Seite 1 von 1

Frage zu 13kW ETZ 250 Krümmer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 18:49
von Motorenschmiede
Hallo,

Ich habe heute den Auspuff meiner ETZ 250 (13Kw) demontiert und festgestellt das der Krümmer ganz schön lang in den Auspuff hinein ragt. Wäre es nicht besser wenn ich ihn kürzen würde?? Würde das mir was bringen??

Wo ist bei der ETZ 250 noch Leistung versteckt??

Re: Frage zu 13kW ETZ 250 Krümmer

BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 23:43
von Ex User Otis
Motorenschmiede hat geschrieben:Hallo,

Ich habe heute den Auspuff meiner ETZ 250 (13Kw) demontiert und festgestellt das der Krümmer ganz schön lang in den Auspuff hinein ragt. Wäre es nicht besser wenn ich ihn kürzen würde?? Würde das mir was bringen??

Wo ist bei der ETZ 250 noch Leistung versteckt??



Bei der 21PS Ausführung wurde ein Krümmer verwendet,der bündig mit
der Verbindungsschelle (von hinten gesehen) abschliesst.
Ebenso sollte in dem Zuge die Hauptdüse getauscht werden..gegen eine 135er..

Dies ist keine Anregung den Versicherer /sich selbst zu bemogeln,sondern nur ein Umrüsttip,der damit verbunden sein
sollte den Tüv zu einer Eintragung der Mehrleistung aufzusuchen..ebenso dem Versicherer das mitzuteilen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 02:53
von Ex User Hermann
Meine Güte, Otis! Das mußte ich jetzt 2mal lesen! :twisted:

Tip: PUK-Säge aus dem Baumarkt hilft ungemein auf der Suche nach den verlorenen 4PS! :wink:

Düsizitäten wie angegeben nicht vergessen, 135 als HD ist IMMER im grünen Bereich! Evtl. Leerlaufdüse größer wählen, macht Standgas zum Mitzählen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 03:01
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:Meine Güte, Otis! Das mußte ich jetzt 2mal lesen! :twisted:

Tip: PUK-Säge aus dem Baumarkt hilft ungemein auf der Suche nach den verlorenen 4PS! :wink:

Düsizitäten wie angegeben nicht vergessen, 135 als HD ist IMMER im grünen Bereich! Evtl. Leerlaufdüse größer wählen, macht Standgas zum Mitzählen.


Immer am legalen Wege..empfehlen..oder..? :schlaumeier:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 03:06
von Ex User Hermann
Otis hat geschrieben:Immer am legalen Wege..empfehlen..oder..? :schlaumeier:

Jo, legal, illegal, scheißegal .............. 8)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 03:14
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Immer am legalen Wege..empfehlen..oder..? :schlaumeier:

Jo, legal, illegal, scheißegal .............. 8)

Immer am legalen Wege..empfehlen..oder..? :schlaumeier:

nebenbei bemerkt..nachdem man dem Motor mit einer ordentlichen 50er Leerlaudüse nicht nur! einen vernünftigen Leerlauf anerzieht, könnte man die Übersetzung noch der Mehrleistung anpassen..je nach Körpergewicht/Zuladung..

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 03:15
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Immer am legalen Wege..empfehlen..oder..? :schlaumeier:

Jo, legal, illegal, scheißegal .............. 8)


..je nach Gefühl..und Wellenschlag.. 8)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 04:32
von Ex User Hermann
Die Frage ist: Was macht mehr "Wirkung"? Ich vertraue da auf mein Gefühl ............ 8)


(50erLLD, wissenschaftlich errechnet/erfahren, bringt VIELLEICHT satte 0,2L weniger im Verbrauch, aber egal. Watt mutt datt mutt, gelle?) :P :P :P :P

Ich hatte wohl immer Sonntagsmoppeds, denen es egal war ob 50 oder 55. Lediglich die Fragen nervten irgendwann "Warum läuft deine so schnell? Warum hat sie Standgas? Warum zieht sie von unten heraus?"

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 05:34
von knut
Hermann hat geschrieben:Die Frage ist: Was macht mehr "Wirkung"? Ich vertraue da auf mein Gefühl ............ 8)


mach doch mal nen ausflug in den osten und bring meinen moppeds gefühlvoll ordentliches benehmen bei ;-)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 07:47
von Motorenschmiede
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe muß ich einfach das überflüssige Stück Krümmer absägen so das der Auspuff gerade noch draufpasst. Und die Hauptdüse im Vergaser gegen eine 135er tauschen.

Danke! :D

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 10:54
von Norbert
Motorenschmiede hat geschrieben:Also wenn ich das alles richtig verstanden habe muß ich einfach das überflüssige Stück Krümmer absägen so das der Auspuff gerade noch draufpasst. Und die Hauptdüse im Vergaser gegen eine 135er tauschen.

Danke! :D


Besorge Dir einen neuen Krümmer und lass den alten wie er ist!
Die gibt es nämlich kaum noch und für einen der Drosseln will oder muß
wäre Dein Krümmer interessant.
Wo noch mehr Leistung in der ETZ 250 steckt? 2PS im 300er Kolben.
Ist aber ohne Eintragung auch illegal und Versicherungsbetrug.
Reicht Dir immer noch nicht? Kauf Dir eine 500er 2Zyl. oder eine 650er Einzyl.aus Japan, oder direkt eine K 100 von BMW (so robust wie ein Toyota aber billiger in den ET Preisen) . Noch nicht genug PS ? Nimm eine Hayabusa....
Kurz und gut, vergiss es das Deine MZ jemals echte 150km/h oder mehr läuft,das können andere Moppeds von Hause aus besser und billiger!

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 11:10
von Ex User Otis
Norbert hat geschrieben:
Besorge Dir einen neuen Krümmer und lass den alten wie er ist!
Die gibt es nämlich kaum noch und für einen der Drosseln will oder muß
wäre Dein Krümmer interessant.

Gruß

Norbert


mit dem "Vorteil",dass auf dem normalen Krümmer..kein 13 KW Eintrag ist..eingeprägt.. :wink:
no risk..no fun ?