Edlstahlauspuff TS 250/1

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Edlstahlauspuff TS 250/1

Beitragvon kerzengesicht13 » 25. Mai 2008 15:14

Nach 30000 km hat mein Edelstahlauspuff hat einen Riss. Ob zuviel Spannung drauf war, weiß ich nicht.Ich hab ihn ohne Verspannen eingebaut, doch durch die Gummilagerung des Motors ändert sich das ja ständig.
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Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Ich hab mich schon gewundert, weswegen sich der Sound geändert hatte und der Motor magerer lief und höher drehte.
Ich hoffe, mein Sebringnachbau kommt Nächste Woche, weils übernächste Woche an den Gardasee geht. Auf jeden Fall wird der Auspuff übermorgen geschweißt.
Jetzt mußte ich die Nachbau-Krücke dranschrauben. Sehr laut und weniger Drehmoment.
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Eigentlich müßte ich auch eine größere Hauptdüse einbauen, doch für die 2 Tage wirds schon gehen.
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Beitragvon TigerRC » 25. Mai 2008 15:27

Sebring Nachbau? Wo hasten den her?^^
Meins:
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- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

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Beitragvon kerzengesicht13 » 25. Mai 2008 15:42

Hab ich noch net, krieg ich erst noch.
Wenn ich ihn hab, mach ich Fotos und berichte Näheres.
Es handelt sich um einen Edelstahlnachbau, der hat einen Sebring aufgeschnitten und kopiert.
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Beitragvon TigerRC » 25. Mai 2008 16:15

Hat er den ihnen und aussen komplett kopiert oder nur eine neue schale drumherum gewickelt?
Meins:
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Beitragvon kerzengesicht13 » 25. Mai 2008 16:42

der hat sogar einen guten Sebring dafür aufgeschnitten.
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Re: Edlstahlauspuff TS 250/1

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 25. Mai 2008 16:51

kerzengesicht13 hat geschrieben:Nach 30000 km hat mein Edelstahlauspuff hat einen Riss.


alte Naht wegschleifen und mit WIG nachschweißen dann wieder ok, liegt wahrscheinlich am MSG-Schweißen bei der Fertigung.
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Beitragvon kerzengesicht13 » 26. Mai 2008 20:34

2 Tage war das Mopped krank, jetzt röhrt sie wieder, Gott sei dank!
Jetzt ist wieder alles im Lot, zwar wieder, wie es immer war, schutzgasgeschweißt, aber vom Kunstschmied, der hat immerhin alle Sitzbänke im Panoramapark gebaut. Einen Schweißer mit Wigschweißgerät konnt ich so schnell net auftreiben.
Grad probegefahren, endlich wieder Anschluß an den 5. Gang bei 5800 1/min und net erst bei 6000 1/min.
Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch. :D
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 26. Mai 2008 20:36

Grad probegefahren, endlich wieder Anschluß an den 5. Gang bei 5800 1/min und net erst bei 6000 1/min.


bitte was :D
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Beitragvon kerzengesicht13 » 26. Mai 2008 20:50

Ich hab die Kanäle und Ansaugtrakt etwas bearbeitet; Verdichtung belassen und fahr seit 65000 mit Bing. Der Auspuff ist auch etwas offener.
V-max mit langer Übersetzung: echte 120 , mit kurzer 130 bei 6000 1/min.
Läuft noch wie am 1. Tag.
Achso, der Bericht zum Sebring kommt in 3-4 Wochen.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 26. Mai 2008 20:53

kommt mit trotzdem viel vor. meine ES zieht aber 4500 spätestens 5000 :P
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Beitragvon kerzengesicht13 » 26. Mai 2008 21:04

der ES-Motor hat den oben verrippten Kopf, der hat nen anderen Brennraum.
Achso, den Ansaugtrakt hab ich auch verändert, damit sich die Füllung verbessert. Die Bedüsung hab ich so gewählt, daß der Motor bei Vollgas leicht überfettet, damit ich auch im Windschatten auf der Autobahn sicher fahre.
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Beitragvon telefoner » 26. Mai 2008 21:24

@kerzengesicht

schreib doch bitte mal was genau du am ansaugtrakt verändert hast?
die vielbeschriebene "nase" hat die ts ja nicht, oder?

grüsse vom ronald
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 26. Mai 2008 21:26

der ES-Motor hat den oben verrippten Kopf, der hat nen anderen Brennraum.


richtig dafür mehr spaltmaß, so daß die gleiche verdichtung rauskommt. Den ansaugtrakt habe ich genauso bearbeitet ;) bedüsung ist auch eher etwas zu fett bei vollgas.

@telefoner: vermutlich kanten an den übergängen entfernt etc
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Beitragvon kerzengesicht13 » 26. Mai 2008 21:29

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 26. Mai 2008 21:52

wo steht da was vom motor bearbeiten?
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Beitragvon kerzengesicht13 » 26. Mai 2008 22:03

Vom Ansaugtrakt hab ich nix dokumentiert, da hab ich dich falsch verstanden.
Alle Übergange hab ich so angepasst, daß keine Kanten und Dichtungen im Weg sind, die Kanäle etwas strömungsgtünstiger gestaltet und das ganze dann
poliert. Hab so ca 1 Fingerhut voll Späne aus dem Zylinder geholt. Aus dem Ansaugkrümmer auch nochmal.
Fotos hab ich damals leider keine gemacht. Ich habe aber gemerkt, daß der Vergaser feinfühliger in der Abstimmung ist und daß der Motor sehr empfindlich auf Änderungen am Auspuff reagiert. Liegt wahrscheinlich an den fehlenden Verwirbelungen im Brennraum durch schnelleren Gaswechsel.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 26. Mai 2008 22:33

vor allem bei der ES merkt man nen riesenunterschied mim bing zum 28er bvf. teillastverhalten ist zwar eher naja mit dem aber die hängt einfach nur noch gierig am gas :P topspeed hat meine kaum mehr als ne normale ES bzw TS/1, allerdings ist der motor superelastisch geworden. sobalds bergauf geht, vor allem auf der autobahn auffällig hat ne 5Gang TS keine schnitte mehr, während meine im 4. gang hochzieht mit 110 oder auch 100 oder 90. scheißegal, auf der autobahn kann der 4. immer drinbleiben :)
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 26. Mai 2008 22:43

glaubt ihm, er arbeitet bei FEV!
Die wiisen zwar kaum noch wie man Vergaser schreibt, geschweige denn, wie ein Solcher aussieht, aber recht hatter - - diesmal!
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Beitragvon kerzengesicht13 » 26. Mai 2008 22:47

Elastisch ist meine auch, bei 50 und 3000 Umdrehungen im 5. durch die Stadt, tuckert dann bei minimalen Gasgeben wie ein 3.Welt Außenboarder am Amazonas, ab 60 kann ich sie auch aus dem 5. hochbeschleunigen. Schnell genug fürn Stadtverkehr. Mit dem Originalvergaser hab ich keinen Vergleich, bei mir war immer ein Bing drauf. Jedenfalls verschluckt sie sich auch net, wenn ich von Standgas an Vollgas gebe.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 26. Mai 2008 22:58

Elastisch ist meine auch, bei 50 und 3000 Umdrehungen im 5. durch die Stadt, tuckert dann bei minimalen Gasgeben wie ein 3.Welt Außenboarder am Amazonas, ab 60 kann ich sie auch aus dem 5. hochbeschleunigen


wieso schriebst du dann sie zieht erst ab 5800 bzw 6000 :D

verschlucken tut sich meine allerdings mim bing wenn sie länger im standgas lief, so ab 30 sekunden. scheinbar überfettet sie stark im standgas, ist auch net wegzubekommen.
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Beitragvon kerzengesicht13 » 26. Mai 2008 23:06

ich schrieb:
endlich wieder Anschluß an den 5. Gang bei 5800 1/min und net erst bei 6000 1/min.

soll heißen, daß daß dann der Übergang zum 5. erst jetzt optimal ist.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 26. Mai 2008 23:09

selbst das halte ich trotzdem für viel.. vor allem fürn 5Gang. da stimmt irgendwas nicht. pmax ist bei 5200 um den dreh das größte drehmoment noch weiter unten. vielleicht geht dein dzm ja auch falsch :)
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Beitragvon kerzengesicht13 » 26. Mai 2008 23:13

verschlucken tut sich meine allerdings mim bing wenn sie länger im standgas lief, so ab 30 sekunden. scheinbar überfettet sie stark im standgas, ist auch net wegzubekommen.

ähnliches muß ich auch feststellen, Standgas zwar bei 800 1/min, vorm Anfahren muß ich kurz mim Gas spielen. Dann qualmt sie auch schon mal.
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Beitragvon kerzengesicht13 » 28. Mai 2008 08:10

Hab Mal den Verbrauch berechnet, seit der Auspuff kaputt war:
6,5 l /100 km mit gemischter Strecke. Das ist ein Liter mehr, wie sonst.
Und eigentlich war sie sogar zu mager!
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Beitragvon kerzengesicht13 » 18. Oktober 2008 11:56

Nach 30000 km hat mein Edelstahlauspuff hat einen Riss. Ob zuviel Spannung drauf war, weiß ich nicht.Ich hab ihn ohne Verspannen eingebaut, doch durch die Gummilagerung des Motors ändert sich das ja ständig.

Vor lauter Schrauberei an meinem Projekt hab ich doch glatt meine Liebste (Emme) vernachläßigt. Das erste mal seit 4 Monaten geputzt und festgestellt, daß das obere Gummi der Motoraufhängung so ausgefranst war, daß der Motor durch den Auspuff in Position gehalten wurde. Deshalb auch der Riss in der Schweißnaht. Erstmal einen Gebraucten eingebaut. Viel weniger Vibrationen im Lenker.
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