Betreff des Beitrags: Umbau MZ ES150 und Co. auf 5Gang möglich?
Verfasst: 22. Oktober 2024 19:59
Beiträge: 10 Wohnort: Brandenburg Alter: 16
Mahlzeit, mich beschäftigt seit längerem die Frage ob man ein 5Gang Getriebe in den Motor der ES 125& 150 bis TS 125& 150 verbauen kann. Da in diesem Motor nicht viel Platz für das Getriebe ist kann ich mir vorstellen, dass es rein von den Dimensionen und Abmessungen her schlecht aussieht für das ETZ 250 sowie 150 Getriebe. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Kennt jemand evtl. ein Fremdgetriebe was passt?
Vielen Dank für Eure Expertise schon einmal im Voraus!
Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ ES150 und Co. auf 5Gang möglich?
Verfasst: 22. Oktober 2024 20:08
Beiträge: 3629 Alter: 46
Das ist hin und wieder schon gemacht worden. Da das ETZ 125/150 Getriebe auf dem der ES/TS basiert, ist es zwar möglich, aber ungeheuer aufwendig. Das TS Gehäuse ist zu schmal, muß also verbreitert werden. Die Betätigung der Schaltung ist vollkommen anders, muß also mit hohem Aufwand in das alte Gehäuse adaptiert werden. Eindeutig was für erfahrene Edelbastler.
Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ ES150 und Co. auf 5Gang möglich?
Verfasst: 22. Oktober 2024 21:00
Beiträge: 10 Wohnort: Brandenburg Alter: 16
Ich habe das Forum auch schon durchforstet auf der Suche nach einem Beitrag zu diesem Thema, habe aber noch nichts gefunden. Deshalb habe ich einfach mal in die Runde gefragt.
Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ ES150 und Co. auf 5Gang möglich?
Verfasst: 25. Oktober 2024 20:36
Beiträge: 130 Wohnort: Jabel
Moin,
Ich möchte hier kurz einen Einwand tätigen, das ES/TS Gehäuse ist nicht zu schmal für die 5 Gänge des Nachfolgers. Ein guter Umbau ist äußerlich kaum auffällig, nur 2 Merkmalen zu erkennen.
Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ ES150 und Co. auf 5Gang möglich?
Verfasst: 26. Oktober 2024 06:06
Beiträge: 5783 Wohnort: Nierstein Alter: 41
Hallo. Bitte nicht die grosse und kleine Typenreihe durcheinander bringen. Bei den 250ern kann man ein 5 Gang Getriebe ins 4Gang Gehäuse bauen, das hab ich selbst schon praktiziert. Der Platz ist da bzw kann durch Fräsen geschaffen werden. Bei den 150ern hab ich das geprüft aber da ist schlicht kein Raum für die Schaltwelle und Walze. Noch nicht mal unbedingt Breite sondern der Boden und die Rückseite wo die Motoraufhängung sitzt, gibt das nicht her. Man muss im Grunde das Gehäuse sehr aufwändig durch umschweissen ändern. Auch weil die Art der Schaltung eben eine ganz andere ist. Hut ab vor dem der das macht. Also nichts ist unmöglich aber es kommt auf die Möglichkeiten des Einzelnen an.