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 Betreff des Beitrags: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 18:24 
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Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem meinen 150er Original Zylinder auf 165ccm aufschleiffen lassen. Ich schaff auf der Hauptstraße im 5 nur so 95 bis 100 km/h. Bei absoluter Windstille habe ich mal 110km/h geschafft. Jetzt die Frage: Wäre es sinnvoll vom 16ner zum 15ner Ritzel umzusteigen damit ich den 5 ausdrehen kann und so schneller fahren kann ?

Danke im Voraus

(MZ ist vollkommen original außer der 165er)

-- Hinzugefügt: 17. April 2016 19:25 --

Die 110 km/h waren bergrunter mit Windstille


Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1988 Neuaufbau. Kein weiteres Tuning

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:05 
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Is der Motor schon eingefahren?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:19 
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Ja Motor wurde mit dem 150er komplett gemacht da hab ich ihn 1000 Km eingefahren und jetzt den 165er drauf welchen ich 500km eingefahren habe


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:23 
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So ging meiner original.Habe jetzt einen 1609er von rpt drauf mit angepaßten Steuerzeiten und der bringt gute Kraft im 5. Gang unten Raus bin aber noch beim Einfahren, aber der jetzt auch bergauf im 5.

MfG Stefan


Fuhrpark: mz etz 150 Baujahr 1989

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:24 
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Mit 500 km ist der nö nicht eingefahren !!!!

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mfG Gunther


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:24 
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Wurde den auch am Vergaser was geändert?

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Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:25 
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Welches Ritzel hast du drauf ?

-- Hinzugefügt: 17. April 2016 20:26 --

Am Vergaser würde nichts geändert


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:33 
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Wenn die Garnitur größer ist sollte doch am Vergaser auch was geändert werden. Mehr Power braucht auch mehr Saft.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:35 
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Also Größere Hauptdüse oder was ?
Da muss ich ja noch öfter tanken und das kann ich mir als Schüler nicht unbedingt leisten...Ist doch nicht unbedingt nötig oder ?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:36 
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1. - die Zyli-Garnitur ist mit 500 km noch nicht wirklich eingefahren :idea:
2. - die 14 PS - Version hat das 15er Ritzel drauf, das solltest du wohl auch verwenden :idea:
3. - der Vergaser sollte auch wenigstens auf die 14 PS abgestimmt sein :idea:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Zuletzt geändert von Svidhurr am 17. April 2016 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:37 
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Kraft kommt von Kraftstoff.
Vergaser sollte auf jeden Fall angepasst werden :!:

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++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:38 
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Martin Rodig hat geschrieben:
Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem meinen 150er Original Zylinder auf 165ccm aufschleiffen lassen. Ich schaff auf der Hauptstraße im 5 nur so 95 bis 100 km/h. Bei absoluter Windstille habe ich mal 110km/h geschafft. Jetzt die Frage: Wäre es sinnvoll vom 16ner zum 15ner Ritzel umzusteigen damit ich den 5 ausdrehen kann und so schneller fahren kann ?

Danke im Voraus

(MZ ist vollkommen original außer der 165er)

-- Hinzugefügt: 17. April 2016 19:25 --

Die 110 km/h waren bergrunter mit Windstille


mit einem Zahn weniger dreht der Motor besser aus. Schneller wird die Fuhre nicht...eher langsamer in der
Endgeschwindigkeit.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:43 
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Martin Rodig hat geschrieben:
Also Größere Hauptdüse oder was ?
Da muss ich ja noch öfter tanken und das kann ich mir als Schüler nicht unbedingt leisten...Ist doch nicht unbedingt nötig oder ?

Wenn du schon umbaust mach es wenigstens vernünftig, und nicht nur halbherzig.
Mehr Leistung heißt ja nicht unendlich mehr Spritverbrauch. Du fährst ja sicher nicht nur Vollgas. Wenn aber am Maximum mehr rauskommen soll muß auch Grundstoff ( also Luft und Kraftstoff) zur Verfügung stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:48 
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wenn der Vergaser falsch (zu mager) abgestimmt ist, brennst du dir ein Loch in den Kolben oder er klemmt. Das kostet dann mehr Geld als bisschen mehr Benzin.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:49 
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Ok Danke


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 17. April 2016 19:57 
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Wer hat den Zylinder gemacht? Frag deinen Tuner. Der sollte wissen wofür er den gebaut hat und wie er bedüst werden soll.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 18. April 2016 12:51 
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Wir haben lediglich bei jemanden in Nieder Seifersdorf den Zylinder schleiffen lassen. Er hat übrigens auch den 250er von meinem Vater auf 300 auf geschliffen und hat lediglich gesagt das ich ihn 500km einfahren muss. Hat mur nichts gesagt wegen bedüsung.


Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1988 Neuaufbau. Kein weiteres Tuning

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 18. April 2016 13:22 
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Nur aufgebohrt?
Naja... Ich denke da müsste man evtl. auch mal schauen wo da jetzt die Steuerzeiten liegen.
Hast du einen 150.1 oder 150.2 als Basis genommen?
Weißt du was für ein Kolben verbaut wurde?


Fuhrpark: MZ Etz 150 / Bj1987, ,Suzuki Sv650 / Bj1999

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 18. April 2016 13:25 
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Ohne Anpassung der Steuerzeiten wirst du auch nicht mehr erwarten können.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 18. April 2016 16:30 
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so jetzt steinigt mich zum Einfahren...etwas fetter bedüsen und ca ne Tankfüllung und alles ist gut. Einige Motoren von mir hab ich nach 10Km schon mal kurz an die V-max gebracht ohne das da was passiert ist. Kerze sollte dabei jedoch eher ins dunkle gehen und sobald der Motor nicht so richtig will auch nicht weiter quälen.

_________________
https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 18. April 2016 16:48 
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Was schlagt ihr mir für eine Düse vor ? Zurzeit tut eine 120er ihre Dienste

-- Hinzugefügt: 18. April 2016 17:53 --

Und wie ändert man die Steuerzeiten ? Dies möchte ich aber nicht unbedingt tun...


Fuhrpark: MZ ETZ 150, Baujahr 1988 Neuaufbau. Kein weiteres Tuning

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 18. April 2016 17:13 
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@Klappstuhl:So hab ich das auch immer gemacht,ordentlich warm fahren und dann wird der Motor gefahren wie normal,also auch volle Lotte.Noch nie Probleme damit gehabt zwecks Kolbenklemmer usw.

MfG

_________________
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 18. April 2016 19:09 
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habe auch eine 120er hd drin und eine 40er lld und zzp auf 2,7mm vor ot. Kerze leicht schwarz.


Fuhrpark: mz etz 150 Baujahr 1989

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 18. April 2016 19:16 
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Egon Damm hat geschrieben:

mit einem Zahn weniger dreht der Motor besser aus. Schneller wird die Fuhre nicht...eher langsamer in der
Endgeschwindigkeit.

Kann man so pauschal nicht sagen. :roll:
Mit einem Zahn weniger ist meine ETZ im topspeed schneller.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 165 Richtiges Ritzel
BeitragVerfasst: 18. April 2016 19:33 
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Wohnort: 63694 Limeshain
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weil das brachiale Drehmoment nicht an der zu langen Übersetzung verhungert :-)

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


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Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

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