Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 4. August 2014 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 152
Wohnort: Crottendorf
Hallo!

Wir haben einen Kunden Motor neu herrichten müssen und haben dort ein paar Messungen vorgenommen.

Alle Kurven sind die gemessene Hinterradleistung!!! Keine Motorleistung die liegt noch mal um ca. 10-20% höher.

Daten zum Motor:

-Bing Vergaser 30mm
-Vape Zündung
-ORP 300ccm Kolben
-Original Nachbau Auspuff ETZ 250
-nichts an den Kanälen bearbeitet
-ORP/SMU Zylinderkopf

Dateianhang:
SCN_0002.jpg


Dateianhang:
SCN_0004.jpg


Am meisten Leistung hat der Wechsel vom Auspuff gebracht. Da waren auf einen Schlag schon mal fast 2,5 PS mehr da und das Drehmoment stieg im Mittleren Bereich sehr an, was dem normalen Fahren zu gute kommt.
Die Zündung hat ca. 1,5 PS und auch noch mal ca. 1 Nm gebracht gegen über zur Unterbrecher Zündung. (Gleicher Zündzeitpunkt)

der Motor lässt sich sehr flüssig fahren und ist in der Mitte sehr agil.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 4. August 2014 18:35 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Beiträge: 5998
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Das mit dem Auspuff,Bing Vergaser und Vape Zündung kann ich nur bestätigen :D
Hatte voher auch einen BVF,Kontakte und Unbekannten Auspuff drauf gehabt
und jetzt läuft das Teil deutlich besser,besonderst im Mittleren Bereich.
Was macht ihr mit dem Kopf/Deckel?
Brennraum anpassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 4. August 2014 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 152
Wohnort: Crottendorf
Hallo!

Es wird im Kopf eine andere errechnete Kontur eingedreht. Dabei erhöhen wir noch die Verdichtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 4. August 2014 18:52 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Beiträge: 5998
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Na das Hört sich doch Interresant an,
sollte ich vielleicht meinem Eingelagertem 300er gönnen.
braucht ihr dafür auch Kolben und Zylinder?
Wie sieht der Verbrauch aus,steigt der sehr?
Fahre halt im Gespann Betrieb.
und die Kosten Ungefähr wäre natürlich Interessant.
Danke für die Auskunft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 4. August 2014 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4947
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Sollte das nicht auch mit einem BVF 30N 3-1 Vergaser gehen :?:
War ja auch bei den letzten 2Taktern verbaut.

PS.: Gasschieber und Nadel waren ja schon von Bing :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 4. August 2014 21:39 
Offline

Beiträge: 18
Wohnort: Teufeliges Moor bei Bremen
Alter: 55
Etwas am schon bestehenden "ORP-Motor" repariert und dann eine Messung durchgeführt, oder einen nicht eingefahrenen Motor mit diesen Teilen direkt auf den Prüfstand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 5. August 2014 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 152
Wohnort: Crottendorf
Svidhurr hat geschrieben:
Sollte das nicht auch mit einem BVF 30N 3-1 Vergaser gehen :?:
War ja auch bei den letzten 2Taktern verbaut.

PS.: Gasschieber und Nadel waren ja schon von Bing :wink:



Hallo!

Muss man ausprobieren,leider können wir nicht darüber sagen da wir so einen Vergaser nicht verbaut haben.

Labskaus hat geschrieben:
Etwas am schon bestehenden "ORP-Motor" repariert und dann eine Messung durchgeführt, oder einen nicht eingefahrenen Motor mit diesen Teilen direkt auf den Prüfstand?


Es war ein neuer Motor der eingefahren war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 5. August 2014 17:49 
Offline

Beiträge: 18
Wohnort: Teufeliges Moor bei Bremen
Alter: 55
Danke für die Info.
Gibt es auch ähnliche Datenblätter zu bearbeiteten ETZ-250-Motoren mit behutsamer Optimierung und vertretbarer Vergrößerung vom Hubraum?
Das wäre bestimmt sehr interessant.

Oder ist mit ETZ-300 genau das gemeint und keine 301?
Bin halt noch am Lernen und lesen.



Nachtrag:
Wäre schön, wenn vielleicht auch andere dazu antworten würden.
Ist ja ein Forum, wo geholfen wird, nech? :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 6. August 2014 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 152
Wohnort: Crottendorf
Labskaus hat geschrieben:
Danke für die Info.
Gibt es auch ähnliche Datenblätter zu bearbeiteten ETZ-250-Motoren mit behutsamer Optimierung und vertretbarer Vergrößerung vom Hubraum?
Das wäre bestimmt sehr interessant.

Oder ist mit ETZ-300 genau das gemeint und keine 301?
Bin halt noch am Lernen und lesen.



Nachtrag:
Wäre schön, wenn vielleicht auch andere dazu antworten würden.
Ist ja ein Forum, wo geholfen wird, nech? :ja:


Leider kann ich nur noch ein Diagramm von einen 250er mit Original Zylinderkopf und danach eine Kurve mit ORP/SMU Kopf.

Die Kurven stammen von einen aufgeborten 250er Import Zylinder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 8. August 2014 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 116
Wohnort: Zwickau
Alter: 45
Na dann raus mit den Kurven, ich schaue dann was ich noch für Leistungskurven habe.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 8. August 2014 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 574
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht, siehe:

viewtopic.php?f=13&t=66546

Gruss Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 27. August 2014 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1563
Wohnort: Bonn
Alter: 42
Wie kommt denn der Unterscheid zwischen der letzten und der vorletzten Messung zustande? Bei beiden werden die gleichen Voraussetzungen angegeben:

ETZ 300ccm Motor
ORP Kolben
Vape Zündung
ETZ 250 Original Auspuff


Trotzdem liegen bei der vorletzten Messung "nur" 25PS an, bei der letzten aber über 30PS?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 27. August 2014 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 5694
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
koschy hat geschrieben:
Wie kommt denn der Unterscheid zwischen der letzten und der vorletzten Messung zustande? Bei beiden werden die gleichen Voraussetzungen angegeben:

ETZ 300ccm Motor
ORP Kolben
Vape Zündung
ETZ 250 Original Auspuff


Trotzdem liegen bei der vorletzten Messung "nur" 25PS an, bei der letzten aber über 30PS?!

Im letzten Diagramm sind die beiden oberen Kurven Drehmomentkurven, wenn ich das richtig sehe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 27. August 2014 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1563
Wohnort: Bonn
Alter: 42
Habt ihr eine komplette VAPE verbaut, oder nur die Unterbrecherplatte gegen eine elektronische ausgetauscht?!

Ich kann mir nicht erklären, wie die 1,5PS Leistungssteigerung zustande kommen... :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leichtes Tuning ETZ 300
BeitragVerfasst: 27. August 2014 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 152
Wohnort: Crottendorf
koschy hat geschrieben:
Wie kommt denn der Unterscheid zwischen der letzten und der vorletzten Messung zustande? Bei beiden werden die gleichen Voraussetzungen angegeben:

ETZ 300ccm Motor
ORP Kolben
Vape Zündung
ETZ 250 Original Auspuff


Trotzdem liegen bei der vorletzten Messung "nur" 25PS an, bei der letzten aber über 30PS?!



Hallo!

25PS und 31Nm keine 30PS

-- Hinzugefügt: 27. August 2014 18:02 --

koschy hat geschrieben:
Habt ihr eine komplette VAPE verbaut, oder nur die Unterbrecherplatte gegen eine elektronische ausgetauscht?!

Ich kann mir nicht erklären, wie die 1,5PS Leistungssteigerung zustande kommen... :shock:


Wir haben eine komplette VAPE eingebaut


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt