch weniger. Aber reicht eine für 36 Speichen? Und wie werden die Speichen dann gegen Umwelteinflüsse versiegelt? Gelackt? Was kostet Lack? Gar nicht? Wie lange bleiben sie dann rostfrei? Eine Woche? Ein Monat? Und dann wieder von vorne? Was kostet Deine Arbeitszeit? Wieviel Material kann man von Speichen abtragen, bevor sie urplötzlich brechen?

Und überhaupt......was kostet eigentlich ein neuer Satz Speichen und Nippel? Was kostet er in Edelstahl?

Nicht böse sein, aber das ist in meinen Augen flickschusterei und eine Milchmädchenrechnung..

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 23:28 
Du hast was falsch verstanden :wink: Die Speichen haben teilweise nur leichten Rostansatz größtenteils ist nur die Beschichtung ab und ich hab nur das was los ist mit dem Stahlbürstenaufsatz mit der Bohrmaschine abgelöst.

Die Speichen werden vernünftig mit silbernem Rostschutz(Hammerschlag)versiegelt.

Den Messingaufsatz will ich um die Motorgehäuse&Ankerplatten zu polieren.


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BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 23:40 
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Um noch mal aufs angesprochene Strahlen zurückzukommen.
Egal ob mit Sand oder Glas oder sonstwas.....Glanz erhält man dadurch nicht! Es wird halt nur sauber und je nachdem, welches Strahlgut verwendet wurde, mehr oder weniger rauh.
Weitergehende Schritte sind notwendig, um so etwas wie Glanz entstehen zu lassen. Bspw. polieren. Dann glänzt es aber richtig.

Sehr gute Erfahrung bei matten(!) oder angelaufenen Aluteilen habe ich mit 3M Scotch-Brite Schleifvlies in Verbindung mit normaler Alupolitur (z.B. Elsterglanz oder Rot/Weiß) gemacht. Nicht günstig, aber hervorragend!

Diese Felge ist damit behandelt.

Bild Bild

Die Speichen sind aber neu ;D .

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 00:17 
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richard hat geschrieben:
hallo,
ich wollt ne es 150 restaurieren.wie bringt man denn motor/getriebe,räder,bremsankerplatte wieder zum originalglanz.ist sandstrahlen das einzige oder geht es auch billiger?poliersets?!wer hat erfahrung... ich will keinen hochglanz in dem ich mich spiegeln kann...mfg


Messingbürste, Nevr Dull, Öl/Kriechöl, Putzlappen, Stahlwolle, viel Zeit und einen Kasten Bier bringt den schönen alten matten Glanz zurück. :wink:

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Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 00:35 
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Gespannfahrer hat geschrieben:
Messingbürste, Nevr Dull, Öl/Kriechöl, Putzlappen, Stahlwolle, viel Zeit und einen Kasten Bier bringt den schönen alten matten Glanz zurück. :wink:

Der Kasten Bier bringt aber eher den Glanz in den Augen. :)

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Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 00:41 
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Er verschönt aber die Zeit ungemein.

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 11:05 
Hallo,


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BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 14:55 
:? von so einem glänzendem Motor kann ich nur träumen!


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BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 17:28 
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Ich finds gar nich so schön wenn alles poliert ist und glänzt wie ein Spiegel...original waren die Motorblöcke und Bremstrommeln doch auch matt oder?

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Ludwig "Flügerl" Mandl


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BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 19:00 
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Simsonemme
Andreas hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Das mit dem Messingdrahtaufsatz für die Bohrmaschine ist wohl die beste&schnellste Lösung,hab heute schon die Speichen entrostet das geht super.


Aber wahrscheinlich nicht die langandauernste und kostengünstigste, oder?

So ist es.Meine Country hatte leicht angerostete Speichen,bischen entrostet,ging ja so einigermaßen.Dann kam Elbe sie mußte draussen stehen :roll: .Morgens viel Tau und Nebel.Ich hatte braune Speichen wo ich zu Hause war. Da sich Speichen so schööööööön putzen hab ich mir geschworen,wenn neue kommen denn VA.So jetzt hab ich Ruhe.Einmal abwischen fertig.aber Speichen lackieren.... nee nee höchsten NVA glaub ich hatte sowas.

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 23:33 
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Flügerl hat geschrieben:
Ich finds gar nich so schön wenn alles poliert ist und glänzt wie ein Spiegel...original waren die Motorblöcke und Bremstrommeln doch auch matt oder?


Die "DeLuxe" TS hatten aber polierte Motordeckel + Radkörperdeckel serienmäßig. Wenns dann original sein soll dann muß das so wieder gemacht werden.


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2007 23:56 
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Da ich gerade bisschen in ner Ersatzteilliste von TS 250 xx/1 rumgugge:
Da gabs doch tatsaechlich (hier: fuers Vorderrad)
- 22-24.274 Gegenhalter vollstaendig
- 22-24.275 Gegenhalter vollstaendig, poliert
- 22-24.276 Gegenhalter trommelpoliert

Uebrigens beim Strahlen beachten: irgend son MZ Bauteil -weiss nicht mehr welches- war/ ist aus Magnesium (und sieht aus wie Alu!) wenn man das strahlt, ruiniert man das Teil, da der Oberflaechenschutz weggestrahlt wird und das Ding durch Witterungseinfluss foermlich zerbroeselt!!
Take care of that!!

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 01:35 
Aus Magnesium ist, soweit mir bekannt ist, das Rahmenheck bei den ES (ES125/150 & ES/2?)

Bei der 500er ein Deckel am Motor (da stehts sogar drauf)


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BeitragVerfasst: 15. Februar 2007 13:04 
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Meines Wissens ist der innere Motorblock der frühen großen ES (ich wollt jetzt nicht /0 schreiben...) aus Magnesium-Kokillenguß. Laut "Der Deutsche Straßenverkehr" (Heft 3, 1967) sind die Gabelträger der ES125/150 und ES175/2, ES250/2 ebenfalls aus Magnesiumguß.

Gruß
Kurt

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MZS - die Zweitaktscheune

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[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 10:49 
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Und was mach ich damit??? Reicht da Stahlwolle? Und Nachbehandlung? Danke!!!


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Fuhrpark: MZ RT 125/3

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 11:07 
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- der mit der Gabel kann

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Mahlzeit Max,
sieh mal hier in den anderen Fred, da hatten wir das Thema schon mal angesprochen.
http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php ... highlight=
Vieleicht findest du ja hier einige Tips,
bei dem gezeigten Teil nehme ich nur eine Rundbürste für den
Schleifbock oder die Bohrmaschine und viel Stahlwolle.
Der Glanz ist schön matt und sieht nicht so "spiegelig" aus.
Ich hatte ja das Problem, genau dieses Teil am Wochenende
nochmal neu zu restaurieren. (siehe Renn - RT - Fred)

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 11:11 
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Moin Tilo!

Jop..dein Prob habsch mitbekomm' ... Danke für den anderen Thread, bin bei mit SuFu auf den hier als passendsden gestoßen...

Danke!
Max

EDIT: den anderen hab ich schon gelesen...wolt dor aber kein (halbes) OT reinhaun...trotzdem danke!


Fuhrpark: MZ RT 125/3

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 11:30 
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Andreas hat geschrieben:
3M Scotch-Brite Schleifvlies in Verbindung mit normaler Alupolitur (z.B. Elsterglanz oder Rot/Weiß) gemacht. Nicht günstig, aber hervorragend!

Diese Felge ist damit behandelt.

Wie in der Werbung: Vorher Nachher


Micky


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BeitragVerfasst: 24. September 2007 21:11 
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Hallo,
Ja, so schön das auch ist, wenn die Felge glänzt wie ein Spiegel :-)
steckt sicherlich reichlich arbeit drinn, aber wie sahen denn die MZ Felgen und Naben aus, als sie das Werk verlassen haben ?

Haben die auch geglänzt, wie poliert, oder waren die eher Matt ?

Hab meine Naben der ETZ250 auch mit Strandsand gestrahlt und die Sind auch nicht blank sondern eher Alu Matt. das dumme ist man kommt an die Nabe kaum ran um die richtig zu polieren..

genauso bei den Felgen, hab die, weil die mächtig angelaufen waren mit dem messingaufsatz für die Bohrmaschine behandelt und nun sind die auch alu matt, fast wie gestrahlt und die obverfläche ist gleichmäßig, aber sehr rauh, mit politur passiert da in richtung glanz gar nichts..

Die frage ist halt nur und die ist mir ziemlich sicher, wie hat das Original ausgesehen ?

mfg Toni


Fuhrpark: ddr Holzroller

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BeitragVerfasst: 24. September 2007 21:18 
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callifan hat geschrieben:
Hallo,
Ja, so schön das auch ist, wenn die Felge glänzt wie ein Spiegel :-)
steckt sicherlich reichlich arbeit drinn, aber wie sahen denn die MZ Felgen und Naben aus, als sie das Werk verlassen haben ?



Moin Toni,

die Naben waren mattglänzend (Alugußhaut) , die Felgen allesamt poliert , allerdings nicht spiegelnd.

Gruß

Norbert

btw. hat jemand die Felgen schon mal eloxieren lassen?


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:26 
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Norbert hat geschrieben:
.., allerdings nicht spiegelnd. Gruß Norbert .


"trommelpoliert" steht dazu in den Ersatzteilkatalogen.

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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BeitragVerfasst: 28. September 2007 19:20 
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callifan hat geschrieben:
Hallo,
Ja, so schön das auch ist, wenn die Felge glänzt wie ein Spiegel :-)
steckt sicherlich reichlich arbeit drinn, aber wie sahen denn die MZ Felgen und Naben aus, als sie das Werk verlassen haben ?

Haben die auch geglänzt, wie poliert, oder waren die eher Matt ?

Hab meine Naben der ETZ250 auch mit Strandsand gestrahlt und die Sind auch nicht blank sondern eher Alu Matt. das dumme ist man kommt an die Nabe kaum ran um die richtig zu polieren..

genauso bei den Felgen, hab die, weil die mächtig angelaufen waren mit dem messingaufsatz für die Bohrmaschine behandelt und nun sind die auch alu matt, fast wie gestrahlt und die obverfläche ist gleichmäßig, aber sehr rauh, mit politur passiert da in richtung glanz gar nichts..

Die frage ist halt nur und die ist mir ziemlich sicher, wie hat das Original ausgesehen ?

mfg Toni


Um von der matten aber sauberen Oberfläche Deiner Felgen wieder in Richtung Originalfinish zu kommen, musst Du wie beim Schleifen, dich nach und nach rantasten...
Habe mal nen Ratgeber bei wikipedia oder bei Ebay gefunden. Alu und andere Oberflächen werden von Rau nach sehr fein poliert... Sprich Deine matten aber auch rauhen Felden mit Sisalscheibe und brauner Polierpaste dann Baumwollscheibe und weiße Polierpaste-dürfte vielleicht für das DDR Finish schon ausreichen. Um hochglanz zu erreichen, müsste man noch mit einer ganz feinen Scheibe und blauer Polierpaste polieren...
Kann im Moment den Link nicht finden. Sonst würde ich ihn hier reinstellen... Wenn ich ihn finde, dann hole ich es noch mal nach...

Upps in den Farben der Pasten habe ich mich etwas geirrt. Aber das Prinzip ist hoffentlich verständlich gemacht...


Fuhrpark: TS 250/1/1979, TS 250/1 Gespann /1980

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BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 16:33 
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Hallo Gemeinde, vielleicht ist ja mein Tip auch was wert.
Beim Neuaufbau von meiner Simson S51 habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kunsstoffbürsten für die Bohrmaschine gemacht.
Die Borsten "schärfen" sich durch die Abnutzung selber nach man kommt auch ganz gut in die Ecken und Rundungen, und ergeben eine seidenmatte Oberfläche.Diese könnte man dann,wenn gewünscht, noch mit entsprechender Politur zum Hochglanz bringen.
Auch zum Lack entfernen habe ich sie genommen und sie sind meiner Meinung nach wesentlich effektiver wie Messing,vor Allem die Drahtbürsten beißen nur am Anfang und lassen Recht schnell in ihrer Wirkung nach.(zumindest beim entlacken)

Die Bürsten gibt es beim OBI- Baumarkt, in Rot (gröbere Körnung) undBlau (feinere Körnung).Sie halten recht lang und das Ergebnis ist wie ich finde echt gut.

Ein weiterer sehr angenehmer Nebeneffekt ist das wenn man mal abrutschen sollte es den Fingern so gut wie nichts antut (es wird vielleicht ein wenig warm aber nichts Schlimmeres)
Bei Draht hatte ich schon mal das Fell durch.(öfter)


Fuhrpark: Simson S51 Comfort
MZ TS 250/1 im Aufbau

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