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Beitragvon dude » 9. Dezember 2008 15:19

...dieses Loch in den Vorderradkotis von TS, ETZ und Co?

Vielleicht ne Halterung für den Verschlußstopfen?? Oder für ne Tuningstempelbremse? :roll:

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Beitragvon mzmike » 9. Dezember 2008 15:27

Hey Alex,

soweit ich weiß, ließ sich das Fertigungstechnisch nicht vermeiden ;)

Grüße
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
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Beitragvon Ex-User peryc » 9. Dezember 2008 15:28

Da werden Tuningwirbel erzeugt. Aber sag's net weiter! :mrgreen: :irre:
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Beitragvon ETZChris » 9. Dezember 2008 15:31

peryc hat geschrieben:Da werden Tuningwirbel erzeugt. Aber sag's net weiter! :mrgreen: :irre:


Aber NUR bei Regen und NUR in Verbindung mit dem Metzeler ME22!!!! :freak:
Gruß
Christian

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Beitragvon telefoner » 9. Dezember 2008 15:31

zusatzluft zur kühlung des motors????????? :gruebel: :stumm:
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Beitragvon zweitaktkombinat » 9. Dezember 2008 15:32

Wat wat wat, dass musste so gemacht werden damals weil die Volkpolizisten sich ungern bückten. Und wenn die Profiltiefe ermittelt werden musste im Rahmen einer Kontrolle, Stopfen raus und messen durchs Loch. Und da der Stopfen dabei oft verloren ging, sind die meisten gebrauchte Bleche heute ohne.
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 9. Dezember 2008 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon ETZChris » 9. Dezember 2008 15:34

:rofl:
Gruß
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Beitragvon Ralle » 9. Dezember 2008 15:36

war das nicht eher für den fall eines ausfalls der vorderbremse gedacht- nach vorne beugen -> finger durchs loch -> ganz fest auf den reifen drücken bis die fuhre zum stehen kommt :runterdrueck:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Beitragvon telefoner » 9. Dezember 2008 15:36

oder ddr neurervorschlag zum einsparen von ungefederten massen am vorderrad mit gleichzeitiger erfüllung des plansolls zur gewichtsreduzierung :schlaumeier:
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Beitragvon dude » 9. Dezember 2008 15:38

:rofl:

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Beitragvon Ralle » 9. Dezember 2008 15:40

och lass ma, irgendwann wird schon einer kommen der insiderwissen besitzt :gut: ...bis dahin haben wir halt spaß an der phantasie :D
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Beitragvon Wilwolt » 9. Dezember 2008 15:47

Das Loch ist auch in den hinteren Kotflügeln bei der TS, ohne das da ein Kabelbaum durch muss ... hilft jetzt aber auch nicht weiter :P
Gruß Dirk

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Beitragvon zweitaktkombinat » 9. Dezember 2008 15:53

Naja es gibt ja nur 2 Möglichkeiten oder beide zusammen.

- Zentrierungshilfe für die Presse
- zum Aufhängen für die Lackierung

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Beitragvon ETZChris » 9. Dezember 2008 15:58

zweitaktkombinat hat geschrieben:Naja es gibt ja nur 2 Möglichkeiten oder beide zusammen.

- Zentrierungshilfe für die Presse
- zum Aufhängen für die Lackierung


boah neee, nää. viel zu rationelle gründe ;)
Gruß
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Beitragvon daniman » 9. Dezember 2008 16:14

Alle Vorschläge sehr witzig. :lol:
Aber mal im Ernst: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es da 'ne Aufbockvorrichtung fürs Vorderrad zum leichteren Radausbau gab. Wohin die geliefert wurde? :nixweiss:
Vielleicht Militär im Ausland irgendwo? :nixweiss:
Grüße
Jürgen

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Beitragvon ETZChris » 9. Dezember 2008 16:20

und die sollte in das loch greifen???
Gruß
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Beitragvon daniman » 9. Dezember 2008 16:23

ETZChris hat geschrieben:und die sollte in das loch greifen???

Nee, die war da schon angebaut. in irgend nem Wüstenland, glaub ich mich zu erinnern.
Grüße
Jürgen

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Beitragvon ETZChris » 9. Dezember 2008 16:24

HÄÄÄÄ??? versteh ich nicht...
Gruß
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Beitragvon telefoner » 9. Dezember 2008 16:27

komm mach mal ne technische zeichnung :twisted:
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Beitragvon daniman » 9. Dezember 2008 16:30

ETZChris hat geschrieben:HÄÄÄÄ??? versteh ich nicht...

Na ja , war halt so was ähnliches wie ein Vorderradständer für schlechte Bodenverhältnisse.
Mehr weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ich habs nur irgendwo mal gelesen.
Grüße
Jürgen

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Beitragvon Richy » 9. Dezember 2008 17:36

Beschleunigungslöcher!
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon Ralle » 9. Dezember 2008 17:45

[ot]- Zentrierungshilfe für die Presse [/ot]

...halte ich bisher mal ganz im ernst für die sinnvollste lösung. vielleicht stimmt ja auch das mit der wüste, obwohl ich mir das bildlich irgendwie nicht recht vortsellen kann und es im bereich der gabel sicherlich bessere befestigungsmöglichkeiten gäbe. bin mal gespann ob jemand die endgültige lösung des rätsels kennt (musste im forum auch schon lernen das es m7 gewinde wirklich gibt :shock: , seitdem bin ich weltoffen :wink:
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Beitragvon Hammadi » 9. Dezember 2008 19:03

Wo bitte soll das Loch sein ?

ich will nicht, dass in meinen Emmen irgendwo Löcher sind - wo kommen wir denn hin, wenn jeder irgendwo, irgendwelche Löcher macht ?

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Beitragvon roccokohl » 9. Dezember 2008 20:23

Gegenfrage, warum haben die original verchromten den keine Löcher?

Damit würde ich jetzt mal behaupten, das es bei den Lackierten also zum Lackiervorgang gehört (zum Anhängen z. b. )
Gruß Christian
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Beitragvon Ex-User wena » 9. Dezember 2008 20:34

roccokohl hat geschrieben:Gegenfrage, warum haben die original verchromten den keine Löcher?

Damit würde ich jetzt mal behaupten, das es bei den Lackierten also zum Lackiervorgang gehört (zum Anhängen z. b. )


das wäre aber komisch...
so ein kotflügel hat doch schon von natur aus 4 andere löcher...

nee, das loch ist, sonst mit gummikappe verschlossen, jedoch die aufnahme für die jeweilige fahne am jeweiligen feiertag, äh gewesen.

+w.
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Tauchbad

Beitragvon Ex-User J.F.S. » 9. Dezember 2008 22:07

roccokohl hat geschrieben:Gegenfrage, warum haben die original verchromten denn keine Löcher?

Damit würde ich jetzt mal behaupten, das es bei den Lackierten also zum Lackiervorgang gehört (zum Anhängen z. b. )


Nach dem Tauchbad lief die überschüssige Farbe durch das Loch ab, ohne
irgendwelche ,Nasen' und sonstige Ablaufspuren zu bilden.

Bei den verchromten Schutzblechen war das logischerweise nicht notwendig.

Gruß, Jürgen
Ex-User J.F.S.

 

Beitragvon etz-250-freund » 9. Dezember 2008 23:18

@J:F:S: MAL IM ERNST das schutzblech ist halb rund und das loch oben, da läuft die farbe doch nicht nach oben und dann durch das loch

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Beitragvon Andreas » 9. Dezember 2008 23:33

Wenn das Schutzblech auf dem Kopf steht/taucht schon ....

Ich glaub nicht, das MZ die Emme aufrecht & komplett montiert ins Tauchbad geworfen/gestellt hat.

;-)
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Beitragvon PeterG » 10. Dezember 2008 00:16

von welchem Loch ist eigentlich die Rede? :gruebel:

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Beitragvon trabimotorrad » 10. Dezember 2008 05:36

@ PeterG: Von dem kleinen Loch, genau oben im lackierten Schutzblech! Und ich habe schlaflose Nächte, weil mir auch keine wirkliche Begründung dafür einfällt, warum es da ist. Ist es Materialeinsparung, fertigungstechnisch bedingt oder ist es tatsächlich das Loch für die Halterung der kleinen, thermonuklearen Abwehrraketen, die jeder sozialistische Haushalt haben sollte um die Imperailisten im Notfall abzuwehren? :nixweiss:
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Beitragvon knut » 10. Dezember 2008 06:35

trabimotorrad hat geschrieben: das Loch für die Halterung der kleinen, thermonuklearen Abwehrraketen, die jeder sozialistische Haushalt haben sollte um die Imperailisten im Notfall abzuwehren?
raketen hatten wir nur von den russen - die können nix klein -alles gross und stabil-also wird es das wohl nicht sein :lol:
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Beitragvon awobmw » 10. Dezember 2008 06:57

alles Mist! Ihr habt doch schon festgestellt, daß die verchromten ohne Loch und die lackierten mit Loch sind! Nu stellt euch mal vor Ihr wäret Blind und wollt Euch ne MZ kaufen. Na, was gemerkt?

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Beitragvon knut » 10. Dezember 2008 07:00

:rofl:
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Beitragvon Wilwolt » 10. Dezember 2008 07:34

Stabilitätsgründe! Das DDR-Clopapier ist auch nie an den Stellen gerissen, wo es sollte; nämlich an der Lochreihe :unknown:
Gruß Dirk

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Beitragvon knut » 10. Dezember 2008 07:37

die perforierte linie diente nur dem design :-)
edit meint : lieber ein loch im kotflügel als im kotpapier
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Beitragvon ETZChris » 10. Dezember 2008 07:58

und wenn loch im klopapier, dann fingernägel schneiden :idea:
Gruß
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Beitragvon kutt » 10. Dezember 2008 08:09

ganz einfach

MZ hatte geplant von den Tankemblemen wegzugehen und eine art "Kühlerfigur" statt dessen einzusetzen.

Die Figure sollte etwa so wie das MZ Männchen aussehen. Leider war zum Ende der DDR das Geld knapp und die Figuren wurden nie verbaut.

Was übrig blieb war das Loch im Schutzblech, was als Aufnahme dienen sollte.

Um noch etwas Geld aus der Sache zu schlagen wurden die bis Dato produzierten Figuren hohlgebohrt und als Räuchermännchen verkauft ...


noch fragen ?
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Beitragvon Ex-User Hanseat » 10. Dezember 2008 08:10

ETZChris hat geschrieben:und wenn loch im klopapier, dann fingernägel schneiden :idea:

Shit happens ...

http://www.youtube.com/watch?v=hJf_sUqD ... re=related

Gruß, Carsten :coffee:
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon ETZChris » 10. Dezember 2008 08:15

kutt hat geschrieben:ganz einfach

MZ hatte geplant von den Tankemblemen wegzugehen und eine art "Kühlerfigur" statt dessen einzusetzen.

Die Figure sollte etwa so wie das MZ Männchen aussehen. Leider war zum Ende der DDR das Geld knapp und die Figuren wurden nie verbaut.

Was übrig blieb war das Loch im Schutzblech, was als Aufnahme dienen sollte.

Um noch etwas Geld aus der Sache zu schlagen wurden die bis Dato produzierten Figuren hohlgebohrt und als Räuchermännchen verkauft ...


noch fragen ?


ja kutt, ich hab da noch ne frage zu:

und die, die teuergeld für ne Deluxe-Version ausgeben um nen verchromtes Schutzblech zu bekommen, kriegen dann keine Schutzblechfigur, oder was?!?

;)
Gruß
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Beitragvon rkidh » 10. Dezember 2008 08:16

...XD ...
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

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Beitragvon knut » 10. Dezember 2008 08:31

rkidh hat geschrieben:...XD ...
was soll uns das sagen ? :gruebel: :nixweiss:
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Beitragvon kutt » 10. Dezember 2008 08:35

ETZChris hat geschrieben:ja kutt, ich hab da noch ne frage zu:

und die, die teuergeld für ne Deluxe-Version ausgeben um nen verchromtes Schutzblech zu bekommen, kriegen dann keine Schutzblechfigur, oder was?!?

;)


Die Verchromten Teile waren miserable abgekupferte Produktionen aus Fernost - da hat wohl einer beim abkuken das Loch nicht gesehen bzw genau so gerätselt wie wir jetzt.

Da kein Sinn darin erkennbar war wurde das Loch weggelassen - sehr zur Freude von MZ. Denn somit kann man bis heute Nachbauten von Originalteilen unterscheiden. Das ändert auch nix drann, daß die Nachbauten alle zur optischen Aufbesserung verchromt wurden ....
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Beitragvon PeterG » 10. Dezember 2008 08:39

Mainz hat ke Loch

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Beitragvon knut » 10. Dezember 2008 08:39

junge junge - der thread sollte in den internen bereich,sonst verbringen wir alle weihnachten in der klapse :irre:
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Beitragvon ETZChris » 10. Dezember 2008 08:40

quatsch nicht!! die verchromten Bleche gabs schon zu DDR-zeiten!!! also nix Fernostplagiate!!!
Gruß
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Beitragvon kutt » 10. Dezember 2008 08:47

ETZChris hat geschrieben:quatsch nicht!! die verchromten Bleche gabs schon zu DDR-zeiten!!! also nix Fernostplagiate!!!


ach die in er DDR produzierten ..

das ist ne andere geschichte: Da das verchromen in der DDR sehr lange dauerte wurde die Rohlinge zum verchromen schon etwa 20 Jahre eher gebaut. Da hat natürlich noch keiner an die Figur gedacht - und somit auch nicht an das Loch.

als die Bleche fertig waren dachte man sich:

"Geil! Bleche ohne Loch! - Da machen wir einfach ne DeLuxe Variante und machen ordentlich Kohle!"
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Beitragvon awobmw » 10. Dezember 2008 08:52

also mal ehrlich, ich hab zu DDR Zeiten nie ein original verchromtes Blech gesehen. (egal ob mit oder ohne o) Das waren alles eigengetunte Teile wo Chrom dran war. Das ging gar nicht anders in der sozialistischen Marktwirtschaft!

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Beitragvon ETZChris » 10. Dezember 2008 08:55

kutt, du hast nen knall!!! die verchromten ETZ-Blech wurden doch nicht schon zu ES-Bauzeiten hergestellte!!

so nun mach mal was draus!!!
Gruß
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Beitragvon Ex-User Hanseat » 10. Dezember 2008 08:57

awobmw hat geschrieben:(...) Das waren alles eigengetunte Teile wo Chrom dran war. Das ging gar nicht anders in der sozialistischen Marktwirtschaft!

Die Älteren werden sich erinnern: Es gab schon verchromte Fahrzeugteile in der DDR (siehe MZ TS-Modelle, Trabant, Wartburg ...) - trotz "sozialistischer Marktwirtschaft", was übrigens ein Widerspruch in sich ist :wink:
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Beitragvon kutt » 10. Dezember 2008 09:04

ETZChris hat geschrieben:kutt, du hast nen knall!!!


ich weis .. du doch auch :D


ETZChris hat geschrieben:die verchromten ETZ-Blech wurden doch nicht schon zu ES-Bauzeiten hergestellte!!


ein Wort: "Planwirtschaft" ! :D
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