Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klarlack erkennen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 18:48 

Hallo,
da ich noch einen Lacksatz hier habe und meine MZ etwas aufhübschen wollte meine Frage:
Wie kann man erkennen, ob auf einer Lackierung Klarlack drauf ist - klingt komisch, ist aber so :-)
Wie gesagt, ich habe eine Lacksatz hier und möchte gern wissen ob der mit Klarlack versehen ist oder "nur" mit dem normalen Lack.
Bitte keine zerstörenden Prüfung, ich möchte den Lacksatz noch verwenden, ich dachte an irgendwelche optischen Methoden. Google hat mich leider nicht wirklich schlauer gemacht, dort wird wenn überhaupt etwas konstruktieves empfohlen wird, dazu geraten den Lack anzuschleifen bzw. mit Lackpolitur zu bearbeiten. Bleibt das dazu benutzte Poliertuch dann sauber, dann ist es wohl Klarlack oder nimmt es die Farbe an, dann ist es wohl kein Klarlack - eine etwas sanftere Methode wäre mir lieber.

Betreff des Beitrags: Re: Klarlack erkennen
BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 19:47 
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
Bitte keine zerstörenden Prüfung, ich möchte den Lacksatz noch verwenden, ich dachte an irgendwelche optischen Methoden. Google hat mich leider nicht wirklich schlauer gemacht, dort wird wenn überhaupt etwas konstruktieves empfohlen wird, dazu geraten den Lack anzuschleifen bzw. mit Lackpolitur zu bearbeiten. Bleibt das dazu benutzte Poliertuch dann sauber, dann ist es wohl Klarlack oder nimmt es die Farbe an, dann ist es wohl kein Klarlack - eine etwas sanftere Methode wäre mir lieber.

Ein kleines Stück mit 800er oder 100er Schleifpapier naß anschleifen.
Danach wieder polieren, keiner sieht mehr was.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 21:18 

Also professionell kannst den lack aufpolieren. Billiger und professioneller als nachlackieren!
geh mal inn lackierbedarf und frag mal, was das zeugs kostet.
Auch Zahnpasta iss nen Poliermittel. kann nur nich sagen welche körnung. bohrmasch.polieraufsatz besorgen und an nem teil mal probieren. bei Messing und alu funzt das top. zu lack kann ich aber nix sagen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 16:02 

hanwag hat geschrieben:
Also professionell kannst den lack aufpolieren. Billiger und professioneller als nachlackieren!
geh mal inn lackierbedarf und frag mal, was das zeugs kostet.
Auch Zahnpasta iss nen Poliermittel. kann nur nich sagen welche körnung. bohrmasch.polieraufsatz besorgen und an nem teil mal probieren. bei Messing und alu funzt das top. zu lack kann ich aber nix sagen.

Danke für die Info, aber ich wollte wissen, wie kann man erkennen, ob auf einer Lackierung Klarlack drauf ist?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 16:07 
Ehemaliger

Lackpolitur oder weiße Zahnpasta mit hohem Schleifmittelanteil nehmen. Auftragen und polieren.
Verfärbt sie sich entsprechend der Farbe, dann ist kein Klarlack drauf.
Es reicht wenig polieren und es wird nicht dadurch spürbar beschädigt.
Gruß OliC!

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 17:10 

an schadstellen ... mehr wüsst ich nich ...

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 20:41 

Hallo
Wenn du Schleifen oder Polieren willst aufpassen das du nicht über Kannten Polierst oder Schleifst.Es kann schon mal vorkommen das der Lack dünn aufgetragen ist,und dann hast du eine blanke Stelle. :shock: .Sehr Ärgerlich.Und wenn dann Klarlack drauf war,hast du ein Problem wenn du es anspritzen willst.Sieht man dann immer.