Arbeitsleuchten an's motorrad? Tüv ??

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Arbeitsleuchten an's motorrad? Tüv ??

Beitragvon PiPi » 18. Februar 2006 01:37

darf man an sein motorrad ähnlich wie beim auto,trecker ect. arbeitsleuchten anbringen? das man die bei der fahrt nich anmachen darf is mir klar,muss ich sowas eintragen lassen? darf ich das überhaupt. ginge mir um einen zweiten scheinwerfen vorne..auch 12v ohne ansteuerung über andere lampen.halt nur mit seperatem schalter.

und bitte fragt nich wozu ich ne arbeitsleuchte am moped brauche ;)
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon knut » 18. Februar 2006 06:04

zusatzscheinwerfer sind erlaubt (nebel/fern) arbeitsscheinwerfer sind schwachfug -aber nicht verboten -sie dürfen (genau wie suchscheinwerfer) nicht zum ausleuchten der fahrbahn genutzt werden
gruss Knut
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon PiPi » 18. Februar 2006 09:23

also bau ich sowein ding dran.. mit seperatem schalter. und wenn wer fragt sage ich.. "den brauch ich,wenn ich auf privatgrundstück das feld mit meiner etze bestelle!" ??? und schon is das ok ?
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon knut » 18. Februar 2006 20:13

ja
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon PiPi » 18. Februar 2006 22:14

MUHAHAHA..
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon RT-Tilo » 19. Februar 2006 18:00

Ich hab bei meiner ES 150 einfach eine Steckdose aus dem Zubehör angebaut, extra Sicherung plus Schalter (versteckt) und schon hatte ich im Pannenfall Licht.
Den TÜV hat es nicht interessiert: "Hauptsache sauber und ordentlich verlegt", sagte mir der Herr im blauen Mantel. Und weiter: "Die Installation zählt als nützliches Zubehör. " :wink:
Da sage noch einer was gegen unsere TÜV-Mannen !

Tschüs !
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon PiPi » 19. Februar 2006 18:15

hmm.. das is natürlich auch ne möglichgeit..

wieviel watt hat die gute etz lichtmaschiene denn über? die batterie is bestimmt ruckzuck leer..
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Februar 2006 07:02

PiPi hat geschrieben:wieviel watt hat die gute etz lichtmaschiene denn über? die batterie is bestimmt ruckzuck leer..

Nur wenn die Lima nicht lädt, "vernünftige" Verhältnisse im Stromkreislauf stehen allerdings auch erst ab ca. 2000 U/min zur Verfügung.

Die "nötigen Watt" kann sich jeder anhand der Bedienungsanleitung ausrechnen, es ist simple Addition/Subtraktion. Wenn ich also wie bei der ETZ eine Lima mit einer Leistung von 210 Watt habe, ziehe ich einfach die ständigen Verbraucher ab und weiß was übrig bleibt. Scheinwerfer = 45/50/55/60 Watt, je nach Glühlampe, Tacho/Drehzahlmesserbeleuchtung = 4 x 1,2 Watt >> sagen wir 5 Watt. Rücklicht 10 Watt (Standard), also insgesamt wohlgemeinte 75 Watt. Dazu kommen "sporadische" Verbraucher wie Zündspule, Bremslicht, Blinker etc., ebenfalls die Ladung der Batterie (bei intakter Batt fließt ein nur geringer Strom). 100 Watt sind eigentlich locker über, bleiben also über 100 Watt Reserve.

Diese 100 Watt reichen für Heizgriffe UND SW-Sitzheizung. Aber nur, wenn der Motor/die Lima in entsprechenden Drehzahlbereichen arbeitet.

Die Batterie dient als "Zwischenspeicher" und fängt einen Teil der Leistung auf, um sie bei Bedarf (niedrige Drehzahlen, Standgas) an das Bordnetz zurückzugeben und um beim Startvorgang die nötige Spannung zur Verfügung zu stellen (welche die Lima wie gesagt erst ab einer gewissen Drehzahl erreicht).

Die Belastbarkeit einer Batterie kann man auch ausrechnen: Angegebene 9 Ah sind realistische 7 Ah bei einer solchen Batterie. Das bedeutet NICHT, daß man 7 Stunden lang ein Ampere entnehmen kann! Je höher die Belastung der Batterie, umso geringer die zur Verfügung stehende Kapazität. Die Hersteller berechnen die Kapazitäten mit einem Nennstrom von 1/10 bis 1/20 der Geamtkapazität, bei der ETZ-Batterie würden die 9Ah also nur erreicht werden, wenn man sie mit maximal ca 0,5 Ampere belastet (entspricht etwa einer 5 Watt Rücklichtbirne). Die würde dann auch die theoretischen "AmpereHours" erreichen.

Je höher man also eine Batterie belastet, umso mehr verringert sich die zur Verfügung stehende Kapazität. Schließt man eine 55 Watt Glühlampe an eine 9Ah Batterie, so wird diese NICHT die rechnerischen 2 Std Leuchtdauer erreichen, sondern max. eine Std, wahrscheinlich sogar weniger.

Die "Formeln" sind einfach: Watt geteilt durch Volt = Ampere, entsprechend ist Volt mal Ampere = Watt.

Für weitergehende Erkenntnisse haben wir "BK-Lorchen". :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon RT-Tilo » 20. Februar 2006 09:03

@Hermann, setzen...Note 1 !!!
Besser hätte man es nicht erklären können.
Natürlich ist diese Lampe nicht für stundenlanges Arbeiten gedacht, mir half sie einige Male beim Wechsel der Kerze nach der Mittelschicht, irgendwo zwischen den Ortschaften, wo garantiert keine Straßßenlampe stand.
Für längere Nutzung ist sie natürlich nicht geeignet, da die Batterie dann die Grätsche macht - ist klar.
Besser ist dann - Kabellampe zum nächstliegenden Grundstück ziehen oder Notstromer auf Hänger mitnehmen !!! :lol:

Erleuchtete Grüße :idea:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon PiPi » 20. Februar 2006 09:47

hm.. laden kann man ja auch über die boardsteckdose.. genau wie fremdstarten. und mit ein bissel bastelgeschick is auch ne leutstoffröre sowie ne kaffeemaschiene drin. OK ! wo bekomm ich sowas her ;) kann ich da einfach eine ausm auto nehemn.. sicherung vor.. und ran an die batterie? beim mz-wissen is nämlich nur ein schöner platz dafür beschrieben..nich wie mans einbaut.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Rolf » 20. Februar 2006 13:37

Schon mal was von 12 V - LED gehört???

So ein Birnlein in der Form wie eine Halogenlampe für die üblichen 12V Halogen-Wohnzimmerlampen gibts auch seit geraumer Zeit als LED. Die haben dann ca. 1 (EIN GANZES!!!) Watt bei 12V. Halten ewig. Habe beim Campen 4 Stück von denen an eine kleine 12V - Modellbatterie angeschlossen, die haben jeden Abend ca. 5 - 6 Stunden gebrannt, und ich musste alle 4 Tage mal nachladen.

Es sind in einer Birne um die 20 weisse Leuchtdioden eingebaut, zum Schrauben im Notfall reicht die Helligkeit locker.

Kosten beim Pearl um die 9,90 Teuronen, anschließen mit Lüsterklemmen.
Eine Bordsteckdose ist sowieso stets ein nützliches Zubehör, sei es eben für dieses Lämplein, sei es für ein Batterieladegerät, sei es für ein Mobiltelefon oder GPS oder Babyflaschewärmer oder hols der Teufel was...

Es gibt übrigens aucgh für mittlerweile kleine Mark LED - Taschenlampen.
Auch die brauchen echt wenig Strom, halten jahrelang mit 3 * 1,5 Volt und sind auch hell genug zum Schrauben.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Februar 2006 18:30

PiPi hat geschrieben:und mit ein bissel bastelgeschick is auch ne leutstoffröre sowie ne kaffeemaschiene drin.

Ich habe für unterwegs eine Leuchtstoffröhre. Diese ist in einer "Taschenlampe" integriert und wird mit Akkus betrieben. Bei vollem Akku hat man mehrere Stunden lang recht helles Licht, damit kann man im Notfall gut arbeiten. Das Teil ist in der Größe etwa wie 2 hintereinandergelegte Zigarettenschachteln. Bekommen kann man diese oder ähnliche Lampen bei Kfz-Zubehörhändlern, in "Outdoor-Läden", bei HG & Co oder in manchen Baumärkten.

Auch sinnvoll, wie schon angesprochen, sind LED-Leuchten, die es mittlerweile in den unterschiedlichsten Formen gibt. Einen direkten Anschluß an das Bordnetz muß man sich evtl. selbst basteln, ist aber nicht schwierig. Mit der richtigen Elektronik dazu kann man Akkuleuchten auch problemlos über die Lima laden lassen, damit sie bei Bedarf wieder "Saft" haben.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ekki » 20. Februar 2006 19:25

Seit ich mal bei Regen und Dunkelheit in einer Kurve Totalstromausfall hatte, habe ich eine billige Leuchte von Aldi im Koffer. Mit Warnblinfunktion. Das Licht reicht zum reparieren und die Akkus können mit dem Ladegerät auch auf Saft gehalten werden.

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3927
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Beitragvon RT-Tilo » 21. Februar 2006 17:34

Habe heute eine Taschenlampe mit LED's als Werbegeschenk erhalten !!! :D
Keine Ahnung, woher der gute Mann von der Firma xxxxx wußte, daß ich gerade sowas brauch !
Jetzt könnte ich die alte Kabellampe von meiner ES 150 bei ebay verscheuern...:roll:
Ein junger Mensch muß eben auch mal Glück haben !!!
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Icke » 28. Februar 2006 12:25

Ich habe auch immer eine taschenlampe mit
in meinem Gespann habe ich sogar eine 12V Steckdose und eine 12V Neonarbeitslampe mit. Einwandfrei!

Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS
Icke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 36

Beitragvon Trophy-Treiber » 28. Februar 2006 14:06

mzetti hat geschrieben:Ein junger Mensch muß eben auch mal Glück haben !!!
:gut:

Genau. Hast Du zu hause auch alle Spiegel zugedeckt? :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon RT-Tilo » 28. Februar 2006 15:27

Das hast du jetz aber nich schön gesagt... :cry:
Sooo alt seh ich ja nun auch noch nich aus :lol:

Und schlägt der Sack auch Falten - wir bleiben doch die Alten !!!
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon Trophy-Treiber » 28. Februar 2006 19:47

mzetti hat geschrieben:Das hast du jetz aber nich schön gesagt... :cry:


...nicht schön, aber ehrlich. Sehs doch an mir. :wink:


mzetti hat geschrieben:Sooo alt seh ich ja nun auch noch nich aus :lol:


Das kann ich erst in Elbe kommentieren. Und das auch nur am ersten Tag. :)


mzetti hat geschrieben:Und schlägt der Sack auch Falten - wir bleiben doch die Alten !!!


Das ist doch das einzig wichtige, gell. :zustimm:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Audanja und 28 Gäste