Seite 1 von 1

Sonderzubehör

BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:08
von Hopsing
Hi Leute

bin neu hier,heiße Thomas und wohne in Mühlhausen/Thür.

habe gelesen das es für die TS 150 eine Handschaltung als Sonderzubehör gab.
muss ich natürlich haben!!! (macht bestimmt Spass)
Nun bin ich auf der Suche nach Bildern,Bauplan u.s.w. zwecks Nachbau.
Hat jemand sowas? (evtl. auch Teil)

Gruß an Alle, Hopsing

BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:13
von Ex User Hermann
Nie gesehen an der TS, aber an einigen Mopeds, z.B. Malaguti Ronco 21, eine Mofa mit einem normalerweise fußgeschaltetem Viergangmotor (für die Mofa stark gedrosselt), der auf diese Art geschaltet wurde.

Das Prinzip ist einfach: Statt Schalthebel ein Stück mit beidseitiger Bowdenzugaufnahme, am Lenker ein entsprechender Drehgriff.

Kupplung ziehen, Griff nach vorn drehen = runterschalten

Kupplung ziehen, Griff nach hinten drehen = hochschalten.

Eigentlich ganz simpel.

Sonderzubehör

BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:51
von Hopsing
das kenne ich auch noch vom Simson SR 2, KR 50 und Schwalbe.
bei der TS war es ein Schaltgestänge,wurde unter dem Tank auf die rechte Seite geführt (Schalthebel neben dem Tank)

habe jetzt versucht ein Bild anzuhängen,weiss nicht ob das geklappt hat

BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:57
von ETZChris
krasses ding...und das soll es als zubehör gegeben haben??? nie gesehen...

BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:58
von Sv-enB
Sowas gab es original? Nie gesehen.

BeitragVerfasst: 7. April 2008 14:05
von Hopsing
ist unter http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/mz.h ... ts15e.html Tafel 15.Sonderzubehör zu sehen
die Seite ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, einfach mal reinschauen

BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:38
von mz-schrauber
hallo thomas, herzlich willkommen. komme auch aus mhl. werd mal die augen auf halten nach deiner ts. viele gibt es ja nich... gruß

BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:52
von Hopsing
hallo mz-schrauber

das ist gut,wenn nichts dazwischen kommt bin ich mit der ts am 05.07. in niederdorla zum bikertreffen, kannst mich ja einfach ansprechen wenn du mich siehst.

gibt es demnächst auch noch ein paar bilder von deinen fahrzeugen???

sch. grüße

BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:56
von mz-schrauber
werd mich bemühen mit den bildern.

BeitragVerfasst: 7. April 2008 15:58
von mz-schrauber
ne sehr schöne ts hast du da! hast du gut hinbekommen!

BeitragVerfasst: 7. April 2008 16:11
von sammycolonia
ah jetzt.... hier ist die rede von ner tankschaltung und nicht von ner drehgriffschaltung (handschaltung)
so ne tankschaltung ist erst dann lustig, wenn sie auf der linken seite verbaut ist... gekuppelt wird dann mit dem fuß... (OCC läßt grüßen) :twisted:

BeitragVerfasst: 7. April 2008 16:14
von Maddin1
sammycolonia hat geschrieben:ah jetzt.... hier ist die rede von ner tankschaltung und nicht von ner drehgriffschaltung (handschaltung)
so ne tankschaltung ist erst dann lustig, wenn sie auf der linken seite verbaut ist... gekuppelt wird dann mit dem fuß... (OCC läßt grüßen) :twisted:


Man kann doch auch Kupplung und Bremse am Lenker vertauschen. :twisted: Zwar nur bei Trommelbremse...

Is auch nen super Diebstahlschutz. Der Dieb zieht die Kupplung und steigt übers Vorderrad ab... :twisted:

BeitragVerfasst: 7. April 2008 16:19
von Hopsing
ich denke das die schaltung für "Fußkranke" (Behinderte)
gedacht war.
welche kombinationsmöglichkeiten (schaltung,bremse,kupplung) es da gab ist mir nicht bekannt.
aber ich brauche auch nur die schaltung, sozusagen 4Fun!

BeitragVerfasst: 7. April 2008 17:13
von sammycolonia
so ne linksseituge tankschaltung haben wir mal für ne kleine yamaha chopper gebaut... ink. kupplung am ganghebel... der fahrer hatte nen künstlichen fuß und konnte damit nicht mehr schalten...

prinzipiell ist ne tankschaltung immer mit vorsicht zu gemiessen... solange man nur eine hand am lenker hat, sollte man beim kuppeln echt vorsichtig sein, sonst verreißt man die fuhre recht schnell...
daher würde ich immer so bauen das man (wie in deiner zeicnung) immer am lenker die kupplung hat... ;-)

BeitragVerfasst: 7. April 2008 17:30
von Hopsing
so habe ich mir das auch gedacht.
alles bleibt an seinem platz,einfach die handschaltung ran und gut.
auch der fußschalthebel soll bleiben wie er ist,
somit habe ich weiterhin die möglichkeit ganz normal zu schalten.

was sagt der tüv eigentlich zu solchen teilen???

gruß

BeitragVerfasst: 7. April 2008 18:19
von ElMatzo
Hopsing hat geschrieben:was sagt der tüv eigentlich zu solchen teilen???

solang du dir keinen murks anbaust und dem prüfer glaubhaft verklickern kannst, dass es diese art der schaltung auch als orischinaal zubehör gab, sollte es da keine probleme geben.
das sicherste: mal die seite von mirculis ausdrucken, hin zum männekiken deines vertrauens und anfragen.

BeitragVerfasst: 7. April 2008 23:37
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben:ah jetzt.... hier ist die rede von ner tankschaltung und nicht von ner drehgriffschaltung (handschaltung)

Und ich meinte nicht den Drehgriff als Schalter 1 .. 2 .. 3 sondern quasi als Wippe, Betätigung des Getriebes über den Griff analog zum Fußschalthebel.

"Vorwärtsdrehen" = runterschalten, "rückwärtsdrehen" = hochschalten. Sowas gabs bei Malaguti.

BeitragVerfasst: 7. April 2008 23:54
von Micky
Wieso analog über den Fußschalthebel?


Micky

BeitragVerfasst: 8. April 2008 00:19
von Ex User Hermann
"analog ZUM Fußschalthebel", damit ist die Betätigungsbewegung gemeint.