simme8954 hat geschrieben:
hallo, das mit dem fehlenden kolbenring ist mir auch schon aufgefallen... aber original ist es nicht!? also ist es sozusagen ein 290ccm tuning zylinder mit geänderten kolben welcher reichlich leistung bringen sollte!? oder wie ist es zu verstehen

?
Erst mal noch zwei Bemerkungen:
Achte drauf, daß ggf. der Kopf passend zum Zylinder ausgedreht wurde.
Und mit der Garnitur kannst du nicht mehr fahren.
Schau dir mal die kolbenringe an:
Dateianhang:
Ringe.jpg
Man müßte prüfen, ob es funktioniert, nur neue Ringe draufzuziehen, wenn die garnitur noch nicht viel gelaufen ist. Die Laufbuchse sieht aber nicht vertrauenserweckend aus. Außerdem müßtes du überhaupt erst mal Ringe herbekommen.
Andernfalls gleich Übermaßschliff, falls noch einer drin ist.
Wenn ich mir die Größe der Fenster, insbesondere der Überströmkanäle so anschaue, dann möchte ich behaupten, daß der Zylinder nicht auf höhere Drehzahlen scharf gemacht wurde, die Fenster wenn überhaupt ganz moderat ein Stück hochgezogen.
Von Tuning habe ich leider nicht gerade Ahnung, aber der zusätzlich eingebrachte Stützkanal macht das Teil m.E. auch nicht zum Monster.
Meiner laienhaften Einschätzung nach ist er aber ordentlich gearbeitet und wird die Spülung etwas verbessern (wobei auf den Bildern der Öffnungswinkel leider nicht sichtbar ist).
Ein verbesserter Füllungsgrad des Brennraums allein hebt die Nenndrehzahl aber bestenfalls sanft an, darum wird eine Mehrleistung des Motors vor allem aus der Hubraumerweiterung resultieren.
Erwarten würde ich etwas mehr Drehmoment vor allem unterhalb des Resonanzbereichs.