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Zylindertuning

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 12:18
von nachwuchsbastler
Ich will den Zylinder meiner 150er ETZ noch ein bischen Tunen bevor ich ihn aufbaue. Was und wieviel kann ich machen? Hat jemand eine Tuninganleitung? Den einlasskanal hab ich schon etwas vergrößert.
MfG

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 12:29
von henrik5
Hallo,
Tuningtips werden hier ungern gegeben. Wenn Du am Zylinder mehr machen willst muss auch der Rest (Vergaser, Auspuff) verändert werden. Irgendwo im Netz steht eine Datei die beschreibt wie ein Kompletttuning zu machen ist. Dafür braucht es aber viel technisches Können. Such mal bei Google nach ETZ 150 Tuninganleitung...
Ich würde die Unebenheiten im Ein und Auslass sowie den Kanälen glätten, mehr nicht.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 13:05
von Sven Witzel
Warum nimmst du nicht einfach ne 250er ? Darfst ja mit deinem Alter weder die 150er noch die 250er fahren...
Mal abgesehen davon, dass sowas immer nur solang gut geht wie alles klappt und einen keiner erwischt/ nichts passiert...
Ich will nicht als Spielverderber wirken ( war auch mal in dem Alter und hatte die Gedanken , allerdings bei ner 4T MZ ) aber denk drüber nach - steht meist in keinem Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen...

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 13:06
von oldbiker
einlasskanal vergrößern alleine heißt wirkungsgrad verschlechtern oder bei gleicher leistung mehr spritverbrauch.sauberer luftfilter,korrekte zünd-und vergasereinstellung.korrekter luftdruck,keine vollgepackten packtaschen wenn man um die häuser zieht.....das bringt schon genauso viel...........einen 2-takter tunen ist schon sehr kompakt.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 13:21
von TS-Willi

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 13:36
von Sv-enB
Habe ich auch gerade gelesen und habe noch viel Arbeit vor mir.

Re: Zylindertuning

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 14:07
von Norbert
nachwuchsbastler hat geschrieben:Ich will den Zylinder meiner 150er ETZ noch ein bischen Tunen bevor ich ihn aufbaue.


Die Zylinder der ETZ 150 gibt es schon serienmäßig in zwei Leistungsstufen.
Die darfst Du aber sowieso nicht fahren, beide.
Die einfachste Tuningmaßnahme ist den größtmöglichen Kolben zu montieren.
Das geht auch bei der 125er. Der Drosselauspuff macht den Leistungsgewinn
wieder zunichte.
Deswegen gibt es hier auch keine Tuningtips da wir weder aktiv noch passiv zu illegalem Tun aufrufen wollen + werden.
Warte die zwei Jahre ab , dann darfst Du größeres fahren .
Die Zeit geht vorbei.
Wenn die Rennleitung ( ja, es gibt dort welche die von MZ Ahnung haben) Dich hochnimmt
bist Du die Pappe gänzlich los. Aber manchmal kommt man ja auch gut mit dem Fahrrad, dem Bus oder zu Fuß in die schule oder zur Ausbildung.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 17:27
von Sven Witzel
oder mit ner 125er ;-) ansosnten ist dem nichts hinzuzufügen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 17:52
von trabimotorrad
Ich würde auch die Finger weglassen vom Tuning! Ich hatte deide ETZ-Hufus die "Starke" und die "Schwache" aber mit der "Schwachen" war ich zufriedener, die hat eine homogenere Drehmomentkurve. Bei der "Starken" mußte ich immer den vierten Gang ziemlich weit ausdrehen u in den fünften Gang zu kommen. Dann ist sie zwar knappe 120 grannt, aber beim geringsten Berg mußte ich wieder runterschalten. Auch der Benzinverbrauch war deutlich höher. Fazit: die Kleiner ist die Größere!
Was man machen kann, ist, die Auslaßsteuerkante begradigen, das bringt ein wenig mehr an Kraft ohne das ein Mehrverbrauch entsteht. Aber nur BEGRADIGEN, nicht nach oben feilen, sonst verkehrt sich das ins Gegenteil! Sauber und exakt eingestellte Zündung, sauberer Luftfilter und richtig gespannte und gefettete Kette sind der Leistung und der LEBENSDAUER der Hufu sehr zuträglich!

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 18:05
von mecki
Norbert ich habe da so meine Zweifel,ob unser 16jähriger Nachwuchsbastler den Tip mit dem Fahrrad hören wollte. Denk mal an deine wilde Mopedzeit zurück. 8)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 19:30
von Trophy-Treiber
Norbert hat ja an seine wilde Tuningzeit gedacht, deshalb der Tip mit dem Fahrrad. 8)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 20:03
von Norbert
mecki hat geschrieben:Norbert ich habe da so meine Zweifel,ob unser 16jähriger Nachwuchsbastler den Tip mit dem Fahrrad hören wollte. Denk mal an deine wilde Mopedzeit zurück. 8)


Das war eine kurze, nämlich von Oktober 1977 bis Januar 1978! Es handelte sich um eine serienmäßige Göricke DIVA . Natürlich war die getuned, ich habe die Beinschutzbleche
demontiert. Ich war 18 und hatte den 1er Führerschein.
Damals waren die Konsequenzen nicht so heftig wie heute.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 20:39
von Jorg
Nachwuchsbastler ich habe einen Zylinder die Kanten begradigt und die Gußgerate entfernt und noch etwas, tolle Leistung obenrum bis 8000U/min blos bein anfahren war dann nichts mehr los. LASS ES! Vor allem überdenke die Folgen! Es sind schon mehr Leute wegen so einem Mist sehr unglücklich geworden. Ich fahre einen originalen Zylinder an dem der Einlaß samt Stutzen angepasst wurde und das reicht.

Re: Zylindertuning

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 20:44
von Andreas
nachwuchsbastler hat geschrieben:Ich will den Zylinder meiner 150er ETZ noch ein bischen Tunen bevor ich ihn aufbaue. Was und wieviel kann ich machen? Hat jemand eine Tuninganleitung? Den einlasskanal hab ich schon etwas vergrößert.
MfG


Alter: 16

Eigentlich dürfte das Thema damit erledigt sein....
150er + Leistungssteigerung mit 16 geht nun sowas von gar nicht.....

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 20:46
von Jorg
Andreas :biggthumpup:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 00:10
von Martin H.
@ Nachwuchsbastler:
Wo fährst Du denn mit Deiner 150er rum, wenn ich fragen darf? Doch wohl nicht normal im öffentl. Straßenverkehr - oder?!
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 00:29
von Ex-User sirguzzi
Trophy-Treiber hat geschrieben:Norbert hat ja an seine wilde Tuningzeit gedacht, deshalb der Tip mit dem Fahrrad. 8)

Ich darf dazu nix sagen, wenn ich nur an meine eigene motorisierte Zweiradvergangenheit mit 14-18 zurückdenke. :unknown:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 00:36
von Ex User Hermann
Wir haben sowas nie gemacht!

OK, Mofa mit "Easy-Rider-Lenker" und über 50 Spitze ............. das war nen Ausreißer.

Und die 50er Hercules mit 12PS war ein Versehen ........ :stumm: (ich schwöre!)

:versteck:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 00:42
von Ex-User sirguzzi
Hermann hat geschrieben:Wir haben sowas nie gemacht!

OK, Mofa mit "Easy-Rider-Lenker" und über 50 Spitze ............. das war nen Ausreißer.

Hier im Flachland wäre das ein Ausreißer nach unten gewesen. 8)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 01:55
von Ex User Hermann
Naja, die Mofa, aber die Hercules bescherte mir mehrere Vorladungen von Grün-Weiß :oops:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 02:36
von bernie150
Hermann hat geschrieben:Naja, die Mofa, aber die Hercules bescherte mir mehrere Vorladungen von Grün-Weiß :oops:


Leider sind unsere Jugendsünden Schnee von gestern. :evil:
Heute wird leider alles viel Enger gesehen, mit den rechtlichen Konsequenzen!

Die Zeiten der Dorfscheriffs mit dem Wohlwollen sind endgültig vorbei. :roll:

PS: Hoffentlich meistert meine Kathy Ihre Probezeit zum 01.02.2008. :!:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 09:06
von Patrick Christian
sirguzzi hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Norbert hat ja an seine wilde Tuningzeit gedacht, deshalb der Tip mit dem Fahrrad. 8)

Ich darf dazu nix sagen, wenn ich nur an meine eigene motorisierte Zweiradvergangenheit mit 14-18 zurückdenke. :unknown:



Öhmmmmmmmm.....ich habe nie nix gemacht...

Irgendwie liefen meine Mopeds nach der "technischen" Durchsicht durch meinen Vater gut genug.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 14:49
von nachwuchsbastler
Also erstemal hab ich ne 125er und ne 150er!!! Die 150er ist mein Cross-Fragment und ich wollte da noch n bischen was rauskitzeln. Und NEIN ich kaufe mir keine 250er weil die für den Wald und für mich zu doll ist und außerdem hab ich die 150er fast geschenkt bekommen.
MfG

tuning und jugendsünden oder unbedachtheit

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 16:04
von rängdäng
ja zur mofazeit-was da so getan wurde
ich wurde mit 15 jahren in die kartei aufgenommen.
grund war eine radarfalle innerorts die ich mit zweimannbesatung mit stolzen 56kmh
querte,mit einer M5 welche heute noch in meinem besitz ist und von meinem
vater genutzt wird.

Re: Zylindertuning

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 17:43
von KETEK
Norbert hat geschrieben:
nachwuchsbastler hat geschrieben:Ich will den Zylinder meiner 150er ETZ noch ein bischen Tunen bevor ich ihn aufbaue.


Drosselauspuff


*Klugscheißmodus an*
-krümmer [s]auspuff[/s]
*Klugscheißmodus aus*

Jo die ollen Tuner haben recht.. die Zeit geht schnell genug vorbei... und die Kosten von so nem Tuning können unter Umständen sehr groß werden :roll: und vorallem würde ich für ein Wald und Wiesen Mopped kein Geld weiter ausgeben... :wink: Es ist nämlich auch illegal ohne Führerschein im Wald rumzufahren :schlaumeier:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 18:27
von TS-Jens
Hermann hat geschrieben:Wir haben sowas nie gemacht!

OK, Mofa mit "Easy-Rider-Lenker" und über 50 Spitze ............. das war nen Ausreißer.

Und die 50er Hercules mit 12PS war ein Versehen ........ :stumm: (ich schwöre!)

:versteck:


Die Mofa war aber echt ne lahme Ente :lol:

Meine Hercules M4 rafft sich auf knapp 85 auf, und das noch mit genug Kraft um auch Berge mit 60 zu packen 8)

Aber an alle unter 18: Nicht nachmachen :angel:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 18:40
von rängdäng
na ne M5 mit 2 mann und 56kmh war doch schon was,
und der motor macht heute noch echte 38kmh.
ohne dicken P3 krümmer und mit orginalem ansauggeräuschedämpfer +
kettenrädern

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 19:22
von 2,5er
Was hat "Sowas" dann verbraucht?

Mein Fuffi hatte ich seit ich 15 war (s 50 B II) und es ist von sich aus 75,
mit Rückenwind auch mal knappe 80 km / h gefahren, (zumindest laut Tacho). :)
Selbst das S 51 B II - 4 von meinem Kumpel, (aus der Nullserie), packte das.
In den Bergen konnte man natürlich viel früher in den 2, Gang schalten, mit ner 4 - Gang - Möhre,
aber die dinger liefen / laufen absolut genial,
für ihre 50 cm³ und auch der Verbrauch war / ist extrem günstig.


.oO( Die sind bestimmt deshalb noch so beliebt, bzw. gefragt. ) :D

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 20:22
von Norbert
2,5er hat geschrieben:Was hat "Sowas" dann verbraucht?

Mein Fuffi hatte ich seit ich 15 war (s 50 B II) und es ist von sich aus 75,
mit Rückenwind auch mal knappe 80 km / h gefahren, (zumindest laut Tacho). :)
Selbst das S 51 B II - 4 von meinem Kumpel, (aus der Nullserie), packte das.
In den Bergen konnte man natürlich viel früher in den 2, Gang schalten, mit ner 4 - Gang - Möhre,
aber die dinger liefen / laufen absolut genial,
für ihre 50 cm³ und auch der Verbrauch war / ist extrem günstig.


.oO( Die sind bestimmt deshalb noch so beliebt, bzw. gefragt. ) :D


ja klar , weil damit darf man auch in gebrauchtbundesländern 60km/h fahren.
Diese Lösung war eindeutlich fortschrittlicher als die gebrauchtbundesdeutsche !

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 21:27
von rängdäng
was braucht so ein töfftöff
die M5 braucht an die drei liter von dem saft.

und die mofa 25 und auch die mokick -moped 40 regelung
ist und war gefährlich.,


mit einer 125ccm keines nummernschild ist mir die tage was passiert.
fahr vom supermarkt los und kurz vorm kreisel zischt eine 2t säge
an mir vorbei.durch den kreisel durch in sehenswerter schräglage und in dieselbe richtung
weiter wie die meinige.
bin dann hinter der 125ziger her mit der dr und musste die ganzen 8km bis dort wo sich die wege trennten ordentlich am griff drehen um mitzuhalten.
das gerät hatte minimum 25 horsepower und ne echt gute beschleunigung und auch strassenlage.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 21:59
von ElMatzo
cagiva mito hat z.b. 125 ccm, 2 taktend und offen ganze 34 ps bei wasweißichwieviel millionen umdrehungen.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 01:54
von Ex User Hermann
2,5er hat geschrieben:Was hat "Sowas" dann verbraucht?

Isch wees ett nisch mehr! :shock:

Nur das an der Hercules nen DellOrto mit über 20mm Durchlaß dran war, die Verdichtung bei 12:1 oder so lag und der Kolben nebst Zylinder mächtig viele Löcher hatte. War ein kompletter Rennsatz nebst Reso-Püff mit Dämpfer (lachmichweg, ne getunte Baumsäge ist nix dagegen!).

Ankicken ging nicht mehr, anschieben ja (wegen nötiger Drehzahl). Unter 8000 NICHTS, dann etwas, über 10000 Höllehöllehölle, aber nur kurz, dann mußte man schalten. 120 Spitze kein Thema, aber in der Stadt fast unfahrbar.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 03:00
von Maddin1
ElMatzo hat geschrieben:cagiva mito hat z.b. 125 ccm, 2 taktend und offen ganze 34 ps bei wasweißichwieviel millionen umdrehungen.


Jaja. Die Fahrer von sowas sind auch froh wenn sie damit 6tkm bis zur erster MotorGR schaffen. Da bleib ich lieber bei meinen 150cm³ und 12,5HP.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 08:27
von ETZChris
schonmal ne offene mito gefahren, maddin??? ich sag nur ANGST!!! nachdem ich mich dann mal draufgefalten hatte und halbwegs bequem saß (das ding ist ideal für 50-60kg und 1,65-1,75m), gings einfach nur vorwärts...da drehst du ewig am hahn...macht laune, aber nur geradeaus...fürs kurvenheizen bin ich zu lang auf dem ding...

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 11:32
von mecki
So jetzt werde ich euch noch eine Story vom Ende der fünfzigerjahre aufs Auge drücken.
Zwei kumpels von mir kamen da mit einer Heinkel Perle und einer Viktoria Avanti, beide natürlich mit den damals obligatorischen Dell Ortos ausgerüstet, in eine Polizeikontrolle.
Zur Strafe mussten Sie die Vergaser dann an Ort und Stelle abbauen und vor den Augen der gestrengen Polizei solange auf den Boden werfen bis sie Schrott waren. Aus heutiger Sicht wohl allemal besser als Punkte in Flensburg. Aber trotzdem ein Akt von Behördenwillkür!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 12:28
von ElMatzo
ETZChris hat geschrieben:schonmal ne offene mito gefahren, maddin??? ich sag nur ANGST!!! nachdem ich mich dann mal draufgefalten hatte und halbwegs bequem saß (das ding ist ideal für 50-60kg und 1,65-1,75m), gings einfach nur vorwärts...da drehst du ewig am hahn...macht laune, aber nur geradeaus...fürs kurvenheizen bin ich zu lang auf dem ding...

ouh ja, da hast du recht! mordsteil!
für mich gings noch (60 kg auf 1,78 m).
durfte mit den von nem kumpel mal ne runde drehen, hab sie aber ... naja... den umständen entsprechend human bewegt. :) dann sind wir zu zweit gefahren und der affe ist 180 übers land geprügelt!! :shock:
das ding war noch nichtmal komplett entdrosselt!
gefahren hat er den hobel täglich mehrere kilometer und sie musste nach zwei jahren diesen winter das erste mal in die werkstatt. allerdings nicht wegen dem zylinder, wie man vlt. vermuten mag. der ist nocht. die drossel hat sich verabschiedet und das ding komplett zu gemacht. :roll:

@mecki: ich würd.... ich könnt gar nicht wirklich schmeißen.. :cry:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:40
von trabimotorrad
So eine Story, wie Mecki kenne ich auch:
1975 wurde ein ganz weitläufiger Bekannter (grins ganz fech...) 15 Jahre alt und hatte ein paar Tage später sein Kreidler Flory-Mofa.
Ein halbes Jahr später wußte man, das auch der scharfgemachte KLEINKRAFTRADmotor in das Ding einzubauen war. Mit etwa 9 PS, Kleinkraftrad Gabel, Räder und Schwinge fuhr sich das Ding recht ordentlich.
Irgendwann wars dann nix mit "den Bullen abhauen" und der freundliche Wachtmeister hat mich gestoppt. Es war einer von den berüchtigten "Rau-Reitern" wie die BMW fahrenden Polizisten im Raum Stuttgart genannt wurden. Was ich den alles umgebaut hätte, wurde ich gefragt. Nix, gar nix, habe ich gelogegen. Da hat der Herr sein üppiges Bordwerkzeug ausgepackt und mein Mofa zerlegt, einfach so auf der Straße. Dann hat er gesagt: "So, jetzt ist die Karre von allen illegalen Teilen befreit, einen schönen Tag noch", hat sich auf seine grün/weiße Kuh geschwungen und ist von Dannen gefahren.
Ich mußte meinen Vater anrufen, der hat mich und mein "Teilelager"mit dem Auto abgeholt und so lange gebohrt, bis ich die Story wahrheitsgemäß erzählt habe. Danach hatte ich sehr lange Zeit KEIN Flory mehr und dann bin ich 16 geworden und bin Kreidler RMC gefahren und daran weitergebastelt.
Aber der Schock, den mir der Polizist eingejagt hat, sitzt heute noch in den Knochen. Sollter der Mann zufällig im Forum sein und die Story wiedererkennen, ich würde zu gerne mit dem mal ein Bier trinken!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 21:16
von Norbert
trabimotorrad hat geschrieben:..... Da hat der Herr sein üppiges Bordwerkzeug ausgepackt und mein Mofa zerlegt, einfach so auf der Straße. Dann hat er gesagt: "So, jetzt ist die Karre von allen illegalen Teilen befreit, einen schönen Tag noch", hat sich auf seine grün/weiße Kuh geschwungen und ist von Dannen gefahren. ....


:shock:

Raue Sitten, so eine Zerlegeaktion ist nur mit BMW oder MZ Werkzeug möglich.
Mit HOYAKASU Bordwerkzeug wäre Dein Höllenstuhl zusammengeblieben....

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 07:18
von Sv-enB
Mit BMW-Werkzeug von vor 30 Jahren vielleicht. Heute ist das aufpreispflichtiges Zubehör und taugt für nichts.