Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 150 Seitenständer
BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 18:09 
Offline

Registriert: 1. Januar 2020 14:11
Beiträge: 22
Themen: 7
Bilder: 3
Hallo in die Runde,

Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit Seitenständern für die ES gemacht? Habe schon Fotos gesehen mit Seitenständern an der hinteren Schwinge, aber wollte dort eigentlich nix anbauen.

Wäre für Links, Fotos oder evt. auch Angebote Dankbar ?


Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Seitenständer
BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 19:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Wie stellst du dir ne Antwort vor?
Die Seitenständer werden hinten statt dem Distanzstück am Bremsanker verbaut. Um die Maschine mal kurz drauf abzuparken, ganz okay, aber auf Dauer hätte ich persönlich Muffensausen, dass sich die Schwinge aufgrund der ungleichmäßigen Belastung verzieht. Manch einer hatte wohl auch mal Probleme mit ner verzogenen Achse, aber das kann auch andere Ursachen haben. Ist in meinen Augen auch eher unwahrscheinlich, da die Achse durch Schwinge und Rad insofern fixiert ist, dass sich da eigentlich nichts verbiegen könnte. Aber der Hebelarm der Schwinge sollte niemals außer Acht gelassen werden. Und es gibt schöneres als eine verdrehte Schwinge bzw Schwingenaufnahme im Rahmen ;) Dass die Maschine möglichst nicht belastet wird, wenn sie aufm Seitenständer steht, sollte also oberste Priorität haben.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Seitenständer
BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 20:32 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
außerdem saut der Motor bei schief stehendem Motorrad gerne durch die Schaltwelle.

ansonsten funktionieren die schon, ist aus meiner Sicht aber kein "Muß"


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Seitenständer
BeitragVerfasst: 30. Januar 2020 21:01 
Offline

Registriert: 1. Januar 2020 14:11
Beiträge: 22
Themen: 7
Bilder: 3
Deswegen dachte ich ja, das es vielleicht alternativen gibt. Bei den späteren Simson Modellen gab's ja auch Seitenständer im Bereich der Fußrasten. Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gebastelt oder verbaut.


Fuhrpark: MZ ES 150 BJ 1965

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Seitenständer
BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 10:24 
Online

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5283
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Es gab da auch einen Seitenständer der vorn am Rahmen nahe der Motorhalterung befestigt wurde. :arrow: https://pic.mz-forum.com/lothar/HISTORIE/PROTO-2.JPG

Das ist aber so selten wie Goldstaub.....war wohl hauptsächlich an Exportmaschinen und GS-Modellen zu finden.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Seitenständer
BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 11:36 
Offline

Registriert: 14. März 2017 18:52
Beiträge: 97
Themen: 2
Alter: 24
Ich hab hier noch ein Bild gefunden. War irgendwann mal bei Kleinanzeigen drin.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/1981 Umbau, MZ TS 150/1983 (teilzerlegt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Seitenständer
BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 11:54 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
Ich kann auch Bilder dazu beitragen. Mein Kumpel hat so einen an der Hufu TS.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Seitenständer
BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juli 2013 14:29
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Ich hatte so einen Seitenständer eine Zeit lang dran weil's mir zur Fahrzeuggeschichte passend erschien und ich es beim kurzen Abstellen bequemer fand.
Davon bin ich aber wieder abgekommen und habe ihn schweren Herzens abmontiert weil mir das Unfallrisiko dann doch zu groß war.
2 x nach dem Losfahren vergessen den Ständer wieder einzuklappen. :cry:
Es ist zwar nichts passiert, man sollte es aber nicht drauf an kommen lassen.


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Seitenständer
BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 17:34 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
Bei meinem Kumpel ist die Feder anders eingegangen als orginal vorgesehen.
Sein Sst klappt selbstständig ein! Gut zu sehen auf Bild 2 und 3.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Seitenständer
BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 21:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Deswegen ist sowas auch nur schwer ohne Killschalter oder zweite Feder über den TÜV zu bekommen :rolleyes: Das Problem ist aber bei dem hinten montierten identisch. Mich hats zwei Mal ausgehoben :oops: Ohne Folgen *puhh*

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de