Seite 1 von 1

TS 250/1 Umbau

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 16:25
von RALFICHEK
Hallo Kollegen,

ich stecke gerade mitten in meinem Umbau meiner 250er TS/1.
Geplant es Scramber, ich weiß aber nicht ob es das noch ganz ist?
Das Mopped hat eine Schwinge von einer ETZ 250,18“ Räder und Stoßdämpfer von einer
ETZ 251.
Der Rahmen ist hinter der Stoßdämpferaufnahme gekürzt und mit einer Schleife dann wieder
geschlossen. Als Schutzblech habe ich hinten den Kotflügel eines BMW 2V-Boxers eingepasst.
Diverse Bauteile sind erleichtert, weggelassen oder durch Aluteile ersetzt.
Was fehlt ist ein leichtes Schutzblech für vorne (Kunststoff?) und eine Sitzbank.
Hat jemand vielleicht von einem Japaner ein Schutzblech verbaut, das gut passt?
Bei der Sitzbank habe ich schon an eine Simsonbank gedacht, die ich noch kürzen würde.
Als Auspuff habe ich mal ein Rohr von einer RD350LC (4L0) ins Auge gefasst.
Passt meiner Meinung nach recht gut. Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß
Ralf

Titelzeile sinnvoll verbessert

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 16:59
von IFA-Rider
Simd die Stoßdämpfer die lange Versind mit 380mm Augenabstand oder die kurze Version mit 360mm Augenabstand?
Wenns die lange ist, wo hast du die her und was haste bezahlt?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 17:02
von Ex-User krippekratz
Als Schutzblech habe ich hinten den Kotflügel eines BMW 2V-Boxers eingepasst.


für sowas gehören dir eigentlich die eingeweide rausgerissen und vor deinen augen verbrannt! ^^

Re: TS Umbau

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 17:08
von Ex-User Hanseat
RALFICHEK hat geschrieben:Was fehlt ist ein leichtes Schutzblech für vorne (Kunststoff?)

Hallo Ralf,

nimm lieber ein Metallschutzblech. Plastikteile würden die klassische Optik verwässern.

http://www.nohner.de/zuendapp/gs125.jpg

http://www.2ri.de/media/images/cla_088_ ... gs-125.jpg

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 17:13
von TS-Jens
Als Sitz würd ich nen Simson KR50 bzw. Spatz Einzelsitz nehmen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 17:39
von rängdäng
moin moin ,ausprobiert noch nicht,
aber mit den gedanken trag ich schon länger eine TS umzubauen.

hab sogar ne vorstellung wie es werden soll, und mir einige bilder gesammelt.
aber es dauert noch--


grüsse aus dem saarland

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 17:48
von Q_Pilot
Das ist mein Favorit von den TS-Scrambler-Umbauten.

Bild

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 17:50
von rängdäng
[quote="Q_Pilot"]Das ist mein Favorit von den TS-Scrambler-Umbauten.


jo,
war schon zweimal in der bucht,

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 20:51
von RALFICHEK
Hallo IFA-Rider,

die Dämpfer sind 380mm, von einer Türken-MZ, die ich für einen Kasten Bier bekommen habe und dann mit Km-Stand 5400 geschlachtet habe.

Hallo Hanseat,
du hast recht, ich sollte ein Alublech mit Streben nehmen. Sieht einfach besser aus.

Eigentlich hatte ich ein Bild angehangen, das in der Vorschau auch zu sehen war.
Seh ich das Bild jetzt einfach nur nicht, oder ist das Bild nicht da!
Wenn Ja, was mach ich falsch?
Mit "Durchsuchen" finde ich mein Bild und drücke dann auf " Attachment hinzufügen"

Zu der Ausführung über das hintere Schutzblech will ich mich mal nicht äußern!!


Gruß
Ralf

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 20:58
von Q_Pilot
Ralf, das Bild ist zu sehen, wenn man eingeloggt ist.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:07
von RALFICHEK
Hallo,

Ok, jetzt seh ich es auch.

Danke

Gruß
Ralf

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:23
von daniman
RALFICHEK hat geschrieben:
Zu der Ausführung über das hintere Schutzblech will ich mich mal nicht äußern!!


Gruß
Ralf

War auch sehr herb. :shock:
Allerdings sieht meiner Meinung nach das Schutzblech(ist ja eigentlich gar kein Blech) schon am Original nitt gut aus. Für ne Scrambler solltest Du vielleicht was eleganteres wählen. Ob der Yamaha-Pott funzt müsste man ausprobieren, ich glaubs eher nicht. ( Die RD ist ein 350er 2-Zylinder).

Re: TS Umbau

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:40
von Peter der Große
RALFICHEK hat geschrieben:Hallo Kollegen,

ich stecke gerade mitten in meinem Umbau meiner 250er TS/1.
Geplant es Scramber, ich weiß aber nicht ob es das noch ganz ist?
Das Mopped hat eine Schwinge von einer ETZ 250,18“ Räder und Stoßdämpfer von einer
ETZ 251.
Der Rahmen ist hinter der Stoßdämpferaufnahme gekürzt und mit einer Schleife dann wieder
geschlossen. Als Schutzblech habe ich hinten den Kotflügel eines BMW 2V-Boxers eingepasst.
Diverse Bauteile sind erleichtert, weggelassen oder durch Aluteile ersetzt.
Was fehlt ist ein leichtes Schutzblech für vorne (Kunststoff?) und eine Sitzbank.
Hat jemand vielleicht von einem Japaner ein Schutzblech verbaut, das gut passt?
Bei der Sitzbank habe ich schon an eine Simsonbank gedacht, die ich noch kürzen würde.
Als Auspuff habe ich mal ein Rohr von einer RD350LC (4L0) ins Auge gefasst.
Passt meiner Meinung nach recht gut. Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß
Ralf


Für den Sitz -> kürze doch einfach die Originalsitzbank . Hier zwar ETZ , aber ...
Bild

Zum RD Auspuff :
Bild
Es kommen aber noch Abstimmarbeiten ( entweder learnig by douing , oder erst theoretisches Wissen anhäufen und dann Probieren 8) ) auf dich zu . Fang mit der Flöte an , die braucht einen größern Durchmesser .

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:50
von Ex-User Hanseat
RALFICHEK hat geschrieben:Zu der Ausführung über das hintere Schutzblech will ich mich mal nicht äußern!!


Gruß
Ralf

Hier würde ich Dir eine Lösung wie in meinem zweiten Zündapp-Link empfehlen.
Klassische Scrambler hatten immer sehr "leichte" Schutzbleche.

Gruß, Carsten

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:52
von Ex User Hermann
krippekratz hat geschrieben:für sowas gehören dir eigentlich die eingeweide rausgerissen und vor deinen augen verbrannt! ^^

Warum? Ich würd den Rest der Q noch mitverbrennen! :P

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:58
von Ex-User krippekratz
jajaja das letzte mal redetest du da noch ganz anders^^

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 10:10
von TS-Schluze
@Peter der Große, ...............was heckst Du da schon wieder aus? :shock: Die Sitzbank und den Gep.Träger habe ich ja in Deiner Garage liegen sehen....
Strickst Du Dir `n Scrambler zusammen?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 10:27
von Willy
rängdäng hat geschrieben:
Q_Pilot hat geschrieben:Das ist mein Favorit von den TS-Scrambler-Umbauten.


jo,
war schon zweimal in der bucht,


Die gefällt....weißt du noch, was die kosten sollte oder haste gar einen Link?

Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 11:19
von TS-Willi
Alles Geschmakssache.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 11:42
von rängdäng
Willy hat geschrieben:
rängdäng hat geschrieben:
Q_Pilot hat geschrieben:Das ist mein Favorit von den TS-Scrambler-Umbauten.


jo,
war schon zweimal in der bucht,


Die gefällt....weißt du noch, was die kosten sollte oder haste gar einen Link?

Gruß
Willy



moin moin

glaube beim letzten mal waren das etwa 1390 euro.(so um den dreh).
ohne gewähr

hab noch einige bilder

grüsse aus dem saarland

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 12:07
von Willy
Bilder wären schön als Vorlage....für den Preis bastel ich aber selbst. :wink:

Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 12:31
von Biker100
Hallo Ralf,

wenn du das Bike bis Dezember fertig hast, kannst du sie ja auf der CUSTOMBIKE ausstellen.

Bei der letzten Ausgabe standen da auch umgestrickte MZ und Simson rum. Und du hast es ja nicht weit mit der Anlieferung.

Warst du im letzten Dezember vor Ort?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 12:34
von rängdäng
Willy hat geschrieben:Bilder wären schön als Vorlage....für den Preis bastel ich aber selbst. :wink:

Gruß
Willy




hi,
sende dann doch mal deine email adresse oder
soll ich die bilder alle hier einstellen

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 13:06
von Willy
rängdäng hat geschrieben:

hi,
sende dann doch mal deine email adresse oder
soll ich die bilder alle hier einstellen


Natürlich,....ich bin ein Depp!

neptun25 @ t-online.de

Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 17:22
von RALFICHEK
Hallo,

die CUSTOMBIKE in Ihrer jetztigen Form tu ich mir nicht mehr.
Zu spät im Jahr, da kommt kaum noch einer mit dem Mopped. Somit kannst du draußen nichts nettes mehr sehen.
Drinnen ist es mehr als voll, und du wirst nur noch durch die Gänge geschoben.
Auch habe ich mit dem völlig überzogenem Chopperkram nichts am Hut.


Gruß
Ralf

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 18:10
von Willy
Danke für die Bilder Gerd!

Da ist ja nicht einmal ein größeres Vorderrad vonnöten, sieht geschmeidig aus das Teil!
Werde ich mir als Leitfaden nehmen, meine erst mal Original herstellen und dann nach und nach umbauen.

Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 11. Januar 2009 18:14
von Peter der Große
TS-Schluze hat geschrieben:@Peter der Große, ...............was heckst Du da schon wieder aus? :shock: Die Sitzbank und den Gep.Träger habe ich ja in Deiner Garage liegen sehen....
Strickst Du Dir `n Scrambler zusammen?

Der Rahmen hab ich , in einen Anfall von Vernunft , verkauft . Nur die Teile die nicht so einen Platzbedarf haben sind noch da und werden wohl auch in der Bucht versenkt ... :(

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 16:44
von Biker100
RALFICHEK hat geschrieben:Hallo,

die CUSTOMBIKE in Ihrer jetztigen Form tu ich mir nicht mehr.
Zu spät im Jahr, da kommt kaum noch einer mit dem Mopped. Somit kannst du draußen nichts nettes mehr sehen.
Drinnen ist es mehr als voll, und du wirst nur noch durch die Gänge geschoben.
Auch habe ich mit dem völlig überzogenem Chopperkram nichts am Hut.


Gruß
Ralf



Schade, ich gehöre nämlich zu dem Verein, der die Sause organisiert.

Solltest du es dir anders überlegen, komm am besten Freitags. Da war diesmal noch nicht so viel los. Es gibt ja nicht nur Chopper, sondern auch den einen oder anderen Café Racer und ähnliche Umbauten.
Solltest du dich entschließen dein Mopped auszustellen, bekommst du sogar den Eintritt umsonst und noch ein paar Werbegeschenke (Bücher usw.) von uns.

2007 waren einige Besucher mit ihrem Möpps da. Wie es dieses mal war kann ich leider nicht sagen. Hatte kaum Zeit draußen zu verweilen.
Für uns ist die Messe immer Stress pur. Macht aber trotzdem Spaß.

Hast ja noch ein paar Monate Zeit dir die Sache zu überlegen.

Gruß Jens