Zweitaktfreund hat geschrieben:eichy hat geschrieben:Wie ist das eigentlich: Buchse weglassen und statt dessen Hartverchromen?
Nachdenklich, EICHY.
Rein prinzipiell sollte es gehen. Die Oberfläche sollte natürlich vorher eine gewisse Rauhigkeit nicht übersteigen. Ein Problem könnte die fehlende Führungslänge sein, weil die Buchse ja unten herausschaut, Gerade bei größerem Bohrungsdurchmesser würde damit die Kippelneigung des Kolbens stark ansteigen, was nur mit sehr schmalen Breiten speziell des Auslasses halbwegs in dem Rahmen zu halten ist, das nicht der Feuersteg der Auslassoberkante zum Opfer fällt. Damit ist aber auch Leistung weg.
Zudem muss ein Kolben mit geeigneten Ringen her. Hartchrom ist aber nicht wirklich erste Wahl, da scheint immernoch das Mahle Nicasil recht weit oben zu sein, bzw machen die Italiener da wohl recht anständige Qualität. Ein Vorteil wäre auch der Bessere Wärmeübergang, was gerade bei dem sprunghaften Anstieg von Hubraum zu gleichbleibender Kühlkörperoberfläche sinnvoll sein könnte.
Aber die Kosten um so einen großen Zylinder zu beschichten werden wohl weit über 200€ liegen, wenn 300 da langen? Wenn man bedenkt wieviel Grauguss zum Buchsen drehen man dafür kaufen kann....
Ja, das mit der Führung wird ein Problem sein. Ansonsten denke ich so wie Du...