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Rohre biegen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 11:38
von Micky
Wie biegt man Rohre ohne das diese an der Biegestelle die Form verlieren und einknicken?

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben das Rohr mit feinem Kies zu füllen was das verhindern soll.


Micky

Re: Rohre biegen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 11:42
von Patrick Christian
Micky hat geschrieben:Wie biegt man Rohre ohne das diese an der Biegestelle die Form verlieren und einknicken?

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben das Rohr mit feinem Kies zu füllen was das verhindern soll.


Micky


Kommt aufs Rohr und den Radius an bei Stahlrohr liegst Du mit Quarzsand nicht schlecht.
Korken unten, dann voll Sand, verdichten und Korken oben drauf...aber gut verdichten sonst funzt das nicht.

Was genau willst Du dann biegen?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 12:03
von Micky
Einen Krümmer für die ETZ 250


Micky

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 12:12
von Patrick Christian
Micky hat geschrieben:Einen Krümmer für die ETZ 250


Micky


Da sehe ich schwarz. Zu Dünnwandig, geht meiner Meinung nach nur mit einem Biegedorn...
die Radien sind einfach zu eng und das Rohr zu dünn.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 12:13
von 2,5er
Das wird ein schweres Stück Arbeit.
was willst du nehmen Stahlpanzerrohr oder hast du dünnwandiges VA - Rohr.
Auf jeden fall musst du, wie schon oben erwähnt, extrem gut den Q. - Sand verdichten, ambesten mit einem Hammerstiel.
Vielleicht wäre es günstiger, den Krümmer aus mehreren Stücken, per Abwicklung zu schweißen, im Idealfall aus VA - Blech.
(Dann muss aber die Krümmermutter rechtzeitig drauf).
Ich will dir nicht reinreden, war nur so eine Idee.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 12:14
von RT-Tilo
Mahlzeit, ich würde nahtlos gezogenes Rohr nehmen, straff mit Sand füllen,
dann schön warm machen ( mit Schweißbrenner) und dann schön langsam biegen.
Am besten, du fertigst dir eine Schablone mit dem vorgesehenen Radius an,
das erleichtert die Kontrolle beim arbeiten.
Die Flamme nicht zu dicht ans Material halten und nicht zu sehr ausglühen,
normal rotwarm reicht dabei völlig aus.
Im zweiten Arbeitsgang dann mit einer Stahlkugel oben den Bördelrand anformen.
So habe ich (gelernter Metallbauer) das immer gemacht und gute Ergebnisse erzielt.
Hast du keine Möglichkeit, diese Arbeiten in einer Schmiede oder
einem Metallbaubetrieb machen zu lassen?
Ansonsten...Übung macht den Meister !

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 14:55
von motorang
Eigenbaukrümmer werden auch gerne aus Halbzeug-Stücken (Viertelbögen) zusammengeschweisst.

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 18:03
von RT-Tilo
motorang hat geschrieben:Eigenbaukrümmer werden auch gerne aus Halbzeug-Stücken (Viertelbögen) zusammengeschweisst.


:gut: Recht haste, ist manchmal das Einfachste und Schnellste.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 20:28
von 2,5er
Gut, dass ich nicht Belüftungsschlosser und Sektionsleiter Motorsport war. :versteck:

:oops: .oO( ... oder doch? ) :unknown:

Re: Rohre biegen

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 22:10
von Ex-User wena
Micky hat geschrieben:Wie biegt man Rohre ohne das diese an der Biegestelle die Form verlieren und einknicken?

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben das Rohr mit feinem Kies zu füllen was das verhindern soll.


Micky


warum selber machen: du kennst "Wulf Peppmöller"?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 22:25
von Ex-User MUC ETZe
Oder Du machst das mit der Rohrbiegevorrichtung,haben sowas Tolles in der Arbeit.
Hab mir auch schon das eine oder andere Rohr verbogen 8)

Gruß René

Re: Rohre biegen

BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 13:37
von Micky
wena hat geschrieben:warum selber machen: du kennst "Wulf Peppmöller"?
Nein, den kenne ich nicht.


Micky

BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 13:40
von Micky
MUC ETZe hat geschrieben:Oder Du machst das mit der Rohrbiegevorrichtung,haben sowas Tolles in der Arbeit.
Toll, das nützt mir aber leider nichts.


Micky

BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 15:48
von Stefan.P
Billigste Variante. 12- 20 Euro bei diversen Händlern oder ca 45 bei Peppmüller.
Warum willst du Dir für ein so kleines Stück Metall, soviel Arbeit machen.
Gruss Stefan

BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 17:12
von Patrick Christian
grottenvochel hat geschrieben:Billigste Variante. 12- 20 Euro bei diversen Händlern oder ca 45 bei Peppmüller.
Warum willst du Dir für ein so kleines Stück Metall, soviel Arbeit machen.
Gruss Stefan



a. es könnte sein das es vom Serienteil abweicht, hochgelegt evtl.
b. um es einfach selber gemacht zu haben

Standart kann jeder

BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 18:02
von Micky
Stimmt genau! Mit einem Serienkrümmer kann ich nichts anfangen da ich meinen Auspuff hochlegen möchte. So wie bei der Simson Enduro.


Micky

BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 19:13
von Stefan.P
Micky hat geschrieben:Stimmt genau! Mit einem Serienkrümmer kann ich nichts anfangen da ich meinen Auspuff hochlegen möchte. So wie bei der Simson Enduro.


Micky


Woher soll ich wissen . Wenn du es gleich in deinen ersten Post mit reingeschrieben hättest, hätte ich gewusst was du machen willst. Sorry

BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 11:13
von pacopaco
so, ich auch mitreden! ich hab seit 2 wochen einen selbstgefertigten krümmer aus va bögen geschweißt an meiner ts 250 (motor etz), und zwar nach oben gelegt, wegen enduroauspuff.
mein tipp: such dir jemanden, der 1. gut va braten und 2. ein händchen für rohrverläufe hat (der kumpel, mit dem ich ca 3,5 stunden mit krümmer und geänderte überwurfmutter anfertigen sowie auspuff anschweißen, halter dazu...verbracht hab, hat schon ein paar kilometer handläufe für geländer gebaut, das war sehr hilfreich)
achte auf die länge ! ich sollte wohl mal fotos einstellen? wochenende... gruß jo

BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 16:22
von Micky
pacopaco hat geschrieben:so, ich auch mitreden! ich hab seit 2 wochen einen selbstgefertigten krümmer aus va bögen geschweißt an meiner ts 250 (motor etz), und zwar nach oben gelegt, wegen enduroauspuff.
Au ja! Ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Was hast Du denn für einen Enduroauspuff genommen?


Micky

BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 17:08
von pacopaco
der auspuff ist son rennauspuff, ohne den schalldämpfer hinten, der geht schräg von zylinder vorder-unterkante bis stoßdämpferaufnahme nach hinten hoch, soweit innen, daß der seitendeckel an der selben stelle wie vorher sitzt, allerdings mit 2 ausscnitten in den rändern und ohne batteriekasten dahinter..., dann n verbindungsstück um die stoßdämpferverlängerung innen rum, enddämpfer ist alu, von ner 250er suzuki-crosser.
beschreiben is ma ganz schön kompliziert, ich kuck daß ich spätestens morgen nfoto einstelle so long...jo

BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 18:42
von pacopaco
kuckstdu

BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 20:56
von pacopaco
no comment :shock: , sach doch ma, is doch toll, oder :?: jo

BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 21:26
von Ex-User sirguzzi
Jo, toller Schnee.
:D :D :D

BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 21:32
von Sven Witzel
Das ist die Motorkühlung ! ;-)
Das ist der Trick, der Auspuff bleibt so kühl, dass sogar Schnee drauf liegen bleibt ! :versteck: ( bitte nicht ganz ernstnehmen ! )