ETZ 150 Motoroptimierung

Verfasst:
5. Oktober 2008 22:18
von MZ ETZ racer
Hallo,
ich wollte ma fragen, ob man beim 150er Zylinder irgendwas an den Kanälen oder so machen kann, um vielleicht etwas mehr Leistung herauszuholen, ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen oder dem Motor zu schaden.

Verfasst:
5. Oktober 2008 22:52
von Rico
Die beste Optimierung für die 150er ETZ ist, den nicht leistungsgesteigerten Zylinder zu verwenden, sondern den Standard.
Der leistungsgesteigerte erreicht seine Höchstleistung erst bei 6500 U/min, und die erreicht man im 5. Gang einfach nicht. Außer Berg runter. Und Berg runter ist die Standard auch schnell, die leistungsgesteigerte nur etwas schneller. Dafür ist der 5.Gang bei der leistungsgesteigerten im Normalfall nicht benutzbar, höchstens als Schongang zum Spritsparen. Unter normalen Fahrbedingungen hat man mit dem Standardzylinder die besseren Fahrleistungen.
Und darauf achten, daß die Übergänge vom Ansaugstutzen ordentlich passen, Kanten sind nicht vorteilhaft und sollten beseitigt werden.