Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ Motor in TS250/0 Rahmen->suche TÜV Unterlagen
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 09:03 

Hallo,

ich & mein Bruder setzen gerade nebenbei eine TS250/0 BJ.72 oder 73 instand und befinden uns in den letzten Zügen. Verbaut haben wir ein ETZ250 Motor mit Ping Vergaser und MZ- B Lima. Läuft sehr zufrieden stellend. Da das gute Stück nun seit 1989 abgemeldet ist und ursprünglich nen Nockermann Moped mit 17PS war, benötigen wir eine Briefkopie oder ein Datenblatt für den Motor, womit dann der Vollsuffverständige beim TÜV, für die Eintragung (TÜV Text sollte dann im Brief lauten: mit ETZ 250 Motor Nr.*****, kw:** usw.) vornehmen kann hat da jemand Daten? Weil nen ETZ Rahmen mit Brief wollte ich dafür nicht unbedingt kaufen. :lol:

Titelzeile sinniger gemacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 16:40 

gibt es sowas nicht in der download-base ? kann mich erinnern dass es von MZ ein Dokument gibt mit allen möglichen Freigaben für Umbauten und da war dies, wenn ich mich richtig erinnere auch drin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 17:16 

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

also in meinem ts gespann war damals ein etz301er motor verbaut... das hat nienicht nen tüver bemerkt, oder beanstandet... (steht doch dick und breit MZ aufm seitendeckel)... :lupe: :bgdev:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2008 09:14 

Normalerweise ist mir das Scheißegal was eingetragen is oder nich aber hei dreht es sich um ne erhebliche Leistungssteigerung. A- Stutzen und Vergaser sind zudem noch als drosselnde Teile eingetragen und die müssen jetzt raus, deswegen werden Leistungsdaten am besten ne Briefkopie vonner ETZ benötigt. In der Downloadbase hab ich nix konkretes gefunden hat jemand nen Tip?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2008 19:37 
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Hallo,
schau mal bei www.mz.cx unter "Technik" und dann "Freigaben".
Gruß, Martin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2008 21:45 

Beim Klüber auf der Seite liegt mein Brief - TS mit ETZ Motor. Wenn du noch ne "originale" Kopie brauchst - PN mit Adresse, dann mach ich dir die am WE
Gerhard

Betreff des Beitrags: Re: ETZ Motor in TS250/0 Rahmen->suche TÜV Unterlagen
BeitragVerfasst: 12. Februar 2025 19:00 

Hallo zusammen,

ich hebe das alte Thema mal wieder nach oben. Da der Winter noch etwas dauert wäre evtl. Zeit, sich noch einem Motorenprojekt zu widmen. Meine TS250 (keine /1) benötigt unter anderem eine Motor-GR. Nun bin ich am überlegen, den TS-Motor oder einen auch vorhandenen ETZ-Motor zu nehmen. Komplett neu müssen beide. Ich tendiere zum ETZ. Auf der oben genannten Klübers Seite ist zwar ein Brief vorhanden, allerdings mit einer ETZ Gabel als Umbau.

Frage: Fährt jemand eine TS250/0 mit eingetragenem ETZ-Motor und falls ja, mit welchen notwendigen Umbauten? Ich würde gern die originale Gabel drin lassen. Den Themenersteller zu fragen macht wohl kaum Sinn, letzte Anmeldung vor 15 Jahren... :-)

VG Albrecht

BeitragVerfasst: 12. Februar 2025 19:22 

Muss ich mal suchen, ob ich noch eine Kopie finde. Meine TS war ein klassischer Umbau von TS/0 auf /2 als mit ETZ Teilen versehen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2025 20:08 

Zumindest zur TS 250/1 findest du hier etwas, S 10: MZ Umbaurichtlinie

Kannst ja versuchen zu argumentieren, der ETZ Motor ist ja der direkte Nachfolger vom TS 250/1 Motor
und hat praktisch das gleiche Gehäuse und die gleiche Befestigung wie der TS 250/1 Motor.

Andere Briefe interessieren die Prüfer eigentlich nicht mehr.

Gruß
Dieter

BeitragVerfasst: 13. Februar 2025 11:30 

Ich habe irgendwo im web ein gutachten gefunden von MZ das der ETZ motor im TS erlaubt ist. Schicke ich dir PN
Hilsen fra Danmark
Poul

BeitragVerfasst: 16. Februar 2025 12:29 

Danke erstmal an alle, speziell Poul für das Gutachten! Ich melde mich, wenn es neues zu berichten gibt...