Lange hat es gedauert von der Idee bis zum fertigen Produkt. Wie immer kommen Standartkomponenten zum Einsatz die jeder im normalen Handel kaufen kann. Zwischen den Rippen habe ich eine Möglichkeit gefunden zum Schweißen. Es geht zwar mehr schlecht als recht aber ist besser als kleben denke ich. Der Kolben ist ein 64mm TRKJ. Vergaser kann von 24-30mm gefahren werden. Das Krümmergewinde ist wie bei den 250er Motoren. Der passende Auspuff steht noch nicht fest aber mir schwebt ein umgebauter 251er vor.
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Das ist wieder ein sehr Interessantes Projekt, wenn die Haltbarkeit und Fahrbarkeit genauso oder noch besser als beim 164er von dir ist, was zu erwarten wäre, wird das bestimmt ein schöner Motor. Einen geeigneten Tester hast du ja schon gefunden.
Heut hab ich die Zylinder Garnitur beim Meister am Fräser abgeholt. Jetzt noch die notwendigen Teile bestellen und dann geht's an den Zusammenbau. Der Aufwand ist bedeutend höher als beim 164er. Buchse ausdrehen, neue Buchse fertigen und einziehen, Gehäuse aufspindeln, Krümmergewinde vergrößern. Dann noch die externen Komponenten wie 8L Kupplung, 30er Mik und ein angepasster Auspuff. Die erste Ausbaustufe wird mit 26er Mik und Standart Auspuff gestartet. Ich bin gespannt.
Sieht sehr gut aus. Ich lasse mal noch ein zwei Ideen ab. Den original Ansaugstutzen kann man mit Gummistutzen auf 28mm Durchlass für 35mm Vergaserstutzen umbauen. Der Alustutzen kann dann ohne Plastikstück montiert, und richtig strömungsgünstig verbaut werden. Die neue RZT Welle mit 61mm Hub fände ich auch noch als gute Idee um mehr in die Richtung Quadrathub zu kommen. Das wären dann gute 196 ccm. Der Umbau auf den 250er Krümmer ist auf jeden Fall noch ein Schritt nach vorn. Als nächsten Schritt würde ich mir den Primärtrieb inkl. Kupplung vornehmen. Soll heißen Übersetzung verlängern, Alumitnehmer verändern, Kette verändern.
Ich hab mir jetzt endlich mal die Zeit genommen, den 185er zusammen zu bauen. Ein auf den Kolben gewuchtete KW mit Schmiernuten, NJ Lager auf der Limaseite, verstärkter Arretierhebel von Kai und geänderte Kupplung kommen zum Einsatz. Die 8L Kupplung mit den 1,6mm dicken Reibscheiben von Langtuning passt gerade so rein. Mit den 1,5mm Standartscheiben von MZA is auch noch Luft für Ausgleichscheiben. Bei der nächsten Variante, die auch schon in Arbeit ist, kommt dann der geänderte innere Mittnehmer der 150er TS zum Einsatz. Welche vor oder Nachteile die unterschiedlichen Varianten haben, wird sich zeigen.
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Richtig, will ich mal ausprobieren. Als nächstes muß ich kucken welcher Krümmer, 250er oder 251 und welcher Vergaser passt. Da werd ich einen 30er Mik probieren.
Ich bin jetzt am Auspuff. Es soll ein 251er werden. Das passt natürlich nicht so ohne weiteres. Klappstuhl hat den Auslass schon auf das Gewinde für die 250er Krümmermutter umgearbeitet. Aber die 251 Mutter ist zu Kurz, die 250er passt nicht um den Radius des Krümmers. Da muß am Auslass und an der Mutter noch Material abgenommen werde. Der Krümmer kommt dann auch ca. 15mm tiefer aber das kann mit einer Hülse ausgeglichen werden. Wie der Rest passt seh ich erst, wenn der Motor drin ist.
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Ich war ja lange nicht mehr hier, aber sehr interessantes Thema
Was wäre mit der 8 Scheiben Kupplung von RZT? Das fahre ich am 164er. Da kommt dann auch ein anderer innerer Kupplungsmitnehmer zum Einsatz und die Druckplatte ist Nadelgelagert.
Dateianhang:
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Die Kupplung fahre ich mit meinem umgebauten Kupplungskorb (hier um Forum schonmal vorgestellt - Umbau auf 8 Scheiben) allerdings eine "R" Version im 200er. Die Reibbeläge habe ich durch andere ersetzt. Aber durch den Umbau am Korb (verdoppelte Anzahl der Nuten) können die Beläge von Simson M541.... ohne Umbauten genutzt werden. Funktion in jeder Hinsicht 1A! Kann ich ohne Einschränkung empfehlen.