PiPi hat geschrieben:wieviel watt hat die gute etz lichtmaschiene denn über? die batterie is bestimmt ruckzuck leer..
Nur wenn die Lima nicht lädt, "vernünftige" Verhältnisse im Stromkreislauf stehen allerdings auch erst ab ca. 2000 U/min zur Verfügung.
Die "nötigen Watt" kann sich jeder anhand der Bedienungsanleitung ausrechnen, es ist simple Addition/Subtraktion. Wenn ich also wie bei der ETZ eine Lima mit einer Leistung von 210 Watt habe, ziehe ich einfach die ständigen Verbraucher ab und weiß was übrig bleibt. Scheinwerfer = 45/50/55/60 Watt, je nach Glühlampe, Tacho/Drehzahlmesserbeleuchtung = 4 x 1,2 Watt >> sagen wir 5 Watt. Rücklicht 10 Watt (Standard), also insgesamt wohlgemeinte 75 Watt. Dazu kommen "sporadische" Verbraucher wie Zündspule, Bremslicht, Blinker etc., ebenfalls die Ladung der Batterie (bei intakter Batt fließt ein nur geringer Strom). 100 Watt sind eigentlich locker über, bleiben also über 100 Watt Reserve.
Diese 100 Watt reichen für Heizgriffe UND SW-Sitzheizung. Aber nur, wenn der Motor/die Lima in entsprechenden Drehzahlbereichen arbeitet.
Die Batterie dient als "Zwischenspeicher" und fängt einen Teil der Leistung auf, um sie bei Bedarf (niedrige Drehzahlen, Standgas) an das Bordnetz zurückzugeben und um beim Startvorgang die nötige Spannung zur Verfügung zu stellen (welche die Lima wie gesagt erst ab einer gewissen Drehzahl erreicht).
Die Belastbarkeit einer Batterie kann man auch ausrechnen: Angegebene 9 Ah sind realistische 7 Ah bei einer solchen Batterie. Das bedeutet NICHT, daß man 7 Stunden lang ein Ampere entnehmen kann! Je höher die Belastung der Batterie, umso geringer die zur Verfügung stehende Kapazität. Die Hersteller berechnen die Kapazitäten mit einem Nennstrom von 1/10 bis 1/20 der Geamtkapazität, bei der ETZ-Batterie würden die 9Ah also nur erreicht werden, wenn man sie mit maximal ca 0,5 Ampere belastet (entspricht etwa einer 5 Watt Rücklichtbirne). Die würde dann auch die theoretischen "AmpereHours" erreichen.
Je höher man also eine Batterie belastet, umso mehr verringert sich die zur Verfügung stehende Kapazität. Schließt man eine 55 Watt Glühlampe an eine 9Ah Batterie, so wird diese NICHT die rechnerischen 2 Std Leuchtdauer erreichen, sondern max. eine Std, wahrscheinlich sogar weniger.
Die "Formeln" sind einfach: Watt geteilt durch Volt = Ampere, entsprechend ist Volt mal Ampere = Watt.
Für weitergehende Erkenntnisse haben wir "BK-Lorchen".