Projekt 300ccm Membranzylinder

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Ex-User magsd » 22. Februar 2011 08:54

So hier mal was zum Thema Membran 300er...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsche dem Besitzer allzeit gute Fahrt mit dem Zylinder. Hoffen wir das der Kolben hält was er verspricht. :)

Ansonsten tut's mir leid das nicht jeder ein REM zur Verfügung stehen hat um ein EDS zu machen.
Naja, das Frühstücksei tut's manchmal auch. :bgdev:
Ex-User magsd

 

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Killer7 » 22. Februar 2011 15:30

da sind aber einige löcher drinn :twisted: ,
von was is der zylinder den wen man fragen darf?

Fuhrpark: einiges ;-)
Killer7

 
Beiträge: 47
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 8. März 2010 16:15
Alter: 32

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Ex-User magsd » 22. Februar 2011 15:36

War/ist ES250 und gehört zu dem Membranumbau der vor ein oder zwei Seiten vorgestellt wurde.

Und soviele Löcher sind's doch gar nicht... :gruebel:
Ex-User magsd

 

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon kutt » 22. Februar 2011 19:54

magsd hat geschrieben:mit einer Vergrößerung von etwa 1.000.000:1



das geht mit einem REM nicht
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon schrotti32 » 22. Februar 2011 21:16

Also ist das der Motor von ES- Rischi.....
Was soll da noch alles kommen ;) ?
Verdichtung erhöht (11:1), Kupplung erleichert, Zylinder aufgebohrt auf 280 ccm und bearbeitet (was alles ? ), anderer Kolben ( ist der eigentlich leichter ? ), Membraner (was für ein Vergaser kommt denn hin ? ), 5Gang....
Wo sind wir denn dann leistungsmäßig :) ?

Uwe

Fuhrpark: MZ
schrotti32

 
Beiträge: 97
Themen: 5
Registriert: 8. Januar 2009 09:35
Alter: 52

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Ex-User magsd » 22. Februar 2011 21:31

@kutt: in der Praxis ist der Wert der Vergrößerung eben niedriger, das ändert aber nichts an der Funktion. ;)

Was die Leistung angeht, wenn der Kolben hält und mit dem richtigen Auspuff liegen auf jeden Fall deutlich über 30PS an...
Ex-User magsd

 

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 23. Februar 2011 01:27

schrotti32 hat geschrieben:Also ist das der Motor von ES- Rischi.....
Was soll da noch alles kommen ;) ?
Verdichtung erhöht (11:1), Kupplung erleichert, Zylinder aufgebohrt auf 280 ccm und bearbeitet (was alles ? ), anderer Kolben ( ist der eigentlich leichter ? ), Membraner (was für ein Vergaser kommt denn hin ? ), 5Gang....
Wo sind wir denn dann leistungsmäßig :) ?
Uwe


Ja, das ist mein Zylinder der bei Marcus bearbeitet wurde(zwei Kanäle). Ich freue mich das es so schnell geklappt hat. In der Aufzählung hast du vergessen das die Kurbelwelle feingewuchtet ist. Dieses war mit sehr wichtig, da mein 280ccm Motor unmögliche Schwingungen gehabt hat, sonst war der Druck super und die Beschleunigung und der Verbrauch lag bei 4 Liter. Man musste nur halb soviel Gas geben wie mit den 250ccmer mit 14PS. Nun hab ich dazu nnoch das 5-Gang Getriebe und eine 12V Zündung von einen Motorroller. Der Vergaser wird ein originaler 30er ETS G5 sein der Nagelneu ist. Das ganze Projekt soll so sein, das man äußerlich keine Veränderung an der originalen ES sehen kann. Wenn kein Fehler passiert und der ganze Aufwand mir um die Ohren fligt hoffe ich im Sommer damit fahren zu können und davon berichten zu können? Der Kolben ist nun doch nicht wie vom Hersteller versprochen, leichter, aber die Kurbelwelle wurde auf das Gewicht gewuchtet.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Schwarzfahrer » 23. Februar 2011 07:19

Was zeichnet den Kolben noch aus? Einbauspiel, wieviel?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Zweitaktfreund » 23. Februar 2011 09:04

Mit dem 30er Vergaser kastrierst du aber wieder ganzschön, kann man den nicht auf wenigstens 32-34mm aufreiben?
Wie hast du das für dich notwendige Unwuchtverhältnis ermitteln können, umd nahher sogar feinwuchten zu können?
Ist echt nen sehr schicker Umbau! :shock:

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Ex-User magsd » 23. Februar 2011 09:05

Ich würde an den Zylinder lieber einen 32mm Vergaser ranhängen, dafür ist der Zylinder auch gebaut. ;-)
Schrieb ich dir glaube aber schon ES-Rischi, bzw. haben wir ja besprochen...

@Schwarzfahrer: das Einbauspiel des Kolben soll 1/100 betragen.
Ex-User magsd

 

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Jawa250 » 23. Februar 2011 09:27

Ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen............aber bei den Winzkanälchen sind über 30Ps die reinste Utopie :oops:

Real glaube ich da eher so an 22-24Ps, mehr gibt der Querschnitt der Hauptüberströmer schon nicht her, die Boost-Port's vom Einlass her werden die Spülung etwas verbessern mehr nicht.

Ich konnte unlängst in einen Maico MD250 Zylinder schauen, 34Ps/8400rpm alleine die Kanalquerschnitte waren deutlich größer wie bei dem MZ Pendant und die Anzahl der Überstömer erst :D

Gruß Markus

Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03
Jawa250

 
Beiträge: 155
Themen: 5
Registriert: 31. Juli 2010 20:47

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon rausgucker » 23. Februar 2011 09:28

Hach, das sieht alles wieder so gut, man möchte sofort losspringen, und den ganzen Tag an den Motoren rumtunen - wenn nur Zeit dafür wäre :(

@ es rischi
Sag mal, wo hast Du denn die Kurbelwelle feinwuchten lassen? Bei der hier im Forum schon so oft genannten Firma Kexel?

Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon P-J » 23. Februar 2011 09:29

magsd hat geschrieben: 1/100

uji, die Kohlenstoffdinger haben doch schon 2-3/100stel

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Ex-User magsd » 23. Februar 2011 09:29

"winzig" sind gerade die A-Strömer nicht. :ja:

Es soll sogar Zweikanal-Zylinder geben die in Richtung 400PS/l gehen.
Ich muss da spontan an die Aussage: Leistung = Anzahl der Kanäle x Lautstärke² denken... :mrgreen:
Warten wir's ab, die große-Loch-Theorie ist nicht die einzige die zu Leistung führt.

@PJ: der Kolben macht mir auch noch etwas Kopfzerbrechen.
Aber das ist so speziell da hilft in dem Falle wohl nur, Versuch macht Kluch...
Ex-User magsd

 

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 24. Februar 2011 02:31

Schön das die Sache interessiert!!!! Also, ob da nun 30PS oder nur 23 rauskommen ist mir fasst egal. Aber da ich den 280ccm schon gefahren bin, weiß ich das ich mit der nun Membransteuerung und den zusätzlichen Kanälen nur mehr und nicht weniger Leistung haben kann. Natürlich muss ich mir was mit dem Auspuff einfallen lassen und einen aufgebohrten Vergaser habe ich auch noch da, den ich auf 32mm bringen kann. Den Lufteinlass unter dem Sitz werde ich auch ändern. Der Sinn den ich verfolge(wenn man davon reden kann) altes Motorrad mit annähernd moderner Leistung?????. Also mehr wie eine ETZ solls auf jeden Fall werden.
Ach so!!!!
Der Kohlenstoffkolben soll wirklich 1/100tel Einbauspiel gefahren werden und ein Klemmer ist so gut wie unmöglich. Ich hoffe das stimmt alles so wie der Hersteller es sagt. Aber er hat damit schon Erfahrung und tolle Referenzobjekte.
Die Kurbelwelle hat nicht Kexel gewuchtet( ich glaube die machen das gar nicht)(sondern blos Hochleistungsbeschichtungen), sondern eine andere Fa. Bei Fragen mal ne P.N. senden. Dabei musste die Kurbelwelle vom Bleul getrennt werden und zusammengefügt werden. Dann wurden alle Anbauteile gewogen; also Bleul, Lager, Kolben, Ringe, Sicherungsringe und die Anlaufscheiben. Danach wurde ein Meistergewicht ersellt und an der Kurbelwelle angebracht. Dann in die dynamische Wuchtmaschine und mit mehrerenn Durchgängen und Bohrungen die Wuchtung ermittelt. Ich möchte nur abwarten, bis ich das Fahrergebnis sagen kann, bevor ich diese Metode weiterempfähle. Ich halte Euch (die ihr Interesse habt) auf den laufenden. Ich werde wenn ich fertig bin einen eigenen Beitrag aufmachen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon zweitaktschraubaer » 24. Februar 2011 09:11

Ich bin gespannt wegen des Kolbens.
Aber: eigentlich sollte das schon so funktionieren,
Kohlenstoffwerkstoffe haben ja nunmal einen extrem niedrigen Ausdehnungskoeffizienten (war das nicht 1/4 von Stahl?),
nicht dass man kalt zu viel Spiel gibt und warm die heisse Luft dran vorbeipfeift... ;D
Viel Erfolg weiterhin, das macht Spaß zu lesen.
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 22. März 2011 01:55

Nun habe ich alle Teile und hatte immer noch keine Zeitden Motor zusammenzuschrauben. Misst, das Projekt muss noch warten! Was lange wert wird gut(hoffe ich)
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 3. August 2011 00:11

So!
Da ich zu dumm bin einen neuen Beitrag aufzumachen und trotz dem mal den Stand meines Motors zeigen möchte heng ich den nun an den uralten Beitrag mal dran. Also Motor ist zusammen, Ansaugflansch fertig, Ölthermometer eingebaut, aber alles geht immer zu langsam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon red_TS250 » 3. August 2011 21:10

Was meint ihr wie sich das auf die Laufleistung des Motors/Zylinder auswirkt?
Gilt da wirklich doppelte Leistung - vierfacher Verschleiß?

Wäre sowas auch für die TS 250/0 möglich?
Ich hatte mal bei Andreas Lang angefragt, aber er sagte das es momentan keine passenden Mahlekolben mehr gibt :roll:
Er sagte das er 30PS bei normalen Drehzahlen packen würde, was ja schon echt reitzvoll wär ;D

Oder meint ihr aufgrund der verminderten Laufleistung für ein Alltagsmoped lieber ori 19PS?

Lg

Lukas
MZ TS 250/0 -> Bild

Umweltfrust und Schrauberkunst - ein Leben für den 2-Taktdunkst!!!

Fuhrpark: MZ TS250 BJ.: 1973, Opel Corsa E BJ.: 2017
red_TS250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 147
Themen: 20
Bilder: 31
Registriert: 26. Oktober 2010 19:34
Wohnort: Enger (bei Bielefeld)
Alter: 30

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ETZploited » 3. August 2011 21:35

Der Membranumbau als solcher bringt keinen zusätzlichen Verschleiß, weil keine Mehrleistung bei Nenndrehzahl.

Im Grunde genommen macht man ihn aber nicht ohne ESZ-Verlängerung und C-Strömer.
Dann ist die Frage, bei welcher Nenndrehzahl man rauskommt.

Am empfindlichsten ist und bleibt erst einmal der Kolben. Hier muß ein hochwertiger Kolben gewählt werden, dessen Ringe eine entsprechende Qualität aufweisen.
Zudem ist eine Nacharbeit am Kolben meiner Sicht nach unerläßlich. Die muß erfolgen, damit der Kolben mit möglichst kleinem Laufspiel betrieben werden kann.
So ist in der Simsonszene üblich, die Kolbenkrone zusätzlich zu überdrehen.
Man müßte sich einen Tuner suchen, der einem das macht.

Um Kurbelwelle und Rumpfotor muß man sich erst mal nicht den großen Kopf machen.

Ich würde als Ausgangsbasis aber den Motor der TS250/1 bevorzugen.
Größere Kurbellager und zudem sitzen die durch die Mischungsschmierung auch noch näher an den Kurbelwangen, so gibt es auch weniger Wellendurchbiegung.
Einen MM250/4 sollte man ja problemlos in die TS250 bekommen.

PS. Vielleicht war das zu kryptisch.
Also zu "Doppelte Leistung - vierfacher Verschleiß" soviel: Diese Leistung mußt du erst mal überhaupt rausholen. Das fällt keinem in den Schoß.
Letztlich sind alle diese Frage entscheidend: wie stark die Charakteristik des Motors geändert wird, wie geschickt das umgesetzt wird und wie er später gefahren wird.
Man kann jetzt nicht sagen, dieser Motor ist um 20% leistungsgesteigert, der wird 40% weniger Lebensdauer verglichen mit Werksangaben zur Standzeit haben.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon laschi83 » 7. November 2011 20:50

Hallo, habe hier schon viel gelesen und mir Tips geholt. Habe mich vergangenen Winter selber dran versucht, einen 300er 5 Kanal Membrangesteuert zu bauen. Muss sagen fährt sich sehr gut, zieht super aus dem Keller herraus, geht aber auch in den Obersten Drehzahlen wie SAU!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Umbau Motocross, 6 Kanal 3 Auslass, Membrangesteuert
laschi83

 
Beiträge: 10
Bilder: 5
Registriert: 10. August 2010 14:47
Wohnort: 39517 Tangerhütte
Skype: Laschi

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Malcom » 7. November 2011 21:48

Sehr schön, es werden immer mher Membraner hier im Forum. :bindafür:
Welchen Kolben fährst du? Hast du Bilder vom Inneren des Zylinders?
Gruß Basti
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Aquaking » 7. November 2011 22:00

nettes Bremscheibendesing 8)

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon kutt » 7. November 2011 22:20

krass :shock: .. wie ist denn die Sitzhöhe?

(das Teil sieht übel hochbeinig aus)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon laschi83 » 8. November 2011 20:55

Hallo und guten Abend zusammen, danke danke. sitzhöhe um die 85cm! Kolben ist ein Originaler 75,96. Bilder vom Inneren?
Naja man zeigt ja nicht gern was man so gemacht hat, aber ist ja kein Geheimnis mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Umbau Motocross, 6 Kanal 3 Auslass, Membrangesteuert
laschi83

 
Beiträge: 10
Bilder: 5
Registriert: 10. August 2010 14:47
Wohnort: 39517 Tangerhütte
Skype: Laschi

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ETZploited » 9. November 2011 01:17

Ist prima, mal Bilder zu sehen.

Hast du bei den B-Strömern nur die Fenster breiter gezogen oder auch den Kanalquerschnitt entsprechend erweitert?
Den "Hinterführungssteg" vom C-Strömer hätte ich gleich ganz raus gemacht, um noch besser am Einlaß verrunden zu können.
Mit welchem Einbauspiel fährst du?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon laschi83 » 9. November 2011 13:47

Hallo, teils teils, breiter aber auch vergrößert, so wie ich rankam. Ich habe halt auch nur begrenzte Werkzeuge zur Verfügung. Mit dem C Strömer hatte ich auch überlegt mal schauen ob ich den jetzt im Winter raus nehme. Zum Einbauspiel, ist bei mir zu gering, Kolben hat 75,96 und Zylinder glatt 76, so mit 4/100, da ich bei gute 100km/h einen schönen Kolbenklemmer hatte, war mir ganz anders. Werde auf 6-7/100 gehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Umbau Motocross, 6 Kanal 3 Auslass, Membrangesteuert
laschi83

 
Beiträge: 10
Bilder: 5
Registriert: 10. August 2010 14:47
Wohnort: 39517 Tangerhütte
Skype: Laschi

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ETZploited » 9. November 2011 14:18

Mir gefällt deine Arbeit.
Wenn du magst, schreibe ich dir noch ein paar meiner Gedanken dazu (wahlweise auch per PN, falls dir das lieber ist).
Sind dann aber nur als lose bzw. unverbindliche Anregungen zu betrachten, viel Ahnung habe ich nicht gerade.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon rausgucker » 9. November 2011 14:20

Laschi, Deine Maschine ist der Hammer!!!! So sollten unsere ETZenfrüher immer aussehen - wir hätten es aber nie so toll hingekriegt. Und der Motor ... sabbbber ;)

ne echt, schön gemacht. Was aus der ETZ doch alles so machbar ist.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon colli » 9. November 2011 16:42

laschi83 hat geschrieben:Hallo, teils teils, breiter aber auch vergrößert, so wie ich rankam. Ich habe halt auch nur begrenzte Werkzeuge zur Verfügung. Mit dem C Strömer hatte ich auch überlegt mal schauen ob ich den jetzt im Winter raus nehme. Zum Einbauspiel, ist bei mir zu gering, Kolben hat 75,96 und Zylinder glatt 76, so mit 4/100, da ich bei gute 100km/h einen schönen Kolbenklemmer hatte, war mir ganz anders. Werde auf 6-7/100 gehen.


Hallo
6-7 /100 sind zu viel,Klappert lauter wie ein Mähdrescher.
max 5 /100 und dann Motul 800 1: 35 mischen.
Den Steg im Ansaug würde ich wegmachen . Dann 2 zusätzliche Kanäle vom Ansaug an der Buchse links und rechts vorbei,die dann
in den kleinen Kanälen vom Zylinder münden.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon laschi83 » 9. November 2011 20:29

Nabend, Motul 800 fahre ich, 1:32. Dann werd ich Ihn mal nach honen lassen.
Mit den 2 Zusatz Kanälen vom Einlass, ja kann man machen,
ich habe mich für einen entschieden damals, der ist knapp 2cm breit.
Zuletzt geändert von laschi83 am 10. November 2011 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Umbau Motocross, 6 Kanal 3 Auslass, Membrangesteuert
laschi83

 
Beiträge: 10
Bilder: 5
Registriert: 10. August 2010 14:47
Wohnort: 39517 Tangerhütte
Skype: Laschi

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon MaxNice » 9. November 2011 21:54

es heißt bitte immernoch honen ohne punkte und ohne h ;)
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 9. November 2011 22:02

Mich würde mal interessieren an welcher Stelle die Kolbenklemmer am Kolben entstanden sind und eventuelle Schmauchspuren vorhanden sind? Bilder wären natürlich am besten, da man so offt hört(bei Membranumbau) das der Kolben klemmt. Oder ist es vielleicht ein billiges Kolbenteil, wo die Materialzusammensätzung eine zu große Wachstum hat? Dann ist natürlich das große Kolbenspiel auch kein Problem.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon muenstermann » 10. November 2011 00:31

@ ES-Rischi: Uns würde alle mal interessieren, ob du deinen tollen wundermotor mittlerweile mal gefahren hast ;) und ob er taucht, oder vielleicht sogar schwimmt :twisted:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 10. November 2011 07:53

muenstermann hat geschrieben:@ ES-Rischi: Uns würde alle mal interessieren, ob du deinen tollen wundermotor mittlerweile mal gefahren hast ;) und ob er taucht, oder vielleicht sogar schwimmt :twisted:


Ja, ja, ich weiß. Mich natürlich auch. Der steht auf der Werkbank und wartet auf die Montage. Leider habe ich mich mit andern Dingen rund um die MZ beschäftigt, z. B. Lichtmaschinen von Rollern, Duplexbremsengussteile, Duplexbremsenbasteleien und dann merke ich immerwieder das der Tag zuschnell vorbei ist und die Arbeit nicht. Aber das kommt noch dieses Jahr Oberehrenwort, das schwör ich beim Dreck unter meinen Fingernägeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon laschi83 » 10. November 2011 10:26

Am Auslass! das war beim längeren Vollgas im 5. Gang bei ca 100km/h.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Umbau Motocross, 6 Kanal 3 Auslass, Membrangesteuert
laschi83

 
Beiträge: 10
Bilder: 5
Registriert: 10. August 2010 14:47
Wohnort: 39517 Tangerhütte
Skype: Laschi

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 22. November 2011 21:30

Wollte blos mal mittteilen das ich mit dem Motorumbau angefangen habe, also: Motor ist raus und der Bolide will jetzt rein.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon MZ9uMZ10 » 22. November 2011 21:45

man ist gespannt.....viel Glück

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ TS 150 BJ 77, MZ TS 250 BJ 80, MZ ETZ 250 BJ 88, MZ ETZ 251 Gespann BJ 90,
MZ9uMZ10

 
Beiträge: 58
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 7. Juli 2011 12:54
Wohnort: Crossen

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Malcom » 6. Januar 2012 17:55

ES-Rischi hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:@ ES-Rischi: Uns würde alle mal interessieren, ob du deinen tollen wundermotor mittlerweile mal gefahren hast ;) und ob er taucht, oder vielleicht sogar schwimmt :twisted:


Ja, ja, ich weiß. Mich natürlich auch. Der steht auf der Werkbank und wartet auf die Montage. Leider habe ich mich mit andern Dingen rund um die MZ beschäftigt, z. B. Lichtmaschinen von Rollern, Duplexbremsengussteile, Duplexbremsenbasteleien und dann merke ich immerwieder das der Tag zuschnell vorbei ist und die Arbeit nicht. Aber das kommt noch dieses Jahr Oberehrenwort, das schwör ich beim Dreck unter meinen Fingernägeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und wie sieht es aus, läuft der Motor mittlerweile? Hast es ja eigentlich versprochen... :versteck:
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon es-heizer » 6. Januar 2012 18:42

Malcom hat geschrieben:Und wie sieht es aus, läuft der Motor mittlerweile? Hast es ja eigentlich versprochen... :versteck:


Mach ma nich so´n Stress,sein letzter Beitrag war doch erst vor 7 Wochen :unknown:

Harren wir der Dinge :popcorn:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 7. Januar 2012 01:29

Ja, der Motor hat seine ersten 350 Testkilometer hinter sich!!!!
Wuchtung der Kurbelwelle: SUPER, der Motor hat nur in ganz geringen Bereichen geringste Schwingungen. Kein Vergleich zu vorher.
Getriebe: arbeitet sehr gut, war ja auch zu erwarten ist ja alles original.
Leistung: habe jetzt nur einfahrtmäsig den Motor belastet, denke aber das die Leistung die ich erhofft habe noch nicht einsätzt und muss sie bestimmt noch mit Vergaser und Auspuffabstimmung suchen.
Vergaser habe ich jetzt mit einem 31,5mm Durchlass die Abstimmung ist aber noch längst nicht am Ziel.
Ich muss also wieder die Lieben Intressenten noch weiter vertrösten bis ich die Abstimmung vollendet habe, dann kommt ein ausführlicher Bericht momenthan ist einfach noch kein Leistungszuwachs zu spühren, trotz der vielen Veränderung. Ich habe den Auspuff am meisten dafür im Verdacht, da muss ich mir erstmal Material zum experimentieren besorgen und was basteln. Ich denke erstmal an einen dieser billigen Tuningessen(nur zum testen). Zum Schluss muss es ein Auspuff sein der außen original aussieht und innenn der Motoreigenschafften angepasst ist.
Ansonsten bedanke ich mich erstmal für eure Gedult und habt bitte Verständniss das ich nicht Hauptberuflicher MZ-Garageneinwohner bin(wär ich aber gern).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon es-heizer » 7. Januar 2012 10:19

ES-Rischi hat geschrieben: habt bitte Verständniss das ich nicht Hauptberuflicher MZ-Garageneinwohner bin(wär ich aber gern).


Ja wär ich manchmal auch gerne, was solls , man muss ja auch ein wenig Geld verdienen ( so neben dem Hobby :oops: ) Aber schön, dass Du noch Zeit gefunden hast das Triebwerk mal in Betrieb zu setzen. Ich hab meinen Motor sanft klassisch getunt und das Abstimmen dauert manchmal sch.. . lange, aber hat sich gelohnt.
In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche nach den restlichen Pferdchen. ;D
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon trabimotorrad » 7. Januar 2012 10:49

Vielleicht hilft es Euch bei Euren Abstimmungsversuchen: Bei meinem 300er-ETZ-Membranversuch habe ich, nach ebenso langwieirgen Versuchen, den Original BVF-ETZ-Vergaser auf 33,7mm aufgerieben (größer geht nicht :( )Schieberbohrung um 1,8mm nachgesenkt und fahre mit einer 145er-Hauptdüse. Der Teillastbereich überfettet immer noch ein wenig, aber das Vollast-Kerzenbild ist okay.
Luftfilter/Ansaugtrakt bis zum Vergaser und Abgasanlage sind komplett Original - Guesi-Pöff und 21PS-Krümmer verbaut.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon Malcom » 7. Januar 2012 11:23

Schön zu sehen das der Motor mittlerweile läuft. :biggthumpup:
Lass den Kopf nicht hängen wenn er noch nicht die gewünschte Leistung bringt, das wird schon noch...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 7. Januar 2012 15:24

Danke schon mal für die Tipps, bin auch weiterhin interessiert an Erfahrungen. Besonders was den Auspuff angeht. Vieleicht hat ja auch jemand einen guten Testauspuff nutzlos rumliegen? Den würde ich mir gern borgen oder je nach dem , abkaufen?
Interessant ist das mein Gasbereich vom Schneckengas nicht mehr ausgereicht hat um den Schieber richtig zu öffnen, das habe ich aber nun ermöglicht(Schiffchen abgefeilt und Endstöpsel auch ein wenig verfeilt). Das konnte ich aber noch nicht testen.
Bis zum nächten Ergebnis....
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon rockebilly » 7. Januar 2012 23:34

hmm


hab zwar keinen membraner aber einen schlitzer mit 33,5 gaser. ich laboriere auch schon länger am ansaugtrakt rum. hab mir einen gebrauchten luffikasten besorgt und den bearbeitet..(den trick mit dem vergrößern des loches im rahmen kenn ich schon. hat auch bis 32 mm geholfen aber bei 33,5 mm ist feierabend)


so wie auf dem foto geht es jetzt, der motor dreht frei aus.


rischi. der gaser bei dir ist zu klein. hau da mal einen 33+ gaser drauf damit der zylinder durchatmen kann. bei dem kleinen ding nützt die schönste fläche nix^^... ;D



ansonsten testen testen testen bis die ratsche glüht. meine tuts^^.... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 7. Januar 2012 23:42

Danke, aber der Ansaugtrackt ist frei, habe einen Powerluftfilter direckt mit einem Gummirohr am Vergaser und der kann richtig frei atmen. Der originale Ansaugweg durch den Sitz war mir immer ein wenig zu eng. Außerdem hat der Sitzgummi immer ein bisschen gekrümelt und die Krümel sind durch den Filter in den Beruigerkasten reingefallen, damit ist jetzt Schluss. Hast du gar nichts am Auspuff geändert? Ich denke aber mit dem 31,5er Vergaser muss dioch erstmal mehr Leistung kommen, als Original? Momenthan ist es aber weniger. Als ich gestern einen Bus am Ortsausgang überholte, fühlte ich mich noch ganz gut. Als der dann aber auf der leicht steigenten langen Geraden immer näher im Spiegel kahm, hat mich alles angekotzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon rockebilly » 8. Januar 2012 00:01

der war bei mir auch frei siehe schaumfilter. der durchlass ist ein traum von den dingern. nützt aber nix wenn das gehäuse außenrum zuwenig durchlass hat....deswegen auch die testbohrung an dem alten gehäuse oben links.


hab halt einen reso vom lang dran. was rein darf muss auch wieder raus^^. :mrgreen: ...mit dem originalpöff wird der zylinder zu heiß.



naja...es ist ein guter luftfilter keine frage...aber powern tut der nix..meiner auch net..filtert halt mehr im vergleich zum original :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon ES-Rischi » 8. Januar 2012 00:10

Ich dachte der Name der Bauform ist Powerluftfilter? Ist mir doch bewusst, das der nichts an Kraft bring. Durch das große Loch in meinem Beruigerkasten kommt die Luft sehr ungezwungen durch. Vieleicht auch schon zu ungezwungen(lange Warmfahrphase). Vieleicht ist die Spritzufuhr noch zu gering? Habe eine 140er Hauptdüse und die Nadel schon fasst ganz oben.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Projekt 300ccm Membranzylinder

Beitragvon rockebilly » 8. Januar 2012 00:24

hast du ne alte verkommene auspuffranze auf lager..?


so einen auspuff wo es schlicht egal ist wenn man da einen dorn durchjagt..?...wenn ja, würde ich da mal an deiner stelle einen 0,5 cm dorn durch den pöff schlagen um damit den staudruck zuverringern.


wenn sie nun freier hochdreht liegt es am staudruck des auspuffs. tut sich nix wirds kompliziert.



denn nach deiner aussage kann sie mehr einatmen und damit die flächen bedienen. und dein zylinder sieht sehr sauber und durchdacht aus... :wink:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nordlicht und 14 Gäste