Sportauspuff MZ

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Thor555 » 15. Juni 2008 00:33

ich hab mir meinen auspuff zusammen mit einem befreundeten maschinenbauingenieur, der sich mit dem herstellen von sportauspüffen für die vespas selbstständig gemacht hat, selbst berechnet und konstruiert, und muss sagen, das man sehr wohl durch einen anderen als den orginalen eine leistungssteigerung erreichen kann.
meine etz hat mit dem auspuff jetzt 23,8PS am hinterrad laut leistungsprüfstand, ohne sonstige veränderungen vorgenomen zu haben, ausser den original 30er vergaser duch einen von delortho zu ersetzen.
der durchzug in den niedrigen drehzahlen ist wie mit dem originalen, allerdings kann ich die gänge jetzt bis auf 6500 umdrehungen ausfahren und komme auch im 5ten noch auf 6300 umdrehungen.
und eintragen konnte ich ihn mir sogar auch lassen, da der vorbesitzer meiner etz schon für einen sondereintrag: 31 Fahrgeräusch ** dB gesort hatte, den wesentlich lauter als der originale is er natürlich schon, darauf musste ich ja aber nicht achten.
hier noch n kurzer clip des auspuffs im leerlauf
http://www.youtube.com/watch?v=cFIGT6ySGCE

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 15. Juni 2008 05:56

Thor555 hat geschrieben:hier noch n kurzer clip des auspuffs im leerlauf
http://www.youtube.com/watch?v=cFIGT6ySGCE

Als Titel dieses Films schlage ich vor:
[font=Comic Sans MS]Völlig sinnlos am Gas gedreht. [/font] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und nur weil das Teil irgendeiner eingetragen hat, muss es noch lange nicht legal sein.
Z.B. wenn die Lautstärke nicht in dem Bj. des Mopeds erlaubt war.
Und wenn dadurch eine Leistungssteigerung erzielt wird von mehr als 5%(m.E.), dann muss die auch eingetragen werden, dazu dann gehört ein Abgasgutachten etc.
Und außerdem ist es ohne Eintrag der Steigerung Versicherungsbetrug.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon knut » 15. Juni 2008 07:08

schön daß es dir gefällt , jeder macht sich eben SEIN mopped . mich würde der krach nerven - aber wie gesagt-es ist dein mopped und dir muss es gefallen ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9774
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Heinz » 15. Juni 2008 12:43

Ich reis das Gas auch immer volles Rohr auf wennse kalt is... fetzt!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Beitragvon Thor555 » 15. Juni 2008 21:36

wie im clip zu erkennen ist, wurde im schein die originallautstärke von 80dBdurch den eintrag zu 31 fahrgeräusch**dB ersetzt, bzw aufgehoben, daher muss meine etz keine lautstärkenvorgabe mehr einhalten, und zur versicherung, wenn interessiertn das, wenn ich die leistung fahren will die in den papieren steht fahr ich ne 4takter, die braucht dann auch nur halb so viel sprit wie n 2taktmotor bei gleicher leistung.
wurd mit dem auspuff schon dreimal von der polizei angehalten und durfte, nachdem sie ganz sorgfälltig den schein studiert hatten, jedesmal weiterfahren.
zur lautstärke: loud pipes saves life
kann n auspuff überhaupt laut genug sein? wenn einem die autofahrer schon ständig übersehen und im verkehr kaum beachten, muss man halt dafür sorgen, dass sie einem wenigstens früh genug hören.
und nochmal zur versicherung, ich fuhr auch meine kawa nachdem ich sie gekauft hatte und für den tüv hergerichtet habe, Vergaser säubern, syncronisieren, reifen erneuern....., auch n halbes jahr mitm schild der mz durch die gegend bevor ich dann sicher war sie durch den tüv zu bringen und sie zugelassen habe.
Fuck the system, zumindestens n bischen
allerdings werde ich die leistungssteigerung auch noch eintragen lassen, aber erst, wenn ich die kw überarbeitet habe und der direktmembraneinlass und die auslassteuerung am zylinder sitzt, zumal ich mir dann ja auch den 34er vergaser eintragen lassen muss.

PS.: der motor war bei der drehzahlorgie natürlich nicht kalt

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Beitragvon Norbert » 15. Juni 2008 21:55

Thor555 hat geschrieben:....und nochmal zur versicherung, ich fuhr auch meine kawa nachdem ich sie gekauft hatte und für den tüv hergerichtet habe, Vergaser säubern, syncronisieren, reifen erneuern....., auch n halbes jahr mitm .....


Mach was Du willst, aber Du schreibst hier im ÖFFENTLICHEN Raum , das wollte ich mal anmerken!
Und wenn die Jugend solch ein Verhalten nachahmt finden Wir das auch nicht gut.
Zumal wenn sie minderjährig ist.
Deswegen distanziert sich das Forum auch von Deinen obigen Äußerungen.
Was Du von Versicherungen zu erwarten hast wenn unter Deinen Bedingungen was passiert ( auch wenn Du für einen Unfall nicht verschuldet hast ) - vermutlich kriegst Du soviel wie das schwarze unter einem Fingernagel - die sagen dann auch : "Fuck the client"
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 16. Juni 2008 01:17

Thor555 hat geschrieben:daher muss meine etz keine lautstärkenvorgabe mehr einhalten

Dann fahr mal damit hier durch die Eifel, was glaubst Du wohl wie schnell Du das Möp am Straßenrand stehenlassen darfst!

Da sind die Eintragungen NICHTS wert, nichtmal das Papier auf dem sie stehen!

Meine 500er ist auch nicht "serienlaut", aber ohne wie eine frisierte Baumsäge zu klingen und dann fällt das weniger auf. :wink:
Ex User Hermann

 

nee nee nee

Beitragvon Ralle80 » 28. November 2008 11:33

Bei aller Liebe und allem Respekt! Die Frage war: "Da gibt es bei ebay einen Sportauspuff für die MZ. Ist das Teil nur Show oder bringt der etwas (außer Krach)? Ebay kann ich jetzt leider nicht verlinken. Aber vielleicht kennt den jemand." Durch alle Antworten zieht sich derselbe rote Faden "bringt nix". Einige haben´s selber probiert, einige von Bekannten gehört. Dann meldet sich einer der attestierte knapp 24 PS am Hinterrad(!!!) hat (was ja eigtl. uuuuuuunmöglich ist, oder mit einem spitzerem Leistungsband verbunden ist welches einen Fahrer der ca. 70kg wiegt eigtl. nicht soooo sehr stören sollte) und was bekommt er zu hören??!! Könnt Ihr ja nachlesen... Wie wäre es mal mit Kucklöchern in den Scheuklappen?? Ist eine MZ nun dazu da dem Besitzer Spaß zu machen oder um genau wie jede Andere auszuschauen?? Also ich fahre Motorrad um Spaß zu haben und ich verändere mein Motorrad damit es MIR gefällt (und ich merke schon wie es in meiner Hose kribbelt wenn ich nur an mein Mohai denke!) Es scheint aber auch MZ-Fans zu geben die meinen der Spaß am Hobby "Motorrad" ist es irgendwelche Typengeschichten, Ausführungen und sonstiges bliblablo auswendig herbeten zu können. Nach der Wende wurden viele viele gute Mohais im Osten für lau verkloppt und wir haben damals öfters mal eine ergattert. Was glaubt Ihr wieviele davon original waren? ZT-Scheinwerfer, AWO-Tank, Hobbyplastvollverkleidungen, technische Eigenlösungen auf Grund mangelnder Ersatzteile oder einfach nur so...das war der Spirit der ostdeutschen Biker, vor allem bei MZs, Simson Mopeds hat man fast immer original bekommen, bei MZs war´s schwer! @Thor: weiter so!

Fuhrpark: TS 250/1; Simson Habicht
Ralle80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 15. Oktober 2007 08:29
Wohnort: Espenau
Alter: 43

Beitragvon Ralle80 » 28. November 2008 12:00

...abgesteppte Sitzbänke, umgedrehte Lampenhalter bei der TS, u.s.w., man schaue sich mal Jot´s Drehschieberumbau an, oder das hier: http://thekneeslider.com/images/64mz3.jpg , oder das hier: http://dirtbike.off-road.com/dirtbike/d ... litary.jpg , oder die Umbauten von Peter dem Großen. Ich finde auch fantastisch was der BMZRC auf die Beine gestellt hat, das geht aber nur mit entsprechenden Enthusiasten, sogar die Ungarn haben ´ne eigene Rennserie und im Stiefmutterland von MZ wird sich gestritten welche Farbe an welchem Baujahr war, oder wann oder wie oder was???

Fuhrpark: TS 250/1; Simson Habicht
Ralle80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 15. Oktober 2007 08:29
Wohnort: Espenau
Alter: 43

Beitragvon Hammadi » 28. November 2008 13:50

Also ich bin ein Banause, was Umbauten und Tunig betrifft.
Beide Emmen werden bzw. sind so umgebaut, dass sie funktionieren. Das bedeutet z.B. dass alle Teile die wartungsintensiv sind oder schlecht funktionieren, durch bessere ersetzt werden (Blinkgeber, elektr. Zündung etc.).
Also nur Änderungen die aus der Praxis kommen.
Umbauten wie Änderungen an Motor, Motorsteuerung, Membranumbau etc, also alles was größere Eingriffe erfordert, nur um 1 der 2 PS Mehrleistung zu bekommen, lass ich bleiben - das ist mir die Emme nicht wert - ich will ja nur tgl. damit fahren.
Und wenn es mal schnell werden soll, nehm ich die VTR1000.

Sollte allerdings irgendwann mal Kolben und Zylinder verschlissen sein, dann baue ich auf 300ccm um - aber auch nur dann.
Die Emmen müssen auch nicht schön aussehen - die müssen korrekt funktionieren - der Pflegezustand bezieht sich bei mir hauptsächlich auf eine korrekte Technik.

Zurück zum Thema.
Ein Sportauspuff an einer Emme ist für mich wie ein Widerspruch, das wäre wie Trecker mit Spoiler

Fuhrpark: ETZ 251 Solo ETZ 250 SW und 2 Japanesen: VTR1000F und TDM850. Als Sportgerät noch eine Angel G7 und eine Automag - siehe Paintball-Sport
Hammadi

 
Beiträge: 66
Themen: 8
Registriert: 17. Juli 2008 12:01
Wohnort: Hamburg Meiendorf
Alter: 58

Beitragvon Ralle80 » 28. November 2008 13:58

Stimmt, aber wenn man mal beim BMZRC auf die Seite geht und sich die Gallerie anschaut kriegt man feuchte Augen ob der feinen Umbauten. Der Widerspruch Trecker+Spoiler liegt auf der Hand aber was ist mit Traktor+Hubschrauberturbine, wie beim Traktorpulling? Da gibt´s bestimmt auch nen Haufen Landwirte die nicht verstehen warum Leute sich tonnenschwere Gewichte an nen aufgetunten Trecker hängen...

Fuhrpark: TS 250/1; Simson Habicht
Ralle80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 15. Oktober 2007 08:29
Wohnort: Espenau
Alter: 43

Beitragvon Ralle80 » 28. November 2008 13:59

Kern der Aussage: Wir sollten uns alle lieb haben!!!

Fuhrpark: TS 250/1; Simson Habicht
Ralle80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 15. Oktober 2007 08:29
Wohnort: Espenau
Alter: 43

Beitragvon Hammadi » 28. November 2008 16:14

Klar, ich zumindest habe jeden lieb - solange bis "er" mich persönlich geärgert oder geschädigt hat.

Traktorpulling kommt schon gut, allerdings fährt mit so einem Trecker kein Landwirt übern Acker.

Eine andere Sache ist natürlich, wenn man aus Spass am Umbau werkelt, da ist dann, aus meiner Sicht, alles erlaubt.

Mir kommt da gerade so eine Idee - Ich denke Kniebleche am Gespann, machen sich im Winter ganz gut - wegen der Stollenreifen schmeisst die Emme sehr viel Sprühwasser auf meine Beine...... mal sehen was da geht :-)

Fuhrpark: ETZ 251 Solo ETZ 250 SW und 2 Japanesen: VTR1000F und TDM850. Als Sportgerät noch eine Angel G7 und eine Automag - siehe Paintball-Sport
Hammadi

 
Beiträge: 66
Themen: 8
Registriert: 17. Juli 2008 12:01
Wohnort: Hamburg Meiendorf
Alter: 58

Sportauspuff MZ

Beitragvon TS-Schluze » 28. November 2008 23:41

Meine TS ist für mich so `ne Art Lego-Kasten für Erwachsene. Wenn ich Zeit und bischen Kohle übrig habe, feile ich sie mir so zurecht wie es meinen Vorstellungen entspricht...... Hauptsache sie läuft und der TÜV spielt mit. Und wenn mir in 20 Jahren danach ist, baue ich alles auf original zurück, denn alle Originalteile sind eingelagert. Vermutlich wird es dazu aber nie kommen weil ich die TS, so wie sie vom Werk kamen, schon zu Jugendzeiten ziemlich hässlich fand. Diese ellenlangen Kotflügel, dieses riesen Ei von Scheinwerfer und dann dieses Ofenrohr von Auspuff. So ist doch nur der LPG-Vorsitzende rumgefahren. Bei den Kotflügeln wurde gleich am ersten Tag die Säge angesetzt. Der Scheinwerfer wurde schnellstens gegen ne schöne flache ZT-Funzel ausgetauscht (auch wenn das Zündschloss nur mit viel Druck rein gepasst hat). Nur gegen diesen Auspuff konnte man nichts machen, weil er einfach optimal angepasst und war und keine "sportlichen Versionen" den DDR-TÜV passiert hätten. Soll doch jeder mit seiner Zschopauer machen was er will, sofern der TÜV....... usw

Gruß Heiko (immer die Säge und den Brenner in Bereitschaft :evil: )

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Re: nee nee nee

Beitragvon Norbert » 29. November 2008 01:52

Ralle80 hat geschrieben: (und ich merke schon wie es in meiner Hose kribbelt wenn ich nur an mein Mohai denke!)


aber Hallo ! Da kriegt der Begriff [glow=red]Motorradliebhaber[/glow] auf einmal eine gänzlich andere Bedeutung....
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon schneidi » 30. November 2008 00:26

Meine Esse ist vergammelt und original. Aber immernoch besser als Nachbau-, Zubehör- oder Tuningschrott.

@Ralle: Danke für den Reknel!

@Norbert: Wenn ich mir meine Fichte so anguck, krieg ich auch immer so´n komisches Gefühl: :bussi: !

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MZ TS 125
GKW-Kompressor
Benneckenstein-Kompressor
Sirokko Typ 266 Dieselheizung
...und noch mehr TGL-Gelumpe
schneidi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3
Registriert: 4. September 2008 22:16
Wohnort: Limbach
Alter: 43

Beitragvon kett » 10. Januar 2009 23:06

Oha, da bin ich mal lange nicht hier und finde einen alten Beitrag von mir. Ich kenne die Auspuffentwicklungen bei den Schaltrollernfahrern recht gut. Die Herrschaften im GSF verstehen ihr Handwerk. Ein bißchen mehr Toleranz gegenüber Eigenentwicklungen. Was spricht dagegen einen selbstberechneten Auspuff an seine MZ zu schrauben? Thor mach weiter. Aber die MZ Welt ist eine andere. Danke für die Infos zum ebay-Sportauspuff. Ich bleib bei dem originalen. So oft wird mein gespann nicht bewegt, denn soviel Spaß macht das wirklich nicht.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Beitragvon PeterG » 11. Januar 2009 08:32

Auch wenns schon länger her ist:
Thor555, weiter so, auch und besonders im öffentlichen Raum!
:bindafür:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re:

Beitragvon snoopy2203 » 12. April 2009 09:36

Simsonrider hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Na, Du wirst es ja wissen müssen.....,@Simsonrider


Ja Norbert, ich weiß es, denn ich hatte dieses billig Tuningauspuff schon an einer ETZ 150 und mein bekannter an seiner ETZ 250 und dann an einer ETZ 250 mit 300er zylinder ! An der 150er habe ich persönlich gemerkt das der Auspuff überhaupt nichts bringt ! Jedoch an den beiden anderen Modelle bringt er Leistung !!!! die 250er bin ich auch persönlich gefahren und es war spürbar ! Also ruhig blud Dude !!!

mfg

EDIT: Ich habe nichts davon gesagt das der Auspuff gut oder schlecht für den motor ist, dass kann ich nicht beurteilen !

Mit dem Extrem ist gemeint, dass der Auspuff deutlich eine Leistungsteigerung bringt ! Nich das jetzt welche denken das sie im 4. oder 5. Gang immernoch Wheelies ziehen können :wink:


Der einzig ware Sportauspuff an ner ETZ ist immer noch der Originale! Wer das nicht glaubt, dem kann ich anhand von mehreren Messungen mit verschiedenen Auspuffanlagen zeigen was sich verschlechtert, bis hin zum RZT/AKF Auspuff mit dem ich noch 9 KW am Hinterrad hatte! :muede: :muede: :muede:

MfG

Fuhrpark: ETZ 250(283)
snoopy2203

Benutzeravatar
 
Beiträge: 97
Themen: 2
Registriert: 14. September 2008 10:40
Wohnort: Rossau
Alter: 41

Re:

Beitragvon Mike68 » 8. Dezember 2016 22:30

Norbert hat geschrieben:
Simsonrider hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Na, Du wirst es ja wissen müssen.....,@Simsonrider


Ja Norbert, ich weiß es, denn ich hatte dieses billig Tuningauspuff schon an einer ETZ 150 und mein bekannter an seiner ETZ 250 und dann an einer ETZ 250 mit 300er zylinder ! An der 150er habe ich persönlich gemerkt das der Auspuff überhaupt nichts bringt ! Jedoch an den beiden anderen Modelle bringt er Leistung !!!! die 250er bin ich auch persönlich gefahren und es war spürbar ! Also ruhig blud Dude !!!

Mit dem Extrem ist gemeint, dass der Auspuff deutlich eine Leistungsteigerung bringt ! Nich das jetzt welche denken das sie im 4. oder 5. Gang immernoch Wheelies ziehen können :wink:



Junger Freund,was soll es bringen 2 PS (das sind dann schon 10%!) an Spitzenleistung rauszuholen? Und das bei einem Motorrad das sowieso schon eine spitze Leistungscharakteristik hat? Warum gab es bei der ETZ 150 denn 2 Leistungsvarianten? Frag mal hier in die Runde was zur "starken" ETZ 150 gesagt wird... Oder rede mal mit einem der eine 125er Aprilia mit wer weis wie vielen PS fährt, was der vom nutzbaren Drehzahlband zu erzählen weis :shock: .
Wer schneller fahren will soll sich was größeres kaufen.
Wenn ich schnell fahren will nehme ich die Q , die ist schnell UND hat ein Gummiband im Motor... :twisted:

Gruß

Norbert


Also meine Frau fährt ne Aprilia af1 replica 125 ccm. Das Ding hat 30 PS und einen wirklich nutzbaren Bereich bei 7000 - 11000 Umdrehungen. Dank auslasssteuerung kommt da untenrum auch noch was an.aber man kann den rotax 123 nicht mit nem mz motor vergleichen. Obwohl die re Modelle auch schon mit Drehschieber usw ausgestattet waren.

-- Hinzugefügt: 8. Dezember 2016 22:32 --

175 spitze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.85
MZ TS 125 Bj.83
Simson KR 51/1 Bj.1973
Mike68

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 10
Registriert: 25. Januar 2016 19:28
Wohnort: 85447 Unterföhring
Alter: 56

Vorherige

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste