Motorseitendeckel Lackieren ?

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Motorseitendeckel Lackieren ?

Beitragvon callifan » 23. Januar 2008 01:05

Hallo,
Was kann man am besten mit alten zerkratzten verschlissenen Motorseitendeckeln der ETZ250 machen, damit sie wieder aussehen wie neu ?

Motorblock habe ich bei de rüberholung super sauber bekommen und glaspperlengestrahlt. aber mit den seitendeckeln bin ich vorsichtig, kann man die auch strahlen und dann lackieren ? waren die original nicht so gräulich ? aber war das lackiert ?

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon Maddin1 » 23. Januar 2008 01:11

Ich habe meine an der hufu ETZe schwarz pulvern lassen. Das hält jetzt seit gut 20Tkm ohne abplatzungen.

Bild
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 39

Beitragvon 2,5er » 23. Januar 2008 01:14

Es gab sie in silbergraugrau lackiert, schwarz lackiert und auch matt, als auch poliert, je nach Typ und Ausführung. Die ETZ - Deckel waren /sind m. E. lackiert.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon callifan » 23. Januar 2008 01:53

naja, ich meine die etz250 als standartvariannte, kein expport oder ähnliches, hab da noch nie schwarze motorseitendeckel gesehen.

hmm, aber wie lackiert man die, bzw was muß man dabei beachten ? sppezielle grundierung, vorher schleifen oder strahlen ?
vielleicht ein farbton ?

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon callifan » 25. Januar 2008 00:16

weiß keiner mehr was ? möchte so ungefähr die Optik, hab das mal aus unserer galery geklaut :-) so wollte ich meinen seitendeckel auch haben.

http://mz-forum.com/album_showpage.php?pic_id=892

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon ETZploited » 25. Januar 2008 01:20

OK, mal sehen, ob ich was Sinnvolles beitragen kann.

Die DDR-Seitendeckel waren wohl stets unbehandelt.

Wie Norbert kürzlich schrieb, gab es die Deckel im Export in Schwarz und Silbergrau, aber auch unbehandelt.

Der letzten ETZ 250, die sich "Schraubergott" angerichtet hat, wurde den Deckeln ein absolut augenschmeichelndes Silbergrau mit Zinkspray + Klarlack verpaßt, wenn ich mich recht entsinne. Sieht klasse aus.
Pn' ihn doch mal an.

Für den Originallook sollen wohl Topfkratzer ganz hilfreich sein.

Beim Link oben sind die Deckel anpoliert, ist dezent und gefällig.

Hochglanzpolierung an einer ETZ? Das gibt's in keinem Russenfilm.
Aber wers mag... ;-)
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon alexander » 25. Januar 2008 07:24

Beim Lacken von ALU auf entsprechende Grundierung achten
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon callifan » 3. Februar 2008 16:19

hallo,
topfschrubber ? also so wie stahlwolle ?
ist das nicht bisschen zu heftig ? das zerkrazt doch eher die alu oberfläche oder wie meintest das ?

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon ETZploited » 3. Februar 2008 20:30

callifan hat geschrieben:topfschrubber ? also so wie stahlwolle ?
ist das nicht bisschen zu heftig ?


Ja, hört sich verrückt an.
Den Tipp habe ich von jemanden, der so seinen Rumpfmotor behandelt hat, das Ergebnis siehst du auf dem Bildchen.
Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

Man könnte ja erst mal an einer nicht sichtbaren Stelle probieren (Innenseite).

Oder zuerst die light-Variante, die gelb-grünen Schaumgummi-Topfkratzer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon Trophy-Treiber » 3. Februar 2008 20:57

In Verbindung mit Stahlfix funktionieren die Spülschwämme richtig gut.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Icke » 3. Februar 2008 21:36

dann geht bestimmt auch eine Kupferbürste für die Bohrmaschine!
Gruß Eric

Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS
Icke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 37

Lackierte Seitendeckel

Beitragvon Motorradfahrer » 4. Februar 2008 17:50

Hi,
habe bei der ETZ 250 Motorseitendeckel grundiert und schwarz lackiert (später mit extra Klarlackschicht ) sowie die Variante mit
Aluspray und Klarlack probiert leider scheuern sich beim Bremsen die Schuhe(oder es liegt an meinen Quadratlatschen) daran. so das sich die Version mit extra Klarlack(Tip: Seidenmatt)über Schwarz noch am haltbarsten erwies. Den Klarlack habe ich dann immer nachgesprüht sobald die Schicht angescheuert war ( leider hab ich dann aber mal wieder ein bischen geschlampt und so zeigt sich wieder die Grundierung - Fluch!!!).

Grüße ,
der Frank

Fuhrpark: ETZ 251 Auslaufmodell-(Fluch!), ETZ 250 Gespann, Rotax R 500 Gespann, Simson Kr51 & 2x Kr51/2 (alle im Aufbau) Yamaha SR 500, und ´ne Kawasaki KLE 500
Motorradfahrer

 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 3. Juli 2007 08:21
Wohnort: Solingen
Alter: 59

Beitragvon lallemang » 4. Februar 2008 18:44

Icke hat geschrieben:dann geht bestimmt auch eine Kupferbürste für die Bohrmaschine!


Vorsicht Alu schmiert!
Kupferbürste bei niedriger Drehzahl mag gehen.
Stahlbürste und Drehzahl gibt eine extrem griffige Oberfläche! :oops:
Rauhtiefe schnell > 1mm

Hier ein Messergriff, vor 30 Jahren so griffig gemacht, seitdem in der Werkzeugkiste "geglättet". :mrgreen:

Bild

Gry§e Peter

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 67

Beitragvon callifan » 8. Februar 2008 01:14

Hallo,
Also ich habe heute beide seitendeckel angeschliffen undd mit zinkspry lackiert.
sieht top aus und es ließ sich gut und leicht verarbeiten.

allerdings habe ich dann zusätzlich am rechten seitendeckel klarlack aufgetragen und der nasch 1h war alles rissig.

problem war anscheinend das das zinkspry auf kunstharzbasis war und gerade der klarlack nicht :-(

gibts klarlack welches kunstharz abkann, aber kann ich auch 2 schichten zinkspry drauflassen, ohne das ich groß silbrige füße im sommer und abgekrazte farbe am seitendeckel habe ?
das zinkspray ist temperaturbeständig bis 300 grad alsoo dicke ausreichend, nur muß ich da jetzt die oberfläche durch klarlack schützen ?

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon 2,5er » 8. Februar 2008 01:37

Die Motordeckel werden doch nicht heiß und da sich das Zinkspray nicht einbrennt, reibt es sich an bestimmten stellen recht schnell wieder ab.
Alkydharzlacke und Nitrolacke vertragen sich definitiv nicht.

Nachdem ich gestern meine Dosenesse geschweißt hatte, gabs ne Ladung Zinkspray. ;)

Bild

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon callifan » 8. Februar 2008 18:07

hmm, ja gibt es denn klarlack für zinkspry bzw. welches was auch für kunstharz geeignet ist ?

ooder wie kann ich die abreibung vom zinkspray nooch verhindern ?

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon 2,5er » 8. Februar 2008 18:14

Kannst du die Deckel nicht mechanisch wieder herrichten, dann kannst du sie ja ggf. immer nich klar lackieren.
Zinkspray dient eigentlich als Korrosionsschutz.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon callifan » 8. Februar 2008 19:18

nee, die sahen schon so zerkratzt aus, das war nichts mehr, jetzt mit zinkspray ist die optik toop wie original nur rauher und ich denke mal auch nicht wirklich abriebfest. den gerissenen mit klarlack der war richtig schön auch kratzfest, allerdings gerissen :-(

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon ETZploited » 4. April 2008 20:52

ETZploited hat geschrieben:Die DDR-Seitendeckel waren wohl stets unbehandelt.


Ich hab mir meine sämtlichen Deckel angeschaut.
Die DDR-Deckel waren auch (dezent) silbergrau. Sieht man nach Jahrzehnten nicht mehr so ;-)
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast