1. August 2013 22:41
2. August 2013 00:46
2. August 2013 01:53
2. August 2013 10:08
2. August 2013 12:18
2. August 2013 12:59
audia6v6 hat geschrieben:Ich red nicht von polieren, weil das sich ja negativ auswirken soll, nur glättung der rauen Gussoberfläche
audia6v6 hat geschrieben:Was erzielt man denn denn durch glätten von übergängen der laufbuchse und glättung von überströmern, einlass und auslass...
Zweitaktkröte hat geschrieben:ob es eine Anleitung im Netz gibt um den Zylinder von einer TS 250-1 durch eigenes schleifen , feilen ,dremeln usw noch ein wenig zu optimieren
2. August 2013 14:59
2. August 2013 17:01
ETZploited hat geschrieben:audia6v6 hat geschrieben:Ich red nicht von polieren, weil das sich ja negativ auswirken soll, nur glättung der rauen Gussoberfläche
Die Gußoberfläche ist gar nicht so "rau", wenn keine gußfehler vorliegen - d.h. die noch mehr zu glätten ginge schon in Richtung polieren.audia6v6 hat geschrieben:Was erzielt man denn denn durch glätten von übergängen der laufbuchse und glättung von überströmern, einlass und auslass...
Überstehende kanten wegnehmen, Versätze begradigen damit sich keine unerwünschten bremsenden Luftwirbel bilden.
Betroffen sind dabei vor allem der Anschluß der Überströmkanaltaschen im Gehäuse zum Kühlkörper und Übergänge vergaser/Ansaugflansch/isolierflansch/Einlaß.
Störende Kanten zwischen Graugußbuchse und Kühlkörper findest du bei MZ weniger, weil wie gesagt die Buchse umgossen ist (Alferierung, bzw. Alfer-Verfahren).
Da ist eher interessant, ob die Seriensteuerzeiten nicht unterschritten werden (dann kann z.B. evtl. schon eine Anhebung am Zylinderfuß was bringen und das einlaßseitige Hemd etwas gekürzt werden) und die Kopfgeometrie paßt.
Ich gehe davon aus, daß die Fertigungsqualität der Zylinder über die Jahre gestiegen ist. Z.B. beim EM 250 kann ich mich an keinen erinnern, der nicht sehr ordentlich war, die Fehlerquelle ist da eher der Zylinderkopf bzw. Kolben mit falschem Kompressionsmaß/Bodenwölbung.
Und um nochmal beispielhaft herauszustreichen, was mich beim Video stört - "und nach oben nochmal ungefähr 2mm wegnehmen, dann hat man am Auslaß schon relativ viel getan" - das ist richtig, aber das ist keine Optimierung mehr, daß ist einfach ganz klassisch
Vergrößerung der ASZ und des VA (2mm am Simsonzylinder ist viel), und wünschenswert wäre gewesen, da mal mit ner Gradscheibe zu gucken, wo man überhaupt hinkommt.
Übrigens:Zweitaktkröte hat geschrieben:ob es eine Anleitung im Netz gibt um den Zylinder von einer TS 250-1 durch eigenes schleifen , feilen ,dremeln usw noch ein wenig zu optimieren
Es gibt Anleitungen, sogar brauchbare. Die richten sich aber an erfahrene Bastler und bringen eine deutliche Leistungssteigerung mit sich, wenn die Umsetzung denn gelingt.
Du solltest erst mal schauen, wie gut sich die TS fährt und wie gut sie ausdreht.
2. August 2013 17:07
rockebilly hat geschrieben:ETZploited hat geschrieben:audia6v6 hat geschrieben:Ich red nicht von polieren, weil das sich ja negativ auswirken soll, nur glättung der rauen Gussoberfläche
Die Gußoberfläche ist gar nicht so "rau", wenn keine gußfehler vorliegen - d.h. die noch mehr zu glätten ginge schon in Richtung polieren.audia6v6 hat geschrieben:Was erzielt man denn denn durch glätten von übergängen der laufbuchse und glättung von überströmern, einlass und auslass...
Überstehende kanten wegnehmen, Versätze begradigen damit sich keine unerwünschten bremsenden Luftwirbel bilden.
Betroffen sind dabei vor allem der Anschluß der Überströmkanaltaschen im Gehäuse zum Kühlkörper und Übergänge vergaser/Ansaugflansch/isolierflansch/Einlaß.
Störende Kanten zwischen Graugußbuchse und Kühlkörper findest du bei MZ weniger, weil wie gesagt die Buchse umgossen ist (Alferierung, bzw. Alfer-Verfahren).
Da ist eher interessant, ob die Seriensteuerzeiten nicht unterschritten werden (dann kann z.B. evtl. schon eine Anhebung am Zylinderfuß was bringen und das einlaßseitige Hemd etwas gekürzt werden) und die Kopfgeometrie paßt.
Ich gehe davon aus, daß die Fertigungsqualität der Zylinder über die Jahre gestiegen ist. Z.B. beim EM 250 kann ich mich an keinen erinnern, der nicht sehr ordentlich war, die Fehlerquelle ist da eher der Zylinderkopf bzw. Kolben mit falschem Kompressionsmaß/Bodenwölbung.
Und um nochmal beispielhaft herauszustreichen, was mich beim Video stört - "und nach oben nochmal ungefähr 2mm wegnehmen, dann hat man am Auslaß schon relativ viel getan" - das ist richtig, aber das ist keine Optimierung mehr, daß ist einfach ganz klassisch
Vergrößerung der ASZ und des VA (2mm am Simsonzylinder ist viel), und wünschenswert wäre gewesen, da mal mit ner Gradscheibe zu gucken, wo man überhaupt hinkommt.
Übrigens:Zweitaktkröte hat geschrieben:ob es eine Anleitung im Netz gibt um den Zylinder von einer TS 250-1 durch eigenes schleifen , feilen ,dremeln usw noch ein wenig zu optimieren
Es gibt Anleitungen, sogar brauchbare. Die richten sich aber an erfahrene Bastler und bringen eine deutliche Leistungssteigerung mit sich, wenn die Umsetzung denn gelingt.
Du solltest erst mal schauen, wie gut sich die TS fährt und wie gut sie ausdreht.
Jep vom beaver!....zb im sef net
2. August 2013 17:13
2. August 2013 17:35
casanova hat geschrieben:Servus,
kann dir mit deinem Problem leider nicht helfen, aber vielleicht kannst du mir helfen.
Ich muss leider meine Lady hergeben und würde gern einen Beitrag einstellen, steige aber nicht durch, wie das funktioniert.![]()
![]()
![]()
![]()
Für Kleinanzeigen habe ich zu wenige Beiträge. Ein Teufelskreis.
Oder vielleicht weisst du jemanden, der eine MZ TS 250 BJ 74 haben möchte.
Gib mir doch bitte bescheid.
Danke Casanova
-- Hinzugefügt: 2. August 2013 17:17 --
Servus,
kann dir mit deinem Problem leider nicht helfen, aber vielleicht kannst du mir helfen.
Ich muss leider meine Lady hergeben und würde gern einen Beitrag einstellen, steige aber nicht durch, wie das funktioniert.![]()
![]()
![]()
![]()
Für Kleinanzeigen habe ich zu wenige Beiträge. Ein Teufelskreis.
Oder vielleicht weisst du jemanden, der eine MZ TS 250 BJ 74 haben möchte.
Gib mir doch bitte bescheid.
Danke Casanova
2. August 2013 18:10
2. August 2013 18:40
Zweitaktkröte hat geschrieben:Moin Moin, ich hab mich schon immer mal gefragt, ob es eine Anleitung im Netz gibt um den Zylinder von einer TS 250-1 durch eigenes schleifen , feilen ,dremeln usw noch ein wenig zu optimieren.
Da ich auch schon einige Simsons restauriert habe habe ich es jetzt mal nach dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=WX1hU-T5fog gemacht und ich muß sagen..... allererste Sahne das hat wirklich was gebracht.![]()
Könnte man den so oder so ähnlich auch bei einem TS 250-1 Zylinder vorgehen.
Gruss: Jens
2. August 2013 18:40
alexander hat geschrieben:Na, er braucht auch Hilfe.
,-)
2. August 2013 22:04
audia6v6 hat geschrieben:rockebilly hat geschrieben:ETZploited hat geschrieben:audia6v6 hat geschrieben:Ich red nicht von polieren, weil das sich ja negativ auswirken soll, nur glättung der rauen Gussoberfläche
Jep vom beaver!....zb im sef net
HÄÄÄÄÄÄÄ??????? (Artikulation lässt stark zu wünschen übrig)
)
2. August 2013 22:43
rockebilly hat geschrieben:ach verzeih bitte..das sind so die kleinen insider die man manchmal unbewusst hin und her schreibt..also..guggst du bitte mal in die seite *SIMMIPAGE*...genauer da ins forum..dann gehste auf mitglieder und suchst den HERRN/USER mit folgenden namen*YYYYY*
2. August 2013 22:44
rockebilly hat geschrieben:ETZploited hat geschrieben:audia6v6 hat geschrieben:Ich red nicht von polieren, weil das sich ja negativ auswirken soll, nur glättung der rauen Gussoberfläche
ETZploited hat geschrieben:rockebilly hat geschrieben:ach verzeih bitte..das sind so die kleinen insider die man manchmal unbewusst hin und her schreibt..also..guggst du bitte mal in die seite *SIMMIPAGE*...genauer da ins forum..dann gehste auf mitglieder und suchst den HERRN/USER mit folgenden namen*YYYYY*
Du bist im falschen Thread - daher die ratlosigkeit der anderen![]()
Macht aber nix, mir ist geholfen. Danke sehr!![]()
--Lange lange Zeit hab ich mich gefragt, wer der geheimnisvolle 5Y ist - nun hat sich das auch gleich geklärt![]()
Lukas hab ich übrigens bei Oli's Grilltreffen vor zwei Jahren kennenlernen dürfen
)...hab beide beim *rascha* kennen gelernt...die können was...
2. August 2013 23:17
3. August 2013 00:51
Egon Damm hat geschrieben:legal illegal scheißegal.
Ich denke, sowas ist nur für Fahrzeuge zugelassen, welche nicht auf öffentlichen Straßen fahren.
Diese Fahrzeuge sind für max. 60 gebaut und dementsprechend ausgelegt ...Fahrwerk..Bremsanlage..um
im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegt zu werden. Wer dann aber mit solch einem illegalen aufgemotzen Motor
mit 70 bis 75 Sachen unterwegs ist, muss damit rechnen das die Rennleitung das nicht gerne sieht
und unter Umständen eine knallharte Strafe die Folge ist.
Vielleicht noch in eine Radarfalle fährt und denen dann auffällt, das dieses Fahrzeug eigendlich nur
eine Höchstgeschwindigkeit von 60 erreichen darf. Die Radarfallen messen von vorne und blitzen
auch von hinten.
3. August 2013 16:51
3. August 2013 18:43
3. August 2013 22:08
ETZploited hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:legal illegal scheißegal.
Ich denke, sowas ist nur für Fahrzeuge zugelassen, welche nicht auf öffentlichen Straßen fahren.
Diese Fahrzeuge sind für max. 60 gebaut und dementsprechend ausgelegt ...Fahrwerk..Bremsanlage..um
im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegt zu werden. Wer dann aber mit solch einem illegalen aufgemotzen Motor
mit 70 bis 75 Sachen unterwegs ist, muss damit rechnen das die Rennleitung das nicht gerne sieht
und unter Umständen eine knallharte Strafe die Folge ist.
Vielleicht noch in eine Radarfalle fährt und denen dann auffällt, das dieses Fahrzeug eigendlich nur
eine Höchstgeschwindigkeit von 60 erreichen darf. Die Radarfallen messen von vorne und blitzen
auch von hinten.
Kurze Analyse:
1. Es geht am Thema vorbei - Thema dreht sich um TS 250/1 und nicht Simson-Mokick
2. Es war die Rede von Optimierung, nicht zwingend von Leistungssteigerung
3. 60 km/h Höchstgeschwindigkeit heißt nicht, daß man nicht schneller als 60 fahren darf (Gefälle!)
4. Aufgrund der Serienstreung gehen die Mokicks außerdem auch so gerne mal deutlich über 60 km/h (was sogar Polizisten wissen)
5. S70 und SR80 haben auch kein anderes Fahrwerk als ihre 50ccm-Schwestern, aber gleiche Bremsen
6. "Die Radarfallen messen von vorne und blitzen auch von hinten." - Soso.
...wie konnte das denn passieren?
Nicht jeder kann alles wissen, aber gerade erfahrene Forumsuser sollten doch eigentlich einschätzen können, wovon sie Ahnung haben und wo sie sich lieber nicht mangels Wissen reindrängeln sollten, wenn es nicht einmal annähernd den Kern des Themas berührt
4. August 2013 00:27
der garst hat geschrieben:vielleicht sogar 105 rennt
Zweitaktkröte hat geschrieben:Der Punkt war ja nur das ich wissen wollte ob man es evtl. so oder Ähnlich machen könnte.
Egon Damm hat geschrieben:Oh, ich habe Ahnung in Sachen Motorentechnik. Mageldes Wissen... da ist eine Unterstellung... über die ich sehr lange nachgedacht habe und zugeben muss , das ein 34 jähriger Forumsuser weniger Wissen hat wie ein 62 jähriger der keine
Ahnung und Erfahrung in Sachen Motortechnik hat.
4. August 2013 13:35
ETZploited hat geschrieben:der garst hat geschrieben:vielleicht sogar 105 rennt
4. August 2013 15:56
4. August 2013 22:34
ETZploited hat geschrieben:der garst hat geschrieben:vielleicht sogar 105 rennt
Tippfehler?
Aber von der sache her wie ich meine - schafft sie echte 120km/h und dreht willig bis 6000 U/min, dann gibt es da nichts groß zu optimieren.Zweitaktkröte hat geschrieben:Der Punkt war ja nur das ich wissen wollte ob man es evtl. so oder Ähnlich machen könnte.
Weißt du was, du sollst deine kleine Tuninganleitung einfach bekommen.
Es sind minimale Eingriffe, bei denen du keine Angst haben mußt, etwas kaputtzumachen.
Wenn alles klappt, dann wird der Zossen etwas drehfreudiger und vielleicht gewinnst du schätzungsweise ein halbes PS.
- Verlängerung ESZ um 3°
Kürze das einlaßseitige Kolbenhemd um 1mm
- Anhebung ASZ 6° (und damit Anhebung VA um 3°)
Feile die obere Auslaßkante um 2mm nach oben.
Beachte, daß es nicht einfach eine Fase werden darf, sondern daß du über eine möglichst große Fläche im Auslaßkanal im Kühlkörper knickfrei arbeitest. Das ist das A und O!
- Anhebung der Resonanzdrehzahl um 200-300 U/min
Kürze den Krümmer um 5cm
Viel Spaß
So, nun zum schwierigen Teil das Abends.
@Egon, ob deine Moralpauke nun sinnvoll oder nützlich oder angebracht war, mag das eine sein.
Tatsache ist, daß du dabei einige Behauptungen aufgestellt hast, die in der dargebrachten Form schlicht und einfach falsch sind.
Kritik dafür mußt du dir schon gefallen lassen, sogar von jemandem, der jünger ist als du.
Des weiteren habe ich dir "dein" Wissen nicht abgesprochen, sondern (wiederholt) festgestellt, daß du auch unreflektiert kommentierst, wenn dein Wissen bezüglich eines konkret behandelten Themas - nennen wir es so: deutlich ausbaufähig ist.
Im Gegenteil, einen Machtkampf, wer nun mehr Ahnung hätte, interpretierst NUR DU in die Sache.
Von uns beiden bin relativ gesehen ich der "Altuser" hier, weil ich deutlich länger dabei bin. Und in dieser Eigenschaft darf ich dir verraten, daß das Forum für alle am Besten läuft, wenn sich hier keiner für den Gesalbten hält und jeder Lust hat, vom Anderen gegenseitig noch was zu lernen.
Als erstes gehört die Aufgeschlossenheit dazu, nicht jede sachliche Kritik als Ehrverletzung abzuwürgen, als nächstes die Bereitschaft, es ggf. als Input zu nehmen, den man zur eigenen Wissensbereicherung ausbeuten kann.
Ich mach das so, andere machen das so. Sogar viele User in deiner Altersklasse handhaben das genauso.
Das bringt einen fairen, angenehmen, bereichernden Umgang.
Die Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, daß keiner sich für jemanden hält, der alleinig mit dem Schraubenschlüssel im Mund zur Welt gekommen ist.
Du schriebst:Egon Damm hat geschrieben:Oh, ich habe Ahnung in Sachen Motorentechnik. Mageldes Wissen... da ist eine Unterstellung... über die ich sehr lange nachgedacht habe und zugeben muss , das ein 34 jähriger Forumsuser weniger Wissen hat wie ein 62 jähriger der keine
Ahnung und Erfahrung in Sachen Motortechnik hat.
- nimm dir doch mal tatsächlich zwei bis vier Tage Zeit, um meine im Forum verfaßten Beiträge zu studieren.
Obwohl 90% davon nichtssagend oder Müll sind, wirst du da auch noch Neuwissen für dich entdecken können, von dem du nicht geahnt hast, daß es existiert
4. August 2013 23:52
Egon Damm hat geschrieben:Und im übrigen habe ich irgendwo in diesem Forum gelesen, das ich dir als gewerblicher Anbieter in Sachen Rost im Tank auf den.......gehe. Deßweiteren wurde von dir ein Bericht verfaßt, das ich von Bremszangen und Handbremszylindern
mangeldes Wissen habe. Es gibt Brembo Bremszangen wo eine Kugel unter das Entlüfterventil eingebaut werden muß
was du nach meiner Erkennnis als .......... bezeichnest.
5. August 2013 00:01
5. August 2013 00:05
5. August 2013 00:09
rausgucker hat geschrieben:...
Und man muss Etzploited jetzt nicht anpupsen, nur weil er drei oder vier Tipps zum Optimieren eines EM 250 gepostet hat.
...
Das ist alles noch sehr harmlos und seit Jahrzehnten in den entsrechenden Kreises hinlänglich bekannt - und interessiert die Rennleitung nicht im Ansatz, null. Wer was anders behauptet, hat Paranoia-Probleme.
...
Die Polizei hat da andere Marken und Modelle im Blick, ab 100 PS aufwärts mit getunten Auspuffanlagen, speziellen Einspritzungen, die auch über 300 laufen. Die Rollerszene ist auch nicht ganz uninteressant. Aber ganz und garnicht eine ETZ 250 von 1985 die statt 21 PS nun 21,75 PS hat.
Gute Nacht
5. August 2013 06:27
ETZploited hat geschrieben:Überstehende kanten wegnehmen, Versätze begradigen damit sich keine unerwünschten bremsenden Luftwirbel bilden.
5. August 2013 08:46
5. August 2013 10:41
5. August 2013 15:12
5. August 2013 17:41
6. August 2013 09:05