Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4385
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
... habe ich mir heute gedacht, als gerade das Hinterrad meiner ES draußen war und ich aus Spaß mal meine Nabe mit Bremsscheibe und den Kettenradträger mit dem aufgeschraubten Monsterkettenrad reingebaut habe. Heftiger Anblick. :twisted: :twisted: :twisted:

Naja, wirklich probieren will ich das nicht. Das aufgeschraubte Kettenrad ist mir doch etwas zu "russisch". Da passt die Kettenflucht nicht, man bräuchte zusätzliche Distanzsscheiben, weil das Rad an der Schwinge schleift, etc. Der Nutzen ist ebenfalls eher fraglich.

Der Nutzen der Bremsscheibe ist auch fraglich, aber das könnte man zumindest umsetzen. Viel Platz ist da zwar auch nicht zum Stoßdämpfer, aber es würde reichen. Mal sehen, wenn ich mal zuviel Zeit habe, ...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 18:34 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Beiträge: 16690
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
:shock: Wat is dat den für ne Nabe, die Antriebszapfen auf der falschen Seite. :?: Eigenkreation?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 18:38 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Beiträge: 2893
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
denke das die halterungen für die bremsscheibe den Kräften beim bremsen nicht gewachsen sind. die brechen dir recht schnell weg, bin ich der Meinung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 18:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Beiträge: 17243
Wohnort: Gransee
Alter: 63
voodoomaster hat geschrieben:
denke das die halterungen für die bremsscheibe den Kräften beim bremsen nicht gewachsen sind. die brechen dir recht schnell weg, bin ich der Meinung.


war auch mein erster Gedanke. Der Hebel ist doch recht lang durch die Länge der Zapfen - das hält nicht glaube ich, zumal es ja nur 3 Zapfen sind....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4385
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Och, da würde ich es drauf ankommen lassen. Auf der Antriebsseite brechen die ja auch nicht weg. Und so große Bremskräfte bekommt man am Hinterrad ja nicht hin - vorher blockiert der Reifen. Außerdem wäre es wohl ohnehin sinnvoll, die noch ein kleines Stück zu kürzen.

Und selbst wenn sie abbrechen sollten, dürfte nicht so viel passieren: Die Bremsscheibe hängt im Bremssattel und die Bremskraft am Hinterrad ist weg. Vorne wäre das gefährlicher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 20:02 
Offline

Beiträge: 12117
Wohnort: 57271
Alter: 78
Er hat aber was probiert, aufgezeigt wie es gehen könnte,
und das gefällt mir.
Da nimmt man vorhandenes was nicht gleich viel Geld und Arbeit kostet.
Bedingungen müssen ausgelotet werden und dazu bedarf es z. B. solch einer Ausgangskonstruktion.
Jetzt wird ersichtlich wie Scheibe und Kettenblatt angeordnet werden müßen.
Wo und wie die Bremszange.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er das so einbauen wollte.

Gruß Klaus

PS
Ysengrin du scherzest vermutlich ?


Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. Januar 2014 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 20:05 
Offline

Beiträge: 281
Wohnort: Atzelsdorf
Ysengrin hat geschrieben:
Och, da würde ich es drauf ankommen lassen. Auf der Antriebsseite brechen die ja auch nicht weg. Und so große Bremskräfte bekommt man am Hinterrad ja nicht hin - vorher blockiert der Reifen. Außerdem wäre es wohl ohnehin sinnvoll, die noch ein kleines Stück zu kürzen.

Und selbst wenn sie abbrechen sollten, dürfte nicht so viel passieren: Die Bremsscheibe hängt im Bremssattel und die Bremskraft am Hinterrad ist weg. Vorne wäre das gefährlicher.


Auf der Antriebsseite stecken die Zapfen aber auch ummanteltim Gummi geschützt. Hier sind in die Zapfen noch Gewinde reingeschnitten, die das Material noch zusätzlich schwächen. Dann reißt das bei zu viel Bremskraft (täusch Di da mal nicht!) aus und knallt rumms versetzt wieder gegen die Zapfen. Schwupps ist der perfekte Bilderbuchabflug vorprogrammiert.

:bindagegen: :abgelehnt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 591
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48
ich halte es auch für gefährlich. wenns bricht schert es eher ab und verkantet im idealfall hakt es irgendwo ein und das rad steht. für die normale bremsung mag es gehen aber was ist bei einer gefahrenbremsung? ich würde eher einen adapterring drehen auch wenn er 10cm breit ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3638
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Wenn die Schrauben lang genug sind (am Besten ganz durch und auf der freien Gegenseite mit Muttern versehen), sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Zum Vergleich: Die gesamte Bremsleistung hängt original an einer M6-Verschraubung, die in einem doch recht dünnen Aluteil (Bremsankerplatte) endet.

Wie schon geschrieben wurde: An der Hinterradbremse können prinzipbedingt eh keine großen Bremskräfte aufgebracht werden, weder im Solo- noch im Gespannbetrieb.

Von daher: Feuer frei!


Gruß,
Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 11:33 
Offline

Beiträge: 12117
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die Momentabstützungen sind mit Schrauben M8 versehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3638
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Klaus P. hat geschrieben:
Die Momentabstützungen sind mit Schrauben M8 versehen.

Ups, stimmt.
Ändert aber nichts am Gesamtbild. :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 19:56 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Beiträge: 558
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 43
Was ich an der Stelle aber mal zu bedenken gebe:
- die Scheibe ist viel zu groß - die ist größer als an der Skorpion und dort ist eigentlich für eine 180kg-Solomaschine schon zu groß dimensioniert worden
- Die Schwinge muss erheblich verstärkt werden um die komplett neuen Kräfte senkrecht zum Arm aufzunehmen - andernfalls hast du eine automatische Spurwinkelverstellung beim Bremsen zumindest bis das Rohr irgendwann vielleicht kollabiert. Manchmal treten parallel zu den Bremskräften eben auch Stoßbelastungen auf. Hängt alles davon ab wie und wo der Sattel angebracht wird. Aber die Originalabstützung wird wohl zu lang und instabil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraft ist nichts ohne Kontrolle ...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 6131
Wohnort: 35325 Mücke
der Gedanken von Martin ist gut. Eine kleinere Bremsscheibe und ein Rollerbremssattel
denke ich würden für eine Hinterradbremse völlig ausreichen.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt