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 Betreff des Beitrags: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 9. November 2009 17:09 
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Seit geraumer Zeit, geistert eine Tuninganleitung im In(d)ernet für die ETZ 150 herum!
Was halten die Fachleute unter euch davon und wer hat es schon mal ausprobiert?
„Tuninganleitung für MZ – Motoren der Baureihen ETZ 125 / 150“


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 9. November 2009 17:32 
unrealistische Angaben im Bezug auf Drehzahl etc... Schon im Hinblick auf gleiche nenndrehzahlen egal ob 125 oder 150ccm . Auspuffmaße auch für die Tonne. Keinerleich Angabe zu Steurwinkeln nur "hier 2mm weg, 3mm dorthin". Sinnfrei wenn schon die Serie durch die summe der Toleranzen mal um 5-8° streuen kann.... Auch die Angabe zur KW um 20mm auf einen Durchmesser von 120mm abdrehen macht keinen Sinn, das ist schon Serie so. Macht den Anschein als würden da teils Maße vom MM150 und EM150 gemischt.
Ist der Motor in deinem Avatar mit Hylomar gedichtet? Das zieht nach einigen tausend Kilometern das Öl mit raus, weil es nie richtig abbindet.
MfG Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 9. November 2009 20:34 
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Danke für die schnelle Antwort! Ja, der Motor ist mit Hylomar abgedichtet, aber nur ganz dünn aufgetragen :wink:
Habe schon einen anderen Kleber besorgt. Hatte an dem Tag zu viel Bier getrunken...,trotzdem danke für den Tipp.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 9. November 2009 21:12 
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@JUK, wieviel tkm hat Deine 150 runter?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 9. November 2009 21:21 
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Vom Tunning halte ich nicht viel, ein leicht angeschlagener Lagersitz und du kannst dich von deinem Gehäuse verabschieden.

Zu dem Motorrad, du bist erstbesitzer? Dann schau mal in meine Signatur. Ich suche noch Daten einer ETZ, die vom Werksausgang ab dokumentiert ist. Vllt. kannst du mir helfen.

Und, eine Frage noch, wie bekommt man solche Ablagerungen im Getriebe hin?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 9. November 2009 21:54 
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Entweder mit Hufu Geschwindigkeit begnügen. Oder auf 14,3 PS Dreh- und Durstzylinder umrüsten oder gleich Zwofu fahren.

Ists nicht ab Werk mit Klarlack abgedichtet?


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 9. November 2009 22:14 
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MZ Freund hat geschrieben:
Ist der Motor in deinem Avatar mit Hylomar gedichtet? Das zieht nach einigen tausend Kilometern das Öl mit raus, weil es nie richtig abbindet.
MfG Thomas

Viele benutzen Hylomar und sind zufrieden.
Ich steh auf Dirko HT.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 9. November 2009 23:25 
Ich hab auchschon x Tuben Hylomar verarbeitet. Du kannst sicherlich bestätigen das es nicht im Ansatz abbindet, kann immer gezogen werden und klebt. Ich hab bei 2 Motoren nach problenmlosen 3000 km Tropfen an der Mitteldichtung bemerkt, welche immer stärker wurden. Ein Werkstattbetreiber bestätigfte mir dies und reit davon ab, er meinte das Hylomar ziehe das Öl aus dem Block, es stößt öl ja nicht gerade ab. Seitdem mache ich alles mit 300°Dichtmasse von Förch. Dieses bindet ab, und ich habe 0 Probleme.
MfG Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 10. November 2009 08:38 
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ich hat geschrieben:
Ich steh auf Dirko HT.


Das Mittel der Wahl :gut:


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 10. November 2009 11:05 
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MZETZ150 hat geschrieben:
@JUK, wieviel tkm hat Deine 150 runter?


Sie hat 24600 Km runter mit drei verschiedenen Motoren. Ich besitze insgesamt vier komplette Motoren.
Der vierte ist noch jungfräulich.

-- Hinzugefügt: 10.11.2009 10:11:30 --

SirDarth hat geschrieben:
Entweder mit Hufu Geschwindigkeit begnügen. Oder auf 14,3 PS Dreh- und Durstzylinder umrüsten oder gleich Zwofu fahren.

Ists nicht ab Werk mit Klarlack abgedichtet?



Ja, ab Werk sind diese mit durchsichtigen Kleber abgedichtet! In meinem Reparaturhandbuch steht sogar: "mit handelsüblichen
Klebstoff abdichten". :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 11. November 2009 00:27 
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Ich habe einfach eine Dichtung verbaut. Gibts in den Shops. Mit Kleber und son Kram ist mir zu abenteuerlich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 11. November 2009 00:35 
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heckman hat geschrieben:
Ich habe einfach eine Dichtung verbaut. Gibts in den Shops. Mit Kleber und son Kram ist mir zu abenteuerlich.

da is ab werk keine dichtung vorgesehen. und eine dichtung ist, bezogen auf solche bereiche, wesentlich dicker, als dichtmasse! denk mal drüber nach. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 11. November 2009 00:40 
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Was ich getan habe;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Tuning Etz 150
BeitragVerfasst: 11. November 2009 09:35 
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Dann solltest du auf den Trichter gekommen sein dass eine Dichtung die original nicht vorgesehen ist viel abenteuerlicher ist :roll:


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