30. Juni 2010 21:15
1. Juli 2010 07:48
1. Juli 2010 07:52
1. Juli 2010 07:55
mueboe hat geschrieben:Kauf ein anderes Motorrad
1. Juli 2010 08:34
-_etzmon_- hat geschrieben:Hallo alle zusammen (=,
ich habe vor kurzem eine etz baujahr 1989 erstanden und weil nicht mehr in einem so guten zustand wa habe ich mir gedacht ich bau sie zur cross um...ich habe mir da so vorgestellt ein motorumbau vorzunehmen
-motorleistung steigern
-drehmoment steigern
-vergaser verbessern ( wartungsfreier und genauer)
-zündung verbesser ( wartungsfreier und genauer)
-anzug verbessern( also passende übersetzung finden)
-apassende auspuffberechnung
an der optik wollte ich auch noch feilen ich habe da so an ein heck von einer vollcross gedacht z.b. 125er CR und an ein frontkoti von einer vollcross..
einen passenden lenker bräuchte ich auch noch
und vor allem verbesserungen am fahrwerk wie z.b verbesserte federn vorn und hinten ( etz besitzt eine scheibenbremse)
1. Juli 2010 09:54
1. Juli 2010 10:01
1. Juli 2010 13:41
1. Juli 2010 14:25
-_etzmon_- hat geschrieben:ja okay stimmt ja aber das problem ist ich darf keine vollcross wegen anschaffung und so weiter...aber gegen die etz hat meine mom nix und vor allem will ich kein profi sein ich will bloß spaß haben ( ich bin 16 )
1. Juli 2010 21:53
1. Juli 2010 22:03
3. Juli 2010 11:14
-_etzmon_- hat geschrieben:ja okay also ich bin lukas bin fast 16 jahre alt und möchte di emz nicht zur straße zulassen soll ein waldmoped bzw für strecke werden...und über 2 takt moren hab ich mich schon belesen und repariert auch schon ich fahre schon 2 jahre lang simson und habe reparatiuren immer selber gemacht
gruß lukas
3. Juli 2010 12:02
Etz0693 hat geschrieben:-_etzmon_- hat geschrieben:ja okay also ich bin lukas bin fast 16 jahre alt und möchte di emz nicht zur straße zulassen soll ein waldmoped bzw für strecke werden...und über 2 takt moren hab ich mich schon belesen und repariert auch schon ich fahre schon 2 jahre lang simson und habe reparatiuren immer selber gemacht
gruß lukas
Noch son kaputter Halbstarker...![]()
4. Juli 2010 09:48
4. Juli 2010 10:29
4. Juli 2010 10:44
retonna12 hat geschrieben:Hallo erst mal willkommen hir und will spass und anregungen ich weiß genau was du willst .
(hallikalli Wiesenrennen)siehst du hir:
4. Juli 2010 11:21
4. Juli 2010 12:23
-_etzmon_- hat geschrieben:jaaaa genau so will ich das![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ihr versteht mich alle voll![]()
genau so hab ich mir dasvorgestellt wie das erste bild ist bloß halt mir scheibe vorne![]()
was würdest ihr denn alles so verändern damit es halbwegs was taugt
also wie gesagt--> fahrwerk??? Motor??? kette(kettenkasten???)??? lenker???? übesetzung???
liebe grüße lukii
4. Juli 2010 13:08
4. Juli 2010 13:13
mzts250/1 hat geschrieben:Sowas macht man eigentlich nicht. Dazu sind die MZten viel zu schade. Wenn du gute Original-Teile verschwendest und die umbaust oder drannrumschweisst ist das absolut schlecht, den selbige werden immer seltener. Hast du aber Teile die beulig, rostig, verzogen sind bzw. Teile die für den normalen Gebrauch nicht mehr taugen, dann kannst du solche Experimente damit machen.
Schau dir mal das Projekt von Thor555 an. Wenn du mit soviel Sachverstand und Können da rangehst wie er, wird es gut. Die ganze Sache soll ja auch sicher sein und kein klapperiger Haufen Elend werden. Wenn du mit soviel Sachverstand und Können da rangehst wie Thor, dann wirds gut. Sich wegen mangelnder Sachkenntnis und Flickschusterei die Knochen zu brechen muss ja nicht sein. Ein guter Fahrer/Schrauber muss wissen, wie sich Veränderungen im Fahrwerk auf das Fahrverhalten auswirken.
Also informier dich vorher gut, bevor du was anfängst. So, das wollte ich nur mal gesagt haben.
Dann wünsch ich dir noch viel Spass. MfG
4. Juli 2010 14:27
IFA-Rider hat geschrieben:Etz0693 hat geschrieben:-_etzmon_- hat geschrieben:ja okay also ich bin lukas bin fast 16 jahre alt und möchte di emz nicht zur straße zulassen soll ein waldmoped bzw für strecke werden...und über 2 takt moren hab ich mich schon belesen und repariert auch schon ich fahre schon 2 jahre lang simson und habe reparatiuren immer selber gemacht
gruß lukas
Noch son kaputter Halbstarker...![]()
4. Juli 2010 14:52
-_etzmon_- hat geschrieben:ihr versteht mich alle voll![]()
-_etzmon_- hat geschrieben:genau so hab ich mir dasvorgestellt wie das erste bild ist bloß halt mir scheibe vorne
-_etzmon_- hat geschrieben:was würdest ihr denn alles so verändern damit es halbwegs was taugt
-_etzmon_- hat geschrieben:also wie gesagt--> fahrwerk
-_etzmon_- hat geschrieben:Motor???
-_etzmon_- hat geschrieben:kette(kettenkasten)
-_etzmon_- hat geschrieben:lenker, übesetzung
4. Juli 2010 18:41
-_etzmon_- hat geschrieben: ja okay stimmt ja aber das problem ist ich darf keine vollcross wegen anschaffung und so weiter...aber gegen die etz hat meine mom nix und vor allem will ich kein profi sein ich will bloß spaß haben ( ich bin 16 )
-_etzmon_- hat geschrieben:ja okay also ich bin lukas bin fast 16 jahre alt
4. Juli 2010 19:02
IFA-Rider hat geschrieben:-_etzmon_- hat geschrieben:jaaaa genau so will ich das![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ihr versteht mich alle voll![]()
genau so hab ich mir dasvorgestellt wie das erste bild ist bloß halt mir scheibe vorne![]()
was würdest ihr denn alles so verändern damit es halbwegs was taugt
also wie gesagt--> fahrwerk??? Motor??? kette(kettenkasten???)??? lenker???? übesetzung???
liebe grüße lukii
4. Juli 2010 19:52
4. Juli 2010 19:54
4. Juli 2010 20:14
5. Juli 2010 18:10
-_etzmon_- hat geschrieben:ist der bvf besser???
ja okay
ja mein opa ist schweißer der hat WIG schweißgerät der schweißt mir das supiiii![]()
![]()
5. Juli 2010 18:32
5. Juli 2010 19:21
5. Juli 2010 20:13
-_etzmon_- hat geschrieben:..habt ihr vllt ein paar tips wie z.b. beim simma die kw verkorken....so ein paar kleine tuningtips wären ganz nett![]()
)
5. Juli 2010 22:03
Norbert hat geschrieben: ... echt nett wäre, als kleiner Tuningtip für Deine Beiträge , die Nutzung eines Rechtschreibprogrammes. ...
5. Juli 2010 22:29
-_etzmon_- hat geschrieben: danach frag ich meinen opa
6. Juli 2010 02:14
6. Juli 2010 07:57
-_etzmon_- hat geschrieben:ja mein opa könnte mir eig alles machen weil der motorrad mechaniker ist und naja der kann das alles aber ich will das selbst machen....ich muss den motor aber neu andichten und lagern und vllt neuen pott auch...habt ihr vllt ein paar tips wie z.b. beim simma die kw verkorken....so ein paar kleine tuningtips wären ganz nett![]()
naja und denn fah ich damit erstmal so umher den rest werd ich erstmal nach und nach machen weil ich auch nicht weiß wie man steuerzeiten ausmessen kann aber danach frag ich meinen opa wäre nett wenn ich denn so eine berechnung bekommen könnte
6. Juli 2010 11:58
21. Juli 2010 22:41
22. Juli 2010 00:15
22. Juli 2010 00:35
-_etzmon_- hat geschrieben:also ich hab jez mal eine frage ich hab einen zylinder der in der laufbuchse rost angesetzt hat kann man den trotzdem noch honen lassen???
Etz0693 hat geschrieben:schö wenn man opi hatt, der alles fü ein macht ne![]()
also ich würd ja ma zur dorfjugend laufen, die könn da bestimmt ordentlich was machen, einfach hiern bissl was weg, dan bissl was dran, das klappt schoon
ich empfehle ja einfach nen größeren Zylinder und die anderen Teile einfach gar nicht darauf abzustimmen![]()
vllt tunst du einfach ma deine Rechtschreibung
22. Juli 2010 07:24
-_etzmon_- hat geschrieben:hey....sorry das ich so lange nicht zurück geschrieben habe (=
also ich hab jez mal eine frage ich hab einen zylinder der in der laufbuchse rost angesetzt hat kann man den trotzdem noch honen lassen???
danke schonmal (=
.22. Juli 2010 10:55
Flacheisenreiter hat geschrieben:[spoil]Der Zylinder meiner Simmi lag auf dem Schrott, hatte eine recht heftige Rostschicht angesetzt, der Kolben steckte darin fest. In Unwissenheit hab ich damals (nachdem ich den Kolben nach mehreren Tagen endlich rausgedrückt hatte) die Laufbuchse mit Sandpapier blank geschmirgelt und alles so wiederverwendet.
Aber: Der Motor läuft gut, klappert nicht und hat deftig Kompression![]()
.
Das soll nicht unbedingt zum Nachahmen anregen, aber meiner Meinung nach muss ein Zylinder mit leichtem Flugrost nicht sofort neu gehont werden, ein Entfernen der Korrosion sollte reichen.[/spoil]
22. Juli 2010 11:30
ETZploited hat geschrieben:-_etzmon_- hat geschrieben:also ich hab jez mal eine frage ich hab einen zylinder der in der laufbuchse rost angesetzt hat kann man den trotzdem noch honen lassen???
Wenn nur Flugrost, ja.
Insgesamt stellt sich die Frage, ob es nur mit Honen getan ist oder nicht doch der Übermaßschliff lohnenswerter.
Behelfsmäßig kann man da den Kolbenringstoß messen u.ä. - einiges dazu wurde schon im Forum geschrieben.
Ein Foto könnte helfen.
EDIT: wie Kurt inzwischen schon schrieb
Ich weiß nicht, wie fit du beim Mopedschrauben bist. Jeder fängt klein an, fange auch klein an.
Mit einem "richtigen" Crossmotorrad übernimmst du dich, wenigstens jetzt noch.
Bau deine Bude besser erst mal als stino-Feldwegmoped auf, und lerne sie kennen.
Für das, was dir vorschwebt, kann dir hier niemand helfen.
Generallösungen gibt es nicht, Zugang und Erfahrung mit richtigen Werkzeugen sind unabdingbar, und du bist mit deinem Anliegen hier generell nicht gut aufgehoben.
Ein gewisses Grundlagenwissen mußt du dir selbst aneignen, das ist so![]()
Lesen und Probieren.
Heißt nicht, daß du hier nicht auch Fragen stellen darfst - doch momentan müßtest du erst mal deine Vorstellungen/Erwartungen etwas revidieren![]()
So gibts es keine "kleinen" Tuningtips![]()
Auspuffbau z.B. ist nichts für Anfänger - es gibt tolle Möglichkeiten (Software), recht leicht Segmente zusammenzustellen, bloß die Berechnung dafür mußt du selbst machen...Etz0693 hat geschrieben:schö wenn man opi hatt, der alles fü ein macht ne![]()
also ich würd ja ma zur dorfjugend laufen, die könn da bestimmt ordentlich was machen, einfach hiern bissl was weg, dan bissl was dran, das klappt schoon
ich empfehle ja einfach nen größeren Zylinder und die anderen Teile einfach gar nicht darauf abzustimmen![]()
vllt tunst du einfach ma deine Rechtschreibung
Du hast jetzt ganz schön Pech, mein Lieber - nämlich daß ich das jetzt doch noch gelesen habe.
Ich hatte dich neulich schon mal darauf hingewiesen, es sanfter anzugehen.
Dementsprechend Ermahnung an dich - wahre die Netiquette und mach dich nicht ständig über Schwächere lustig.
Die große Klappe, die du hier aufträgst, kannst du dir frühestens mal dann leisten, wenn du dein eigenes Moped in den Griff bekommst und nicht ständig solchen fürchterlichen Unsinn von dir gibst.
Abschließend noch eine Bemerkung an die Allgemeinheit:
Wenn z.B. Norbert als Moderator darauf hinweist, daß auf gepflegte Rechtschreibung zu achten ist, dann hat das zu reichen.
Es ist keine Einladung, daß hier jeder in die gleiche Kerbe und noch dazu ungleich heftiger prügeln darf (Luzie, z.B.)
22. Juli 2010 12:40
mzts250/1 hat geschrieben:Flacheisenreiter hat geschrieben:[spoil]Der Zylinder meiner Simmi lag auf dem Schrott, hatte eine recht heftige Rostschicht angesetzt, der Kolben steckte darin fest. In Unwissenheit hab ich damals (nachdem ich den Kolben nach mehreren Tagen endlich rausgedrückt hatte) die Laufbuchse mit Sandpapier blank geschmirgelt und alles so wiederverwendet.
Aber: Der Motor läuft gut, klappert nicht und hat deftig Kompression![]()
.
Das soll nicht unbedingt zum Nachahmen anregen, aber meiner Meinung nach muss ein Zylinder mit leichtem Flugrost nicht sofort neu gehont werden, ein Entfernen der Korrosion sollte reichen.[/spoil]
!
Das hat funktioniert? Zumal die Laufbuchse durch das Hand-Schleifen doch gar nicht mehr rund sein kann!?
Den festen Kolben hast du bloss abgeputzt und wieder verwendet? Das is ja ein Unding!
Dieser Mensch hat goldene Hände.
Wann kann ich dir meine Zylinder zum schleifen schicken?![]()
![]()
MfG
21. September 2010 21:20
21. September 2010 21:27
21. September 2010 21:29
21. September 2010 21:34
21. September 2010 21:42
21. September 2010 21:48
4. Dezember 2010 16:14