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Wofür ist eigentlich...

Verfasst:
9. Dezember 2008 15:19
von dude
...dieses Loch in den Vorderradkotis von TS, ETZ und Co?
Vielleicht ne Halterung für den Verschlußstopfen?? Oder für ne Tuningstempelbremse?


Verfasst:
9. Dezember 2008 15:27
von mzmike
Hey Alex,
soweit ich weiß, ließ sich das Fertigungstechnisch nicht vermeiden
Grüße

Verfasst:
9. Dezember 2008 15:28
von Ex-User peryc
Da werden Tuningwirbel erzeugt. Aber sag's net weiter!


Verfasst:
9. Dezember 2008 15:31
von ETZChris
peryc hat geschrieben:Da werden Tuningwirbel erzeugt. Aber sag's net weiter!

Aber NUR bei Regen und NUR in Verbindung mit dem Metzeler ME22!!!!


Verfasst:
9. Dezember 2008 15:31
von telefoner
zusatzluft zur kühlung des motors?????????


Verfasst:
9. Dezember 2008 15:32
von zweitaktkombinat
Wat wat wat, dass musste so gemacht werden damals weil die Volkpolizisten sich ungern bückten. Und wenn die Profiltiefe ermittelt werden musste im Rahmen einer Kontrolle, Stopfen raus und messen durchs Loch. Und da der Stopfen dabei oft verloren ging, sind die meisten gebrauchte Bleche heute ohne.

Verfasst:
9. Dezember 2008 15:34
von ETZChris

Verfasst:
9. Dezember 2008 15:36
von Ralle
war das nicht eher für den fall eines ausfalls der vorderbremse gedacht- nach vorne beugen -> finger durchs loch -> ganz fest auf den reifen drücken bis die fuhre zum stehen kommt


Verfasst:
9. Dezember 2008 15:36
von telefoner
oder ddr neurervorschlag zum einsparen von ungefederten massen am vorderrad mit gleichzeitiger erfüllung des plansolls zur gewichtsreduzierung


Verfasst:
9. Dezember 2008 15:38
von dude

Verfasst:
9. Dezember 2008 15:40
von Ralle
och lass ma, irgendwann wird schon einer kommen der insiderwissen besitzt

...bis dahin haben wir halt spaß an der phantasie


Verfasst:
9. Dezember 2008 15:47
von Wilwolt
Das Loch ist auch in den hinteren Kotflügeln bei der TS, ohne das da ein Kabelbaum durch muss ... hilft jetzt aber auch nicht weiter


Verfasst:
9. Dezember 2008 15:53
von zweitaktkombinat
Naja es gibt ja nur 2 Möglichkeiten oder beide zusammen.
- Zentrierungshilfe für die Presse
- zum Aufhängen für die Lackierung

Verfasst:
9. Dezember 2008 15:58
von ETZChris
zweitaktkombinat hat geschrieben:Naja es gibt ja nur 2 Möglichkeiten oder beide zusammen.
- Zentrierungshilfe für die Presse
- zum Aufhängen für die Lackierung
boah neee, nää. viel zu rationelle gründe


Verfasst:
9. Dezember 2008 16:14
von daniman
Alle Vorschläge sehr witzig.
Aber mal im Ernst: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es da 'ne Aufbockvorrichtung fürs Vorderrad zum leichteren Radausbau gab. Wohin die geliefert wurde?
Vielleicht Militär im Ausland irgendwo?


Verfasst:
9. Dezember 2008 16:20
von ETZChris
und die sollte in das loch greifen???

Verfasst:
9. Dezember 2008 16:23
von daniman
ETZChris hat geschrieben:und die sollte in das loch greifen???
Nee, die war da schon angebaut. in irgend nem Wüstenland, glaub ich mich zu erinnern.

Verfasst:
9. Dezember 2008 16:24
von ETZChris
HÄÄÄÄ??? versteh ich nicht...

Verfasst:
9. Dezember 2008 16:27
von telefoner
komm mach mal ne technische zeichnung


Verfasst:
9. Dezember 2008 16:30
von daniman
ETZChris hat geschrieben:HÄÄÄÄ??? versteh ich nicht...
Na ja , war halt so was ähnliches wie ein Vorderradständer für schlechte Bodenverhältnisse.
Mehr weiß ich auch nicht. Wie gesagt, ich habs nur irgendwo mal gelesen.

Verfasst:
9. Dezember 2008 17:36
von Richy
Beschleunigungslöcher!

Verfasst:
9. Dezember 2008 17:45
von Ralle
[ot]- Zentrierungshilfe für die Presse [/ot]
...halte ich bisher mal ganz im ernst für die sinnvollste lösung. vielleicht stimmt ja auch das mit der wüste, obwohl ich mir das bildlich irgendwie nicht recht vortsellen kann und es im bereich der gabel sicherlich bessere befestigungsmöglichkeiten gäbe. bin mal gespann ob jemand die endgültige lösung des rätsels kennt (musste im forum auch schon lernen das es m7 gewinde wirklich gibt

, seitdem bin ich weltoffen


Verfasst:
9. Dezember 2008 19:03
von Hammadi
Wo bitte soll das Loch sein ?
ich will nicht, dass in meinen Emmen irgendwo Löcher sind - wo kommen wir denn hin, wenn jeder irgendwo, irgendwelche Löcher macht ?

Verfasst:
9. Dezember 2008 20:23
von roccokohl
Gegenfrage, warum haben die original verchromten den keine Löcher?
Damit würde ich jetzt mal behaupten, das es bei den Lackierten also zum Lackiervorgang gehört (zum Anhängen z. b. )

Verfasst:
9. Dezember 2008 20:34
von Ex-User wena
roccokohl hat geschrieben:Gegenfrage, warum haben die original verchromten den keine Löcher?
Damit würde ich jetzt mal behaupten, das es bei den Lackierten also zum Lackiervorgang gehört (zum Anhängen z. b. )
das wäre aber komisch...
so ein kotflügel hat doch schon von natur aus 4 andere löcher...
nee, das loch ist, sonst mit gummikappe verschlossen, jedoch die aufnahme für die jeweilige fahne am jeweiligen feiertag, äh gewesen.
+w.
stirnrunzelnd
Tauchbad

Verfasst:
9. Dezember 2008 22:07
von Ex-User J.F.S.
roccokohl hat geschrieben:Gegenfrage, warum haben die original verchromten denn keine Löcher?
Damit würde ich jetzt mal behaupten, das es bei den Lackierten also zum Lackiervorgang gehört (zum Anhängen z. b. )
Nach dem Tauchbad lief die überschüssige Farbe durch das Loch ab, ohne
irgendwelche ,Nasen' und sonstige Ablaufspuren zu bilden.
Bei den verchromten Schutzblechen war das logischerweise nicht notwendig.
Gruß, Jürgen

Verfasst:
9. Dezember 2008 23:18
von etz-250-freund
@J:F:S: MAL IM ERNST das schutzblech ist halb rund und das loch oben, da läuft die farbe doch nicht nach oben und dann durch das loch

Verfasst:
9. Dezember 2008 23:33
von Andreas
Wenn das Schutzblech auf dem Kopf steht/taucht schon ....
Ich glaub nicht, das MZ die Emme aufrecht & komplett montiert ins Tauchbad geworfen/gestellt hat.


Verfasst:
10. Dezember 2008 00:16
von PeterG
von welchem Loch ist eigentlich die Rede?


Verfasst:
10. Dezember 2008 05:36
von trabimotorrad
@ PeterG: Von dem kleinen Loch, genau oben im lackierten Schutzblech! Und ich habe schlaflose Nächte, weil mir auch keine wirkliche Begründung dafür einfällt, warum es da ist. Ist es Materialeinsparung, fertigungstechnisch bedingt oder ist es tatsächlich das Loch für die Halterung der kleinen, thermonuklearen Abwehrraketen, die jeder sozialistische Haushalt haben sollte um die Imperailisten im Notfall abzuwehren?


Verfasst:
10. Dezember 2008 06:35
von knut
trabimotorrad hat geschrieben: das Loch für die Halterung der kleinen, thermonuklearen Abwehrraketen, die jeder sozialistische Haushalt haben sollte um die Imperailisten im Notfall abzuwehren?
raketen hatten wir nur von den russen - die können nix klein -alles gross und stabil-also wird es das wohl nicht sein


Verfasst:
10. Dezember 2008 06:57
von awobmw
alles Mist! Ihr habt doch schon festgestellt, daß die verchromten ohne Loch und die lackierten mit Loch sind! Nu stellt euch mal vor Ihr wäret Blind und wollt Euch ne MZ kaufen. Na, was gemerkt?

Verfasst:
10. Dezember 2008 07:00
von knut

Verfasst:
10. Dezember 2008 07:34
von Wilwolt
Stabilitätsgründe! Das DDR-Clopapier ist auch nie an den Stellen gerissen, wo es sollte; nämlich an der Lochreihe


Verfasst:
10. Dezember 2008 07:37
von knut
die perforierte linie diente nur dem design

edit meint : lieber ein loch im kotflügel als im kotpapier

Verfasst:
10. Dezember 2008 07:58
von ETZChris
und wenn loch im klopapier, dann fingernägel schneiden


Verfasst:
10. Dezember 2008 08:09
von kutt
ganz einfach
MZ hatte geplant von den Tankemblemen wegzugehen und eine art "Kühlerfigur" statt dessen einzusetzen.
Die Figure sollte etwa so wie das MZ Männchen aussehen. Leider war zum Ende der DDR das Geld knapp und die Figuren wurden nie verbaut.
Was übrig blieb war das Loch im Schutzblech, was als Aufnahme dienen sollte.
Um noch etwas Geld aus der Sache zu schlagen wurden die bis Dato produzierten Figuren hohlgebohrt und als Räuchermännchen verkauft ...
noch fragen ?

Verfasst:
10. Dezember 2008 08:10
von Ex-User Hanseat
ETZChris hat geschrieben:und wenn loch im klopapier, dann fingernägel schneiden

Shit happens ...
http://www.youtube.com/watch?v=hJf_sUqD ... re=related
Gruß, Carsten


Verfasst:
10. Dezember 2008 08:15
von ETZChris
kutt hat geschrieben:ganz einfach
MZ hatte geplant von den Tankemblemen wegzugehen und eine art "Kühlerfigur" statt dessen einzusetzen.
Die Figure sollte etwa so wie das MZ Männchen aussehen. Leider war zum Ende der DDR das Geld knapp und die Figuren wurden nie verbaut.
Was übrig blieb war das Loch im Schutzblech, was als Aufnahme dienen sollte.
Um noch etwas Geld aus der Sache zu schlagen wurden die bis Dato produzierten Figuren hohlgebohrt und als Räuchermännchen verkauft ...
noch fragen ?
ja kutt, ich hab da noch ne frage zu:
und die, die teuergeld für ne Deluxe-Version ausgeben um nen verchromtes Schutzblech zu bekommen, kriegen dann keine Schutzblechfigur, oder was?!?


Verfasst:
10. Dezember 2008 08:16
von rkidh
...XD ...

Verfasst:
10. Dezember 2008 08:31
von knut
rkidh hat geschrieben:...XD ...
was soll uns das sagen ?


Verfasst:
10. Dezember 2008 08:35
von kutt
ETZChris hat geschrieben:ja kutt, ich hab da noch ne frage zu:
und die, die teuergeld für ne Deluxe-Version ausgeben um nen verchromtes Schutzblech zu bekommen, kriegen dann keine Schutzblechfigur, oder was?!?

Die Verchromten Teile waren miserable abgekupferte Produktionen aus Fernost - da hat wohl einer beim abkuken das Loch nicht gesehen bzw genau so gerätselt wie wir jetzt.
Da kein Sinn darin erkennbar war wurde das Loch weggelassen - sehr zur Freude von MZ. Denn somit kann man bis heute Nachbauten von Originalteilen unterscheiden. Das ändert auch nix drann, daß die Nachbauten alle zur optischen Aufbesserung verchromt wurden ....

Verfasst:
10. Dezember 2008 08:39
von PeterG
Mainz hat ke Loch

Verfasst:
10. Dezember 2008 08:39
von knut
junge junge - der thread sollte in den internen bereich,sonst verbringen wir alle weihnachten in der klapse


Verfasst:
10. Dezember 2008 08:40
von ETZChris
quatsch nicht!! die verchromten Bleche gabs schon zu DDR-zeiten!!! also nix Fernostplagiate!!!

Verfasst:
10. Dezember 2008 08:47
von kutt
ETZChris hat geschrieben:quatsch nicht!! die verchromten Bleche gabs schon zu DDR-zeiten!!! also nix Fernostplagiate!!!
ach die in er DDR produzierten ..
das ist ne andere geschichte: Da das verchromen in der DDR sehr lange dauerte wurde die Rohlinge zum verchromen schon etwa 20 Jahre eher gebaut. Da hat natürlich noch keiner an die Figur gedacht - und somit auch nicht an das Loch.
als die Bleche fertig waren dachte man sich:
"Geil! Bleche ohne Loch! - Da machen wir einfach ne DeLuxe Variante und machen ordentlich Kohle!"

Verfasst:
10. Dezember 2008 08:52
von awobmw
also mal ehrlich, ich hab zu DDR Zeiten nie ein original verchromtes Blech gesehen. (egal ob mit oder ohne o) Das waren alles eigengetunte Teile wo Chrom dran war. Das ging gar nicht anders in der sozialistischen Marktwirtschaft!

Verfasst:
10. Dezember 2008 08:55
von ETZChris
kutt, du hast nen knall!!! die verchromten ETZ-Blech wurden doch nicht schon zu ES-Bauzeiten hergestellte!!
so nun mach mal was draus!!!

Verfasst:
10. Dezember 2008 08:57
von Ex-User Hanseat
awobmw hat geschrieben:(...) Das waren alles eigengetunte Teile wo Chrom dran war. Das ging gar nicht anders in der sozialistischen Marktwirtschaft!
Die Älteren werden sich erinnern: Es gab schon verchromte Fahrzeugteile in der DDR (siehe MZ TS-Modelle, Trabant, Wartburg ...) - trotz "sozialistischer Marktwirtschaft", was übrigens ein Widerspruch in sich ist


Verfasst:
10. Dezember 2008 09:04
von kutt
ETZChris hat geschrieben:kutt, du hast nen knall!!!
ich weis .. du doch auch
ETZChris hat geschrieben:die verchromten ETZ-Blech wurden doch nicht schon zu ES-Bauzeiten hergestellte!!
ein Wort: "Planwirtschaft" !
