Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 12. September 2025 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 150/3Kanal
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2012 19:55
Beiträge: 454
Themen: 20
Bilder: 50
Wohnort: bei Gera
Hallo :)
Ich bin zur Zeit am überlegen meinen Ersatzzylinder für die Hufu aufzupeppen indem ich daraus einen Kolbenfenstergesteuerten 3 oder 4 Kanäler mache.
3 Kanäler wäre am einfachsten, denn dann würde ich ihn Richtung Zündkerze spülen lassen, als 4 Kanäler würde ich beide Ströme in Fahrtrichtung gesehen hinter die Kerze zusammentreffen lassen. Den / Die zusätzlichen Kanäle würde ich 1-2mm vor den Hauptströmern öffnen lassen.
Evtl. noch den Einlass auf 26mm vergrößern und den Auslass verbreitern, jedoch an der Höhe nichts verändern.

Könnt Ihr mir Tipps geben was man anders machen sollte, welche Variante besser ist?
Ziel ist mehr Drehmoment, kaum Drehzahlanstieg, bei originalem Auspuff.


Fuhrpark: Simson S115 / 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/3Kanal
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 12:57 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
3K geht wahrscheinlich nicht, weil der Einlaß zu weit oben ist - kein Platz mehr.
Müßtest du mal messen.
Abhilfe: B-Strömer abzweigen, die wie C-Strömer einmünden.
Davon gab es schon viele Bilder im Forum.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/3Kanal
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2012 19:55
Beiträge: 454
Themen: 20
Bilder: 50
Wohnort: bei Gera
Kannst du die Bilder verlinken? In den Fotoalben hab ich bis jetzt nix gefunden.
Ich hab grad nachgesehen, der untere Kolbenring schaut in den Einlass rein..
Ich schau mal ob ichs über Kolbenfenster seitlich neben dem Einlass hinbekommen könnte.


Fuhrpark: Simson S115 / 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/3Kanal
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 14:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Als Orientierung kannst du hier reinschauen:
viewtopic.php?f=7&t=60381

- Doch laß die zusätzlichen Strömer Richtung Kerze spülen;
Zudem ist dort die Oberkante der Hilfsspüler verrundet - sie sollte stattdessen gerade sein.



Welchen EM willst du als Grundlage nehmen - sicher den EM 150.1?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/3Kanal
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2012 19:55
Beiträge: 454
Themen: 20
Bilder: 50
Wohnort: bei Gera
Hm nein den 150 mit 12 PS. (und keine Nase im Einlasskanal)
Tanke für die Tipps :)


Fuhrpark: Simson S115 / 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/3Kanal
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 14:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Einlaß als solches wilst du nicht verbreitern?

SZ lt. NM91

EM .2 E151 Ü114 A169,5 -> VA ~27,75
EM .1 E155 Ü120 A179 -> VA ~29,5

Ich würde am .2 die ASZ etwas anheben, um auf einen höheren Vorauslaß zu kommen.
Die Aufladung im Kurbelhaus wird dadurch nicht schlechter, aber der Sog beim Öffnen der Überströmfenster größer.
So gehst du sicher, daß die Hilfskanäle auch bedient werden.


Ob es sinnbehaftet ist, die Hilfsströmer eher öffnen zu lassen? Kommt u.a. sicher auch auf die Kanallänge und Gasbeschleunigung an.
Ich würde es nicht unbedingt machen, zudem erscheinen mir 2mm zuviel


Bevor mir's aufs Brot geschmiert wird - ja, ich theoretisiere hier nur rum.
Aber besser als gar kein Gespräch

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/3Kanal
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 01:31 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 22:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
bist ganz schön nachtragend alte mathemaus wa^^.... :bussi:


:mrgreen: :mrgreen:


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150/3Kanal
BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2007 22:48
Beiträge: 592
Themen: 27
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48

Skype:
Martinv.1977
warum holst du nicht die fläche noch aus den beiden haupströmern raus? 3k geht nicht

_________________
https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de