MZ-Endurolenker für ETZ

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

MZ-Endurolenker für ETZ

Beitragvon kay_c » 19. Juni 2006 11:41

Hi!
Ich war mit meiner ETZ 125 beim TÜV. Der Prüfer beanstandete meinen orig. MZ-Endurolenker. Ich habe weder ein Gutachten noch ist er eingetragen. Der Prüfer hat noch einmal ein Auge zugedrückt, aber ich würde mir gern Unannehmlichkeiten in Zukunft ersparen.
Gibt es ein Gutachten für besagten Lenker? Muss er eingetragen werden? Wenn ja, gibt es vielleicht einen Endurolenker für die ETZ, der eintragungsfrei ist?
MZ ETZ 125, BJ 1989, Bing-Vergaser, Endurolenker, Airbrush, Alarmanlage, Kotflügel der Saxon Sportstar
Bild
kay_c

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 1
Registriert: 6. Juni 2006 12:21
Wohnort: Witzschdorf bei Zschopau
Alter: 42

Beitragvon Rolf » 19. Juni 2006 12:13

... ich gehe mal davon aus dass der Prüfer auch aus der Gegend ist, da müsste er doch eigentlich wissen ob es diese Lenker von MZ gegeben hat und ob sie an der 125er ETZe verwendet werden dürfen?
Oder war der Typ ein Westimport?
Kann doch nicht sein dass sogar bei Euch das Know-How zu unseren geliebten Emmis flöten geht.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Re: MZ-Endurolenker für ETZ

Beitragvon Ex User Otis » 19. Juni 2006 12:22

kay_c hat geschrieben:Hi!
Ich war mit meiner ETZ 125 beim TÜV. Der Prüfer beanstandete meinen orig. MZ-Endurolenker. Ich habe weder ein Gutachten noch ist er eingetragen. Der Prüfer hat noch einmal ein Auge zugedrückt, aber ich würde mir gern Unannehmlichkeiten in Zukunft ersparen.
Gibt es ein Gutachten für besagten Lenker? Muss er eingetragen werden? Wenn ja, gibt es vielleicht einen Endurolenker für die ETZ, der eintragungsfrei ist?


ists evtl. ein Fremdprodukt?

z.B. Magura hat Nummern und Symbole dort eingeprägt.
Die passenden Gutachten könnte man sogar per Internet herunterladen.
TÜV-akzeptiert...
Ex User Otis

 

Beitragvon knut » 19. Juni 2006 13:22

habe bei mir überall crosslenker von polo drauf , abe gibts dazu - fertig
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Thomas » 19. Juni 2006 16:53

Ich habe auch einen MZ-Endurolenker drauf. Dort ist eine KTA-Nummer eingeschlagen, was vom TÜV auch akzeptiert wird (Einigungsvertrag!).
Nach der Nummer muß man jedoch sehr genau suchen, weil sie manchmal sehr schwach eingeschlagen ist. Und wenn der Lenker schonmal lackiert wurde, ist es noch schlechter lesbar. Ich hab's bei meinem Lenker auch zuerst nicht gefunden: Es ist i.d.R. in Fahrtrichtung links eingeschlagen.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon kay_c » 19. Juni 2006 17:02

Hast du sie in deine Papiere eintrgagen lassen?
MZ ETZ 125, BJ 1989, Bing-Vergaser, Endurolenker, Airbrush, Alarmanlage, Kotflügel der Saxon Sportstar
Bild
kay_c

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 1
Registriert: 6. Juni 2006 12:21
Wohnort: Witzschdorf bei Zschopau
Alter: 42

Beitragvon Thomas » 19. Juni 2006 17:04

kay_c hat geschrieben:Hast du sie in deine Papiere eintrgagen lassen?


Ja hab ich. Die Briefkopie gibt es auch irgendwo im Netz zum Download, wenn das hilft.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon VielRost » 19. Juni 2006 20:59

Thomas hat geschrieben:Ich habe auch einen MZ-Endurolenker drauf. Dort ist eine KTA-Nummer eingeschlagen, was vom TÜV auch akzeptiert wird (Einigungsvertrag!).
Nach der Nummer muß man jedoch sehr genau suchen, weil sie manchmal sehr schwach eingeschlagen ist. Und wenn der Lenker schonmal lackiert wurde, ist es noch schlechter lesbar. Ich hab's bei meinem Lenker auch zuerst nicht gefunden: Es ist i.d.R. in Fahrtrichtung links eingeschlagen.

Wo? Auf der Querstrebe oder auf dem Lenkerrohr?
Ich habe einen originalen NVA-Lenker - der scheint jedoch keinerlei Kennzeichnung zu haben und ist doch Serie.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Thomas » 19. Juni 2006 21:09

VielRost hat geschrieben:Wo? Auf der Querstrebe oder auf dem Lenkerrohr?
Ich habe einen originalen NVA-Lenker - der scheint jedoch keinerlei Kennzeichnung zu haben und ist doch Serie.


Auf dem Lenkerrohr. Aber ich habe auch keinen NVA-Lenker, sondern einen anderen Enduro-Lenker mit Querstrebe. Dort ist eingeschlagen "KTA 2447 Günther G22". Das ist ein Lenker, der zu DDR-Zeiten offenbar öfter verkauft wurde. Ich habe ihn an meinem Gespann und Solo-Maschine montiert.
Ob auf dem NVA-Lenker was eingeschlagen ist, weiß ich nicht. Wenn nicht , kannst Du ja einfach was einschlagen :wink:

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste