Wofür ist eigentlich...

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Beitragvon der janne » 12. Dezember 2008 17:25

@kutt:
is das ein geiles bild, Sozialismus pur!
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Beitragvon Theo » 12. Dezember 2008 23:02

Sowas ist heute aber auch zu beobachten! 8)
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

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Beitragvon zipp63 » 12. Dezember 2008 23:19

um zum thema zu kommen,
ist die theorie von abschleppvorrichtungen schon mal in betracht gezogen worden?
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

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Beitragvon der janne » 12. Dezember 2008 23:23

Da hauts dir den Dünnblecheumel aber gewaltig ins kreuz wenn du versuchst ne Emme an dem loch abzuschleppen!!!Grins!
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Beitragvon der janne » 12. Dezember 2008 23:27

Oder ist das gar von den verrückten schweizern, die in ihrem unterirdischen bunker das schwarze Loch basteln wollen, vielleicht haben die nen zeitsprung ins jahr 77 oder 78 gemacht und ins erzgebirge und dachten sich, jetzt simmer schon mal da, reichen wir doch nen total sinnlosen verbesserungs- bzw. Neuerervorschlag ein und hauen wieder ab.
So gekommen fragen wir uns-WER HATS ERFUNDEN....???...die...........
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Re:

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 5. April 2009 18:51

awobmw hat geschrieben:also mal ehrlich, ich hab zu DDR Zeiten nie ein original verchromtes Blech gesehen. (egal ob mit oder ohne o) Das waren alles eigengetunte Teile wo Chrom dran war. Das ging gar nicht anders in der sozialistischen Marktwirtschaft!



AH ein selbsternannter AUCHFACHMANN...... :flop: :wall:
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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon Lorchen » 7. April 2009 08:44

Mein Kumpel hatte 1988 eine 14PS mit Drehzahlmesser und --- einem verchromten Schutzblech. Mit der Karre hat er mich auf der Landstraße immer abgeledert. :grosseaugen:

Auch den XR-Aufkleber habe ich zu Ostzeiten schon mal gesehen.
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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon Norbert » 7. April 2009 13:18

Lorchen hat geschrieben:Mein Kumpel hatte 1988 eine 14PS mit Drehzahlmesser und --- einem verchromten Schutzblech. Mit der Karre hat er mich auf der Landstraße immer abgeledert. :grosseaugen:

Auch den XR-Aufkleber habe ich zu Ostzeiten schon mal gesehen.


nix 14 PS ! das war nur die bessere Aerodynamik der Chrombleche !
Weis doch jeder Kindergärtner das Chromschutzbleche mit intakter! Chromschicht
neben Benzin + Luftmagneten nur von VOPO-Vollverkleidungen getoppt werden.
Wegen Fahrwerksproblemen bei zu hoher Leistung gab es aber keine verchromten
hinteren Schutzbleche für die ETZ 125/150/251und 301 !
Bei den TS 250 /0/1 gab es auch nur ganz wenige Chrombleche für hinten !

Die XR Aufkleber waren auch schon eine scharfe Tuningmaßnahme...

Tuningchromschutzblech vorne an TS 250/1 um ca. 1980:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 000185.jpg

Der Typ war ja ein ganz schlimmer Tuninfinger! :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 000186.jpg

Chromgepäckträger, Chromseitenträger, Chromseitenständer...
Dann noch die Tuningabsätze - das Teil war schnell !


Ediths Senf !
In der Bucht gibt es unter Artikelnummer: 140312042860 eine ganz scharfe Chromtuning TS 250/1.

sogar die Lampenhalter sind verchromt, ev. sogar noch Fußbremshebel und Hauptständer...
wenn da noch ein verchromter Seitenständer... Böse !
Gruß

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon flotter 3er » 7. April 2009 13:32

Norbert hat geschrieben:Der Typ war ja ein ganz schlimmer Tuninfinger! :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 000186.jpg

Chromgepäckträger, Chromseitenträger, Chromseitenständer...
Dann noch die Tuningabsätze - das Teil war schnell !


Jugendfoto??? :versteck:......
Gruß Frank


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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon Norbert » 7. April 2009 13:44

flotter 3er hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Der Typ war ja ein ganz schlimmer Tuninfinger! :

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 000186.jpg

Chromgepäckträger, Chromseitenträger, Chromseitenständer...
Dann noch die Tuningabsätze - das Teil war schnell !


Jugendfoto??? :versteck:......


Nö! Ich war doch immer nur Besuchsweise in der DDR.
Und die NSW-N.-Emmen hatten nur den Neckermann/Dehnfeld Gepäckträger und die unaerodynaschichen
silbern lackierten VR-Schutzbleche.... :cry:
Obwohl, wenn ich solch ein Teil in der DDR gehabt hätte - dafür hätte ich auch solche Schuhe angezogen!
Recht ähnlich sah ich dem Typ damals schon... Einer meiner Doppelgänger. :mrgreen:
Im Nachhinein könnte ich mich schon Ärgern damals keine in der DDR gehabt zu haben!
Gruß

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon ea2873 » 10. Dezember 2011 16:21

dann will ich euch mal endlich die wahrheit über das loch erzählen:

wie wir alle wissen, stammt das motorrad vom fahrrad ab, und was hat das fahrrad vorne, na klar, eine stempelbremse. :mrgreen:

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon der garst » 10. Dezember 2011 17:16

Man wusste 1972 wohl um die schlechte Bremswirkung der Trommeln mit offenem Ring und hat sich im VEB auf die Entwicklung einer technologisch sehr weit entwickelten Stempelbremse mit 100cm² Reibungsfläche aus hochtemperaturfestem Asbest entschieden. Sie sollte mit der neuen TS-Baureihe den Markt erobern
Es wurden wieder Vollnaben ohne Trommel verbaut um die ungefederten Massen zu reduzieren.
Die Pressen wurden auf zusätzliche Lochstanzung umgearbeitet und erste Prototypen erreichten das Politbüro.
Alle waren hell auf begeistert von der brachialen Bremsverzögerung nur Erich sah mal wieder schwarz bei den roten zahlen seines Haushaltes und musste leider abwinken.
geblieben vom Versuch ist nur das Loch im Kotflügel da eine Rückrüstung der Presse zu kostspielig geworden wäre.
Ausserdem fand sich im Luftfilterdeckel der kleinen Baureihe ein perfekt passender Verschlussstopfen.
Erst 1975 sollte sich ein Weg finden mittels vergossenem Graugussring die Bremse vorn deutlich in Puncto Haltbarkeit zu verbessern.
Aber der Stempelbremswirkung trauerte man bis zum letzten Lichtaus im Mz Werk noch nach.
Sie prägte den Begriff "kurzzeitige fahrdynamische Lenkkopfwinkelveränderung" welche heute als Stoppie bekannt ist....
Mit dem Englisch wollte man es damals nicht so....
Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon jemxt » 11. Dezember 2011 15:10

Hallo erstmal an alle,

die sich da so mächtig gewaltig Gedanken machen.

So jetzt mal was neues zum Nachdenken.

Da habe ich wohl die offizielle DDR-Tuning-Variante, mit 2 Löchern, für 2 Bremsen? :shock: :shock: :shock: :idea: :!: :lach: :lach: :lach:

Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt ;D.

Aber mahl ehrlich, die 2 Löcher kotzen mich an. Das ist ein elender Scheiß. Wo kommt das zweite Loch her und wo soll der Nutzen davon sein.
Es ist nicht nachträglich reingebohrt! Das Schutzblech soll auch ein "Originales" sein, was ich stark bezweifele. Vielleicht doch nur Nachbaudreck.
MfG Jens

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon flotter 3er » 11. Dezember 2011 22:59

jemxt hat geschrieben:Hallo erstmal an alle,

die sich da so mächtig gewaltig Gedanken machen.

So jetzt mal was neues zum Nachdenken.

Da habe ich wohl die offizielle DDR-Tuning-Variante, mit 2 Löchern, für 2 Bremsen? :shock: :shock: :shock: :idea: :!: :lach: :lach: :lach:

Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt ;D.

Aber mahl ehrlich, die 2 Löcher kotzen mich an. Das ist ein elender Scheiß. Wo kommt das zweite Loch her und wo soll der Nutzen davon sein.
Es ist nicht nachträglich reingebohrt! Das Schutzblech soll auch ein "Originales" sein, was ich stark bezweifele. Vielleicht doch nur Nachbaudreck.


Schutzblech ist original, das Loch nicht. Ziemlich sicher wurde da ein kleiner Zusatzscheinwerfer montiert (wie die kleinen rechteckigen Rückfahrscheinwerfer) war mal eine Zeit lang "in"
Gruß Frank


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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon ES-Rischi » 11. Dezember 2011 23:18

Ich glaube da wurden die Pfenige draus gemacht? Aber bestimmt kein DDR Geld, das war ja aus ALU?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon Bonsai-User » 29. Januar 2022 08:44

Hallo,
Wofür ist bei der TS250/1 eigentlich das Loch im Schutzblech vorn.
Es ist oben zwischen den Telegabelholmen?

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon mutschy » 29. Januar 2022 09:52

Das ist wohl fürs Lackieren gewesen. Also produktionsbedingt. Da wurden die Bleche aufgehangen :nixweiss: So wurde es mir mal erzählt und es klingt (für mich) stimmig.

Gruss

Mutschy
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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon beerdrinker » 29. Januar 2022 10:47

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Bitte nicht!

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon der garst » 29. Januar 2022 12:11

Das Loch dient der Entspannung des Blechs.
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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon Mechanikus » 29. Januar 2022 13:04

mutschy hat geschrieben:Das ist wohl fürs Lackieren gewesen. Also produktionsbedingt. Da wurden die Bleche aufgehangen :nixweiss: So wurde es mir mal erzählt und es klingt (für mich) stimmig.

Gruss

Mutschy

Das habe ich auch so in irgendeiner Publikation über MZ gelesen.
An meiner TS hab ich's übrigens zugeschweißt und innen noch weitere Verstärkungen als Gabelstabilisator eingesetzt

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon P-J » 29. Januar 2022 13:13

Mechanikus hat geschrieben:innen noch weitere Verstärkungen als Gabelstabilisator

Mit Gabelstabis, wenn nicht wirklich aufmerksam und richtig verbaut kann man viel Schrott pruduzieren. Es gab Hersteller die das genau so wie du gebaut haben, ich hingegen wär dazu nicht mutig genug. :oops:

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon Mechanikus » 29. Januar 2022 15:09

Warum? Das ist völlig unproblematisch. Man muß die Gabel ordentlich ausrichten und den Stabi dann verschrauben.

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon P-J » 29. Januar 2022 15:36

Mechanikus hat geschrieben: Man muß die Gabel ordentlich ausrichten


Hab da ein paar schlimme sachen gesehen. :shock:

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon Mechanikus » 29. Januar 2022 17:36

P-J hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: Man muß die Gabel ordentlich ausrichten


Hab da ein paar schlimme sachen gesehen. :shock:

Was denn zum Beispiel?

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon P-J » 29. Januar 2022 18:16

total durchgeschlisse Gabel eine GPZ ond einer RD350. Sowas kamm dann öfter zu meinem Freund Uli in die Werkstatt.

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon Mechanikus » 29. Januar 2022 19:11

Aha. Das war dann vermutlich seitlicher Verschleiß durch Verspannung des Stabis, oder? Sollte man aber an der verminderten Gängigkeit (hohe Losbrechkraft) bemerken.

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon P-J » 29. Januar 2022 20:05

"Kannste bitte mal gucken, das federt vorne nicht so richtig!!
Mechanikus hat geschrieben: seitlicher Verschleiß durch Verspannung des Stabis, oder?
:ja: dabei waren die schon 100te Km damit gefahren, im Extremfall. Deshalb hab ich keinen Tarozzi drin auch wenn ich jetzt viel Gegenwind bekommen. Sowas muss wirklich extrem Präzise gebaut sein. Meiner in der ETZ ist so gestaltet das der in der Mitte verstellbar ist. Ähnlich wie der 4 Punkt Seitenwagenanschluss muss sowas absult Spannungsfrei eingebaut sein. Der 3 Punkt Se Beiwagenanschluss ist da unkomlizierter den ein Stuhl mit 3 Beinen wackelt nie, egal wie krum der Boden ist. Ähnlich verhält sich das auch beim Gablstabi.

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon Mechanikus » 29. Januar 2022 20:14

Das ist natürlich richtig.

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon P-J » 29. Januar 2022 20:45

Mechanikus hat geschrieben:Das ist natürlich richtig.

Das sind Grundsatzgeschichten die eigendlich jeder der etwas rumschraubt beherrchen sollte aber man kenn ja den einen oder anderen. Da kommt z.B. einer mit ner fjr und verlangt das das Fahrwerk mal justiert werden soll."Dat fährt sich su komisch." Da keine Zeit war wurde der Herr nach Hause gebracht. Kaum vom Hof wurde der Luftdruck kontroliert und aufgefüllt und siehe da, wie aus Geister Hand war das Fahrwerg justiert. :mrgreen: Klingt jetzt wie verarche aber das gabs und gibts sicher auch heute noch.

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon MRS76 » 30. Januar 2022 08:31

P-J hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Das ist natürlich richtig.

Das sind Grundsatzgeschichten die eigendlich jeder der etwas rumschraubt beherrchen sollte aber man kenn ja den einen oder anderen. Da kommt z.B. einer mit ner fjr und verlangt das das Fahrwerk mal justiert werden soll."Dat fährt sich su komisch." Da keine Zeit war wurde der Herr nach Hause gebracht. Kaum vom Hof wurde der Luftdruck kontroliert und aufgefüllt und siehe da, wie aus Geister Hand war das Fahrwerg justiert. :mrgreen: Klingt jetzt wie verarche aber das gabs und gibts sicher auch heute noch.

Das kann ich unterschreiben.?

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Re: Wofür ist eigentlich...

Beitragvon P-J » 30. Januar 2022 11:39

MRS76 hat geschrieben:Das kann ich unterschreiben.?

Wenn wir es schafen einen oder anderen hier sowas zu vermitteln hat das Forum schon ne Berechtigung.

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