Heizbare Griffe

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Heizbare Griffe

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 30. März 2008 14:43

Hallo,

Gestern wollte ich der MZ, die ja auch mit einem 22er Lenkerrohr ausgestattet ist, mit Heizgriffen ausrüsten.

Links wäre gut gegangen, aber beim Gasgriff nicht!

Die meisten anderen Motorräder mit 22er Lenker haben wohl Gasgriffe mit ca. 25mm Durchmesser. Die MZ hat aber 28mm, da hat alles Fluchen nichts geändert.

Na dann habe ich die Griffe an die Guzzi montiert, nun kann ich mir bei Bedarf mal beim Schönwetter-Motorrad warme Finger holen.

Wer kennt eine Bezgsquelle für Heizgriffe, die zur MZ passen?

Vielen Dank im Vorraus, Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Beitragvon Maddin1 » 30. März 2008 18:23

Entweder du baust links ein 22mm Modell und rechts eins für Zolllenker an, oder du mußt basteln.

Ich habe bei meiner TS das Rohr vom Gasgrif 2mm hinter dem Aluteil wo der Bouwdenzug eingehangen wird abgesägt und aus dem Aluteil rausgetrieben. In dieses Reststück habe ich dann das Rohr vom Simsongas eingelötet und alles versäubert. Da past dann der Heizgriff für 22mm Lenker drauf. Das Rohr kommt dann wieder in das Aluteil, alles freigänig machen und gut.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Heizgriff

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 30. März 2008 18:39

Na da scheint MZ in diesem Fall beim Gasgriff einen "Sonderweg" gegangen zu sein. Ich habe mich auch über die viele "Luft" zwischen Lenkerrohr und Metallrohr des Gasgriff gewundert.

Ich sehe schon, dass ich mir einen gebrauchten Gasgriff für die MZ besorgen muss, den lasse ich dann in der Schlosserei in meiner Dienstelle umändern. Falls es schiefgeht stehe ich nicht ohne da............

Also wer hat einen Gasgriff für ETZ übrig?


Aber zwei Sätze heizbare Griffe besorgen, doppeltes Geld, nee...........

Die dritte Möglcihkeit wäre das linke Lenkerende im Durchmesser aufzufüttern, damit der zollige Griff nicht rutscht. Ich werde mich mal nach den Innendurchmessern erkundigen und hier berichten. Ich habe es sowieso lieber, wenn ich meine großen Pranken (Hände) nicht um bleistiftdünne Griffe wickeln muss.


Maddin1 hat geschrieben:Entweder du baust links ein 22mm Modell und rechts eins für Zolllenker an, oder du mußt basteln.

Ich habe bei meiner TS das Rohr vom Gasgrif 2mm hinter dem Aluteil wo der Bouwdenzug eingehangen wird abgesägt und aus dem Aluteil rausgetrieben. In dieses Reststück habe ich dann das Rohr vom Simsongas eingelötet und alles versäubert. Da past dann der Heizgriff für 22mm Lenker drauf. Das Rohr kommt dann wieder in das Aluteil, alles freigänig machen und gut.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon Thale » 3. Januar 2014 17:34

So - jetzt stehe ich vor einem ähnlichen Problem: Ich habe die guten Oxford Heizgriffe mit "4-fach Highend Steuerung" bekommen und die haben am Gasgriff einen Innendurchmesser von um die 25,5 mm. Das passt natürlich nicht auf meinen MZ Gasgriff mit 28 mm Aussendurchmesser. Aufweiten ist bei dem Heizgriff definitiv nicht möglich. Erschwerend kommt dazu, dass ich Getrenntschmierung habe und damit auch die Aufnahme für beide Bowdenzüge brauche.

Ich habe mir überlegt das Rohr des originalen MZ Gasgriff kurz hinter der Alu - Aufnahme für den Gaszug abzusägen (Innendurchmesser des originalen Rohrs 25,5 mm) und ein Rohr mit Aussendurchmesser um 25 mm dort einzukleben. Ein passendes Stück Rohr habe habe ich selbst nicht und auch im Baumarkt bzw. in der Schlosserei um die Ecke bin ich nicht fündig geworden. Drehen lassen etc. ist alles zu aufwendig. Allerdings könnte ja der Gasgriff von der Simson passen - so nach dem Motto aus zwei mach eins.

Was ist der Aussendurchmesser eine Simson S50/51 Gasgriffes? Habt ihr ggf. eine andere Empfehlung für ein passendes Rohr? Oder bietet sich ggf. ein Griff aus Plastik an (und wenn ja: woher)? Denkt ihr das mit dem Kleben funktioniert?

Mit besten Grüßen

Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon P-J » 3. Januar 2014 17:44

Ich hab beide Motorräder mit Magura "Schnellgasgriffen" umgerüstet. Die gibts auch mit 2 Bowdenzugaufnahmen. Da sollten die Heizdinger passen.http://www.kickstartershop.de/index.php ... t&info=116
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon michi89 » 3. Januar 2014 17:53

Die Saxons haben einen Gasdrehgriff für einen Bowdenzug und einen Bowdenzugverteiler unterm Tank (gibts auch von versch. japanischen Mopeds, originale Verteiler für die Saxons hat evt. Gabor noch). Das wäre evt.auch eine Lösung für dich.

Nachteil: du brauchst 3 neue Bowdenzüge
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon Thale » 3. Januar 2014 18:01

An den Bowdenzüge selbst wollte ich eigentich nichts ändern - das funktioniert alles noch zu gut.

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon Gespann Willi » 3. Januar 2014 18:03

Oder Preiswert von Guzzi
http://www.stein-dinse.biz/Komplettange ... :1106.html
genau wie die Tomaselli Gasgriffe
mit 1 oder 2 Ausgängen
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon Thale » 19. Januar 2014 21:21

Ich habe jetzt die kompliziertere Variante gewählt und aus dem originalen MZ Gasgriff und dem Rohr eines Simson - Gasgriffs etwas passendes für die Heizgriffe zusammengebaut. Das mit dem Kleben ging ganz gut - mal schauen wie die Dauerhaltbarkeit ist:

Bild

Bild

Da der Gasgriff nicht ganz bis zum Kopfstück reichte (sonst wäre nicht genügend Fläche zum Verkleben verblieben), habe ich den Spalt mit den Resten des alten Griffgummis ausgefüllt. Die Lenkerenden habe ich mit den Verschlüssen von alten Acerbis - Endurohandschützern verschlossen. Die Heizgriffe wärmen gut und lassen sich gut regulieren. Beim Warten an der Kreuzung mit Blinker und voller Heizleistung machen sie sogar drauf aufmerksam, wenn die Lichtmaschinenleistung nicht mehr reicht.

Bild

Bild

Den Schalter werde ich wohl bei Gelegenheit noch am Lenker verschrauben, mir fehlt im Moment nur noch eine passende Schelle.

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon Etzenreiter » 25. September 2019 21:07

Ich hol das Thema mal wieder vor.
Gibt es zu den Dingern erfahrungen?
Passen müssten sie ja.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1030326192

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1990
Simson SR50/1989
Simson S50/1978
Simson SR2E/1970
Etzenreiter

 
Beiträge: 141
Themen: 15
Registriert: 10. Mai 2016 13:21
Alter: 24

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 25. September 2019 23:49

Hallo, ich habe seit mehreren Jahren einen ähnlichen Typ von Daytona verbaut. Sie machen was sie sollen. Probleme mit der Spannungsversorgung habe ich nicht ( originale Drehstromlima). Sie sind dicker als die original Gummis. Am Gasgriff passt es super. Auf der anderen Seite musste ich mit etwas Panzertape nachhelfen.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1575
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon Spitz » 26. September 2019 07:25

Guten Morgen,
weil es hier grad passt:
Heute morgen habe ich mir die hier bestellt, sind grad im Angebot:

https://www.louis.de/artikel/saito-heiz ... ebca964365


8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon daniman » 26. September 2019 07:55

Offtopic:
Heizgriffe
:mrgreen:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon MRS76 » 26. September 2019 08:26

Spitz hat geschrieben:Guten Morgen,
weil es hier grad passt:
Heute morgen habe ich mir die hier bestellt, sind grad im Angebot:

https://www.louis.de/artikel/saito-heiz ... ebca964365


8)


Naja, die sind gern mal kaputt gegangen.
Deshalb auf die Koso umgesattelt.
Kaum sichtbarer Schalter am Lenkergriff, super bedienbar und ablesbar mit den LEDs.
Die Abschaltautomatik ist auch nicht zu verachten.?

https://m.louis.de/artikel/koso-heizgri ... b6d64d6e19

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon je125sx » 26. September 2019 12:04

Ich hatte immer die von Daytona. Dann hatte ich mal Billige und die waren nicht gut.
Zu geringe Heizleistung und am Gasgriff brach nach einiger Zeit das Kabel.
Hab dann wieder die von Daytona gekauft.

Auf den Gasgriff gingen sie aber nur mit gut zureden und gleichzeitig heizen.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon Pedant » 26. September 2019 13:34

Was ist denn mit den Heizpatronen von Coolride?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Heizbare Griffe

Beitragvon Arni25 » 26. September 2019 15:50

Die Patronen von Coolride habe ich in der Junak und bin auch ganz zufrieden mit.

Sind halt etwas teuer und es dauert etwas länger bis sie wärmen, müssen ja erstmal das Lenkerrohr und das Griffgummi aufheizen. Und Du brauchst ein Loch in der Lenkermitte als Kabeldurchführung.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nobodyii und 7 Gäste