24. November 2006 22:49
24. November 2006 23:01
Pen? hat geschrieben:Hi!
Ich baue mir gerade meine ETZ auf und leider fehlen mir sehr viele Schrauben (ist das jetzt zweideutig?)
Deshalb möchte ich eigentlich so viele wie möglich durch Edelstahlschrauben ersetzen (klar nicht an stark belasteten Stellen...)
Jetzt kommt natürlich die Frage auf, welche Schraubengrößen brauche ich denn nu...
Die alle nach zu messen dauert ja ewig und wenn ICH messe, wirds eh falsch![]()
![]()
Stehen die Schrauben im Teilekatalog drin, so dass sich die Anschaffung lohnen würde oder wo kann ich die nötigen Informationen herbekommen?
Danke schon mal
Nicklas
25. November 2006 00:24
Patrick Christian hat geschrieben:Hallo Nicklas,
dem für und wieder zum trotz, achte wenn Du schon Edelstahl verbauen willst auf die Qualitäten der Schrauben, eine 80er Güte sollte mindestens draufstehen.
Dann erst hast Du in etwa die Zugfestigkeit von einer Standart 8.8 Schraube.
Die gleiche Festigkeit hast Du Materialbedingt aber dennoch nicht.
Edelstahl ist recht spröde und bricht/reißt deswegen gern und vor allem wenn man es nicht gebrauchen kann.
25. November 2006 05:50
Pen? hat geschrieben:Gilt bei VA-Schrauben dann nicht auch je fester je spröder?
Also lieber 70er Schrauben verbauen...
Und schon gehts wieder los
mfg
Nicklas
25. November 2006 08:51
Hermann hat geschrieben:Pen? hat geschrieben:Gilt bei VA-Schrauben dann nicht auch je fester je spröder?
Also lieber 70er Schrauben verbauen...
Und schon gehts wieder los
mfg
Nicklas
Wenn ein aufmerksamer TÜV-Mensch an irgendwelchen fahrwerkstechnisch wichtigen Teilen eine VA-Schraube sieht, könnte er Dir den Stempel verweigern. Z.B. Gabelklemmung, Stoßdämpferbefestigung usw.. Was nicht bedeutet, daß diese Schrauben nicht halten würden. Aber es KÖNNTE ja mal ............ und bei Patrick war es "nur" eine Lampe.
25. November 2006 10:15
25. November 2006 11:18
Pen? hat geschrieben:...und wenn ICH messe, wirds eh falsch![]()
25. November 2006 11:19
25. November 2006 11:30
TeEs hat geschrieben:![]()
Wenn Du Maschinenbau studierst solltest Du Dich dann 'mal damit beschäftigen, weil: Messen ist Macht! :mrgreen:
TeEs hat geschrieben:Ergänzug:
Nichts Messen macht meistens nix. Very Happy
Gruß Axel
25. November 2006 12:10
25. November 2006 12:49
Stephan hat geschrieben:Schau mal bei miraculis nach, da findest du die ET-Listen, wo die Schrauben drin Stehen.
Stephan hat geschrieben:Und eigentlich müsstest du als Maschinenbauer ein Gefühl(bzw. Auge) dafür haben, um welche Größe und Länge es sich handelt.
25. November 2006 21:09
25. November 2006 21:44
25. November 2006 21:46
25. November 2006 22:08
26. November 2006 12:19
26. November 2006 17:30
fränky hat geschrieben:Hallo,
also mir ist noch NIE eine VA Schraube gerissen, obwohl ich sie auch an sicherheitsrelevanten Stellen verbaue.
26. November 2006 17:41
Hermann hat geschrieben:fränky hat geschrieben:Hallo,
also mir ist noch NIE eine VA Schraube gerissen, obwohl ich sie auch an sicherheitsrelevanten Stellen verbaue.
Es geht nicht darum ob sie halten, der TÜV meint "es könnte sein das etwas bricht" und hat damit nicht ganz Unrecht, siehe Patrick Christian.
Auch ich verwende VA-Schrauben, aber ich binde es dem TÜVler nicht unbedingt aufs Auge