Seite 1 von 1

Tacho und DZM mit blauen LED´s

BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 11:17
von ZwO
Manch einer mag mich steinigen ob dieses Provisoriums, aber mir ging es darum, erst einmal zu Testen wie es sich macht und obs mir überhaupt gefällt.

Ich nahm eine LED.Lichterkette mit 12 Birnchen und 3x1,5V AA-Antrieb. Die LED´s der Lichterkette schob ich in die Öffnungen für die Original-Hintergrund-Beleuchtung und befestigte sie innen an Tacho und DZM. Die Kabel führte ich zu der "Antriebseinheit" die mit einem kleinen Schalter versehen ist. Blaue H-Beleuchtung ist das Resultat.

P.S.: Bild ist leider nicht so toll geworden.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 11:32
von trabimotorrad
Hey, auch wenn Dein Bild Deiner Meinung nach nicht optimal ist es ist sehr aussagekräftig und ich finde es hübsch, wie da die Amaturen blau leuchten, ich glaube, das baue ich nach!

BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 11:52
von Ex User Hermann
Ich finds auch klasse!

Was mich schonmal beschäftigt hat ist sogenannte "Leuchtfolie", die man z.B. innen am Gehäuse des Instruments ankleben könnte. Allerdings ist die Versorgungsspannung etwas hoch, ein anderer Wandler wäre nötig.

Auf jeden Fall aber hätte man eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Klick

BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 12:02
von ZwO
Wenn man bei dieser Billig-Version von LED-Beleuchtung die LED´s noch perfekt anbringt. hat man eine noch gleichmäßigere Ausleuchtung. Da ich ehern selten in den Nachtstunden fahre, werden die Batterien wohl auch ein Weilchen halten.

Die LED-Kette habe ich übrigens aus einer Tischdecke, die als beleuchteten Tischdecke in einem Ramschladen für einen Euro zu haben war.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 12:07
von Ex User Hermann
Beleuchtete Tischdecken?? :shock:

BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 12:13
von ZwO
Tja, Sachen gibts. Das ist nur so gardinenmässiger Stoff um den aussen ein Schlauch genäht ist. In diesem verläuft die Lichterkette.

Ich hab die Dinger ja auch nur wegen der LED´s gekauft. Ich bastel halt gern (siehe Foto).