Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.
Antwort erstellen

polierte Aluteile haltbar machen?

22. Juli 2006 19:36

Moin, Ich habe nun Felgen, Motorseitendecken, Bremsankerplatten und andere Kleinteile aus Alu poliert und möcht nun wissen, wie man diese Teile am besten vor dem Zahn der Zeit schützt? Danke

22. Juli 2006 20:41

Mit (geeignetem) Klarlack versiegeln.
Oder in ein Ölbottich legen.
:mrgreen:

23. Juli 2006 08:48

Welcher Klarlack ist denn "geeignet"? Und welches Öl würdest du mir empfehlen?
Danke

23. Juli 2006 08:56

Metallversiegelung gibt´s im guten Farbenhandel und das mit dem Öl...kaltgepresstes norwegisches Olivenöl soll gut sein.
By the way: Alu schützt sich am besten selbst durch seine Oxidationsschicht, die sich sofort nach dem Polieren bildet. Haust Du Klarlack drauf, schön, kriegt der aber Macken, kommt Feuchtigkeit und ggf. Salz dazu und dann gammelt sich das ganze unter dem Lack richtig tief ins Alu rein. Also: unbehandelt lassen, ab und an mal mit Alu Magic drüber und fertig.

23. Juli 2006 11:02

Ich würds eloxieren (elektrisch oxidieren) lassen, da kommt ne schön dicke schutzschicht drüber.

23. Juli 2006 12:16

Ich muss mal fragen: Wenn man Alu oxidieren lässt ist da der Glanz nicht weg? :?: Dacht ich eigentlich immer!

24. Juli 2006 11:38

also mir wurde gesagt diese Oxid-Schicht wäre durchsichtig und polierbar :?:

24. Juli 2006 21:59

Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich hält doch Klarlack auf so einer glatten, polierten Oberfläche nicht, oder sehe ich das falsch???

24. Juli 2006 22:05

Er platzt zumindest leicht ab...

24. Juli 2006 22:07

Falsch : Autofelgen sind zum Teil auch Lackiert wenn du einen
Bortsteinschaden hast trigt Feuchtigkeit unter den Lack das
schaut Hässlich aus ( Milchig!).

Es gibt aber das neurtige Zeug Nanoversieglung ob das Hilft?

Re: polierte Aluteile haltbar machen?

4. August 2006 13:19

IFA-Flotte hat geschrieben:Moin, Ich habe nun Felgen, Motorseitendecken, Bremsankerplatten und andere Kleinteile aus Alu poliert und möcht nun wissen, wie man diese Teile am besten vor dem Zahn der Zeit schützt? Danke


Ganz einfach, regelmäßig putzen und polieren , alternativ mit Vaseline einfetten oder Herberts Ölbottich :D

ansonsten lies mal hier :

http://www.rrr.de/~agento/technical/lack.htm

vielleicht noch pulverbeschichten , aber glatte Oberflächte , was soll da halten außer Fett?

Gruß

Norbert

18. August 2006 12:18

Wenn man Alu poliert bleibt das glänzend, muss ab und zu geputzt werden, einmal mit Elsterglanz und weichem lappen drüber und es sieht wieder aus wie neu
das sind zumindest meine erfahfrungen!
mfg Potze
Antwort erstellen