Projekt 300ccm Membranzylinder

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Beitragvon FSB » 13. November 2008 11:12

Q_Pilot hat geschrieben:Ich würde mal sagen, daß der Ansaugweg genauso lang ist wie vor dem Umbau.


Richtig, nur muss der bei einem Membranumbau verkürzt werden um die selbe Drehzahl zu erreichen.

Das hängt mit den anderen Steuer- bzw. Öffnungszeiten der Membran im Vergleich zur Schlitzsteuerung zusammen. Und der Totraum ist auch größer geworden, was die Drehzahl ebenfalls etwas senkt. mfg

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Beitragvon Thomas Becker » 13. November 2008 11:59

Bin mal gespannt, wie das Teil läuft. Membran ist ja Stand der Technik, jeder Roller hat Membran. 1982 sind die Halbliter-Cross-Maicos auf Membran umgestellt worden. Ein Riesenunterschied. Dadurch war es möglich, im Standgas um die engsten Ecken rumzufahren und kein Verschlucken, beim plötzlichen Gasaufreissen.
Gruss Thomas

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Beitragvon Thor555 » 13. November 2008 13:37

also zum normalen 250er ohne membrane ist es auch ohne genaue abstimmung schon mal n himmelweiter unterschied, den effekt den thomas geschildert hat kann ich schon mal bestätigen, mitm gespann im 2.gang anfahren ist kein problem, und im 3. mit 20 rumeiern und dann den gashahn aufziehen und sie beschleunigt gleichmässig bis 70-80km/h, was sehr viel rumschalten erspart, die gänge zwischen 4500-6000 zu fahren und loszuschießen ist aber genauso kein problem, ob das jetzt hauptsächlich an den 50ccm mehr hubraum liegt, der membrane oder dem resultat aus beidem weis ich nicht, das muss trabimotorrad mal beschreiben, wenn er probegefahren ist, da er auch über nen gutgehendes 300er gespann ohne membrane verfügt.
also ob die membrane ansich jetzt noch nen unterschied macht weis ich nicht, aber mehr leistung durch hubraum ist nur durch nochmehr hubraum zu ersetzen, nicht umsonst haben manche autos den treffenden aufkleber "hubraum statt spoiler" drauf.

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Beitragvon MG-Tuning » 31. Dezember 2008 14:00

Hallo,

warum hast du nicht gleich einen 5. kanal über den einlass laufen lassen ? ist eigentlich verschenktes potential oder welchen gedanken hast du bei deinem zylinder verfolgt ?

ich bin auch dabei einen 300ccm membranumbau zu realisieren. zylinder ist soweit schon fast fertig, nur schleifen, membrankasten gießen lassen, steckanschluß für auspuff.


mein motor soll etwas renntaugliches werden, soll heißen. nutzbares drehzahlband 7500-10000U/min.

bin mal gespannt was bei deinem tests noch zum vorschein kommt ;-)

bin auf weiteres feedback gespannt.

MFG.

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Beitragvon ElMatzo » 31. Dezember 2008 14:21

da bin ich dann vor allem mal auf dein gesamtkonzept gespannt! :gut:
Matze,
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Beitragvon Schwarzfahrer » 31. Dezember 2008 15:54

kerzengesicht13 hat geschrieben:
Der Membranblock, ist das ein Zubehörteil oder aus einem anderen Motor geklaut?


google mal "v force 3" , dann findest du was darüber


:cry:
Die Preise, hast du da auch 130 euronen für bezahlt? Gibts nicht von Yamaha RD und co. ne passende Membran, die günstiger ist?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Beitragvon TS-Jens » 3. Januar 2009 17:03

Sag mal Thor, warum machst du sowas? :roll:

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Beitragvon hiha » 3. Januar 2009 19:46

Das muss das Boot abkönnen, Herr KaLeu.

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Beitragvon snoopy2203 » 3. Januar 2009 22:21

MG-Tuning hat geschrieben:Hallo,

mein motor soll etwas renntaugliches werden, soll heißen. nutzbares drehzahlband 7500-10000U/min.

MFG.

was machst du mit der Welle um auf die u/min zu kommen und das es hält?

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Beitragvon lallemang » 3. Januar 2009 22:39

:roll: So ganz ohne Last... also ich tät' da auch lieber 'n Gang drinhaben .......................................................... und dabei draufsitzen! :mrgreen:

Die Standard ETZ KW ist bei BMZRC vorgeschieben und für 9000 gut. Der Rest mu§ halt stimmen. :wink:

Er kann ja auch richtig poetisch sein, der Herr Thor. :zustimm:

Gry§e Peter

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Beitragvon MG-Tuning » 3. Januar 2009 23:27

snoopy2203 hat geschrieben:
MG-Tuning hat geschrieben:Hallo,

mein motor soll etwas renntaugliches werden, soll heißen. nutzbares drehzahlband 7500-10000U/min.

MFG.

was machst du mit der Welle um auf die u/min zu kommen und das es hält?


das diese frage kommt, war mir irgendwie klar ;-)
die KW ist bei den MZ motoren immer das größte manko, für mein geschmack einfach zu schwer und träge. angedacht ist:

- pleul anschleifen(zum schwertpleul) mit erweiteren schmierschlitzen
- lager mit silberkäfig
- KW wangen abdrehen(um den totraumverlust entgegen zu wirken werden verdrengungsscheiben ins KW gehäuse des motors "geschraubt"
- bohrungen(wie die wuchtungsbohrungen) geziehlt auf der KW platziere(größte maßereduzierung, dadurch dürfte der drägheitsverlust beseitigt sein)
- KW stumpf so anpassen das man eine RennPVL zündanlage verwenden kann

so nun weist du erstmal bescheid ;-)

ein prob. ha ich noch, und das ist die kupplung. aber wie sagt man, kommt zeit, kommt rat *gg*


MFG. Maddin

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 3. Januar 2009 23:41

dadurch dürfte der drägheitsverlust beseitigt sein


wozu machst du das dann?!
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Beitragvon ES-Rischi » 4. Januar 2009 01:16

Spektakulär, oder so! Das ist ein Umbau auch nach meinem Geschmack. Wenn das so der Leistungsbringer wird, dann könnte ich mal drüber nachdenken an meiner Es so etwas einzuplanen. Aber natürlich versteckt unter der Vergaserverkleidung. Bei Simsonmoppets wird es ja auch angeboten und das mit großen Leistungszuwachs. Mir kommt blos die Memprane etwas klein vor im Vergleich mit z.B. 125ern. Welches Mass kann man da als Richtwert nehmen?
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Beitragvon ES-Rischi » 4. Januar 2009 01:19

Was soll eigentlich für eine Zündung verwendet werden? Es muss ja eine mit Drehzalverstellung sein.
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Beitragvon ES-Rischi » 4. Januar 2009 02:03

Muss der Ansaugkanal nicht direkt auf den Kurbelwellenraum wirken, ohne einfluss vom Kolbenstand? Täusche ich mich, oder hast du den Kolben ausgeschnitten an dieser Stelle? Der Vorteil einer Membrane ist doch das sie längere Zeit den Kurbelwellenraum füllen kann. Vieleicht irre ich mich ja auch, dann sagt es mir. Danke.
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Beitragvon hiha » 4. Januar 2009 08:30

ES-Rischi hat geschrieben:Was soll eigentlich für eine Zündung verwendet werden? Es muss ja eine mit Drehzalverstellung sein.


Warum? Es fahren immer noch sehr viele neumodische Zweitaktmopeds mit fixem Zündzeitpunkt rum. Mehr Leistung gibts zwar mit Kennlinie, deren Erstellung ist aber ziemlich schwierig, und kann den einen oder anderen Kolben kosten...

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Beitragvon ES-Rischi » 4. Januar 2009 11:54

Also bei so hoher angestrebter Drehzahl muss unbedingt eine Verstellung rein in den ZP.
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Beitragvon TS-Jens » 4. Januar 2009 11:59

hiha hat geschrieben:Das muss das Boot abkönnen, Herr KaLeu.

:-)
Hans


Auf Tiefe gehen! 8)


krippekratz hat geschrieben:wozu machst du das dann?!


:rofl: Wo du recht hast, hast du recht :idea: :lol:
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Beitragvon hiha » 4. Januar 2009 12:40

ES-Rischi hat geschrieben:Also bei so hoher angestrebter Drehzahl muss unbedingt eine Verstellung rein in den ZP.


Wenn ich die alten Yamahas so anschaue die mit fixem Zzp. bis 11000 drehen, dann täte ich gern wissen wo das steht :-)

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Beitragvon trabimotorrad » 4. Januar 2009 13:48

Ich denke, der Membranumbau ist nicht in erster Linie der LeistungSTEIGERUNG da, sondern um die Füllung im mittleren und unteren Drehzahlband zu verbessern. Also werden sicher auch keine Drehzahlen über 7000U/min angestrebt und erreicht. Die richtige "hohe Schule des Tunings" beginnt erst mit dem Drehschieber und einer eventuellen Auslaßsteuerung alla´ Yamaha Power-Valve. Das ist aber bei unseren Emmen nicht empfehlenswert, 40PS aus 300ccm ist, meiner Meinung nach, die Obergrenze, wenns auch noch halten soll.
Bei einer besseren Füllung im mittleren Drehzahlbereich könnte man kräftiger beschleunigen und früher schalten = mehr Fahrspaß bei niedrigerem Verbrauch. :schlaumeier: Spitzenleistung ist nicht alles!
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Beitragvon ES-Rischi » 4. Januar 2009 20:30

Oh, wieder was dazugelernt. Ich kenne diese Yamaha nicht, bin aber davon ausgegangen, das manch vergleichbarer Viertakter ca 8mm Zündverstellung hat am Kolbenweg und die Mz keinen. Auserdem merkt man, wenn die Zündung zu späht eingestellt ist, das der motor sehr gut unterturig läuft und super anspringt. Man kann dann nur keine Drehzahl erreichen. Wenn der Motor aber gut läuft und die Zündung stimmt, springt er nicht mehr so gut an. Jetzt blos mal mein Gefühl zum Einfluss der Zündverstellung. Aber was ist mit den Ansaugkanal, der schlist doch trotzdem wenn der Kolben runter fährt? oder? Da müsste doch noch ein Kanal extra hinein zum Kurbelwellengehäuse?
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Beitragvon trabimotorrad » 4. Januar 2009 23:09

aus leidvoller (und teurer... :( ) Erfahrung Erfahrung habe ich gelernt, das ein früherer Tündzeitpunkt, als die 2,7mm vor OT, zwar mehr Drehzahlen bringt, aber die haben keine wirkliche Kraft und es gibt irgendwann ein Loch im Kolben!!!
Ein Zweitaktmotor ist ein in sich geschlossenes System, das mit dem ersten Loch, wo die Asaugluft einströmt beginnt und mit dem Austrittsloch am Auspuff endet, wobei der Auspuff eine tragende Rolle spielt. Je nach dem, wie der Gegenkonus angebracht ist und was der Auspuff für ein Volumen hat ist die maximale Leistung auf dem Drehzahlband angesiedelt.
Die alten MZ hatten eine Fliehgewichtvertsellung, die diente aber nur dem Startverhalten, schon bei etwa 3000U/min war der maximale Verstellbereich erreicht = im Prinzip ein Fest-Zündzeitpunkt.
Mit wirklicher Mehrleistung ist mit "Amateurwissen" selten was erreichbar, ein kapitaler Schaden viel warscheinlicher.
Eine gut funktionierende Membrane verbessert die Füllung und damit die Leistung im mittleren Drehzahlbereich. Ich denke bei 300ccm ist bei maximal 40PS das Ende der Fahnenstange erreicht. Alles andere hält nicht sehr lange.
Mein 300ccm ETZ Motor hat mein Lastengespann in den besten Tagen auf knapp 135Km/h auf der Ebene nach Tacho gezogen, ohne Membrane, nur mit gesäuberten Kanälen. Zündzeitpunkt streng auf 2,7 vor OT und Originalvergaser und Püff.
Jetzt hat der Motor weit über 80 0000km drauf, bei 45 000Km war ein neuer Kolben fällig und jetzt bald wieder, den selten geht zur Zeit mehr als 120Km/h. Aber sie läuft! NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 4. Januar 2009 23:35

Mein 300ccm ETZ Motor hat mein Lastengespann in den besten Tagen auf knapp 135Km/h auf der Ebene nach Tacho gezogen,


hast du heut immernoch den gleichen lügentacho dran? :D

der offizielle zzp für etz ist übrigens 2,5mm vor OT laut bedienungsanleitung...und bei der /A 3mm vor OT

edit sagt noch laut älterer anleitung auch bei zivil 3mm vor OT
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Beitragvon trabimotorrad » 4. Januar 2009 23:39

hast du heut immernoch den gleichen lügentacho dran? :D

Nein Krippe, der Motor hat schon zwei Fahrzeuge, die mir von unachtsammen Dosenfahrerinnen "zerlegt" wurden, überlebt.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 4. Januar 2009 23:41

demnach hat der mindestens so um die 34 ps... respekt ^^
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Beitragvon Emmendieter » 5. Januar 2009 20:59

krippekratz hat geschrieben:demnach hat der mindestens so um die 34 ps... respekt ^^


Ich weiß genau was du jetzt denkst!^^
Gruß Steff

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Beitragvon trabimotorrad » 5. Januar 2009 21:12

Ich habe die Leistung nie gemessen. Es war mir wichtig, das der Motor "stark" wurde und er hat ab 3300U/min den 5. Gang gezogen, trotz TS-Solo Überstzung (19er Ritzel) Und so bin ich immer mit knappen 5000U/min bei knappen 100Km/h unter 6,5 Liter geblieben. Nur wenns schnell gehen mußte, dann hat der Motor auf 7000U/min drehen müssen, dann sind auch 8 Liter durch den Vergaser gegangen :(
Und jetzt nach deutlich über 80 000Km kündigt sich halt sein Lebensende an, damit kann ich leben.
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Beitragvon fränky » 5. Januar 2009 22:14

Achim, bitte bitte lass ihn nicht sterben :schlaumeier:
wir brauchen Dein "Vergleichsfahrzeug" noch :flehan: :flehan:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

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fränky

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Beitragvon trabimotorrad » 5. Januar 2009 22:17

Fränky, der Zylinder ist nach der langen Laufleistung halt einfach ausgelutscht, mehr als 5 Bar Kompression geht nimmer. Mal sehen, obs da ein neuer Kolben gibt?? Aber die 150€ die gerade für den Mahle aufgerufen werden, sind mir zuviel.
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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Beitragvon Thor555 » 1. Februar 2009 21:28

so, seit gestern ist auch der kolben an den membraneinlass angepasst, sodass die kolbensteuerung komplett wegfällt und nur noch von der membrane übernommen wird.
jetzt kann sich der zylinder einsaugen, was er braucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Beitragvon Gaggi » 1. Februar 2009 21:52

Einfach nur richtig Geil :twisted:
Haste schon erste Fahrversuche machen können? Wie ist deine Einschätzung, hat der Aufwand gelohnt?

Gruß Robert

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Beitragvon Thor555 » 1. Februar 2009 21:52

@trabimotorrad

nicht traurig sein, hast nicht das einzige auto, dass ich heute auf dem nachhauseweg stehengelassen/überholt habe :twisted: :wink:

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Beitragvon Thor555 » 1. Februar 2009 22:00

@ gaggi
die kolbenfenster waren schnell gemacht, der komplette membranumbau war schon etwas zeitaufwendig, hat sich aber auf jeden fall gelohnt, ich schätze die leistung mal vorsichtig zwischen 27-32 PS und das ist schon n extrem merkbarer unterschied zu den originalen 21 PS.
ich freu mich schon auf pfingsten, da fahr ich zum rollertreffen und der 2. deutschen blechrollermeisterschaft und werde die emme bei der gelegenheit dort mal auf den dynamischen leistungsprüfstand stellen um die leistung am hinterrad messen zu lassen, dort geht das für 10 euro.
danach werde ich das leistungsdiagramm auch hier einstellen, bin selbst schon auf die genauen werte gespannt.

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Membranfenstermaße?

Beitragvon MichaZ » 3. Februar 2009 18:17

Hallo Thor555, hallo Gemeinde

1.@Thor555: Gratulation und viel Spaß mit deinem Membranmotor. Könntest Du im Forum, wenn Du den Motor mal wieder auf hast, eine Abwicklung von dem Fensterkolben einstellen, so mit weichem Bleistift und Millimeterpapier und so oder evtl. eine Maßzeichnung. Wäre toll, danke.

2. @Alle: An der Front der Direkteinspritzungsentwickler hat sich was getan, ( Bericht "Tourenfahrer" 2/2009 S. 102ff. , s. a. www.envirofit.org/two_stroke_retrofit.php ) .
Nur mal so als Hausnummer: 30% weniger Verbrauch mit ca. € 300,- Investition, weniger Abgase als Dreingabe und zum Träumen die Kombination DI und Membran!!!

Gruß MichaZ

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Beitragvon Thor555 » 3. Februar 2009 23:47

@ michaZ
dazu brauchst du keine abwicklung oder zeichnung, einfach den kolben auf den UT stellen und bei abgeschraubtem ansaugstutzen, am besten auch bei ausgebautem motor, da der zylinder und kolben dann ja eh runter muss,den einlass am kolben anzeichnen (leicht anreißen oder mit edding.....).
danach den zylinder und kolben demontieren. die aüßeren anzeichnungen senkrecht nach unten verlängern und 10mm über der unterkante waagerecht anzeichnen. da das fenster recht groß wird empfiehlt es sich in der mitte einen steg zu lassen. da ich den einlass bearbeitet habe, gibt es bei mir die "nase" nicht mehr und ich habe ihn 10mm breit in genau der mitte des fensters angezeichnet. wenn man die nase im einlass drin lässt, würde ich den steg so positionieren, dass er über die nase läuft, sollte ja auch ziemlich mittig sein.

gruß thorsten

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Re: Membranfenstermaße?

Beitragvon andreschubert6 » 4. Februar 2009 16:56

MichaZ hat geschrieben:
2. @Alle: An der Front der Direkteinspritzungsentwickler hat sich was getan, ( Bericht "Tourenfahrer" 2/2009 S. 102ff. , s. a. www.envirofit.org/two_stroke_retrofit.php ) .
Nur mal so als Hausnummer: 30% weniger Verbrauch mit ca. € 300,- Investition, weniger Abgase als Dreingabe und zum Träumen die Kombination DI und Membran!!!

Gruß MichaZ


Hallo Micha
Sei mir nicht böse aber das ist doch ein alter Hut. Dazu kommt noch, das ich diese Variante für ein Motorrad/Mopped etwas ungeeignet finde -> zu viel unnötiges ,,Geraffel''. Ich finde es sinnvoller, wenn man diese Variante umbaut. Weniger bewegte Teile = weniger was kaputt gehen kann (meine Meinung)
Wird im übrigen schon lange bei Außenbordern eingesetzt.
Bei deiner Variante ist natürlich der Vorteil, dass es sowas schon fürs Mopped gibt.
LG Andre

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Beitragvon Thor555 » 4. Februar 2009 18:39

also mich würde sowas schon interessiern, da ich mir die emme ja als bastel, schrauber und motorexperimentierfahrzeug zugelegt habe, mir stellen sich hier nur folgende fragen, kann die einspritzpumpe waagerecht verbautwerden und quasi die position des vergasers hinter der membrane einnehmen und falls nicht und sie wird im zylinderkopf verbaut und kurz vor der zündung eingespritzt, wie wird dann die kw geschmiert beim 2 takter, oder setzt eine soche einspritzung ne getrenntschmierung vorraus und arbeitet eine sollche effektiv, wenn kein sprit mehr durch das kurbelgehäuse strömt.
Zuletzt geändert von Thor555 am 4. Februar 2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon hiha » 4. Februar 2009 19:06

Ich hab mich schon vor Jahren mit der Ficht Fuel Injecton = Provenion beschäftigt, und versucht, alles rauszufinden was geht. Das war in der Anfangsphase, mittlerweile hat sich über den Serieneinsatz bei
Evinrude/Johnson, Polaris und Kawasaki sicher einiges geändert. Bin nicht mehr auf dem Laufenden.
Wie das heut mit der Schmierung geht, würd mich auch interessieren. Früher haben sie glaub ich den Hauptlagern das Öl direkt eingetröpfelt, von dort aus hat sichs im Kurbelgehäuse verteilt.

Die http://www.fh-zwickau.de beschäftigt sich auch mit Direkteinspritzungen in Zweitaktern. Da sollte auch mehr rauszufinden sein.

Gruß
Hans

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Beitragvon kerzengesicht13 » 4. Februar 2009 19:32

Ich finde es sinnvoller, wenn man diese Variante umbaut


praktisch rauch- und geruchloses Abgas

Da würd mir aber echt was fehlen
Zweitaktöl ist dicker als Blut

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Beitragvon jot » 5. Februar 2009 16:13

moin,

in zwickau hat man herausgefunden, dass die druckstoßeinspritzung nicht funktioniert, nicht mehr und nicht weniger, jot

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Beitragvon telefoner » 5. Februar 2009 16:21

das ist aber 20 jahre her
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

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Beitragvon kerzengesicht13 » 5. Februar 2009 16:37

Hallo Jot,
hast du mal Zeit zum Texten gefunden? Hastes Moped fertig? (hast du mal gemessen?)
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Beitragvon andreschubert6 » 5. Februar 2009 16:49

jot hat geschrieben:moin,

in zwickau hat man herausgefunden, dass die druckstoßeinspritzung nicht funktioniert, nicht mehr und nicht weniger, jot

Du meinst also das Evinrude Motoren verkauft, die nicht funktionieren?

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Beitragvon jot » 5. Februar 2009 17:16

moin,

ich denke, es geht um meinen beitrag. nein, das denke ich nicht, ich weiß, dass die motoren funktionieren (system ficht). es geht rein um zwickau, da hat man ein anderes prinzip verfolgt, die letzte entwicklung ist ca. 3 jahre her, seit dem hat man die erkenntnis, dass die druckstoßeinspritzung nicht funktioniert. die entwicklung ist im ftz der fh zwickau zum schluss gelaufen. jot

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Beitragvon andreschubert6 » 5. Februar 2009 19:46

na gut, dann will ich nicht weiter stänkern ;-)

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Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon krocki » 9. Februar 2009 20:13

@thor: du hast das ganze Membrangehäuse aussen aufgesetzt, die Spitze der Membran könnte doch noch weiter rein? Gäbe weniger Totraum und wäre noch unauffälliger. Oder schneidet man da schon die Schlitze der Kühlrippen an?

I have a dream:
http://www.wisemanengine.com/
Kolbenbolzenlager: fällt weg.
Mechanik badet im Ölsumpf, Stopfbüchse für die Kolbenstange, hohe Vorverdichtung, dazu Einspritzung und Kohlenstoffkolben.
Und das als plug and play Umbausatz ;-)
Naja dürfte etwas teuer sein, und geräuschlos sind die Zahnräder sicher auch nicht.
Interessant ists trotzdem.
jot, wie wärs.
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

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Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon kerzengesicht13 » 15. Februar 2009 01:25

Kennt die jemand?
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aus dem Nachbarforum:
http://211611.homepagemodules.de/t51791 ... fragt.html
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Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Eddie » 15. Februar 2009 16:13

Moin

Thorsten hat mich das Wochenende mal im Boot mitgenommen und mal nen Eindruck von dem Motor gegeben...
1. Gang geht noch nicht so super (Abstimmung)
aber der Rest ist im Vergleich zur normalen Emme gewaltig was da an der Kette rumreißt...
Und Thors Fahrstil dazu, da ging was .
Unter anderem an Doc und seiner SR dranbleiben.

mfg, Axel
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Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon kerzengesicht13 » 15. Februar 2009 16:23

Unter anderem an Doc und seiner SR dranbleiben

Diese Art der Fortbewegung hat mal jemand als "Lebensverneinende Fahrweise" bezeichnet.
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Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Thor555 » 20. Februar 2009 00:23

so, hab das projekt, was die endgültigen anbauteile angeht, jetzt abgeschlossen. hier mal die letzten bilder die ich gemacht habe, jetzt wird nur noch der neu verbaute 35er mikunivergaser abgestimmt und dann kommen erstmal andere vorhaben, wie autoreifenhinterrad, 16 zoll vorderrad, beiwagenantrieb, beiwagenverdeck...
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