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Lenker für ETZ 125 Saxon Sprtstar

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 13:23
von Odin_91
Hallo Leute!

Ich fahr nun schon 2 Monate mit meiner ETZ und mein originaler Lenker regt mich immer mehr auf...
Er ist mit erstens zu schmal und desweiteren auchnoch von einem Sturz des Vorbesitzers auf der rechten Seite leicht verbogen.
Ich will mir daher einen neuen anschaffen.
Ich habe da schon 2 in Aussicht, weiß aber noch nicht genau welcher besser passt:

-Dragbar von Fehling (68cm)
-M-Lenker von Fehling (mattschwarz)


Ich finde das beide gut aussehen aber ich weiß nicht wie sie sich so fahren...
Beide müssten auch passen da ich die originale Kanzel durch eine kleinere ersezt habe.

Hat jemand schon Erfahrung mit einen oder beiden Lenkern?
Dann bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

MfG Odin_91

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 14:01
von ETZChris
ich kenne beide lenker nicht.

du weißt aber, dass du sie eintragen lassen müßtest bzw. sie ein TÜV-gutachten haben müssen???

wenn du einen breiteren lenker haben möchtest, schon mal an den NVA-lenker (enduro) gedacht??? das ist ein MZ-teil und braucht nicht eingetragen zu werden.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 14:08
von PeterG
Ein M-Lenker ist nicht wirklich ne Kösung, wenn man einen breiteren Lenker braucht, oder?
Enduro-Lenker find ich gut.
Ich fahr immer gerne den breiten Lenker von der SR 500. Der ist so schön gekröpft
und eintragen? naja....

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 14:11
von ETZChris
tu doch die jungend nicht gleich versauen ;)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 14:13
von Andreas
Ich fahre so eine Dragbar am Gespann.
Wie Chris schon sagte -> Eintragungspflichtig.

Ansonsten fährt sich das Teil sehr entspannt, ist allerdings noch breiter als Deine Version.
Ich habe das Teil allerdings an einem ETS-Gespann montiert, könnte es mir aber auch sehr gut an einer Solo vorstellen da mir der Original bei meiner Größe auch zu schmal ist. Man braucht bei der breiten Version allerdings recht lange Arme um den Lenkeinschlag voll nutzen zu können, ist bei meinen 193 cm aber nicht wirklich ein Problem.
M-Lenker scheidet bei mir aus.....Horst Schlämmer würde sagen: "Ich habe Rücken".
Fotos vom Lenker findest Du in meiner Gallery.

Edit sagt noch: Wenn Du auf "breiter" umrüstest, evtl. neue Bowdenzüge/Kabel mit einplanen!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 14:14
von PeterG
also wenn ich mit siebzehn schon alles eingetragen hätte, wo wär ich dann heute?
Wahrscheinlich immer noch nicht fertig...:-))

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 14:15
von ETZChris
peter, als du 17 warst, da war die welt noch in ordnung, oder?!? ;)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 14:18
von PeterG
Das sagst Du so,

aber wir hatten ja nichts :-( (schnief)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 14:21
von ETZChris
och peter :patpat: nicht weinen...es ist anscheinend nix besser geworden...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 14:25
von PeterG
Das stimmt.

da quäl' ich mich in meinem Alter noch mit diesem MZ-Kram rum.
nun ja,- wenigstens nix eingetragen...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 15:21
von Odin_91
Wer die Lenker nicht kennt muss mal bei tkm-racing.de vorbeischauen.
Da bestelle ich eigentlich alles.

Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

@ETZChris: Danke für den Vorschlag aber nen Endurolenker will ich eigentlich nicht... Soll ja sportlich aussehen^^
Und den Lenker einzutragen hatte ich eigentlich vor^^

@PeterG: Naja ich suche nicht unbedingt was breiteres nur en bissl was sportlicheres verstehste?
Denn der ori Lenker ist ja fast so wie ein Simson Lenker und das passt einfach nicht zu ner ETZ Sportstar.

@Andreas: Naja ich will ja nicht unbedingt so en Ding was fast 1m breit ist^^
Aber da du sagst, dass M-Lenker für größer gebaute nichts sind, werd ich mich glaub für den Dragbar entscheiden.
Ich bin so 1,84 hoch^^

Und die Sache von wegen Eintragen:
Das habe ich alles schon mit meiner Simson durch...deswegen habe ich 3 Punkte óò

MfG Odin_91

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 17:47
von Ex-User paula
Morjen!

An meiner Saxon SportStar klebt seit geraumer Zeit ein um 7cm gekürzter Dragbarlenker von Louis in schwarz drann. Muß eingetragen werden. Mache ich beim nächsten TÜV oder so.
Das Fahrverhalten ändert sich gewaltig. Die Karre geht steiler in die Kurven. Die Sitzposition ist etwas nach vor geneigt.
Ansonstn sieht die Süße so viel, viel besser aus. Demnächst kommen die klobigen Blinker wech. dafür gibs Vespa Lenker Blinker.
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Hier noch mit originaler Lenkerbreite ...
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Gruß & viel Glück beim Umbau

wünscht Nadl

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 19:10
von PeterG
Das sieht doch klasse aus!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008 19:48
von Ex-User paula
Der Louis Lenker muß unbedingt gekürzt werden. Sonst stimmt der Winkel zur Hand nicht & du verkrampfst dich irgendwann. Mit dem gekürzten Lenker paßt alles wie angegossen. Sieht nicht nur lecker aus, fährt sich auch so.

Brumm, Brumm ... Nadja

Gugst Du bei Louis!
40€, gleich vor Ort & ohne Versand. Breite orchinal 840 minus 35, oder warens 30, pro Seite, sind 805. So paßen alle Amaturen & die Kanzel muß nicht bearbeitet werden.
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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008 16:51
von Odin_91
Danke für die vielen tollen Bilder Nadl!

Sieht echt gut aus der Lenker, aber 40€ sind mir dann doch ganzschön teuer, da das eintragen dann auchnochmal 20-30 Flocken kostet...

Aber du hast mich vollkommen überzeugt einen Dragbar Lenker an meine Emme zu bauen!
Bei e-bay gibts ja auchnoch relativ gute Angebote, da der bei tkm-racing mir dann doch bisschen schmal erscheint.

Also dann danke nochmal an alle!

MfG Odin_91