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BeitragVerfasst: 27. August 2025 19:43 
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Hi!

Ich brauche bis Culitsch noch einen rechten Seitengepäckträger.

Meine ETZ ist Bj. 1990, und hat vermutlich noch die Ausführung bis 1990.
Später müsste es mal eine Änderung gegeben haben.
Die kenne ich aber nicht.

Bei mir ist die hintere Halterung ein Stück Flacheisen, 15 cm lang.
Das wird mit einer Gewindemuffe unter der hinteren Befestigung der Sitzbank angeschraubt.

Leider ist diese Variante aktuell nicht und nirgendwo lieferbar.

Es gibt nur die Ausführung ab 1990, die kenne ich aber nicht.

Frage ist jetzt:
Ist da nur die hintere Halterung anders?
So ein Stück Flacheisen ist ja fix gebaut und angeschweisst.
Ich hab auch keine Koffer, ich will da nur mein Zelt usw festmachen.

Kann mir jemand was dazu sagen?

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Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 27. August 2025 19:56 
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Hilft dir das,


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BeitragVerfasst: 27. August 2025 20:14 
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Rene wie lang ist denn die M8 Langmutter?
War das original so?
Hab auch schonmal gesehen das das Flacheisen zwischen Bügel und Rahmen verbaut war.


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BeitragVerfasst: 27. August 2025 21:31 
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Die Langmutter bei mir ist 20mm lang... Hab mir da gleich mehrere auf Arbeit besorgt damals

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 27. August 2025 21:47 
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Hi!

Diese Langmuttern nennen sich "Kupplungsstück", und stammen eigentlich aus dem Bereich der Installation.

Wenn der Meister Röhricht bei euch im Keller ein Rohr verlegt, wird er damit die Stockschraube und die Rohrschelle verbinden.
Beidseitig noch eine Kontermutter drauf.
Länge weiss ich jetzt nicht, 20 mm könnte hinkommen. Schlüsselweite ist 11 mm!
Die hab ich schon seit ewigen Zeiten zur Befestigung der Sitzbank dran,
weil das mit normalen Muttern immer etwas fummelig ist.

Und ja, vor paar Jahren hab ich mal links einen passenden neuen Seitengepäckträger angebaut, das hat perfekt gepasst.

Und jetzt brauch ich noch einen für rechts.


Meine Frage nochmal präzise:
Da es die ältere Ausführung (die ich brauche) aktuell nicht gibt,
dachte ich, ich kaufe vielleicht die neue Ausführung,
wenn es wirklich nur die hintere Halterung ist, die anders ist:
Und eine neue Strebe ist dann ja fix gebaut und angeschweisst.

Das will ich wissen, ob das geht.
Seitenkoffer hab ich nicht.

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Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 28. August 2025 09:05 
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Wie soll denn die Variante ab 1990 aussehen?

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BeitragVerfasst: 28. August 2025 09:18 
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ETZeStefan hat geschrieben:
Rene wie lang ist denn die M8 Langmutter?
War das original so?
Hab auch schonmal gesehen das das Flacheisen zwischen Bügel und Rahmen verbaut war.


Die Langmutter ist eine Sechskantmutter M8 nach DIN6334, 24mm lang mit Schlüsselweite 13 und hat nichts mit Hausinstallation zu tun. Laut Vorbesitzer wurden die Träger im IFA Vertrieb Chemnitz Siegmar 1988 angebaut . Die hinteren Halter sind extra so gebogen. Hab ich auch noch nie anders gesehen. Leider sind die alten scanns sehr schlecht in der Qualität. Da könnte man das gut sehen. Ich versuch das heute Nachmittag nochmal ordentlich.
Dateianhang:
KFT 87-05_03.JPG

Dateianhang:
KFT 89-01_02.JPG

Dateianhang:
KFT 89-01_03.JPG


Steffen G hat geschrieben:

Leider ist diese Variante aktuell nicht und nirgendwo lieferbar.

Es gibt nur die Ausführung ab 1990, die kenne ich aber nicht.

Frage ist jetzt:
Ist da nur die hintere Halterung anders?
So ein Stück Flacheisen ist ja fix gebaut und angeschweisst.
Ich hab auch keine Koffer, ich will da nur mein Zelt usw festmachen.

Kann mir jemand was dazu sagen?


Was ist denn die Variante ab 1990? Stell mal links oder Bilder ein sonst ist das alles nur Glaskugelraten. Ich kenne nur eine und das ist die:
https://www.motorradmeistermilz.de/Seitengepaecktraeger-links-rechts-klappbar-fuer-MZ-ETZ-125-150-251-schwarz
https://www.gabors-mz-laden.de/index.php/deu/893/7293/c/_/_/?_

Das hier (Wenn das Bild stimmt) ist für die ETZ250 und nicht wie geschrieben für die 125/150/251... O2R eben
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Rahmenteile-Schloesser-Armaturen-15/seitengepaecktraeger-satz-passend-fuer-mz-etz-125-150-251.html

Später für die Saxons, contry, usw. gabs dann vollkommen andere Befestigungspunkte.

-- Hinzugefügt: 28. August 2025 15:26 --

Naja, wird nicht besser.


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BeitragVerfasst: 28. August 2025 18:39 
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Hi!

Ich hab mal hier Bilder vom linken gemacht:
Dateianhang:
$matches[2]


Befestigung Sozius-Fussraste, Federbein oben,
und hinten an der Sitzbankbefestigung.
Dateianhang:
02_20250828_171449.jpg

Die hintere Halterung wie bei Rene.
Bei mir hier die Gewindemuffe vom Sanitärbereich, die ist 3 cm lang.
Hatte da aber keine Probleme bei der Montage. Das passt schon so, auch wenn es nicht original ist.

Ja, so einen brauche ich, spiegelbildlich als rechts.
Die sind aktuell nicht lieferbar.

Das Nachfolgermodell, hab ich mal gesehen hat die Einschränkung bei einem Händler:
"Nur für Kunststoff-Kotflügel".
Hab ich aber nicht.

Daher die Frage:
Wenn ich keinen gebrauchten bekomme (die Chance besteht noch, werde ich morgen erfahren),
kann ich das neuere Modell einfach umbauen?

Es wird sich vermutlich um den hinteren Halter handeln. Der anders ist. :?:
Vielleicht nur geradebiegen, neues Loch bohren, oder verlängern- kürzen?


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BeitragVerfasst: 28. August 2025 22:04 
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BeitragVerfasst: 29. August 2025 08:16 
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Stephan hat geschrieben:
Kenne ich so nicht, ich würde sagen, das ist Nachbaumist.


Was genau meinst du?
Die Gepäckträger oder die Halterung?


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BeitragVerfasst: 29. August 2025 10:30 
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ETZeStefan hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Kenne ich so nicht, ich würde sagen, das ist Nachbaumist.


Was genau meinst du?
Die Gepäckträger oder die Halterung?


Es geht ja um die Halterung. Ich kenne das immer nur abgewinkelt. Schlussfolgerung, der Träger ist Nachbau.

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BeitragVerfasst: 29. August 2025 12:10 
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Steffen G hat geschrieben:
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Gabor 32-38.010
nach 1990 für ETZ 125 - 301


Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 29. August 2025 13:38, insgesamt 4-mal geändert.

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Also ich habe auch so einen und der ist definitiv original, da ist noch die DDR Plastebeschichtung drauf.

Der abgewinkelte ist doch für die 250er ETZ wo der Halter an die Klemmschraube vom Aufbockbügel geschraubt wird.


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BeitragVerfasst: 29. August 2025 13:04 
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Bei Gabor steht doch Nachbau im angebot. Und mit einer Verlängerungsmutter wurde keiner in der DDR befestigt.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 29. August 2025 13:20 
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Och Leute, lest doch bitte alles und schaut euch auch bitte die Bilder genau an.

Für die 125/150/251 gab es nur eine Befestigungsart original und das war die abgewinkelte Strebe am oberen hinteren Anschluss, siehe Bild.
Auch so bei den Nachfertigungen von Gabor, die Klaus verlinkt hat.

Dateianhang:
Bild.JPG


Somit hat SteffenG, der hier krampfhaft eine Version sucht, entweder einen selbst(um)gebauten Träger oder einen nicht original ausgeführten Nachbau.

Die Befestigung des oberen hinteren Anschlusses erfolgt original mit einer Langmutter M8, statt der Normalen Mutter M8 an den Stehbolzen der Sitzbank und dann mit einer Sechskantschraube M8x(irgendwas), mit der der Träger an die Langmutter geschraubt wird.

Saxon-Rahmen haben am Heck mehrere Bohrungen, wofür eine für den Träger genutzt wird, das sieht aber wieder ganz anders aus.


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Hi!
Ja jetzt blicke ich schon etwas mehr durch.

Der eine Gepäckträger den ich bereits montiert habe ist von FEZ.
Habe ich vor vielleicht 6 Jahren dort gekauft.

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Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 29. August 2025 14:47 
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Genau, entweder du findest noch so ein FEZ-Träger oder klopftst das Abgewinkelte Blech gerade. Rest siehe Stephan und Klaus. Hier noch paar Bilder zum Vergleich.


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BeitragVerfasst: 29. August 2025 20:04 
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Hallo!

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten. Ich hatte Glück.
Im Ort gibt es noch eine Motorradwerkstatt, die wohl überwiegend MZ macht.
Dort hab ich einen gebrauchten Gepäckträger aus DDR-Produktion bekommen.
Schön, weil das für mich die einfachste Lösung ist. Ohne Pakete vielleicht hin-und herschicken oder das Teil umschweissen.
Dateianhang:
DSCI3118.JPG


Ich hab den schon mal rangehalten, er wird passen.
Er ist zwar ganz schön abgeranzt, hat auch paar Kampfspuren, aber bis nach Culitsch wird er gehen, dann baue ich den eh wieder ab.

Dann gibt es noch zu sagen, der linke von FEZ hat aber auch einwandfrei gepasst, ohne daran herumzubiegen oder so.

Dann kommt bestimmt noch die Frage nach der Werkstatt,
die ich ganz häufig höre, wenn ich auf einem Treffen meinen Wohnort sage:

Ja, die Motorradwerkstatt Klaus Hermann in Wilkau-Haßlau existiert noch.
Und der alte Klaus Hermann sitzt auch noch im Büro.
Der dürfte jetzt vielleicht auch so an die 80 sein,
und so zickig wie vor 40 Jahren ist der auch nicht mehr.
Ich war da allgemein sehr positiv überrascht.

Weiterhin möchte ich mich ganz sehr für die viele Unterstützung hier bedanken. :bindafür:


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BeitragVerfasst: 29. August 2025 22:19 
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Wofür ist eigentlich der Klapphebel
der an den Kofferträgern montiert ist?Also der Bügel unten den man anklappen kann.

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BeitragVerfasst: 29. August 2025 22:58 
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Um variables Gepäck darauf transportieren zu können. Wenn kein Koffer dran ist.
Rucksäcke, Campingbeutel, Kartoffelsäcke, Ersatzreifen, Brikett odgl. :-)
Gruß
Hendrik


Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...

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BeitragVerfasst: 29. August 2025 23:39 
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Hatte ich mir fast gedacht,wenn ich meine NVA-Taschen fahre,klappe ich den immer runter.

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