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PhDCuXx hat geschrieben:Was würde die Kurbelwelle dazu sagen ?
PhDCuXx
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:2 Motoren zu koppeln dürfte noch am besten sein . So 2 - 3 Dinge an der Drehbank zusammenbretzeln und verstärkte Kupplungsfedern und gut . kwasi ...
Hermann hat geschrieben:Nee, der Unsinn mit dem "stinkenden, qualmenden Zweitakter" war der Grund, Vorurteile also.
Was den Verbrauch betrifft: Es gab schon in den 50ern Versuche mit Einspritzanlagen, die das Potential des Konzeptes aufzeigten.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Eine normale Einspritzung (Ersetzen des Vergasers) würde ich noch hinbekommen
TigerRC hat geschrieben:Es gab ja sogar mal die Entwicklung eines Katalysators für die Emme, der auch das Öl vertragen hat...
andreschubert6 hat geschrieben:Man kann die Membran auch in den Ansaugstutzen setzen:
TigerRC hat geschrieben:andreschubert6 hat geschrieben:Man kann die Membran auch in den Ansaugstutzen setzen:
HABEN WILL/HABEN WILL/HABEN WILL
jot hat geschrieben:in den ansaugtrakt einzuspritzrn ist spielerei, ohne verbesserung des abgasverhaltens, da die spülverluste weiterhin bestehen
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Hermann hat geschrieben:
142Nm Drehmoment bei 3400U/min aus 1280ccm und sind ein Wort
jot hat geschrieben:moin,
in zwickau ist druckstoss-einspritzung für die mz entwickelt worden, ohne erfolg, die intelligenz ist natürlich die direkteinspritzung, also nach as. in den ansaugtrakt einzuspritzrn ist spielerei, ohne verbesserung des abgasverhaltens, da die spülverluste weiterhin bestehen. die motoren mit dem größten wirkungsgrad sind zweitaktmotoren, schiffsdiesel, luftgespült, direkteinspritzer, wo ist unser "seefahrer"? jot
jot hat geschrieben:moin,
in zwickau ist druckstoss-einspritzung für die mz entwickelt worden, ohne erfolg, die intelligenz ist natürlich die direkteinspritzung, also nach as. in den ansaugtrakt einzuspritzrn ist spielerei, ohne verbesserung des abgasverhaltens, da die spülverluste weiterhin bestehen. die motoren mit dem größten wirkungsgrad sind zweitaktmotoren, schiffsdiesel, luftgespült, direkteinspritzer, wo ist unser "seefahrer"? jot
Lemmy hat geschrieben:
Hier ich
Also wie du schon erwähntest, fahren die Schiffsdiesel mit 2 Takten.
Allerdings sind die meist im Prinzip wie ein 4dägger gebaut. Wir fahren Diesel mit Nockenwelle und Auslassventilen. Die Schlitzgesteuerten haben sich auch in der Schifffahrt nicht durchgesetzt. Die älteren Diesel haben noch eine Nockenwelle und Einspritzpumpen. Die neuen haben allerdings schon ein "commonrail" ähnliches System. Die benutzen sogenannte Boosterpumpen und die halten in nem Rohr den Druck andauernd aufrecht. D.h. is im Prinzip nen Common Rail, darf aber nicht so heißen.
Wie man den Rückstau vielleicht noch erhöhen könnte und dabei aber trotzdem mehr Leistung raus kriegt, wäre ein Turbolader. Die alten Diesel hatten auch schon Turbos. Das wär mal ne Möglichkeit. Ansonsten wüsst ich jetzt nicht, wie die den Staudruck hingekriegt haben. Außerdem bin ich schon auf nem 25. JAhre alten Diesel mitgefahren und das war schon ein direkteinspritzer(wobei ich das Faktum nochmal nachprüfen werde). Also können wir uns wegen des Aufwands da leider nicht so richtig die Lösung abkucken. Meine Idee wäre wirklich nen Turbo, weil wir dadurch den Staudruck aufrecht erhalten könnten und gleichzeitig die "Atmung" der Emme erleichtern.
Wobei ich in Hinsicht "Wirkungsgrad" noch was anmerken muss: ein Schiff hat keinen Motor (oder ne Hauptmaschine), ein Schiff hat ein AntriebsSYSTEM! Die Dinger haben so einen hohen Wirkungsgrad, weil man viele Sachen, die der Motor erzeugt auch noch weiter nutzt. Da wäre zum Beispiel das Kühlwasser. Wenn es erwärmt wurde, wird es dazu genutzt Seewasser zu verdampfen und damit Frischwasser zu erzeugen.
Die Abgase treiben die Turbos an, is ja klar. usw. usw.
So nu wisst ihr, warum der Wirkungsgrad so hoch ist
mecki hat geschrieben:Hallo Jonas, wahrscheinlich denkst Du auch nur mit Graußen an die 3 Unterbrecher im F 102 zurück? war das beim Wartburg auch so ein Mist?
EX Jonas-Treiber hat geschrieben:Ich habe lange und begeistert den F 102 mit 1200ccm gefahren, (...)
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